Wie gesagt zu ner Kneipe gehört das Trinken und nicht das rauchen, das sagt auch schon die Gewerbeanmeldung!

Was zu einer Kneipe gehört, sagt weder das Kulturgut und auch nicht die Gewerbeanmeldung, sondern der zahlende Gast. Deshalb sollte es jedem Wirt überlassen bleiben, welche Zielgruppen er als Gast möchte.

1. Die Nichtraucher -> gerne! Dann gehe ich da nicht rein
2. Die Raucher mit tolleranten Nichtrauchern -> gerne! da gehe ich rein

Nicht falsch verstehen! Ich betrete gerne Nichtraucherrestaurants. Ich rede von Kneipe. Und da gehört die Zigarette zum Bier und nicht die Völkerwanderung nach draußen. Das ist keine Gemütlichkeit. Und das belastest die Gastwirte. Im Restaurant ist das Essen im Vordergrund in der Kneipe das Bier mit der Zigarette.

Eine Rückverfolgung bis in die Urzeit halte ich für vermessen, weil der aktuelle Bedarf und nicht die Entwicklung prägend sind. Wenn mein letzter Beitrag die Freunde der geschichtlichen Entwicklung angestimmt hat, dann tut es mir leid. Die Gesellschaft war mir dabei wichtig! Die erwachsenen Besucher einer heutigen Kneipe sind Kinder der Seefahrer, Bergleute und Almwirte. Sie sind damit aufgewachsen und haben an dem Genuss gefallen gefunden. Sie suchen die Kultstätten der Entspannung Ihrer Eltern auf. Und deren Betreibern wird durch Staatsgewalt die Existenzgrundlage genommen. Da hapert es im System!!!

Deshalb noch eine Frage am Rande: Warum gab es denn vor der gesetzlichen Regelung so wenig Nichtraucherkneipen???

Meine Antwort vorweg: Weil jeder Gastwirt mit den Rauchern und tolleranten Nichtrauchern mehr Geschäft gemacht hat. Und nun tritt der Vater Staat entmündigend ein, weil es eine Lobby gibt und Wähler schafft und deshalb meint, über Existenzen entscheiden zu können. Der wunderbare Ausgleich dazu ist die Insolvenzordnung. Von Ihr wird mächtig Gebrauch gemacht, weil die Gastwirte durch die staatliche Entmündigung zu Grunde gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Nichtrauchergesetz! Kosten durch Steuerverluste, Kosten durch insolvente Tabackläden, Kosten durch insolvente Gastwirte ...
Ob sich das durch die wenigen eingesparten Kosten der Krankenkassen auffangen lässt
u_thinking02y.gif

Hab ich auch gar nicht behauptet. Aber sicherleich gehen nichtmehr alle - in meinem Bekanntenkreis hat das Kneipengehen jedenfalls rapide abgenommen.
Kneipengehen ist für uns mehr oder weniger auch gestorben. Schon jetzt, wir müssen uns ja darauf vorbereiten. :mrgreen: Lediglich auf größere Feste in Hallen gehe ich noch, allerdings ist es dort mehr oder weniger unmöglich das Rauchen zu verbieten, ganz egal was das Gesetz spricht.
Das einzige was ich schade finde, ich bin immer wieder gerne in die Discotheken A5 nach Karlsdorf und CO2 nach Karlsruhe gefahren, dank dem Rauchverbot für mich jetzt ebenfalls tabu.
Der einzige der von dem Rauchverbot profitiert, ist der Getränkehändler im Nachbarort, weil irgendwo muß das Bier ja herkommen, auch wenn wir in keine kneipen mehr gehen. *g*

Champ

wo habe ich das gesagt bitte?

@ Kopi-amrl, deine Frage wurde schon dutzendmal hier beantwortet, aber willst es ja nicht verstehen/lesen/ was auch immer...

nirgends, aber du scheinst in diesem thread gern dinge rauszulesen, die so dort nicht stehen! allerdings gibts ja dann auch noch das sprichwort: betroffene hunde bellen...

Mag sein, dass die frage schon dutzendmal beantwortet wurde, aber in meinen augen doch sehr ungenügend.
Was können die raucher dafür, dass ein nichtraucher (ja blabla nicht jeder ;) ) nicht in der lage ist, bzw muss man jetzt ja leider sagen war, sich gegen seine rauchenden freunde durchzusetzen? warum muss da der gesetzgeber kommen und euch an die hand nehmen? :think:

@ Kopi-amrl, deine Frage wurde schon dutzendmal hier beantwortet, aber willst es ja nicht verstehen/lesen/ was auch immer...

mirabelle hat es schon ausreichend beantwortet. Meinst Du, ich würde diese Frage stellen, wenn ich schon eine Antwort darauf erhalten hätte, die aussagekräftig war? Ich bin ein aufgeschlossener Bürger, der sich an Gesetze hält und seine Konsequenzen für seinen Alltag daraus zieht. Aber weder in Berlin, noch hier im Forum konnte mir diese Frage jemand ernsthaft und hintergründig beantworten. Und diese Tatsache spricht für sich: Lobby ohne Hintergedanken!

Am 03.06.07 stellte ich genau diese Frage an das Bundesministerium für Gesundheit ( www.bmg.de ) und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Kopecky,
die wirtschaftliche Entwicklung liegt uns zwar sehr am Herzen, aber dieses ist nicht unsere Aufgabe. Sondern vielmehr der Schutz der Passivraucher. Dementsprend können wir es nicht weiter tollerieren, dass in öffentlichen Gaststätten geraucht wird. Die Gesundheit ist zum Glück kein Wirtschaftsfaktor.

Mit freundlichen Grüßen

Daran sieht man, wie engstiernig unsere Politik und die Gesellschaft geworden ist.

Mag sein, dass die frage schon dutzendmal beantwortet wurde, aber in meinen augen doch sehr ungenügend.
Was können die raucher dafür, dass ein nichtraucher (ja blabla nicht jeder ;) ) nicht in der lage ist, bzw muss man jetzt ja leider sagen war, sich gegen seine rauchenden freunde durchzusetzen? warum muss da der gesetzgeber kommen und euch an die hand nehmen? :think:

Hmm, mal überlegen? Wieso muß der Gesetzgeber sowas machen? Wieso muß der Gesetzgeber Strafen für das überfahren von roten Ampeln festlegen? Lernt doch jeder in der Fahrschule das er es nicht darf.

Hmm, mal überlegen? Wieso muß der Gesetzgeber sowas machen? Wieso muß der Gesetzgeber Strafen für das überfahren von roten Ampeln festlegen? Lernt doch jeder in der Fahrschule das er es nicht darf.

bubu, du vergleichst äpfel mit birnen...
oder kann ne ampel sagen: böser fahrer, fahr nicht über rot, das mag ich nicht? :roll:

es geht doch dadrum, dass nichtraucher in kneipen/gaststätten geschützt werden sollen, weil sie dort reingehen, obwohl dort geraucht wird und sie dem passivrauch ausgesetzt sind. warum geht nun ein nichtraucher in eine lokalität in der geraucht wird, obwohl er seine gesundheit gefährdet? weil er nicht in der lage ist seinen begleitern gegenüber (freunde kann man sowas nicht nennen, wenn sie seinen wunsch nach "gesunder luft" widersprechen) zu äußern, dass er gern in den nichtraucherbereich, bzw in eine nichtraucherkneipe, soweit vorhanden, gehen möchte?

genauso ist es, es gab doch schon forderungen von den politikern, die aber keiner ernstgenommen hat oder es ist ihnen scheissegal was die sagen... und dann wundern die sich, dass der staat durchgreift.

McDonalds wird es nicht vorgeschrieben, nur diätkontrollierte Kost abzugeben. Der Wirt darf sein Bier nur an Nichtraucher verkaufen. Beides wäre geschäftsschädigend, obwohl über beides widersprüchliche Statistiken gerade bei der Politik vorliegen.
du vergisst aber mal wieder (wie so oft bzw. in jeder zeile deiner posts) etwas. ICH schade niemanden wenn ich einen burger bei mcdonalds esse. wenn du rauchst schadest du MIR und das ist das problem. und jetzt komm nicht, dass es nicht schadet, das ist ausserfrage und hunderte sterben jedes jahr durch passivrauchen :roll:.

=> rauch doch in deiner wohnung/garten blablbalbalabalbalbalbal alles haben wir schon durchgekaut....

==> sei doch froh, dass dir nochn paar jahre bleiben in deiner sucht. 2010 kannste/musste dann ganz aufhörn :mrgreen: freu ich mich schon auf die debatten, die dann geführt werden... hoffentlich bin ich dann schon in der politik :mrgreen:

ich hab einfach mal das schöne jahr genommen , um einfach zu verdeutlichen, dass ich glaube, dass die nächsten schritte "gegen" raucher sehr bald kommen werden. ;)
Hoffentlich, mir helfen Verbote aus zahlreicher Urlaubserfahrung jedenfalls sehr. :)

Und wo alle immer so gerne über U.S. - Amerikaner meckern: an denen könnte man sich ein Beispiel nehmen. :)

Engstirnig? Dir erscheint das nicht als logisch & normal? Come on, das kann doch nicht dein Ernst sein.

Doch! Das ist mein voller Ernst! Solange sich hochbezahlte Politiker um das gegenseitige Miteinander in der Bevölkerung kümmern, welches keines Gesetzes Bedarf und wirklich wichtige Gesetze über Jahre hinschieben!

@CDD-R & Bububoomt:

Nein, ich vergesse es nicht! Es sind einzelne Beispiele, die sicherlich immer weitere Gegenargumente erbringen und rechtfertigen.

Ich will mich aber nicht über den Sinn eines Burgers unterhalten, sondern über die Entmündigung im Nichtraucherschutzgesetz!

1.) Der Gastwirt wird entmündigt, weil er sein Gewerbe nicht so ausüben kann, wie er will.
2.) Der tollerante Nichtraucher wird entmündigt, dass er selbst nicht entscheiden kann, ob er mit Rauchern zusammen sein kann.

Gesetz zurück auf den alten Stand und jedem ist es überlassen, eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wir werden sehen, wer den Umsatz hat.

@ CDD-R:
du vergisst aber mal wieder (wie so oft bzw. in jeder zeile deiner posts) etwas. ICH schade niemanden wenn ich einen burger bei mcdonalds esse. wenn du rauchst schadest du MIR und das ist das problem
Doch! Du fügst mir Schaden zu! Denn meine Stammkneipe muss dicht machen, weil Deine Lobby sich durchgesetzt hat. In meiner Stammkneipe gab es keinen Nichtraucher, der den Rauch bemängelt hat. Im Gegenteil! Mein Wirt schließt durch das Rauchverbot. Dieses ist Deine Lobby und Du hast mir geschadet, da Du dafür verantwortlich bist, dass dieses Gesetz erlassen worden ist. Jetzt haben wir eine Privatinsolvenz, weil ich und andere Kunden die Kneipe nicht mehr betreten haben und alle Steuerzahler zahlen die Entschuldung!

DANKE

ich hab einfach mal das schöne jahr genommen , um einfach zu verdeutlichen, dass ich glaube, dass die nächsten schritte "gegen" raucher sehr bald kommen werden. ;)

Ich glaube da musste weiter träumen.
Informiert Ihr euch eigentlich auch,oder diskutiert ihr hier nur im Kreis umher?
Baden-Württemberg hat ja jetzt schon ne Kehrtwende eingeschlagen und ein nettes Dossier veröffentlicht.
Darin stehen so nette Sachen wie:
-Ja, auch in Raucher-Nebenräumen darf uneingeschränkt bedient werden
-Ein kurzer Weg durch den Raucherraum stellt noch keine Beeinträchtigung des Nichtraucherschutzes dar
-vergleichbare kurze Gänge der Gäste durch Vorräume oder Eingangsbereiche von Gaststätten, in denen geraucht werden darf, sind zumutbar .

Also demnächst wohl nichts mehr mit gemütlich an der Theke raucherfrei ein Bier trinken,sondern eher schnell an der Theke vorbei in den Nichtraucherraum hetzen. ;)

Nachzulesen hier:
https://www.ahgz.de/regional-und-lokal/Rauchverbot-Antworten-Fragen,342007,7089211437.html#lesen

Das ganze Dossier könnt Ihr euch vom zuständigen Wirtschaftsministerium zuschicken lassen.Zum online nachlesen habe ich leider keinen link gefunden,nur Zusammenfassungen.

Doch! Das ist mein voller Ernst! Solange sich hochbezahlte Politiker um das gegenseitige Miteinander in der Bevölkerung kümmern, welches keines Gesetzes Bedarf und wirklich wichtige Gesetze über Jahre hinschieben!
Es bedarf offensichtlich eines Gesetzes weil nicht alle von uns Rauchern so nett mit ihren Mitmenschen umgehen können.

Und hör mir auf mit hochbezahlten Politikern. Die sind hoffnungslos unterbezahlt und haben ein Arbeitspensum wie ein römischer Leibeigener. Allenfalls in Hartz 4 Kneipen und in der täglichen Olli - Geissen Show ziehen solche Stammtisch - Brüller von wegen "zu hohe Vergütung & faul" noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Gastwirt wird entmündigt, weil er sein Gewerbe nicht so ausüben kann, wie er will.
so ist das leben nunmal, man darf nicht alles machen , was man will. ich will menschen umbringen, darf es aber nicht, ich will in meiner kneipe ("harte") drogen verkaufen, darf es aber nicht, und ich darf sei neustem nicht in meinér kneipe rauchen, weil es andere schadet.
2.) Der tollerante Nichtraucher wird entmündigt, dass er selbst nicht entscheiden kann, ob er mit Rauchern zusammen sein kann.
er kann doch in der wohnung des rauchers zusammensein? wo ist das problem? "ich will drogen aus holland in deutschland konsumieren, darf es aber nicht :("
Gesetz zurück auf den alten Stand und jedem ist es überlassen, eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wir werden sehen, wer den Umsatz hat.
das problem ist, dass die wirte nicht so experimentierungsfreundlich sind => alle machen wieder raucherkneipe auf, weil sie angst haben... warte nen jahr und alles ist beim alten.
@ CDD-R: Doch! Du fügst mir Schaden zu! Denn meine Stammkneipe muss dicht machen, weil Deine Lobby sich durchgesetzt hat. In meiner Stammkneipe gab es keinen Nichtraucher, der den Rauch bemängelt hat. Im Gegenteil! Mein Wirt schließt durch das Rauchverbot. Dieses ist Deine Lobby und Du hast mir geschadet, da Du dafür verantwortlich bist, dass dieses Gesetz erlassen worden ist. Jetzt haben wir eine Privatinsolvenz, weil ich und andere Kunden die Kneipe nicht mehr betreten haben und alle Steuerzahler zahlen die Entschuldung!
ja, eine einzige. und wahrscheinlich nochn paar mehr. aber so ist das nunmal. opfer müssen gebracht werden. aber im endeffekt wird es positiv ausgehen, wie man an vielen anderen ländern sieht. wartet es doch einfach ab. nur weil im ersten monat nen paar kneipen zumachen, heisst es nicht, dass die idee dahinter komplett falsch ist.

@kopi-marl: Wenn deine Stammkneipe sich einzig und allein dadurch ausgezeichnet hat, dass du dort quarzen konntest, dann muß es wahrlich eine ziemliche Klitsche sein... :ugly:

@ CDD-R: Doch! Du fügst mir Schaden zu! Denn meine Stammkneipe muss dicht machen, weil Deine Lobby sich durchgesetzt hat. In meiner Stammkneipe gab es keinen Nichtraucher, der den Rauch bemängelt hat. Im Gegenteil! Mein Wirt schließt durch das Rauchverbot. Dieses ist Deine Lobby und Du hast mir geschadet, da Du dafür verantwortlich bist, dass dieses Gesetz erlassen worden ist. Jetzt haben wir eine Privatinsolvenz, weil ich und andere Kunden die Kneipe nicht mehr betreten haben und alle Steuerzahler zahlen die Entschuldung!

DANKE

hmm, moment, wenn dann schadest du dir doch selber, die Kneipe muß dich machen, weil du ja nicht mehr hingehst (die Raucher)

Vor allem warte doch ab, du weißt doch gar nicht ob Kneipen schließen müssen. Ihr nehmt etwas an, aber wissen könnt ihr es nicht. Aber sowas einfach zu Behaupten und als Gegenargument zu nehmen ist ja leicht...

@mirabelle
Nee die Ampel nicht, aber was mit dem Menschen, der Gerade bei Grün rüber geht, der könnte sich ja Theoretisch wehren, aber dann ist es vielleicht schon zu spät, wenn er überfahren wurde...