Für Befürworter des absoluten Rauchverbots verweise ich äusserst vorsorglich auf die Erfahrungen der USA mit der Prohibition. Will man solche Ergebnisse wirklich in Deutschland sehen?

Baffi

Nicht vergleichbar, denn wenn ich ein Glaß Alkohol trinke schade ich nciht meinem Tischnachbar...

Außerdem funktioniert das Rauchverbot in anderen Ländern...

Ich bin da anderer Meinung. Denn wenn ein Wirt mit nur einem Raum auf sein verfassungsrechtlich garantiertes Eigentumsrecht klagt, wird eine Unterscheidung zwischen Zwei-Raum und Ein-Raum Kneipen schwierig werden.
Da würde wesentlich gleiches eben ungleich behandelt. Und das ist grundsätzlich im Hinblick auf Art. 3 GG nicht zulässig.
Das meine ich ja auch. Nur ist es in allen Bundsländern ja so, das ein Wirt, der baulich raucher von Nichtrauchern trennen kann, den kleineren Raum als Raucherbereich ausweisen kann. Das kann ein "Kleinwirt" nunmal nicht. DAS ist doch die Ungleichbehandlung, weil hier die Ausnahme ansetzt, nicht das Verbvot! Größe wird bevorzugt.

Abgesehen von der juristischen Bewertung bin ich weiterhin der Meinung, dass jeder in seinem Eigentum (respektive Besitz -für diejenigen Wirte, die die Kneipe nur gepachtet haben) das Rauchen erlauben darf, solange der Tabak-Konsum nicht generell verboten wird.
Niemand wird gezwungen in Raucherkneipen zu gehen. Nichtraucherkneipen bzw. sinnvolle Nichtraucherbereiche in Kneipen/Restaurants gibt es bereits. Insofern besteht auch keine Notwendigkeit für ein gesetzliches Verbot.

Nichtraucherbereiche sind so Sinnvoll wie die Einteilung von Schwimmbecken in Pinkler- und Nichtpinklerbereiche... :ugly:
Du darfst nicht vergessen, das nun mal die Grundrecht auf freie Entfalltung der Person (§2.1 GG) auch für Nichtraucher gilt (Und Raucher schon immer die Einschränkung dieser im Selben Absatz zu respektieren haben). Eine generelle Raucherlaubniss (was eine Entscheidungsfreigabe für Wirte de facto bedeuten würde) wiederspricht dem. Es wird keiner gezwungen, in Raucherkneipen zu gehen, aber faktisch daran gehindert - ob der grund jetzt ist, das man sich "gestört" fühlt oder Angst um seine Gesundheit hat ist irrelevant. Und das der Rauch das Risiko für Lungenkrebs erhöht, dürfte wohl unbestritten sein. Wie steht es mit §2.2 aus?

Für Befürworter des absoluten Rauchverbots verweise ich äusserst vorsorglich auf die Erfahrungen der USA mit der Prohibition. Will man solche Ergebnisse wirklich in Deutschland sehen?

Nicht generelles Rauchverbot, sondern Rauchverbot in Stationärer Gastronomie - ein wichtiger Unterschied! Im übrigen war zur Zeit der Prohibition Handel, Transport und Herstellung von Alkohol bestimmt ZUM Konsum verboten, NICHT der Konsum selber ;)!

[...] Du darfst nicht vergessen, das nun mal die Grundrecht auf freie Entfalltung der Person (§2.1 GG) auch für Nichtraucher gilt [...] Eine generelle Raucherlaubniss (was eine Entscheidungsfreigabe für Wirte de facto bedeuten würde) wiederspricht dem. [...]
Nö, tut es nicht.

Denn dann komme ich gleich mit dem Beispiel des Musizierens in einer Mietwohung. Laut richterlichem Beschluss muss das Musizieren in Mietwohnungen vom Nachbarn geduldet werden. So darf beispielsweise ein Klavier- oder Akkordeonspieler täglich (!) anderthalb (1,5) Stunden sein Instrument spielen, wovon höchstens 10 Minuten auf schwer erträgliche Fingerübungen entfallen dürfen. Täglich anderthalb Stunden. Würde ich neben einem angehenden Akkordeon- oder Klavierspieler wohnen und müsste mir jeden Tag dessen Geduldel reinziehen, dann würde ich entweder Amok laufen oder ausziehen. Was ist in dem Fall mit meinen Persönlichkeitsrechten?

Immer wenn Menschen aufeinander treffen, nicht hundertprozentig gleicher Meinung sind und trotzdem irgendwie miteinander auskommen müssen, muss irgendwer zu Gunsten eines anderen zurück stecken. Die Nichtraucher haben es jahrelang stillschweigend geduldet, dass in Kneipen (und anderen Etablissements) geraucht wurde. Im Gegenzug haben es die Raucher ebenfalls stillschweigend dann in Kauf genommen, dass bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens, die unvermeidbar auch von Nichtrauchern aufgesucht werden müssen, unter das Rauchverbot gefallen sind.

Aber weil ein Nichtraucher unbedingt in nach seinen Maßstäben sauberer Luft seine Droge konsumieren möchte, muss nun der Raucher per Gesetz vor der Kneipe lungern? Hmm...

Aber ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von irgendeinem Nichtraucher, der mit dem Argument "in anderen Ländern haben sich die Umsätze gesteigert" umher wedelt, warum bei besseren Umsätzen nicht längst jeder deutsche Wirt seit Jahren freiwillig ein Rauchverbot eingeführt hat. Sind alle Wirte dumm? Oder haben die noch nie was davon gehört? Oder sind die nicht heiß darauf, ihre Umsätze zu steigern? Sind es alles gekaufte inoffizielle Mitarbeiter von Reemtsma?

Gruß,
Photon

Das meine ich ja auch. Nur ist es in allen Bundsländern ja so, das ein Wirt, der baulich raucher von Nichtrauchern trennen kann, den kleineren Raum als Raucherbereich ausweisen kann. Das kann ein "Kleinwirt" nunmal nicht. DAS ist doch die Ungleichbehandlung, weil hier die Ausnahme ansetzt, nicht das Verbot! Größe wird bevorzugt.
Ja und!? Die einen haben die baulichen Möglichkeiten, die anderen nicht. Ist doch nicht gesetzlich festgeschrieben, daß alle die gleichen Bedingungen haben müssen. Absurd wird's erst, wenn aus der Ungleichbehandlung ein generelles Verbot abgeleite wird. Wenn ich als Wirt vor meinem Lokal Stühle, Tische usw. aufstelle, dann müssen x Meter für die Fußgänger frei bleiben. Ist der Gehweg zu schmal, kann ich niemanden draussen bewirten. Deshalb ein generelles Verbot?! :ugly:

Du hast übrigens noch Möglichkeiten bei der Auflistung vergessen:

- Generelles Verbot mit einer Quote für Raucherlokale
- Generelles Verbot, Raucherlokale nur mit strengen Auflagen.

Alle Varianten bedeuten einen Eingriff in die unternehmerischen Freiheiten und bei allen Varianten gibt's 'ne Gruppe, die unzufrieden ist. Hier 'nen Kompromiss zu finden, wird schwierig. Sollten Klagen Erfolg haben und/oder Bürgerbegehren stattfinden, dürfte es sie aber nicht mehr lange geben. Dann fangen wir wieder bei Null an.

Darf man sowat eigentlich noch in der Kneipe nutzen

wichtel.jpg
berufe.jpg
maerchenfiguren.jpg

;)

Immer wenn Menschen aufeinander treffen, nicht hundertprozentig gleicher Meinung sind und trotzdem irgendwie miteinander auskommen müssen, muss irgendwer zu Gunsten eines anderen zurück stecken. Die Nichtraucher haben es jahrelang stillschweigend geduldet, dass in Kneipen (und anderen Etablissements) geraucht wurde.

Genau... und dennoch: Warum maßt sich die Gruppe "Raucher" an, ihre persönliche Entfaltung an der Nikotin- und Teersucht jederzeit und überall ausleben zu dürfen?
Bisher ist die Gruppe "Nichtraucher" in ihrer persönlichen Freiheitsentfaltung eingeschränkt gewesen. Die Nichtraucher haben zu Gunsten des anderen zurück gesteckt.

Im Gegenzug haben es die Raucher ebenfalls stillschweigend dann in Kauf genommen, dass bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens, die unvermeidbar auch von Nichtrauchern aufgesucht werden müssen, unter das Rauchverbot gefallen sind.

Wenn das kleine Wörtchen "müssen" hier nicht wäre ;)
Aber weil ein Nichtraucher unbedingt in nach seinen Maßstäben sauberer Luft seine Droge konsumieren möchte, muss nun der Raucher per Gesetz vor der Kneipe lungern?

Und wieder die Frage: Warum maßt sich ein Raucher das Recht an, egal wo er ist, rauchen zu dürfen? Warum soll denn immer der andere zurück stecken? Ist denn ein Raucher soviel höher dotiert?

Leute, mal ganz ehrlich: Um wen oder was geht´s euch denn hier eigentlich bei dieser Diskussion? Geht es euch denn wirklich darum, dass irgendein Kneiper an eurer Ecke Pleite geht, oder gehts euch nur darum, dass ein Raucher seine "persönlichen Freiheiten" nicht ausleben darf?
Ich kann es ja verstehen, wenn sich hier mal Kneipen-, Gaststätten- bzw. Diskothekenbesitzer zu Wort melden. Die Angst vor dem Umsatz- bzw. Einnahmeneinbruch kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn es ist doch so, dass nicht nur die Raucher nicht (mehr) erscheinen, auch die Nichtraucher bleiben fern. Heutzutage mal auszugehen in eine Bar, Gaststätte oder Disko ist doch purer Luxus geworden. Ob da nun geraucht wird oder nicht, ist doch erstmal zweitrangig.

Überlegung on
Obwohl: Wenn ein Raucher aufhört mit rauchen, kann er das gesparte Geld wieder durch Ausgabe in einer Gaststätte oder Bar in Umlauf bringen. ;)
Überlegung off

Und zu Guter letzt:
Amüsant finde ich derzeit, wie mutig nun die Nichtraucher in der Öffentlichkeit auftreten, da sie ja nun kraft Ländergesetzes in ihrer Lebensweise gestärkt werden. Früher haben sie sich nicht getraut, in einer Bar, Kneipe, Restaurant einem Raucher die Meinung zu sagen und nun wird die Rechtsprechung zitiert. Das nenn ich doch mal "mensch sein" ;)

Gruß, Poo

[...] Und wieder die Frage: Warum maßt sich ein Raucher das Recht an, egal wo er ist, rauchen zu dürfen? Warum soll denn immer der andere zurück stecken? Ist denn ein Raucher soviel höher dotiert?
Tut er ja nicht. Im Augenblick geht es um die letzte Möglichkeit, in geselliger Runde öffentlich seinem Laster zu frönen. Der von Seiten des Gesetzgebers als Zugeständnis gehandelte Passus "Trennung von Rauchern und Nichtrauchern" ist doch pures Wischi-Waschi, weil für die meisten uninteressant oder nicht realisierbar.

Leute, mal ganz ehrlich: Um wen oder was geht´s euch denn hier eigentlich bei dieser Diskussion? Geht es euch denn wirklich darum, dass irgendein Kneiper an eurer Ecke Pleite geht, oder gehts euch nur darum, dass ein Raucher seine "persönlichen Freiheiten" nicht ausleben darf?
Die beiden Dinge spielen doch so eng zusammen, dass hier kein "oder" hingehört, sondern ein "und". Mir persönlich geht es um die Zigarette beim Bier, Whisky, Cocktail. Im Sommer sitze ich sowieso viel lieber draußen, da ist es mir egal. Im Winter umschmeichelt aber Kälte meinen Sack. Und deshalb bleibt mir jetzt nur noch die Wahl zwischen meiner warmen Wohnung und dem Nichtrauchen. Nichtrauchen will ich nicht. Wenn ich mir die Argumente der Nichtraucher durchlese und glauben würde, dann müsste ich annehmen, dass ich allein durch das Nichtrauchen ewig leben würde. Um Himmels willen! :LOL:

Ich kann es ja verstehen, wenn sich hier mal Kneipen-, Gaststätten- bzw. Diskothekenbesitzer zu Wort melden. [...] Denn es ist doch so, dass nicht nur die Raucher nicht (mehr) erscheinen, auch die Nichtraucher bleiben fern. Heutzutage mal auszugehen in eine Bar, Gaststätte oder Disko ist doch purer Luxus geworden. Ob da nun geraucht wird oder nicht, ist doch erstmal zweitrangig.
Die sind hier auch dabei. Abgesehen davon geht ja kaum ein Nichtraucher ohne einen Raucher weg. Die trauen sich wahrscheinlich nicht allein. 8)

[...]
Amüsant finde ich derzeit, wie mutig nun die Nichtraucher in der Öffentlichkeit auftreten, da sie ja nun kraft Ländergesetzes in ihrer Lebensweise gestärkt werden. Früher haben sie sich nicht getraut, in einer Bar, Kneipe, Restaurant einem Raucher die Meinung zu sagen und nun wird die Rechtsprechung zitiert. Das nenn ich doch mal "mensch sein" ;)
Ja, darüber habe ich mich auch schon köstlich amüsiert. Erst kriegt keiner das Maul auf, jetzt werden sie übereifrig. Genau wie Lokalpolitiker. Hat Politik also doch eine Vorbildfunktion? :LOL:

Gruß,
Photon

...Im Augenblick geht es um die letzte Möglichkeit, in geselliger Runde öffentlich seinem Laster zu frönen...

Zum Glück sind wir beim Thema Rauchen ;)
Okay, ernsthaft: Das stimmt doch nur für die 1- bis 1,5-mal, die du im Winter ausgehst *frechgrins* Wie du selbst festgestellt hast, kannst du ja während der Sommerzeit in geselliger Runde öffentlich alle deine (bis dahin noch nicht per Gesetz verbotenen) Laster frönen. Bisher kenne ich nur, dass es unter 18-Jährigen verboten ist, in Biergärten (!) zu rauchen. Und da wir ja schon einige Tage älter sind, darfst du an der frischen Luft soviel rauchen, wie du willst...... noch.

Ich frage mich grade: Geht ein Raucher in der kalten Winterzeit oft aus? Also mir fehlt merkwürdigerweise von November bis Februar das nötige Kleingeld dafür :( Egal, ob ich nun rauche oder nicht.

...Der von Seiten des Gesetzgebers als Zugeständnis gehandelte Passus "Trennung von Rauchern und Nichtrauchern" ist doch pures Wischi-Waschi, weil für die meisten uninteressant oder nicht realisierbar....
Da gebe ich dir recht. Bei diesem Zugeständnis klingt so richtig dieses "...na wir haben doch an euch gedacht..." durch.

...Abgesehen davon geht ja kaum ein Nichtraucher ohne einen Raucher weg. Die trauen sich wahrscheinlich nicht allein...
Weil warum? :think: Achja, jetzt fällt es mir wieder ein: Raucher sind so cool und lässig, und die männliche Ausgabe ihrer wirkt einfach nur noch anziehender auf alles weibliche.... :yawn: und :sleep:

[...] Das stimmt doch nur für die 1- bis 1,5-mal, die du im Winter ausgehst *frechgrins*
Woher willst Du das wissen? Kennst Du mich? Du hast recht, ich viel öfter gehe ich auch nicht mehr weg. Besonders bei Massen(wahn)veranstaltungen. Obwohl, auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin hätte ich sicher rauchen können. Aber da soll ja so viel Kruppzeuch und das im Rudel rumlaufen, dass ich mich bislang erfolgreich darum drücken konnte. Nun möchte ich aber vielleicht einfach mal einen Cocktail trinken gehen. Vielleicht kennst Du ja als "Mitberlinerin" das Alex am Alex? Leckere Getränke und ab und an auch Karaoke, wo man schön falsch mitsingen kann - und das kann ich verdammt gut. Dort hält man sich gewöhnlich länger als 1 oder 2 Stunden auf; also de facto länger als ich das Nichtrauchen ertragen kann. Und darauf werde ich zukünftig verzichten oder im Sommer vom Campingstuhl vor der Bar aus mitgröhlen müssen. Das dürfte zu Problemen mit dem örtlichen Ordnungsamt führen, mit denen ich sowieso irgendwie auf Kriegsfuß stehe...

Umliegende Etablissements und Speisegaststätten (das vorzügliche "Schlögls" sei da mal erwähnt) haben jetzt schon freiwillig Rauchverbot. Ok, für Speisegaststätten sehr angenehm, für Bars und Kneipen unzumutbar. Ich will meinen S*x on the Beach nicht ohne Zigarette! Und meinen Whisky auch nicht. Und unterhalten kann ich mich ohne Kippe schon gar nicht. Will ich auch gar nicht...

[...]Weil warum? :think: Achja, jetzt fällt es mir wieder ein: Raucher sind so cool und lässig, und die männliche Ausgabe ihrer wirkt einfach nur noch anziehender auf alles weibliche [...]
Geeeeeenau :LOL:

Wahrscheinlich sehen die Damen dann ihn
bruce_willis.jpg

in ihrem Gegenüber, statt ihn
ugly14nk.jpg

:LOL:

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad auf was ich mir als Nichtraucher für einen Streß spare. Ich muss nicht darauf achten jemanden mit meinem nichtrauchen zu stören, ob ich hier nichtrauchen darf oder ob ich noch genug NichtZigaretten mithabe.

Ich frag mich oft warum den Rauchern nicht schelcht wird von dem vielen Qualm. Ich bekome da recht schnell Kopfschmerzen.
Wegen dem Rauchverbot bin ich weiterhin ganz egoistisch: Mir stinkt der Qualm, manchmal bekomme ich Kopfschmerzen davon, also kann das Rauchen in Kneipen gar nicht schnell genug veboten werden.

[...] Mir stinkt der Qualm, manchmal bekomme ich Kopfschmerzen davon, also kann das Rauchen in Kneipen gar nicht schnell genug veboten werden.
Mich nervt es, dass dort Bier verkauft wird. Wenn man davon genug trinkt, kotzt man dem Nachbarn in den Schoß oder findet gar das heimige Bett nicht mehr. Und man nächsten Tag hat man Kopfschmerzen, einen üblen Geschmack im Mund und selbst der Urin riecht fürchterlich. Aus allen Poren stinkt man nach Bier und wen man gestern alles angepöbelt hat, kann man nur noch ahnen. Von mir aus könnte Bier gar nicht schnell genug verboten werden.

Wenn wir dabei sind, gleich auch noch Whisky. Und die bösen Cocktails, bei denen man gar nicht merkt, wie viel Alkohol da drin ist. Wenn ich es mir recht überlege, müsste die Prohibition wieder her. Da war das Volk wenigstens noch glücklich und zufrieden.

Gruß,
Photon

Würde mir was entgehen?
Du hast recht, (...)
Geht doch :mrgreen:
Besonders bei Massen(wahn)veranstaltungen.
Ja... man muß immer ganz schön aufpassen, dass da niemand Amok läuft. Ironie off

Vielleicht kennst Du ja als "Mitberlinerin" das Alex am Alex? Leckere Getränke und ab und an auch Karaoke, wo man schön falsch mitsingen kann (...)
Ja klar kenn ich das.... je voller das wird, desto mehr gleicht sich der Geschmack aller Cocktails.

(...) für Speisegaststätten sehr angenehm, für Bars und Kneipen unzumutbar.
Warum unzumutbar? Stell dir vor, du bist in einer Bar und lernst jemanden Attraktiven kennen (ich geh mal jetzt von mir aus, da ich single bin). Findest du es wirklich so toll, diese Person mit Qualm "zuzutexten"? Stell dir weiter vor: hey, da geht was. Würdest du es so toll finden, einen Aschenbecher zu küssen?

Wahrscheinlich sehen die Damen dann ihn
bruce_willis.jpg

in ihrem Gegenüber

Männer.....wovon träumt ihr nachts? Glaubt ihr wirklich, dass euch eine Kippe im Mundwinkel so cool wirken läßt, dass ihr an Bruce *ichwilleinkindvondir* Willis nur annähernd rankommt? Niemals! :mrgreen: *lechz*
Obwohl.... der ist ja auch lecker :sick:

Mir fällt grad auf was ich mir als Nichtraucher für einen Streß spare.
Gut gesagt :clap:

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir was entgehen?
Natürlich!

Ja klar kenn ich das.... je voller das wird, desto mehr gleicht sich der Geschmack aller Cocktails.
Das liegt daran, dass Du keine Zigarette zwischendurch rauchst, um den Geschmack zu neutralisieren. So wird das nie was, junge Dame!

Warum unzumutbar?
Weil es der letzte Ort ist, an dem ich in Gesellschaft und bei einem netten Getränk meiner Wahl rauchen darf (durfte). Das Rauchen war schon immer ein Gesellschaftsritual. Das Trinken auch. Erst mit der Sucht tut man es allein genauso gern. Es gibt ja auch Menschen, die rauchen nur in Gesellschaft oder beim Bier (so einen kenne ich, weil der sich pausenlos bei mir durchgeschlaucht hat und nie selbst Zigaretten kaufte). In Deutschland wird jeder Scheiß so lange zu Tode reglementiert, bis alle unzufrieden sind, weil man nie den Status erreichen kann, dass alle zufrieden sind.

Stell dir vor, du bist in einer Bar und lernst jemanden Attraktiven kennen [...]. Findest du es wirklich so toll, diese Person mit Qualm "zuzutexten"? Stell dir weiter vor: hey, da geht was. Würdest du es so toll finden, einen Aschenbescher zu küssen?
Nein, ich küsse keine Aschenbecher. Ich küsse auch keine Frauen, die vorher einen Aschenbecher ausgelutscht haben. Ebenfalls völlig ausgeschlossen ist eine Liaison mit einer Dame, die ihre Zigaretten auf der Zunge ausdrückt oder Zigaretten kaut statt raucht.

Ansonsten muss ich sagen, dass es bei einigen Frauen auch wirklich sehr billig wirkt, wenn sie rauchen. Ich will überhaupt nicht das Rauchen zur Männerdomäne erklären, schon gar nicht nach "Basic Instinct". Es gibt fast nichts erotischeres, als wenn eine Frau richtig gut raucht und das auch kann. Dazu muss man natürlich ein Raucher sein, um diesen Fetisch zu entdecken. Aber gut, das geht weit am Thema vorbei :)

Männer [...] eine Kippe im Mundwinkel so cool [...], dass [...] Bruce [...] Willis nur annähernd rankommt? [...]
Das wäre ja auch gelacht, wenn jeder daher gelaufene Schauspieler gleich genauso cool wirken würde, wie ein jahrelanger passionierter Raucher! Wo kämen wir denn da hin? 8)

Gruß,
Photon

Ich meine mich erinnern zu können, dass dir mal jemand hier antwortete mit den Worten: Einbildung ist auch eine Bildung... so oder ähnlich ;)
Das liegt daran, dass Du keine Zigarette zwischendurch rauchst, um den Geschmack zu neutralisieren. So wird das nie was, junge Dame!
Woher willst du wissen, dass ich nicht rauche? Vielleicht bin ich ja starker Rothändle-Raucher. Aber du hast recht: Als ich anfing, Cabinet Ultra zu rauchen, beschloß ich, gleich normale Luft einzuatmen.... war billiger. Und um es vorweg zu nehmen: es ist mir egal, ob jemand raucht oder nicht raucht. Ich mag nur diese Anmaßungen nicht.
Ansonsten muss ich sagen, dass es bei einigen Frauen auch wirklich sehr billig wirkt, wenn sie rauchen.
Da gebe ich dir recht. Als ich mich einmal beim rauchen beobachtet habe, fiel mir auf, dass die Handlung "rauchen" eine Frau hässlich erscheinen läßt.

Wie gesagt: Es ist mir einerlei, ob jemand raucht oder nicht. Hauptsache nicht in mein Gesicht. Ich selbst mag es nicht, wenn die Klamotten extrem nach Qualm stinken, aber dafür gibts Waschmachinen.
Und liebe Raucher: Ihr dürft doch rauchen.... zu Hause, in Biergärten, in der freien Wildbahn, in Raucherzelten, in eurem Auto, in Raucherkabinen. Ihr dürft da sogar was trinken, wenn ihr wollt.

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
[...] Woher willst du wissen, dass ich nicht rauche? Vielleicht bin ich ja starker Rothändle-Raucher.
Weil es lächerlich wäre, Kette zu rauchen und hier die Pro-Nichtraucher-Fraktion zu stärken. Ich denke, ich kann beruhigt davon ausgehen, dass Du nicht rauchst.

[...] Da gebe ich dir recht. Als ich mich einmal beim rauchen beobachtet habe, fiel mir auf, dass die Handlung "rauchen" eine Frau hässlich erscheinen läßt.
Wie jetzt: Doch lächerlich?

[...] Und liebe Raucher: Ihr dürft doch rauchen.... zu Hause, in Biergärten, in der freien Wildbahn, in Raucherzelten, in eurem Auto, in Raucherkabinen. Ihr dürft da sogar was trinken, wenn ihr wollt.
Ja, das stimmt. Na dann brauchen wir ja bloß noch eine Leine, damit man uns vor dem Lokal im Winter anbinden kann. Und falls die Zigaretten zur Neige gehen, einen Maulkorb.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass der um seine Gesundheit arg besorgte Nichtraucher bislang ja auch die Fluchtmöglichkeit in die freie Wildbahn, die nächste Polizeidienststelle (oder jedes andere öffentliche amtliche Gebäude), den öffentlichen Nah- und Fernverkehr und sogar das eigene Heim hatte. Warum kam es eigentlich nie zu massiven Völkerwanderungen gegen Abend?

Gruß,
Photon

Da gebe ich dir recht. Als ich mich einmal beim rauchen beobachtet habe, fiel mir auf, dass die Handlung "rauchen" eine Frau hässlich erscheinen läßt.

Keine Sorge, auch Männern steht die Zigarette nicht. Die meisten sehen er leicht "schwul" aus wenn sie den Klimmstängel halten. Oder halt wie möchtegerngangsta.

Wegen der Partnerwahl kann ich dir nur Recht geben. Ich glaube, dass kaum ein Nichtraucher etwas mit einem Raucher anfangen würde nur um Spaß zu haben beim weg gehen. Ich beachte Frauen die Rauchen auch so gut wie garnicht, weil ich mir schon garnicht vorstellen könnte diese zu küssen und dann bringt das nichts mit denen zu reden :) Da nimmt man sich irgendwie viele Möglichkeiten, nun wo das Nichtrauchen so in Mode kommt wenn man raucht.

Weil es lächerlich wäre, Kette zu rauchen und hier die Pro-Nichtraucher-Fraktion zu stärken.
Findest Du? Es kann ja auch sein, dass ich jahrelang stark geraucht habe und dies nun nicht mehr tue... Kategorie ehemaliger Raucher... das sind die schlimmsten :mrgreen: Kann auch sein, dass ich immer mal wieder rauche und dennoch die Arroganz und die Anmaßungen einiger Extrem-Raucher einfach nur zum K****n finde.
Na dann brauchen wir ja bloß noch eine Leine, damit man uns vor dem Lokal im Winter anbinden kann.
Ich seh es jetzt schon: den Raucher-Abstell-Warte-Platz :biggrin:
(...) dass der um seine Gesundheit arg besorgte Nichtraucher bislang ja auch die Fluchtmöglichkeit in die freie Wildbahn (...) oder jedes (..) öffentliche amtliche Gebäude, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr und sogar das eigene Heim hatte. Warum kam es eigentlich nie zu massiven Völkerwanderungen gegen Abend?
Ich denke, du siehst hier etwas falsch. Die "saubere" Luft zum atmen, die jedem Wesen auf Erden zusteht (bitte keine Öko- oder Klima-Dinges jetzt, von wegen durch Menschen verursachte luftverändernde Faktoren), war lange vor uns existent. Irgendwann kam der Mensch und hat das Rauchen für sich entdeckt. Der eine Mensch machts, der andere nicht. Der eine Mensch möchte die "saubere" Luft, dem anderen ist es bedingt durchs rauchen gleichgültig. Nun ist es aber so, dass der Raucher dem Nichtraucher in unmittelbarer Gegenwart die Möglichkeit der "sauberen" Luft nimmt.
Und wieder stell ich die Frage: Woher nimmt sich der eine das Recht, dem anderen etwas bereits vorhandenes (Luft) wegzunehmen? Warum soll derjenige, der nichts macht, verschwinden?

Keine Sorge, auch Männern steht die Zigarette nicht.
Ich geb´s ja zu, einige Männer sehen schon cool aus...... und ich steh auf cool :D

Ich glaube, dass kaum ein Nichtraucher etwas mit einem Raucher anfangen würde nur um Spaß zu haben beim weg gehen.
Letztlich entscheidet ja zum Glück doch noch der Charakter des jeweiligen Menschen, ob ich mit ihm weggehe. Und ich denke, dass in einer Partnerschaft, der Raucher aus Liebe zum nichtrauchendem Partner auch aufhören würde. Man tut ja so einiges aus Liebe ;)

Gruß, Poo

Nun ist es aber so, dass der Raucher dem Nichtraucher in unmittelbarer Gegenwart die Möglichkeit der "sauberen" Luft nimmt.
Deswegen gehe ich ja in Kneipen, ein idealer Rückzugsort für Raucher. Nun drängt der Gesetzgeber die Raucher auf die Straße, damit diese Passanten und Anwohner belästigen können. :roll: