Ich schon. Die Rockerkneipe hier um die Ecke dampfte früher aus allen "auf Kippe" gestellten Fenstern den Dampf von mindestens 40 Packungen Gaulloises Caporal auf die Strasse. Da wusste man, was einen erwartet, wenn man reinging.

Und nebenan war eben die etwas "gehobenere" Cocktail-Bar, wo eben nicht geraucht wurde, oder wenn, dann nur ganz selten und so, dass man andere Gäste nicht belästigte. Zumindest machte das die überwiegende Anzahl der Raucher dort so.

Marty

Mal wieder ein versöhnlicher Beitrag von dir. Danke.

Aber ich poste nur, weil es mir am Auge weh tut, wenn Toleranz mit Doppel-l geschrieben sehe. Toleranz kann toll sein, wird aber nicht so geschrieben.

..dann scheinen bei Dir paradiesische Zustände zu herrschen: hier in meinem Stadtteil haben 2 Wirte das Handtuch geschmissen (Kneipen dicht), 3 weitere suchen nach einem Nachfolger... ;)

Bei uns sind es fünf dabei ist es noch nicht einmal in kraft getreten^^
Die haben dieses jahr noch die hochsaison mitgenommen und nun sind sie weg..
Und das geschrei der Nichtraucher ist am größten..
Dabei haben die Lokale es schon ein jahr vorher angekündigt.
Wenn das Rauchen in Kneipen und co verboten wird schließen wir.

Und mal ganz ehrlich meint ihr nichtraucher echt das euer Parfüm und co nicht schädlich ist..Naja können wir ja verbieten.
Aso ausm Haus dürft ihr demnächst auch nicht mehr rausgehen könntet euch ein Bein brechen. ( das wäre zu teuer für die Krankenkasse )
Nah aber dafür kannste ja wenigstens deine schöne schokolade essen..
Ahh nee kannst sie dir ja nicht mehr leisten wegen der Süßigkeitensteuer die die schwächelnde Tabaksteuer auffangen soll.

Hmm ich denke sowohl Nichtraucher und auch Raucher sollten selber entscheiden in welche Bars und co sie gehen ob eine mit oder ohne Rauch.
In Lokalitäten in den Kindern verkehren <-- Bitte Rauchfrei machen...Die können es noch nicht selber entscheiden.

LG Lars

[...]
Hmm ich denke sowohl Nichtraucher und auch Raucher sollten selber entscheiden in welche Bars und co sie gehen ob eine mit oder ohne Rauch.
In Lokalitäten in den Kindern verkehren <-- Bitte Rauchfrei machen...Die können es noch nicht selber entscheiden.
Also, von Deiner grauenhaften Rechtschreibung mal abgesehen, Du hast natürlich recht. Deshalb fragt sich jeder inzwischen, warum in Kneipen das Rauchverbot ebenso greift, wie für Gaststätten und dergleichen.

Ich gehe sogar so weit, dass über all dort, wo Speisen angeboten werden, das Rauchen zu verbieten ist. Dann könnte eine Kneipe entscheiden, ob sie zu Gunsten des rauchenden Publikums die Pommes aus der Karte streicht oder nicht. Und vielleicht sogar noch zusätzlich das Rauchen erst ab 22 Uhr zu gestatten. Und als Maximum hätte ich mir sogar eine rauchfreie City vorstellen können. Aber viel weiter wäre nicht den Nichtrauchern nicht entgegen gekommen.

Bin ohnehin gespannt, was noch daraus wird. Noch ist es ja nicht flächendeckend eingeführt und noch patroulliert auch das Ordnungsamt nicht / zieht keine Bußgelder flächendeckend ein. Wenn das erstmal so weit ist, bin ich mal gespannt. Einerseits, was sich wohl die Wirte einfallen lassen. Andererseits, wieviel Wirte es wohl noch kommenden Sommer geben wird...

Gruß,
Photon

Also in einem Punkt stimme ich dir zu 100% zu--> Meine Rechtschreibung ist einfach nur schlecht.

Naja und sonst zu 80% :D

Mal wieder ein versöhnlicher Beitrag von dir. Danke.
Wieso "versöhnlich"? Hatte ich mit irgendeinem Raucher Krach? Doch höchtens mit denen, die die Kippe im Restaurant nicht ausmachen, wenn ich sie darum bitte. Aber um das auch zu sagen: Ich werde auch in Zukunft in keine Kneipe gehen, wenn dort übermässig geraucht wird (wenn das Gessetz mal gekippt werden sollte). Meine Gesundheit ist mir wichtiger. Und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht gut, dass Raucher sich dann eben nur noch selber schädigen. Sie sollten auch das nicht tun. Aber das soll jeder Raucher für sich entscheiden...

Aber ich poste nur, weil es mir am Auge weh tut, wenn Toleranz mit Doppel-l geschrieben sehe. Toleranz kann toll sein, wird aber nicht so geschrieben.
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Beiträge geändert. Das Forum hier scheint ansteckend zu sein. :D

Und mal ganz ehrlich meint ihr nichtraucher echt das euer Parfüm und co nicht schädlich ist..
Dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen. Wie schade ich denn Deiner Gesundheit, wenn ich mir morgens meinen Aldi-Duft auflege und damit in Deine Nähe komme?

Aso ausm Haus dürft ihr demnächst auch nicht mehr rausgehen könntet euch ein Bein brechen.
Und wie schadet das DEINER Gesundheit, wenn ich mir ein Bein breche?
Und wie schade ich DIR damit, wenn ich Scholodade esse?

Marty

Zitat:
Zitat von Peper Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich meint ihr nichtraucher echt das euer Parfüm und co nicht schädlich ist..
Dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen. Wie schade ich denn Deiner Gesundheit, wenn ich mir morgens meinen Aldi-Duft auflege und damit in Deine Nähe komme?

Zitat:
Aso ausm Haus dürft ihr demnächst auch nicht mehr rausgehen könntet euch ein Bein brechen.
Und wie schadet das DEINER Gesundheit, wenn ich mir ein Bein breche?
Zitat:
Und wie schade ich DIR damit, wenn ich Scholodade esse?

1. Hmm kannst mir ja mal die bestandteile deines Duftes geben dann kann ich dir sagen was alles risiko behaftet ist..für deine mitmenschen<-- ne Menge

2. Zielte wohl eher darauf ab das Raucher der Krankenkasse zur last fallen.
Und ich finde jeder Bürger aber noch freiraum haben sollte um seine Freizeit zu genießen ob für einen Spaziergang oder ne Zigarette.

3. War vorbeugend bevor jemand rumheult das er mehr für sein süßes zahlen muss. Wären die Raucher anders behandelt worden müsste man nicht über solche Steuern nachdenken.
3.

2. Zielte wohl eher darauf ab das Raucher der Krankenkasse zur last fallen.
Gut, wer sich in gefahr begibt, sich ein Bein zu brechen, zahlt höhere Beiträge. Kann man einführen - ist bei der Privaten KV schon längst gang und gäbe - oder bestimmte Risiken sind einfach nicht versichert.
Konsequenterweise müsste ein Raucher dann aber wohl mehrfach erhöhte Beiträge zahlen: einmal seinen eigenen, er nimmt ja mit seinem "Genuss" billigend Gesundheitsschäden in Kauf. Zum anderen müsste er einen Bonus an die KV jedes Nichtrauchers bezahlen, in dessen gegenwart er raucht. Ist irgendwie nicht durchzusetzetn, findest du nicht auch?
War vorbeugend bevor jemand rumheult das er mehr für sein süßes zahlen muss. Wären die Raucher anders behandelt worden müsste man nicht über solche Steuern nachdenken.
Siehe oben, gleiches Schema. Wenn ICH Schokolade esse, schade ich mir selber. Diese Mehrkosten kann man bequem über risikogesteuerte KV-Beiträge anpassen.

Tabakkonsum erhöht nicht nur die KV-Ausgaben für Konsumenten, sondern eben auch die für Nichtkonsumenten.

Siehe oben, gleiches Schema. Wenn ICH Schokolade esse, schade ich mir selber. Diese Mehrkosten kann man bequem über risikogesteuerte KV-Beiträge anpassen.

Tabakkonsum erhöht nicht nur die KV-Ausgaben für Konsumenten, sondern eben auch die für Nichtkonsumenten.

Richtig kann man über KV Beiträge anpassen wird aber nicht gemacht :p
Daher wird es wieder steuern geben...Verlasse dich drauf ;)

Raucher könnten ja mehr zahlen wegen des erhöhten Risikos aber dann bitte auch ski fahrer und co...
Und die sollen dann auch bitte einen Risiko beitrag für andere zahlen, da sie ja schließlich auf dem Hang auch andere verletzen können.

Naja solche beispiele gibt es massig.
Da ich aber nicht will das soetwas eingeführt wird bin ich sowohl gegen sonderbeiträge als auch gegen Rauchverbote in kneipen.
(in Restaurants meinetwegen auch Rauchverbote)

Wer nicht durch den Qualm anderer geschädigt werden will muß ja nicht in Kneipen gehen in denen geraucht wird.
Ihr könnt ja in die "massig" sich lohnenden nichtraucherkneipen *lach*

Wenn es doch so ein großes intresse an nichtraucherkneipen gibt, dann macht der rest so oder sio aus Mangel an Kunden dicht.

edit:

Raucher zahlen schon erheblich mehr^^
Ach ne hab ich ja vergessen die Steuergelder der Raucher sind so gering das damit noch nicht mal die Kippenauheber bezahlt werden können.
Oder wie war das noch^^
Es ist ja auch nicht so das der staat immer Angst hat das aufeinmal die ganzen einnahmen wegfallen*lach*

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus einer morgen erscheinenden Marktforschungsstudie:

[..]43 Prozent der Betriebe sind als Verlierer der Nichtraucherschutzgesetzgebung zu bezeichnen, da sie einen Gästeschwund im mindestens einstelligen Bereich aufweisen. Gut die Hälfte von ihnen meldet sogar einen Gästeschwund von mehr als zehn Prozent. Erfahrungsgemäß sind unter diesen Betrieben wiederum viele, deren Verluste existenzbedrohend wirken können[..]

Hier geht es zu der Studie: https://www.chd-expert.de/pm_32_gastro-rauchverbot.php

Sehr interessant, - unabhängig von der Nichtraucherstudie, finde ich pers. das Statement der Frau Prof. ..... im Anschluß an die Studie... ;)

Hier geht es zu der Studie: https://www.chd-expert.de/pm_32_gastro-rauchverbot.php

Sehr interessant, - unabhängig von der Nichtraucherstudie, finde ich pers. das Statement der Frau Prof. ..... im Anschluß an die Studie... ;)
Eigentlich könnte man dieses Statement auch hier einmal komplett rein kopieren. Denn damit ist alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Die Frau hat auch gerade meinen Wortschatz erweitert. "Hypermoral" ist eigentlich das Wort, was den ganzen Wahnsinn, der derzeit in Deutschland passiert, am besten beschreibt: Angefangen von selbst ernannten Moralwächtern bis hin zu schwachsinnigen politischen Entscheidungen ist der Grundtenor wirklich Hypermoral. Sehr sympathisch die Frau Prof. Dr. Gertrud Höhler!

Gruß,
Photon

Doch, das tust du.

Wenn man einer solchen Pressemitteilung ein solches Statement anhängt ist doch klar, wohin das Ergebnis von Beginn an führen sollte.
Na dass der Club der Nichtraucher ganz sicher keine Studie darüber finanzieren und veröffentlichen würde, wieviele Gastwirte aufgrund des Rauchverbotes Umsatzeinbußen oder gar Existenznöte verzeichnen müssen, ist doch wohl klar.

Und ich weiß nicht, ob die Frau Höhler nun selbst raucht oder nicht. Und ob sie einen (inoffiziellen) Vertrag mit einem Tabakkonzern oder einer Tochter hat, weiß ich auch nicht. Aber deswegen ist die Studie weder falsch, noch weniger aussagekräftig. Und Mist hat die Frau Höhler auch nicht erzählt. Also spielt es doch überhaupt keine Rolle, welche Kunden zu der Seite unter vielen anderen zählen, oder nicht?

Gruß,
Photon

Nach meinem derzeitigen Wissensstand fand die Erhebung im Auftrag der DEHOGA statt, um die selbsterhobenen Erkenntnisse aus ihrer Mitgliederbefragung von einem unabhängigen Institut nochmals überprüfen zu lassen. Diese Vorgehensweise soll wahrscheinlich den Gang nach Karlsruhe unterstützen...

Nach meinem derzeitigen Wissensstand fand die Erhebung im Auftrag der DEHOGA statt, (...)

Interessant. Halte ich durchaus für möglich.

* Die Studie „Auswirkungen des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie in Baden-Württemberg und Niedersachsen" wurde unabhängig erstellt und ist für 3.150 Euro zzgl. MwSt. erhältlich bei: CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH, Tel. (04263) 301 300, [email protected].

[N] München: Pfiffiger Wirt will durch Kartenlesegerät das Rauchverbot umgehen

Folgende News wurde am 02.12.2007 um 16:22:00 Uhr veröffentlicht:
München: Pfiffiger Wirt will durch Kartenlesegerät das Rauchverbot umgehen
Shortnews

In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" hat Wolfgang Baier, Wirt einer Bar in München-Schwabing, erklärt, wie er das anstehende Rauchverbot zum 1. Januar 2008 umgeht. Er rechnet dann mit einem Rückgang von Gästen, der zwischen 30 und 40 Prozent liegen wird. Er hat bereits jetzt ein Lesegerät angebracht um seine Gäste daran zu gewöhnen. Im Gesetzentwurf steht, dass das Rauchen in einer geschlossenen Gesellschaft nicht verboten ist. Am Eingang seines Lokals ist dazu ein Lesegerät angebracht, wo die Aufschrift "Geschlossene Gesellschaft" leuchtet. Will jemand hinein, benötigt er eine spezielle Karte - die der Wirt ausgibt - und die Tür öffnet sich. Gäste die keine Karte haben und hinein wollen, müssen vorher klingeln, werden aber vorher auf die Sonderregelung hingewiesen. Auch Wirte auf dem Oktoberfest könnten ihre Zelte damit ausstatten.

Wirte mit kleinen Kneipen, die aufgrund räumlicher Verhältnisse keine Möglichkeit haben, Raucherbereiche einzurichten, sind die Verlierer dieses Nichtraucherschutzgesetzes ...

Ich bin gespannt wie sich das u.a. ab dem 01.01.2008 in der Berliner Kneipenszene auswirken wird.
Vor allem in Kreuzberg, Friedrichshain und Prenzelberg.
Dort ist fast jede Kneipe zu klein um einen separaten Raum für Raucher abzutrennen.