Der vergleich ist in zweierlei Hinsicht unpassend:
Erstens: Das Massenerlebnis ist zwar schön, würde aber ohne das Spiel nicht zustandekommen. Ergo ist es FOLGE des Spiels, nicht GRUND FÜR das Spiel.

Nicht Grund für das Spiel - Grund aber für die Leute hinzugehen.

Zweitens kann man Schädigungen des Gehörgangs recht einfach Mit einfachem Gehörschutz vorbeugen (Ich hab lange genug an Maschinen mit Pegeln von jenseits der 100 db gearbeitet - Ohropax wirkt wunder, und zur Not tut's auch Watte!) - und das OHNE auf einen Stadionbesuch verzichten zu müssen!

Tja - dann gehen ihm aber wesentliche Geräusche, wie das Kicken des Balls, der Pfiff des Schiries etc verloren.
Aber um Deinen Rat für Nichtraucher zu übertragen - Gasmaske (im Notfall Mundschutz tuts auch) - und ab dafür - stellt Euch nicht so an ^^

ch will dich mal kurz daran erinnern, wie hier die übliche Empfehlung der Raucher an die Nichtraucher inpunkto Rauchergastro aussieht: "Bleibt doch zuhause..." :evil::evil::evil:

Stimmt nicht - Das ist die Empfehlung an militante Nichtraucher. Oder eben in Nichtraucherkneipen, -bars etc.

smile

Gaststättenverband klagt vor Verfassungsgericht gegen Rauchverbot

Hamburg (dpa) - Das Rauchverbot in der Gastronomie wird ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, will der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband die entsprechende Klage eines Gastwirtes aus Baden-Württemberg heute bei den Karlsruher Richtern einreichen. Zur Begründung für die Klage heißt es, das Rauchverbot verletze die im Grundgesetz geschützten Rechte Berufsfreiheit und Eigentumsfreiheit. Laut «Bild», wurde die Verfassungsklage von namhaften Verfassungsrechtlern vorbereitet.

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=16485458

.. schau'n mer moal...

Super Vorlage, Kurt:mrgreen:

Der vergleich ist in zweierlei Hinsicht unpassend:
Erstens: Das Massenerlebnis ist zwar schön, würde aber ohne das Spiel nicht zustandekommen. Ergo ist es FOLGE des Spiels, nicht GRUND FÜR das Spiel.

Zweitens kann man Schädigungen des Gehörgangs recht einfach Mit einfachem Gehörschutz vorbeugen (Ich hab lange genug an Maschinen mit Pegeln von jenseits der 100 db gearbeitet - Ohropax wirkt wunder, und zur Not tut's auch Watte!) - und das OHNE auf einen Stadionbesuch verzichten zu müssen!

Ich will dich mal kurz daran erinnern, wie hier die übliche Empfehlung der Raucher an die Nichtraucher inpunkto Rauchergastro aussieht: "Bleibt doch zuhause..." :evil::evil::evil:

Der Vergleich ist durchaus passend. Ich formuliere mal um:

Erstens: Der Hörschaden ist nicht schön, würde aber ohne das Spiel nicht zustande kommen. Ergo ist er FOLGE des Spiels, nicht der GRUND für das Spiel.
In deiner Argumentation ist ein Stadion ein Ort, der zum Spielen und Anschauen von Fußball gedacht ist. Deshalb heißt er auch FUßBALLSTADION und nicht SCHREISTADION. Man kann ein Spiel auch ohne Geschrei anschauen. Ist es denn zuviel verlangt, wenn die Fans zum Brüllen nach draußen gehen? Die paar Sekunden, in denen sie ihrer Begeisterung frönen müssen, werden ja wohl nicht zuviel sein, wenn es um die Gesundheit ihrer Mitmenschen geht...

Zweitens: kann man Schädigungen des Atemweges recht einfach mit einfachem Atemschutz vorbeugen (Ich hab lange genug an Theken mit Pegeln von jenseits der 100 Kippen/Stunde gearbeitet - Gasmaske wirkt Wunder, und zur Not tut's auch Watte!) - und das OHNE auf einen Kneipenbesuch verzichten zu müssen! (Ich habe die Rechtschreibung mal behutsam korrigiert)

Ich will dich mal kurz daran erinnern, wie hier die übliche Empfehlung der Fußballfans an die Nichtfans in punkto Public Viewing aussieht: "Bleibt doch zuhause..." :evil::evil::evil:

Du wirst mir gleich bestimmt damit kommen, daß es in diesem Thread ums Rauchen oder Nichtrauchen in der Gastronomie geht, und nicht um Fußball. Aber irgendwie paßt es schon: Warum soll ich mir von Krakeelern mein Gehör ruinieren lassen? Konsequenterweise müßte das Geschrei beim Fußballgucken genau wie das Rauchen beim Trinken verboten werden. Vereinen, die das nicht durchsetzen, müßte die Lizenz entzogen werden. Es sei denn, sie haben ein Stadion, in dem zwei akustisch voneinander getrennte Spielfelder vorhanden sind, auf denen das Spiel simultan läuft.

So, nun genug der Ironie. Ich will dir auch nicht an die Karre fahren. Aber, wie gesagt, die Vorlage war einfach zu gut... :biggrin:

Edit:

Da war Smile etwas schneller.......

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ich doch auch mal wieder Gast in dem Thread hier:

ich quarz weiter hinter meinem Tresen. Und das in Bayern. Nennt mich Rebell :mrgreen:

Zumindest meine Gäste ham damit kein problem, der ersten und zweiten Ordnungswidrigkeitenstrafe seh ich gelassen entgegen, und bis dahin gibts doch schon wieder 'ne Möglichkeit (jahaa, offiziell) den Schmarrn zu umgehen.

Is das nich lustig wie mit den Steuern sich viele Pseudofindige Köpfe in der Politik versuchen sich nen Kopf um was zu machen was eh umgangen wird?
Nette Schraube - einer hat am Ende den längeren Atem - und selbst wenner nach Kippe stinkt *g*

...hier nochmal das erklärte Ziel der DEHOGA:

Für Einraum-Betriebe, die keine Nebenräume für Raucher anbieten können,
sollte eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht gelten. Der Betriebsinhaber kann
(und muss) in diesen Fällen selbst entscheiden, ob er seine Gaststätte als Raucher- oder als Nichtraucherlokal führen möchte. Am Eingang der Gaststätten
muss dies deutlich und für Gäste von außen erkennbar deklariert werden.

...und dies sollte auch dem militantesten "Raucherphobisten" einleuchten... ;)

Und wer jetzt behauptet, in ganz Europa würde das funktionieren, nur in Deutschland nicht:

Die Kennzeichnungspflicht wird heute bereits in Spanien mit Erfolg praktiziert und ist ein gutes Beispiel dafür, dass guter Nichtraucherschutz in der Gastronomie nicht zwingend eine massenhafte Existenzgefährdung von Kleinbetrieben zur Folge haben muss. Die Kennzeichnungspflicht für Einraum-Betriebe wäre deshalb auch für Baden-Württemberg der richtige Weg.

Quelle: https://www.dehogabw.de

...hier nochmal das erklärte Ziel der DEHOGA:
Für Einraum-Betriebe, die keine Nebenräume für Raucher anbieten können,
sollte eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht gelten. Der Betriebsinhaber kann
(und muss) in diesen Fällen selbst entscheiden, ob er seine Gaststätte als Raucher- oder als Nichtraucherlokal führen möchte. Am Eingang der Gaststätten muss dies deutlich und für Gäste von außen erkennbar deklariert werden.

Frage mich grade, ob das Durchsetzungsvermögen hat :think:
Ich denke eher: Nein. Nach jetziger Auffassung der Raucher, würde es ja dann so sein, dass alle Einraum-Gaststätten als Rauchergaststätte wirtschaftlich im Vorteil wären. Ist es nicht Vorteilskonkurrenz gegenüber den Wirten, die ein Nichtraucher-Gaststätte berfürworten? Dann könnte man doch gleich allen Einraum-Bewirtschaftungen sagen: Für euch gilt das Nichtraucherschutzgesetz nicht, ihr könnt machen, was ihr wollt.

Sind nur Überlegungen meinerseits und bin gespannt auf eure :)

Gruß, Poo

Frage mich grade, ob das Durchsetzungsvermögen hat :think:
Ich denke eher: Nein. Nach jetziger Auffassung der Raucher, würde es ja dann so sein, dass alle Einraum-Gaststätten als Rauchergaststätte wirtschaftlich im Vorteil wären. Ist es nicht Vorteilskonkurrenz gegenüber den Wirten, die ein Nichtraucher-Gaststätte berfürworten? Dann könnte man doch gleich allen Einraum-Bewirtschaftungen sagen: Für euch gilt das Nichtraucherschutzgesetz nicht, ihr könnt machen, was ihr wollt.

Sind nur Überlegungen meinerseits und bin gespannt auf eure :)

Gruß, Poo

Naja - hier gab es vor dem Gesetz eine Nichtraucher-Bar - die würden Ihren Geschäftsvorteil wiedererlangen ;)

smile

Öhhh, Du verstehst da was falsch! Wir Raucher genießen das Bier gerne bei einer Zigarette. Wir wollen uns dieses nicht vermiesen lassen. Wir räumen unseren Keller gerne leer und treffen uns dort, weil uns der Gesetzgeber dort nicht bevormunden kann. Wenn die Nichtraucher dann den Umsatz in den Kneipen aufrecht erhalten können, dann macht es. Dann gibt es keine insolventen Gastwirte. Zeigt es uns, dass wir im Unrecht sind. Die Kneipiers werden Euch dankbar sein.

Also wenn es wirklich nur um die Zigarette beim Bier geht und es soooo einfach ist alle im eigenen Keller zu versammeln, dann frag ich mich echt wieso du vorher so "blöd" warst dein Geld in einer Kneipe zu verschwenden? Für das Geld das du da für Bier ausgibst bekommst du im eigenen Keller unmengen mehr.........

Ich denke es hat weitaus mehr Gründe in eine Kneipe zu gehen statt nur die Kippe beim Bierchen zu trinken. Und nach ein paar Monaten Kneipenabstinenz wird es sicherlich viele Kneipenfans auch wieder zur Kneipe verschlagen. Denn nicht jeder verzichtet auf das was wirklich das Kneipenflair ausmacht, nur um protestierend, immer mit den gleichen Fratzen, in einem vermoderten Kellerloch zu versauern ;)

Weil ich zum Bier halt gerne `ne Kippe rauche und mich nicht wie einen Hund in die Kälte schicken lasse um mir bar jeder Gemütlichkeit `ne Turbokippe in die Lunge zu pfeiffen.

Großgeist smile,
die Turbokippe musst die nicht rauchen. Du kannst auch 2-3 Stunden in eine rauchfreie Kneipe gehen und dann heimgehen.
Dass Raucher zum rauchen raus müssen, heißt nicht, dass sie rauchen müssen. :ugly: Auch wenn das als Suchti wieder schwierig zu verstehen ist.

Großgeist smile,
die Turbokippe musst die nicht rauchen. Du kannst auch 2-3 Stunden in eine rauchfreie Kneipe gehen und dann heimgehen.
Dass Raucher zum rauchen raus müssen, heißt nicht, dass sie rauchen müssen. :ugly: Auch wenn das als Suchti wieder schwierig zu verstehen ist.

Wasn Schwachsinn :roll:
Ich bin (früher) in eine Kneipe gegangen um:
primär:
- etwas zu trinken
- zu rauchen
- mit Freunden zu quatschen
sekundär:
- zu spielen (Kicker, Flipper)

Die Ermangelung einer der primären Komponenten macht für mich einen Kneipenbesuch zu einem minderwertigen Erlebnis, was ich mir schenken kann und wofür ich bestimmt kein Geld ausgebe.

Auch wenn das als Gutmensch wieder schwierig zu verstehen ist.

smile

Die Ermangelung einer der primären Komponenten macht für mich einen Kneipenbesuch zu einem minderwertigen Erlebnis, was ich mir schenken kann und wofür ich bestimmt kein Geld ausgebe.

Ja, dann bleib langweilig und sitze in deinen eigenen Wänden herum. Dann hast du dort deinen Spaß und schonst Nichtraucher in deiner Umgebung vor deinem Tabakgestank.

Wasn Schwachsinn :roll:
Ich bin (früher) in eine Kneipe gegangen um:
primär:
- etwas zu trinken
- zu rauchen
- mit Freunden zu quatschen
sekundär:
- zu spielen (Kicker, Flipper)

Mensch hast du geile Prioritäten :) Saufen und Rauchen vor die Freunde setzen ;) Da müsste man mal einen Psychologen fragen was das über den Character aussagt *ggg*

Deine primären Gründe erreichst du im übrigen auch außerhalb der Kneipe. Da wird dir doch garnichts wichtiges weg genommen. Also wieso regst du dich dann überhaupt über ein Rauchverbot auf ? :roll:

Ja, dann bleib langweilig und sitze in deinen eigenen Wänden herum. Dann hast du dort deinen Spaß und schonst Nichtraucher in deiner Umgebung vor deinem Tabakgestank.

LOL - langweilig? Was masst Du Gutwürstchen Dir überhaupt an?
Hat Dir Dein Papa den Rauch immer inns Gesichtchen gepustet und jetzt ist die große Befreiung am Start?

Mensch hast du geile Prioritäten :) Saufen und Rauchen vor die Freunde setzen ;) Da müsste man mal einen Psychologen fragen was das über den Character aussagt *ggg*

Deine primären Gründe erreichst du im übrigen auch außerhalb der Kneipe. Da wird dir doch garnichts wichtiges weg genommen. Also wieso regst du dich dann überhaupt über ein Rauchverbot auf ? :roll:

Die primären Gründe würde ich in Ihrer Priorität gleichsetzen, was leider grafisch kaum umzusetzen ist ^^
Und immo gäbe es für mich in meiner ehemaligen Stammkneipe nur den Alkohol, da mein Freundeskreis diesen Ort aufgrund des Rauchverbotes nicht mehr aufsucht.
Insofern amüsieren wir uns halt privat - wie schon geschrieben - sogar mit Kicker (leider fehlt der Platz für Billard und Flipper) 8)

smile

Na ihr lieben Raucher und Nichtraucher? Immer noch genügend Stoff für Diskussionen vorhanden? :ugly:

Für mich hat sich das erledigt. Meinen letzten angenehmen und mit allen Genüssen ausgestatteten Besuch in meinem Lieblingsrestaurant habe ich genossen.

*winke*
und bin wieder weg

Und immo gäbe es für mich in meiner ehemaligen Stammkneipe nur den Alkohol, da mein Freundeskreis diesen Ort aufgrund des Rauchverbotes nicht mehr aufsucht.

Und neue Menschen kennen zu lernen, macht dir keine Freude? Also Kontakte zu knüpfen ist neben dem Alkohol auch manchmal ganz nett. Auch neue Kickergegner zu finden ist immer wieder spannend, als immer gegen die selben spielen zu müssen. Und da ich selber gerne Kickere weiß ich zufällig, dass es doch schon einige Spieler gibt die nicht Rauchen, da der Qualm auch beim spielen nervt. Zumindest während dessen *ggg*

Aber mal ehrlich, geht doch trotzdem nichts über die Kippe danach... :mrgreen:

Naja die kann man ja dann auch draußen Rauchen ;) Wie gesagt ich bin nichtmal für ein Rauchverbot in Kneipen, aber die Reaktionen und so find ich doch nun mehr als Affig wenn man die Argumente so hört. Als ob alles nur Spaß gemacht hat weil man eine Zigarette hatte...... Ich darf zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen kein Alkohol mehr trinken. Aktivitäten die ich früher mit Alkohol verbunden habe, stelle ich doch nun auch nicht ein. Ich mache sie weiter, auch wenn für mich damals zum Essen in Restaurant ein Bier gehört hat, etc.

Man wird doch noch Kickern gehen können, man wird doch noch mit Freunden raus gehen können ohne direkt rumzujammern, dass man nicht mehr rauchen darf.