Klar darf man jammern, und im Sommer (geht bei mir schon ab 17°los^^) is mir des auch wurscht.
Aber im Winter, evtl. noch verschwitzt?
Wie war des? Die Würde des Menschen...?
Und ausserdem greift der Staat durchs rausgehen, reingehen usw. in wahrscheinlicher Folge einer Erkältung meine Gesundheit an.

Gut, is nüx neues das mich die Politiker krank machen, aber bis jetzt ham sichs zumindest Mühe gegeben das nicht so offen zu praktizieren *g*

Und neue Menschen kennen zu lernen, macht dir keine Freude? Also Kontakte zu knüpfen ist neben dem Alkohol auch manchmal ganz nett.

Wo niemand (mehr) ist, kann man auch niemanden kennenlernen (ehem. Stammkneipe) und selbst wenn sie wie früher voll wäre - ich kenn die doch schon alle 8)

Aber warum sollte es auch in der Kneipenszene anders zugehen, als in der Wirtschaft: Die Großen werden größer und die Kleinen gehen drauf.

Verstehe halt nicht, welchen Vorteil (auch für Nichtraucher) eine Kneipe hat, die dichtmacht, nach dem Motto: Lieber keine Nichtraucherkneipe, als eine Raucherkneipe.

smile

Denn nicht jeder verzichtet auf das was wirklich das Kneipenflair ausmacht
Was soll denn das sein? Ich mein, bisher gehörte das Rauchen in Kneipen einfach dazu.

Ich verstehe auch nicht, warum hier manche meinen, mir oder anderen "vorzuschreiben" (ist ein bißchen stark das Wort, mir fällt nur kein anderes ein), was mir Spaß zu machen hat. Wenn für mich ein gelungener Kneipenbesuch bedeutet, mit Freunden wenn möglich am Tresen zu sitzen, ein Pils zu schlürfen und dabei eine Kippe zu rauchen, dann ist das so. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe halt nicht, welchen Vorteil (auch für Nichtraucher) eine Kneipe hat, die dichtmacht
Ich kenne bis zum heutigen Tag noch keine einzige Kneipe die innerhalb der letzen 5 Monate dicht gemacht hat.

Umsatz Gastgewerbe - bis einschließlich Juli 2007:
Gastgewerbe setzt im Juli 2007 real 5,1% weniger um https://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/09/PD07__373__45411,templateId=renderPrint.psml
Im Gaststättengewerbe sind es sogar minus 6,4 Prozent.

Warum dieser Zeitraum? Weil es die ersten Rauchverbote in den Bundesländern Niedersachsen (hier wurden sie auch lange Zeit später noch gar nicht kontrolliert) & Baden-Württemberg erst ab 01. August gab. Aber das interessiert ja in der Presse niemand.

- deutsche Unternehmen jammern grundsätzlich
- wenn man dann noch einen Schuldigen findet gleich 2 mal

Gruß Scowl

Ich kenne bis zum heutigen Tag noch keine einzige Kneipe die innerhalb der letzen 5 Monate dicht gemacht hat.

Umsatz Gastgewerbe - bis einschließlich Juli 2007:
Gastgewerbe setzt im Juli 2007 real 5,1% weniger um https://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/09/PD07__373__45411,templateId=renderPrint.psml
Im Gaststättengewerbe sind es sogar minus 6,4 Prozent.

Warum dieser Zeitraum? Weil es die ersten Rauchverbote in den Bundesländern Niedersachsen (hier wurden sie auch lange Zeit später noch gar nicht kontrolliert) & Baden-Württemberg erst ab 01. August gab. Aber das interessiert ja in der Presse niemand.

Mensch Scowl: Krümel Dir mal den Schlaf aus den Augen. Was machste denn hier mit `ner Julistatistik? 8O
Ich weiß - da steht:"Warum dieser Zeitraum?". `Ne Erklärung ist das trotzdem nicht.
Am Besten Du fragst nochmal bei ProR.F. nach, was Du eigentlich sagen solltest.

smile

Ach Gott, - weißt Du... ich pers. gebe nicht allzuviel auf Statistiken.. ich verlasse mich da mehr auf meine tägl. Erfahrungen die ich da mache. Das ist halt der Vorteil, wenn man mit den betroffenen Gastwirten geschäftl. verbunden ist...

Mir sind hier in Hannover 5 Kneipen bekannt, die schon geschmissen haben.. 9 weitere werden die Geschichte noch bis zum Frühjahr 08 beobachten, und dann eine Entscheidung treffen..

Mir sind hier in Hannover 5 Kneipen bekannt, die schon geschmissen haben.. 9 weitere werden die Geschichte noch bis zum Frühjahr 08 beobachten, und dann eine Entscheidung treffen..

Das gab es vor dem Gesetz und wird es nach dem Gesetz geben.

Ich kenne sogar eine Kneipe die neu aufgemacht hat. 8O

@smile: Das soll auch gar keine Erklärung sein.
Interessant, du scheinst schon einen Narren an Pro-Rauchfrei.de gefressen zu haben... wo wir wieder beim Thema Lageweile wären.

...die Problematik ist ja noch ein ganzes Stk. vielschichtiger: Der nächste Klotz, der jetzt hier hinzukommt, ist das Ausgrenzen der PKWs aus den innerstädtischen Bereichen per "Umweltzonen-Plakette". Was nun daraus, - expliziet in einer Messestadt wie Hannover, werden soll, kann auch noch kein Wirt so richtig abschätzen... Immerhin sind die Umsätze, die zu CEBIT bzw. Hannover-Industrie Zeiten gefahren werden ein sehr schönes Polster gewesen...

Zum Glück wurde die Plaketten-Pflicht hier ersteinmal auf 05/08 verschoben, wahrscheinlich mit Sicht auf die zu erwartenden Messebesucher.

...die Problematik ist ja noch ein ganzes Stk. vielschichtiger

Man könnte die Bevormundung des Gesetzgebers wesentlich weiter ausführen. Lassen wir es! Das Bundesverfassungsgericht ist jetzt damit beauftragt. Vielleicht werden die Probleme der Gastwirte ja verfassungsrechtlich endlich beachtet!!

So, ich wünsche allen Mitstreitern, aber auch den Kritikern, den Rauchern und Nichtrauchern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!

weihnachten2007.jpg

in unseren Stammkneipen is jetz das Rauchen wieder möglich. Keine Ahnung, warum... (Ba-Wü)

:ugly:
Die paar Monate rauchfrei waren echt entspannend... Jetz darf ich meine Klamotten wieder wechseln, wenn ich daheim bin :(

Ich hab meiner Frau gestern gesagt ab Heute dürfe sie nicht mehr in der Wohnung rauchen.
Sie hat mir nun nen Vogel gezeigt und laut gelacht.

...die Problematik ist ja noch ein ganzes Stk. vielschichtiger: Der nächste Klotz, der jetzt hier hinzukommt, ist das Ausgrenzen der PKWs aus den innerstädtischen Bereichen per "Umweltzonen-Plakette". Was nun daraus, - expliziet in einer Messestadt wie Hannover, werden soll, kann auch noch kein Wirt so richtig abschätzen... Immerhin sind die Umsätze, die zu CEBIT bzw. Hannover-Industrie Zeiten gefahren werden ein sehr schönes Polster gewesen...

Zum Glück wurde die Plaketten-Pflicht hier ersteinmal auf 05/08 verschoben, wahrscheinlich mit Sicht auf die zu erwartenden Messebesucher.

wer nicht fahren darf, fährt mit dem ÖPNV und kann danach noch saufen gehn. Ab in die Kneipen. Umsatzplus für ÖPNV und Gaststättengewerbe,
:ugly: ;)

@smile: Könntest du. Hättest aber auch so gekonnt, wenn die Raucherei net wäre.