Du, ich habe die Statistik durchaus verstanden. Und ich lese sie genauso. Mit einem Unterschied: Wenn jemand an Lungenkrebs erkrankt, ist die erste Frage: "Rauchen Sie?". Wenn er antwortet: "Nein, ich habe vor 20+ Jahren aufgehört!", fließt er in die Statistik trotzdem als am Rauch Erkrankter ein. Das wird mit etlichen Krankheiten so gehandhabt, will gar nicht wissen bei welchen alles. In meiner Familie wurde sogar jemand bei Prostatakrebs nach den Rauchgewohnheiten gefragt im Alter von 80 Jahren! Und das ist schlichter Blödsinn. Mit diesen Werten erstellte Statistiken sind für mich bestenfalls grober Unfug und dienen mir zur Belustigung, mehr nicht.Ja lies du nur die Statistik so, ich lese das so, das die Zahlen ein Plus gegenüber Nichtrauchern ist, bzw. ein minus.
[...]
Wenn ich schreibe, dass xyz gegenüber xy mehr kosten verursacht, dann lasse ich doch den Wert von xy auser acht.
Wenn xy 100€ Kostet, und xyz 124 € kostet, dann gebe ich doch net 124 bei sowas an, sondern die Differenz von 24€.
[...]
Und wenn ein Nichtraucher schwer krank wird, was dann? Man rechnet in dieser Statistik damit, dass ein Raucher viel früher schwer erkrankt und trotzdem lange lebt (sonst würden sich die 2 Euro Einsparung bei der Rente nicht ergeben). Gleichzeitig geht man von Werten aus, dass ein Raucher 4 Euro an raucherbedingten Krankheiten verschlingt. Also jene Krankheiten, die irgendwann im Alter ohnehin mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftreten und vielleicht (wahrscheinlich) ganz andere Ursachen haben, die man allerdings aufgrund der Aussage "Ich war/bin Raucher" gar nicht erst weiter erforscht.
Und darüber hinaus wird ein Wert von 24 Euro an Arbeitsausfall und Krankheit wegen Rauchen angeführt. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ein Raucher bekommt ebenso mal Grippe oder einen Hexenschuss wie ein Nichtraucher. Ich kenne so viele Raucher, keiner von denen leidet rauchbedingt an Asthma, Bronchitis oder irgendeiner anderen Krankheit, die man mit Phantasie auf das Rauchen zurückführen könnte. Aber wenn man eine Statistik erstellen will, dann geht auch sowas, dass ein Raucher X-mal häufiger erkältet oder grippale Infekte hat, als ein Nichtraucher. Klingt für mich aber eher danach, dass viele Nichtraucher auch Sportler sind und sich gesund ernähren, folglich vielleicht ein besseres Immunsystem haben. Aber danach fragt diese Statistik gar nicht.
Wie ich sagte: Grober Unfug bestenfalls.
Gruß,
Photon