Joar, genau immer alle schön in eine Schublade schieben.

Ein Türke hat letzens nen Freund verprügelt...ja ja, schon peinlich für die Türken.

Was sol denn jetzt das? Ich als Nichtraucher fühle mich dafür verantwortlich, das ist alles, was ich damit aussagen will. Es kann nicht angehen, das einer von uns sein gesetzlich geregeltes Recht per dumpfer Selbstjustiz einfordert...
Wenn also ein andere Türke über den Vorfall sagt: Peinlich für uns Türken, dann passt der Vergleich!!!

So, ich hab die Nachricht mal mit diesem Thread zusammengeführt. Schon peinlich für uns Nichtraucher.
Noch ist es ja ein Einzelfall. Und ich bin überzeugt, dass der Knilch bloß Streit gesucht hat; Wenn er nicht wegen des Rauchens zugeschlagen hätte, dann eben wegen der gelben Jacke oder blauen Schuhen.

Aber es ist schon bemerkenswert, wie sowas gleich benutzt wird, um Streit anzufangen. So militant kann eigentlich kein Nichtraucher sein, nicht mal wenn gerade ein naher Verwandter an Lungenkrebs gestorben ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass jetzt jeder Gastwirt mit Wonne angezeigt wird, der vielleicht doch gelegentlich das Rauchen gestattet und einem Nichtraucher keinen Deckel mehr machen will...

Gruß,
Photon

Was sol denn jetzt das? Ich als Nichtraucher fühle mich dafür verantwortlich, das ist alles, was ich damit aussagen will.
Dann meinst Du mit "uns Nichtraucher" nur den Täter und Dich? Ich fühle mich nämlich nicht perinlich berührt, obwohl ich Nichtraucher bin.

Das war ein simpler Gewalttäter, mehr nicht. Dafür übernehme ich nicht die Mitverantwortung, nur weil ich ebenfalls nicht rauche.

Marty

Das war ein simpler Gewalttäter, mehr nicht. Dafür übernehme ich nicht die Mitverantwortung, nur weil ich ebenfalls nicht rauche.

Korrekt. Genauso, wie es die Raucher auch nicht müssen - und das ist auch gut so.

Kickboxer drehte durch
S-Bahn-Schubser: 8 Jahre Haft
Er stieß einen Lokführer eine Steintreppe hinunter. Sein Opfer ist immer noch nicht wieder gesund
KE.

Moabit - Es ging nur ums Rauch-Verbot in Bahn: Wütend trat Sebastian S. (22) S-Bahn-Mitarbeiter Bodo F. (44) eine Steintreppe hinunter. Gestern das Urteil: acht Jahre Gefängnis.

Es geschah am 25. Dezember 2006. Bodo F. war gegen 6.30 Uhr auf dem Heimweg. Im Abteil bemerkte er Zigaretten-Qualm, sprach S. an. Der war bereits stinksauer, hatte in der Nacht zuvor erst Zoff in einer Disco, dann einen Streit wegen Dröhn-Musik in der S-Bahn.

Auf dem S-Bahnhof Heinersdorf lief der Ex-Kickboxer dem S-Bahner nach. Er überholte ihn auf der Treppe, holte aus. "Wollte ihn nicht töten", meinte er im Prozess wegen versuchten Totschlags.

F. lag zwei Wochen lang im Koma, dann monatelang in einer Reha-Klinik. Ob der Triebwagen-Führer seinen Beruf jemals wieder ausüben kann, ist offen.

Berliner Kurier, 23.10.2007

https://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/192593.html

Gruß Scowl

Dann meinst Du mit "uns Nichtraucher" nur den Täter und Dich? Ich fühle mich nämlich nicht peinlich berührt, obwohl ich Nichtraucher bin.
Wenn du Gewalttaten so leicht abtust, könnte man das auch "Gleichgültigkeit" nennen. Ich will nicht, das mein Anliegen mit Gewalt "durchgesetzt" wird - ob der kerl jetzt Streit gesucht hat oder nicht ist doch irrelevant.
Ich würde so etwas Zivilcourage nennen. Mich kümmert sowas, WEIL ich nicht rauche. Heute liest du sowas nur in der Zeitung - schlichtest du morgen eine Handgreiflichen Streit in einer Kneipe, oder übernimmst du da auch keine Mitverantwortung, nur weil du "ebenfalls nicht rauchst" ?

@scowl: Sollen wir jetzt einen Raucher/Nichtraucher -"Bodycount" einrichten? :LOL: Gewalt rechtfertigt sich doch nicht dadurch, dass sie von Individuen der Gegenseite eingesetzt wird.

Gewalt rechtfertigt sich doch nicht dadurch, dass sie von Individuen der Gegenseite eingesetzt wird.

Natürlich nicht. Ich begrüße das Handeln (egal ob R oder NR) natürlich nicht... habe aber auch kein schlechtes Gewissen, weil irgendwo ein NR einen R (oder andersrum) vermöbelt.

Da würde man ja nie zur Ruhe kommen: "Christ verhaut Hindu" usw.

Wenn du Gewalttaten so leicht abtust, könnte man das auch "Gleichgültigkeit" nennen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich verabscheue Gewalt. Völlig egal, wer sie weswegen anwendet. Ich verweigere mich aber dagegen, nur weil ich Nichtraucher bin, für Taten mitverantwortlich zu sein, die andere Nichtraucher begehen. Ich bin auch nicht, weil ich ein Mann bin, mitverantwortlich für Taten anderer Männer.

schlichtest du morgen eine Handgreiflichen Streit in einer Kneipe, oder übernimmst du da auch keine Mitverantwortung, nur weil du "ebenfalls nicht rauchst" ?
Da schlichte ich nicht, da greife ich ein und verhindere, dazu bin ich in der Lage. Trotzdem entschuldige ich mich nicht nachher beim Raucher, dass ein anderer Nichtraucher ihn gerade angegriffen hat, nur weil ich zufällig auch Nichtraucher bin.

Marty

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich verabscheue Gewalt. Völlig egal, wer sie weswegen anwendet. Ich verweigere mich aber dagegen, nur weil ich Nichtraucher bin, für Taten mitverantwortlich zu sein, die andere Nichtraucher begehen. Ich bin auch nicht, weil ich ein Mann bin, mitverantwortlich für Taten anderer Männer.

Dummerweise wird nicht unterschieden zwischen "militanten" oder sogar "gewalttätigen" Nichtrauchern. Du und ich, Scowl und jeder andere Nichtraucher, ganz gleich wie extrem oder gemäßigt er das Nichtrauichen vertritt, wird mit diesem Kerl in einen Topf geworfen. Ich fühle mich nciht schuldig, aber wohl verantwortlich - nicht für den Schläger, sondern für die Nichtraucher.

Da schlichte ich nicht, da greife ich ein und verhindere, dazu bin ich in der Lage. Trotzdem entschuldige ich mich nicht nachher beim Raucher, dass ein anderer Nichtraucher ihn gerade angegriffen hat, nur weil ich zufällig auch Nichtraucher bin.

Solltest du vielleicht - dann hat der Raucher vielleicht doch das Bild, das es Nichtraucher und Nichtraucher gibt... :ugly:

[...] Solltest du vielleicht - dann hat der Raucher vielleicht doch das Bild, das es Nichtraucher und Nichtraucher gibt... :ugly:
Naja, nun übertreib' mal nicht ;) Raucher sind ja keine Religion oder Ethnie. Ein Raucher kann morgen genauso schnell ein Nichtraucher sein, wie ein Nichtraucher ein Raucher werden kann. Und dann gibt es schließlich noch die Gelegenheitsraucher, die sichnur noch nicht entscheiden können :)

Also die Gewalt hat nichts mit dem Rauchstatus einer Person zu tun. Viel mehr finde ich es schon bedenklich, dass selbst Rauchverbote inzwischen schon als Grund herangezogen werden, um jemanden die Fresse einzuschlagen. Traurige Zivilisation...

Gruß,
Photon

[...] Solltest du vielleicht - dann hat der Raucher vielleicht doch das Bild, das es Nichtraucher und Nichtraucher gibt... :ugly:

Sorry, aber das ist doch völlig daneben. Ich als Raucher weiß, dass Menschen unterschiedlich sind. Und auch ohne das jeder Nichtraucher vor mir den Bückling macht weiß ich, dass jeder Nichtraucher einzigartig in seiner Persönlichkeit ist.

Entschuldigst du dich auch bei jeder Frau, die Opfer eines männlichen Übergriffes wurde, dass du ein Mann bist?

Ich sehe Marty als eine Person und nicht als Nichtraucher. Deshalb finde ich Martys Einstellung auch richtig und habe zu keinem Zeitpunkt in ihn diesen Pöbel aus diesem Bericht gesehen.

Äh, es ging um den akuten Fall... Handgreiflichkeit geschlichtet , s. Oben :ugly:

Natürlich hat Gewaltbereitschaft nichts mit Raucher/Nichtraucher zu tun. Aber wie radikal sich hier die beiden Gruppen geben, gibt schon zu denke, das schrieb ich gestern schon.

Und ich für meinen Teil habe vor, meinen "Status" zu halten... ;) Hat eben viele Vorzüge - finanzielle, gesundheitliche, soziale...

@jacky: Nein, das ich nicht daneben - man muss sich nur den Thread hier mal von Anfang an durchlesen... ;)

[...] @jacky: Nein, das ich nicht daneben - man muss sich nur den Thread hier mal von Anfang an durchlesen... ;)

Das habe ich! Und nur weil ich hier den ganzen Thread gelesen habe muß sich trotzdem keiner für diesen gewaltätigen Pöbel bei einem Raucher entschuldigen.

Das habe ich! Und nur weil ich hier den ganzen Thread gelesen habe muß sich trotzdem keiner für diesen gewaltätigen Pöbel bei einem Raucher entschuldigen.

Korrektur: Für das Nichtrauchen, das von gewalttätigem Pöbel als Grund für seine Gewaltexzesse vorgeschoben wird - ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Damit kann man zum Ausdruck bringen, dass das Nichtrauchen eben NICHT der Grund für Handgreiflichkeiten ist, sondern ein soziologischer Mißstand beim Verursacher - Und höflich ist es auch ;)

Hier mal ein relativ aktueller Stand zu den Heizpilzen, an und unter denen die Raucher im Winter rauchen dürfen. Noch - denn man hat schon ein neues Wort entdeckt: Killerpilze *lachwech*

Also Köln und Stuttgart sind schon im Verbotswahn und haben die Dinger längst verboten. Weil sich kaum ein Gesetz zum Verbot wirklich eignet und heranziehen lässt, hat man das Verbot mit "Esthetik" begründet :LOL: Mal schauen, welche Begründungen sich die anderen deutschen Großstädte einfallen lassen, bis es zur Ländersache erklärt wird.

Manchmal könnte man direkt den Eindruck gewinnen, dass unsere Politiker ihren Amtseid falsch verstehen. Liebe Politiker, ihr sollt dem deutschen Volke dienen. Ihr werdet nicht nach Akkord für Verbote bezahlt :LOL:

Gruß,
Photon

Ich finde diese Heizpilze eine ganz feine Sache. Vor 3 Wochen war bei uns in der Nähe ein Fest im Freien, dank rund 40-50 von den Heizdingern konnte man den ganzen Abend im Freien sitzen ohne zu frieren. Und das bei ~ 5°C.

Champ

jau Super... ich mußte heute Propangas für unseren Werkstattofen in unserer "Moped-Schraubergarage" holen....... die Füllung ist doch tatsächlich 2€/10kg teurer geworden :evil:

Ein Hoch auf die Heizpilze...... :mrgreen:

@Champ2000: 40 Heizpilze x 1 Std. Laufzeit = CO2-Ausstoss von 1000km Autofahrt .... Wenn das die "Klima-Angie" hört.... aau weiaa...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, - da gibt es 'nen schönen Heinz Erhardt Spruch zu (war allerdings auf Kamine bezogen...):

"Vorne schön warm und hinten klapperst Du mit den Zähnen"​

:ugly::ugly: