(...) Kneipen, ein idealer Rückzugsort für Raucher.
:biggrin:

Nun drängt der Gesetzgeber die Raucher auf die Straße, damit diese Passanten und Anwohner belästigen können.
Was ist daran so sehr anders als jetzt? Die Menge?

Mal ein neuer Gedanke:
Es soll doch so geregelt sein, dass der Raucher-Bereich im hinteren Teil einer Kneipe, Bar, Gaststätte ist, damit der Nichtraucher nicht erst durch den Qualm muß, um zu seinem Platz gehen zu können. Stimmt doch, oder?!? Nun stell ich mir grade eine Horde Raucher stehender- und rauchenderweise vor einer Kneipe, Bar, Gaststätte vor. Nun kommt der Nichtraucher und will in das Etablissement, und muß als erstes durch die Horde rauchender Raucher durch. :ugly:

Der Vergleich mit Alkohohl und Taback muss hinken schon alleine weil man nicht Passiv-trinken kann. Und nach 1 Bier muss ein andere das erstmal riechen, das kann auch nach 3 Bier etwas schwer werden je nachdem. Mir stinkt aber schon eine Zigarette (sicher auch abhängig von der Luftzirkulation und Raumgröße) Wenn jetzt jeder ein Bier trinkt, und ich als Autofahrer keins trinke fühle ich mich durch das Bier trinken der anderen nicht gestört. Fangen aber alle zu rauchen ist die Luft zum schneiden. Deswegen ist so ein vergelich mit dem Alkohohl reiner Populismus.

[...]Nun kommt der Nichtraucher und will in das Etablissement, und muß als erstes durch die Horde rauchender Raucher durch. :ugly:
Da kann man nur zum Herrn auf Knien beten, dass die Tür so lange wie möglich klemmt, wenn die militante Nichtraucherelite aufmarschiert :LOL: Aber gut, zu dem wichtigen Teil:

poopsie schrieb:
[...] Die "saubere" Luft zum atmen, die jedem Wesen auf Erden zusteht (bitte keine Öko- oder Klima-Dinges jetzt, von wegen durch Menschen verursachte luftverändernde Faktoren), war lange vor uns existent. Irgendwann kam der Mensch und hat das Rauchen für sich entdeckt.
Ja und dann kamen die Dinosaurier und haben alle Raucher aufgefressen.

poopsie schrieb:
[...] Der eine Mensch möchte die "saubere" Luft, dem anderen ist es bedingt durchs rauchen gleichgültig. Nun ist es aber so, dass der Raucher dem Nichtraucher in unmittelbarer Gegenwart die Möglichkeit der "sauberen" Luft nimmt.
Und wieder stell ich die Frage: Woher nimmt sich der eine das Recht, dem anderen etwas bereits vorhandenes (Luft) wegzunehmen? Warum soll derjenige, der nichts macht, verschwinden?
Ich nehme niemandem etwas weg. Ich reichere diese nur mit feinsten aromatischen Düften erlesenstem Virginia-Feinschnittes an. Deswegen musst Du ja nicht verschwinden! Im Gegenteil bist Du herzlich eingeladen, an diesem Erlebnis teilzuhaben :) Und das sogar kostenlos! Was willst Du denn nun noch mehr?

Woher nimmt sich ein Autofahrer das Recht, Dein Leben zu gefährden? Schließlich gab es des Menschen Füße schon vor den roten Ampeln! Woher nimmt sich die Polizei das Recht, auf Dich zu schießen? Das Stückchen Erde, auf dem heute die amerikanische Botschaft steht, gab es schon lange vor der Entdeckung Amerikas!

Übrigens fand ich die Frage von perlini recht interessant, was die Räuchermännchen betrifft. Wie verfährt man zukünftig mit denen? Und der Kirche, die Mordanschläge auf unsere hilflosen Nichtraucher unter Zuhilfenahme von haluzinogenen Stoffen (Weihrauch) regelmäßig verübt! Mein Gott, die Raucher sind wirklich überall! Lauft, rennt um euer Leben! :biggrin:

Aber wohin rennen? Überall Autos, Flugzeuge, Industrie. Leute, ich sag' es euch: Wir sind am Ende. Flüchten wir am besten in die Kneipen, dort wird die Luft zukünftig noch am saubersten sein. Vielleicht haben wir ja Glück und finden noch eine, die noch offen hat :)

Gruß,
Photon

Da kann man nur zum Herrn auf Knien beten, dass die Tür so lange wie möglich klemmt, wenn die militante Nichtraucherelite aufmarschiert

Was willst Du denn nun noch mehr?
ach ja....*träum*.....mmhhh
Woher nimmt sich ein Autofahrer das Recht, (...) Woher nimmt sich die Polizei das Recht, (...)
Sorry Süßer, aber die Vergleiche hinken. Das sind von Menschenhand erschaffene Dinge. Die Luft nicht. Sie existiert einfach.
Na gut, der Boden auf dem die amerikan. Botschaft steht, existiert auch einfach. Aber den eignet sich Deutschland ja nicht an, sondern gibt ihn frei. So wie die Nichtraucher die Luft den Rauchern gibt.

Leute, ich sag' es euch: Wir sind am Ende. Flüchten wir am besten in die Kneipen, dort wird die Luft zukünftig noch am saubersten sein. Vielleicht haben wir ja Glück und finden noch eine, die noch offen hat

Gruß, Poo

[...] So wie die Nichtraucher die Luft den Rauchern gibt.
Ach poopsie, die gibt mir niemand, die nehme ich mir einfach, veredle sie und stelle sie kostenlos den anderen in meiner näheren Umgebung zur freien Verfügung. Und wer dieses Ereignisses nicht teilhaftig werden möchte, dem steht die freie Fluchtwahl zur Verfügung. Und wo eine Flucht ausgeschlossen ist (wie beispielsweise dem Arbeitsplatz), dort ist das Veredeln der Luft sowieso längst untersagt.

In Kneipen ist und bleibt es überflüssig. Kontraproduktiv.

Gruß,
Photon

Ach poopsie, die gibt mir niemand, die nehme ich mir einfach, veredle sie und stelle sie kostenlos den anderen in meiner näheren Umgebung zur freien Verfügung.
Iss Bohnen - dann kannst du die Luft auch "veredeln"... :evil:

Und wer dieses Ereignisses nicht teilhaftig werden möchte, dem steht die freie Fluchtwahl zur Verfügung.
Tja, jetzt sind die Vorzeichen also umgedreht. Jatzt hast du die "freie Fluchtwahl" - 'raus aus der Kneipe, Luft veredlen, zurück zum Bier fliehen. 8)

...in einer richtigen, rauchfreien Bierkneipe braucht es keine Bohnen zum Luft veredeln... es gibt nichts Schlimmeres als den Gestank von schalem Bier... :mrgreen:

...dagegen ist ja ein Affenf*** mit seiner leichten Bananennote veredelte Luft....

...Mittags aufgeschlossen und erstmal eine geraucht, um den Gestank zu übertünchen.....:mrgreen:

Edit: Ich selber hasse Bier...:ugly:

tja, ganz schlecht... ging in unserer Kneipe nicht, waren alles feste Fenster, klappte nur mit der Tür.. aber da der Laden an einer stark befahrenen Hauptstraße lag, hätte ich ja von den hereinströmenden Autoabgasen krank werden können.... :ugly:

Ach poopsie, die gibt mir niemand, die nehme ich mir einfach, veredle sie und stelle sie kostenlos den anderen in meiner näheren Umgebung zur freien Verfügung.
Wie überaus großzügig von dir.
Bisher konnte mir immernoch niemand sagen, woher dieses anmaßende Verhalten, um nicht zu sagen Arroganz, der Raucher kommt. :think:
Edit: Oder ist es doch einfach nur das übliche Suchtverhalten, bei der einem das Drumherum sowas von egal ist?!?

...Mittags aufgeschlossen und erstmal eine geraucht, um den Gestank zu übertünchen.....
das kenn ich, haben wir auch so gemacht *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Wie überaus großzügig von dir.
Ja, das ist eine meiner guten Seiten.

Bisher konnte mir immernoch niemand sagen, woher dieses anmaßende Verhalten, um nicht zu sagen Arroganz, der Raucher kommt. :think: Oder ist es doch einfach nur das übliche Suchtverhalten, bei der einem das Drumherum sowas von egal ist?!?
Naja, das liegt wohl eher in der menschlichen Natur begründet (die es auch schon vor dem Rauchen gab). Ist wie mit dem Parkplatz nach 20 Minuten suchen. Wegen einem Parkplatz ist es auch schon zu schwerer Körperverletzung gekommen. Zum einen, weil keiner der beiden Parteien bereit war, etwas nachzugeben und zu verzichten. Oder weil einer von beiden mit dem Gesetz im Rücken einen dicken Maxen spielt und darauf behaart, eine Sekunde früher den Parkplatz angefahren zu haben.

Oder bei Fußgängern, die blind die Straße betreten und sich dann wie ein Maikäfer aufpumpen, weil sie fast überfahren werden. Erinnert mich an die militanten Nichtraucher, die in eine Kneipe gehen und sich beschweren, dass dort "dicke Luft" ist. Wahrscheinlich ist Egoismus ein fester Bestandteil des menschlichen Wesens. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wie bei Rauchern und Nichtrauchern.

Der eine Raucher möchte überall und ständig rauchen, ohne Rücksicht auf andere und Kinder. Der nächste hat hier und da durchaus Verständnis dafür, dass sich andere belästigt fühlen könnten und unterlässt es auch ohne Gesetze an diesen Orten. Und wieder andere möchten nur noch wenigstens einen einzigen Ort, den man als gesellschaftliche Rückzugsmöglichkeit nutzen kann nebst dem Balkon oder der Terrasse.

Und auch bei den Nichtrauchern gibt es diejenigen, die selbst nicht rauchen, aber die es nicht stört, wenn andere rauchen. Dann diejnigen, die es nicht immer stört, die aber auch keine Gelegenheit auslassen, den Gesundheitsapostel zu spielen und andere zu schulmeistern. Und letztlich die militante Ausgabe, die mich sogar an der Bushaltestelle fragen, ob ich nicht die Zigarette ausmachen könnte, weil "der Qualm ungünstig rüber zieht und sie kaum noch atmen könnte" (5 Meter entfernt!).

Ja, das menschliche Miteinander ist nicht einfach. Besonders schwierig wird es, wenn der Gesetzgeber einschreitet und die größten Luschen auf einmal ganz groß werden, weil sie das Gesetz im Rücken haben und im gleichen Moment ein anderer praktisch von heute auf morgen mit Verboten konfrontiert wird, die jahrelange selbstverständlich gewordene Rituale und Handlungen sogar unter Geldstrafe stellen. Aber als Deutscher ist man ja in puncto "Verbote" inzwischen so einiges gewohnt...

darkkurt schrieb:
Iss Bohnen - dann kannst du die Luft auch "veredeln"... :evil:
Wie jetzt? Ich soll bewusst und in erhöhtem Maße klimagefährdende und übel riechende Verdauungsgase produzieren? Schon bald tragen alle Kühe in Deutschland eine Tüte am Arsch und ich soll diesen wahrlich glorreichen Fortschritt deutscher Art des Klimaschutzes unterminieren? Niemals! Ich schütze das Klima auch :LOL:

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin die 4 Kategorie. Mich stören erst gewissen Konzentrationen. Bsp. Ein raucher in einem raum macht gar nichts, vor allem auf Entfernung. 2 sind auch noch ok. Ab 3 kann es störend werden vor allem wenn "Kette" geraucht wird. Und wenn die Kneipe zu Verqualmt sit gehe ich eifnach wieder.

@Oberst18: ... sei bloß vorsichtig mit dieser Verhaltensweise: Bürger, die in diesem Land die Fähigkeit haben, eigene Entscheidungen zu fällen, und dazu noch des Denkens fähig sind, sind schon fast eine Bedrohung der öffentlichen Ordnung .. :mrgreen:

Der Vergleich mit Alkohohl und Taback muss hinken schon alleine weil man nicht Passiv-trinken kann. Und nach 1 Bier muss ein andere das erstmal riechen, das kann auch nach 3 Bier etwas schwer werden je nachdem.

Ein alkoholisierter Mensch könnte aber auch ankommen und dir aktiv ordentlich eine verpassen^^

Ich befürworte das rauchverbot einfach weil ich selbst entscheiden will wann ich zur kippe greife und nicht passiv mitrauchen muss. man war ja schon immer dazugezwungen worden das man mit raucht. selbst in der straßenbahn gab es leute die einfach rücksichtslos auf andere ihre fluppe ansteckten .. ich hoffe das ist bald vorbei