Stats. und Umfragen sind sicher wunderschöne Instrumente, um Leute zu "verar***". Besser sind aber ganz sicher persönliche Kenntnis der Gegebenheiten. Leider sprechen die hier in meiner Heimatstadt eine ganz andere
Sprache: Die Verweildauer, - und damit der Stundenumsatz/Gast, ist lt. Aussage einiger mir pers. bekannten Wirte um ca 25% zurückgegangen. Habe ich übrigens am Sa. selbst miterleben dürfen: Nachdem die außenbew. um 22:00 geschlossen wurde (Konzessionsbedingt) nahmen noch einige Gäste im Innenbereich (rauchfrei) einen kurzen Absacker, und gingen halt... um 23:30 waren noch 4 (!)
Leute anwesend: Der Wirt (Raucher), die Bedienung (Raucher), meine Frau (Raucher) und ich (Raucher).

In dieser "gemütlichen Runde" haben wir noch ein kleines helles genommen und sind dann auch nach Hause gegangen..... ;)

PS: ... zu dem "hellen" spendierte der Wirt auch 'nen Aschenbecher, - für uns vier........:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
@Photon

habe ich rigendwo geschrieben, das ich das bzgl. Umweltverschmutzung meinte bzgl. der Industrie? Nein auch hier gibt es diverse Ansatzpunkte, geht ja nicht nur um die Umwelt sondern auch um Soziales etc.

Was schreib ich hier noch, du kennst keinen, du siehst nix, also gibt es das ja auch nicht.... Du wurdest nicht gefragt, also hat mans vor einer Entzugsklink gemacht...

Komisch, ich kenne keinen der bei einer Wahlumfrage mitgemacht hat, und dennoch liegen diese meist sehr genau am Wahlergebnis.....

P.S. wenn dich die Einzelheiten interessieren, dann ließ doch mal die Umfrage dessen link ich gepostethabe, dort steht auch wie die Umfrage erfolgt ist und wie viele je Land befragt wurden etc.

Aber poste nicht einfach solche schwachsinnigen Äußerungen von wegen "Raucherentwöhnungsstelle"

[...] Was schreib ich hier noch, du kennst keinen, du siehst nix, also gibt es das ja auch nicht.... Du wurdest nicht gefragt, also hat mans vor einer Entzugsklink gemacht...

Komisch, ich kenne keinen der bei einer Wahlumfrage mitgemacht hat, und dennoch liegen diese meist sehr genau am Wahlergebnis.....[...]
Entschuldige mal bitte, aber ich wohne ja nunmal nicht im Kellerloch und komme nur zu Weihnachten mal raus. Wenn man diese Umfrage vergleicht mit den persönlichen Erfahrungen, dann darf man sich doch wohl mal wundern?! Ich würde mich ebenfalls über eine Umfrage wundern, nach der die Biertrinkerunion nach der nächsten Wahl 90% der Wählerstimmen bekommen würde.

Und wen man auch fragt, entweder wird das Rauchverbot für Kneipen bedauert oder es dem betreffenden egal. Wenn es jemandem egal ist, dann ist er tendenziell eher dafür, weil wahrscheinlich Nichtraucher, aber niemand hätte nach einem Gesetz dafür geplärrt. Aber irgendwer muss ja geplärrt haben...

Gruß,
Photon

Ja das sieht man ja an deiner persönlichen Erfahrung, das Raucher ja nicht früher sterben, dennoch ist es aber bei sehr vielen so!

.... die von mir erwähnte Kneipe/Bistro ist übrigens eine ziemlich gutlaufende mit ca 60 Innenplätzen, - das Stammpublikum setzt sich aufgrund der guten Wohngegend aus aus ganz normalen Leuten zusammen. Bezeichnenderweise sind hier Lehrer und Beamte in der Überzahl, unter Anderem sehr viele "gesundheitsbewusste" .. (..von mir im allgemeinen als "Körnerfr*****" bezeichnet). Der Raucheranteil der Gäste liegt nach Aussage des Wirtes bei ca 85%. Komischerweise gab es auch vorher keine Beschwerden von Nichtrauchern, die sich hier auch zum "gemütlichen Abend" treffen. Die Kneipe verfügt schon immer über eine ziemlich gute Zu-und Abluftanlage sowie über 3 (!) große Luftreinigungsgeräte (Ionisatoren). Es fühlte sich bislang kein Nichtraucher durch
die Raucher belästigt. Natürlich wird sich der Betreiber für das Winterhalbjahr Gedanken machen müssen, wie er die Umsatzrückgänge abfedern wird, - aber so wie ich den "Pfennigfuschser" kenne, wird er das wohl über Preiserhöhungen machen..... Unser Aller Dank gilt der niedersächsischen Landsregierung...:mrgreen:

Somit kannst du nicht sagen, das die Nachfrage nicht da ist. Es gibt nur wenige Gastwirte die wirklich was getan haben. Das war aber nun mal nicht ausreichend...

aber warum sollte ein gastwirt mit einer gutgehenden kneipe sein konzept ändern?

bububoomt schrieb:
Ja das sieht man ja an deiner persönlichen Erfahrung, das Raucher ja nicht früher sterben, dennoch ist es aber bei sehr vielen so!

kanns sein, dass du ihm nur zu gern die worte im mund umdrehst? ;)

aber warum sollte ein gastwirt mit einer gutgehenden kneipe sein konzept ändern?

Jepp! Du hast wahr gesprochen.
Trotz aller Nachweise der Verträglichkeit der Burger von McDonalds & Co. schimpft der deutsche Meckerer auf auf Fast-Food und der Politiker greift es auf, um eine Lobby zu bekommen.

Der Burger gehört zu McDonalds wie der Qualm in der Eckkneipe.

McDonalds wird es nicht vorgeschrieben, nur diätkontrollierte Kost abzugeben. Der Wirt darf sein Bier nur an Nichtraucher verkaufen. Beides wäre geschäftsschädigend, obwohl über beides widersprüchliche Statistiken gerade bei der Politik vorliegen.

Merkt Ihr Nichtraucher eigentlich in welchem Widerspruch Ihr lebt und welchen unsinnigen Schwachsinn der Politik unterstützt?

Die Eckkneipe hatte Ihren Ursprung in den Hansestädten, dem Ruhrgebiet und in Bayern. Mit dem Hintergrund, dass der arbeitende Mensch sich im Kreise seiner Kollegen nach einer langen Schicht beim Bier und seiner Zigarette austauschen und erholen kann. Wer der Eckkneipe seine Geschäftsidee klauen will, der soll Burger-King das Fleisch vom Wopper nehmen. Gesunde Brötchen vom Bio-Bauern mit ungespritzen Salat. Mahlzeit!

kanns sein, dass du ihm nur zu gern die worte im mund umdrehst? ;)

Oh, das Konzept scheint aber ja nicht gut genug zu sein, wenn es also ohne Rauch nicht funktioniert....

Nein, ich nicht, aber mir wurde hier auhc sachen unterstellt die ich nicht gesagt habe...

@kopi,
komisch, ich komme aus einer Hansestadt und komisch, habe nie in er Schule gelernt, das die Zigarette zur Kneipe gehört, hätte doch sicher was davon gehört, wenn das so ist...
Kneipen gibt es länger als Zigaretten und damals gings auch ohne Zigaretten, wieso heute nicht!?

Dachte die Geschäftsidee ist es einen Ort zu bieten, wo man gemeinsamm etwas Trinken kann. Denn genau das Meldest du beim Gewerbeaufsichtsamt an. Du bekommst eine Ausschankerlaubnis, nicht eine Rauchererlaubnis oder so als Gastwirt!

Und schon wieder, der Vergleich passt nicht.

1. Du Schadest keinem, wenn du bei MCDoof ist, außer vielleicht dir selber.
2. Der Verkauf von Tabak wurde nicht verboten, sondern der Konsum an bestimmten Orten.

Kannst ja gern dafür eine Unterschrifte Aktion machen, das man Burger nicht mehr im MCdoof essen darf, sondern nur draußen oder daheim!

@Bububoomt Jetzt brauchst du nur noch mit 'ner "Wiki-Definition" von 'ner Kneipe kommen. :roll:

Da brauch ich also vom Staat 'ne Genehmigung, Drogen zu verkaufen. Warum sollte es dann nicht auch möglich sein, per Genehmigung andere Drogen zu verkaufen?
Ich versteh echt nicht, was euer Problem ist. Ihr habt demnächst die Möglichkeit, in aller "frischer Luft" Drogen zu konsumieren. Aus welchen Grund sollten das auch nicht Raucher in entsprechenden Lokalitäten zu machen!?

Irgendwie scheint Passivrauchen doch Auswirkungen zu haben. *hüstel :roll:

Oh, das Konzept scheint aber ja nicht gut genug zu sein, wenn es also ohne Rauch nicht funktioniert....
ach mensch... wenn morgen die politik entscheidet, dass kein alkohol mehr ausgeschenkt werden darf und etliche bars und kneipen pleite gehen hatten sie dann auch ein schlechtes konzept, weils ohne alk nicht funktioniert?
und komm mir bitte nicht wieder mit dem argument, dass man mit alkohol nicht andere menschen schädigt, darum ging hierbei nämlich nicht ;)
Nein, ich nicht, aber mir wurde hier auhc sachen unterstellt die ich nicht gesagt habe...
Und weil andere das tun musst du das auch tun? soll ich euch die sandschaufeln reichen? :roll:

komisch, ich komme aus einer Hansestadt und komisch, habe nie in er Schule gelernt, das die Zigarette zur Kneipe gehört, hätte doch sicher was davon gehört, wenn das so ist...
Kneipen gibt es länger als Zigaretten und damals gings auch ohne Zigaretten, wieso heute nicht!?
ich fänds eher traurig, wenn du dieses wissen aus der schule hättest :)
kneipen gibt es länger als zigaretten? kannst du für diese behauptung ne quelle angeben? das mag ich nämlich im moment nicht wirklich glauben, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren...

ist einfach so, dass eine bestimmte Klientel jetzt nicht mehr kommt - nähmlich die Leute, die zum Bier `ne Kippe rauchen wollen.
Diese Leute sind als Klientel verloren. Da kannste rumkonzepten wiede willst.
Ich war das letzte mal Ende Juli in meiner Stammkneipe und werde da auch in Zukunft nicht mehr hingehen. Aber ganz bestimmt wimmelt es jetzt von rauchbefreiten Nichtrauchern, die den Umsatz immens ankurbeln :p

smile

Ich war das letzte mal Ende Juli in meiner Stammkneipe und werde da auch in Zukunft nicht mehr hingehen. Aber ganz bestimmt wimmelt es jetzt von rauchbefreiten Nichtrauchern, die den Umsatz immens ankurbeln :p

Ich habe seit Anfang August zum ersten Mal eine Stammkneipe, die auch gut besucht ist... auch von Rauchern, die halt mal kurz vor die Tür gehen.
Des Weiteren scheint es so, dass mehr 'Snacks' gegessen wird... vielleicht weil die Pommes das erste Mal auch nach Pommes riechen und nicht nach Qualm.
Hier scheint das Konzept zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang August zum esrten Mal eine Stammkneipe, die auch gut besucht ist... auch von Rauchern, die halt mal kurz vor die Tür gehen.
Des Weiteren scheint es so, dass mehr 'Snacks' gegessen wird... vielleicht weil die Pommes das erste Mal auch nach Pommes riechen und nicht nach Qualm.
Hier scheint das Konzept zu funktionieren.

Woher weißt Du, wieviel Snacks vorher gegessen wurden, wenn Du da nich hingegangen bist :ugly:
Pommes riechen im allgemeinen nach Fett und Kartoffel - weiß nich, wo Du die immer ißt (gegessen hast).
Naja - super Konzept: Fett statt Rauch! Klasse :mrgreen: !!

smile

ach mensch... wenn morgen die politik entscheidet, dass kein alkohol mehr ausgeschenkt werden darf und etliche bars und kneipen pleite gehen hatten sie dann auch ein schlechtes konzept, weils ohne alk nicht funktioniert?
und komm mir bitte nicht wieder mit dem argument, dass man mit alkohol nicht andere menschen schädigt, darum ging hierbei nämlich nicht ;)

Und weil andere das tun musst du das auch tun? soll ich euch die sandschaufeln reichen? :roll:

ich fänds eher traurig, wenn du dieses wissen aus der schule hättest :)
kneipen gibt es länger als zigaretten? kannst du für diese behauptung ne quelle angeben? das mag ich nämlich im moment nicht wirklich glauben, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren...

Für diese Behauptung brauche ich keine Quelle angeben, denn die kannst du dir ganz selber begründen.

1. Tabak gibt es erst seit ende des 15. Jahunderts. Seit CC Amerika entdeckte und es nach Europa brachte.
2. Tavernen, wie die Kneipen ja im alten Rom hießen gab es wohl schon vor weit weit mehr als 1000 Jahren. Und Alkohol (Wein) ist auch seit noch weit längerem Bekannt, also wird die Taverne vielleicht ncihtmal die erste Kneipe sein....

Somit gehört Alkohol zum Konzept der Kneipe, aber nicht die Zigarette. Gib du mal einen beweis, das Kneipen ohne Zigaretten nicht überlebensfähig sind!

@smile, aber nicht alle Raucher sind so wie du, sie gehen weiterhin in ihre Kneipe.

1. Tabak gibt es erst seit ende des 15. Jahunderts. Seit CC Amerika entdeckte und es nach Europa brachte.

Somit gehört Alkohol zum Konzept der Kneipe, aber nicht die Zigarette.

naja - gut 500 Jahre reichen mir, um etwas als kulturelles oder traditionelles Gut zu erfassen.

@smile, aber nicht alle Raucher sind so wie du, sie gehen weiterhin in ihre Kneipe.

Hab ich auch gar nicht behauptet. Aber sicherleich gehen nichtmehr alle - in meinem Bekanntenkreis hat das Kneipengehen jedenfalls rapide abgenommen.
Sollen die Nichtraucher doch nun endlich die Kneipen fluten und den Umsatz mal so richtig anschubsen^^

smile

Somit gehört Alkohol zum Konzept der Kneipe, aber nicht die Zigarette. Gib du mal einen beweis, das Kneipen ohne Zigaretten nicht überlebensfähig sind!
seit ende des 15. jahrhunderts gibt es tabak in europa... joa das mag stimmen...
alkohol gehört also zum konzept einer kneipe? woher weißt du welches konzept jeder einzelne gastwirt hat?
ich brauch keinen beweis dafür bringen, dass kneipen ohne zigaretten nicht überlebensfähig sind, weil ich das nicht behauptet hab ;)

Sorry, aber wie weit ist die Menschheit gesunken, wenn man Rauchen als Kulturgut bezeichnet!? Oh man....

@mirabelle
Wie gesagt zu ner Kneipe gehört das Trinken und nicht das rauchen, das sagt auch schon die Gewerbeanmeldung!