1. Schreib mal eine Liste von Dingen aus deinem Alltag die deine Gesundheit gefährden. Du glaubst garnicht wie lange die sein wird. Und wenn du jetzt noch Zeit hast such dir im Internet Statistiken, dann kannst du das ganze nach Gefährlichkeit ordnen. Ich verspreche dir, Passivrauchen ist nicht in den Top10. Bin letztens beim renovieren von der Leiter gefallen weil sich mein Bohrhammer verhakt hat. Ich sollte mal Antrag stellen Bohrhämmer und Leitern verbieten zu lassen. Gerade durch Leitern ist sehr oft die Gesundheit gefährdet.

3. Ich habe hierfür eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner. :)

4. Wieviele Brandlöcher hast du bereits bekommen? Also ich bisher 2, eins habe ich nicht bemerkt, beim anderen musste der Typ zahlen. Aber ebenso haben ich auch schon zwei Shirts durch Rotweinflecken "verloren". Hier das gleiche, einmal habe ich nichts bemerkt, beim anderen 50€ kassiert.

Champ

Komm, nur weil es nicht auf der top 10 Liste steht, darf ich also nicht dafür sein, das was gegen gemacht wird oder wie? Muß ich also warten bis es auf der Top 10 Liste erst steht!?
Es ist doch auch keine Frage, das es noch andere gesundheitgefährdende Sachen gibt, aber hier kann man was gegen machen, bei der Leiter und Bohrmaschiene würdest du dir einfach nen Stuhl besorgen, oder sonst was, willst auch verbieten oder? Also deine Beispiele sind bescheuert.

Toll, weil ich kurz wo war wo es raucher sind, soll ich mein sonst sauberes Hemd gelich wieder Waschen? Ist ja kein Problem, wir haben ja unbegrenzt sauberes Wasser dafür hier in D, und die Waschmittel schaden ja auch nicht der Umwelt, waschen wir täglich alles zig fach...

Ja ich habe schon so manch ein Brandloch und auch Wunde gehabt, denn ich trage eher kurzärmlig als lang, und dann bekommt nicht das Hemd es ab sondern ich. Also ist das sogar noch Körperverletzung was so manch ein Raucher da betreibt.

Jaja ich weiß was komm, ich hätte ja zuhause bleiben können...

Ich habe keine Ideen für Gastwirte vorgebracht, sondern Ideen für eine gesetzliche Regelung. Ich als Gastwirt (auch wenn ich nicht rauchen würde) hätte niemals zu Gunsten eines Teils meiner Clientel den anderen Teil vergrault. Völlig logisch, dass ein Gastwirt niemals ein Rauchverbot eingeführt hätte, wäre ja auch idiotisch gewesen. Zumal ich noch nie einen einzigen Nichtraucher erlebt habe, der sich über den Qualm im der Kneipe beschwert hätte...

Gruß,
Photon

Die Gastwirte haben aber zu Gunsten der Raucher einen teil der Nichtraucher vergrault, von vornerein. Ich kenne einige die deswegen nicht weggehen, und es wenns hier ganz durch ist es machen werden. Wieso haben sich die Nichtraucher beschwert? Nun eil sie bisher tollerant warn und auf Besserung gehoft hatten. Nun es kam aber keine Besserung und nun kam das Gesetz durch.
Und jetzt müssen die Raucher halt ihre Tolleranz zeigen. So ist das!

[...] Die Gastwirte haben aber zu Gunsten der Raucher einen teil der Nichtraucher vergrault, von vornerein. Ich kenne einige die deswegen nicht weggehen, und es wenns hier ganz durch ist es machen werden.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Aber ein Raucher wie ich, wird ganz sicher weniger oft weg gehen. Klar, dass ich mir meinen monatlichen Whisky nicht nehmen lasse, auch nicht vom Rauchverbot. Aber das gelegentliche Bier wird definitiv entfallen, sobald es draußen kühler wird...

[...] Wieso haben sich die Nichtraucher beschwert? Nun eil sie bisher tollerant warn und auf Besserung gehoft hatten. Nun es kam aber keine Besserung und nun kam das Gesetz durch.
Und jetzt müssen die Raucher halt ihre Tolleranz zeigen. So ist das!
Ja, weil sie tolerant sein mussten - schließlich wussten sie ja vorher, was sie in einer Kneipe erwartet. Ich gehe auch zu keinem Metal-Konzert und beschwere mich, dass es furchtbar laut ist und die Musik viel zu schnell gespielt wird.

Gruß,
Photon

Zu nem Metal-Konzert gehört nun mal laute Musik, das ist klipp und Klar, aber nicht der Qualm in der Kneipe, nur weil es bisher so gehandhabt wurde, heißt es doch nicht das es so sein muß. Ich glaube vor einigen hundert Jahren gab es auch Kneipen (hießen nur etwas anders) und dort wurde auch nicht geraucht (weils die Zigarette noch net gab). Die Raucher haben es nur irgendwann eingeführt, weil sie intolerant sind und sich einfach das Recht raus nahmen einfach überall zu rauchen, und die Nichtraucher waren so tolerant, haben es zugelassen, weil sie auch die Folgen nicht abschätzen konnten. Nun ist diese Toleranz nun mal beendet bzw. überreizt worden...

Zu nem Metal-Konzert gehört nun mal laute Musik, das ist klipp und Klar, aber nicht der Qualm in der Kneipe, nur weil es bisher so gehandhabt wurde, heißt es doch nicht das es so sein muß. Ich glaube vor einigen hundert Jahren gab es auch Kneipen (hießen nur etwas anders) und dort wurde auch nicht geraucht (weils die Zigarette noch net gab). [...]
Also ich weiß nicht, was es zuerst gab: Den Alkohol oder das Rauchen. Aber schon Indianer haben vor Columbus Kakao geraucht. Aber ich glaube, die älteste Form des Rauchens ist die Shisha, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist es auch völlig wurscht, beides gehört schon so lange zu den Genussmitteln, dass man einfach nicht mehr weiß, was es zuerst gab. Einige Stämme von Ureinwohnern kauen auch Kokablätter, andere rauchen irgendwas, was gerade da ist. Also Pflanzen anzuzünden und den Rauch einzuatmen ist jedenfalls schon steinalt.

Das Problem ist doch eigentlich nur er exzessive und übertriebene Genuss; eine Zivilisationskrankheit. Ich nehme mich da mit meinen 40 bis 60 Zigaretten am Tag gar nicht aus! Aber dafür habe ich beispielsweise schon immer in Restaurants auf das Rauchen verzichtet und nur in Kneipen geraucht. Und da soll ich es zukünftig auch nicht mehr tun zugunsten derer, die bisher auch gekommen sind und zukünftig vielleicht irgendwann kommen könnten? Hmm...

Gruß,
Photon

Stimmt nicht, das man es nicht weiß, was zuerst da war, der Alkohol ist bereits seit mehreren Tausend Jahren bereits auch in Europa bekannt. Der Tabak ist aber erst seit Columbus hier bekannt.

Klar kennen die Ureinwohner den Tabak schon länger, aber die hatten auch keine Kneipen ;)

Ja genau zu Gunsten derer sollst du das auch sein lassen, denn ich gehe nicht in Restaurants, also habe ich nichts davon, das du es dort sein läßt, ich wills halt in der Kneipe rauchfrei haben...

Die älteste Form zu Rauchen ist mit einer Pfeife (ohne Wasser). Vielleicht kann man ja in Völkerkungemuseen Raucherräume einrichten: Mit Glasscheiben, damit Nichtraucher das Kulturerbe Tabakkonsum ansehen können... :ugly::ugly::ugly:

[...]also habe ich nichts davon, das du es dort sein läßt, ich wills halt in der Kneipe rauchfrei haben...
Siehste, und viele viele andere haben es dort lieber verqualmt ;)

darkkurt schrieb:
[...] Vielleicht kann man ja in Völkerkungemuseen Raucherräume einrichten: Mit Glasscheiben, damit Nichtraucher das Kulturerbe Tabakkonsum ansehen können...
Hmm, das wäre eine Idee. Aber dann muss man auch Gasmasken und Erste-Hilfe-Sets anbieten, nur für den Fall, dass der Raucherraum nicht völlig hermetisch versiegelt sein sollte. Nicht, dass ein Nichtraucher um sein Leben fürchten muss und das in einem öffentlichen Gebäude!

Gruß,
Photon

Mhm, mir ist grade noch ein blödes Beispiel eingefallen, aber was wäre, wenn ich unbedingt weggehen möchte und unter furchtbaren Blähungen leide?
Warum denn anhalten oder rausgehen, dann pupse ich halt einfach?

Für mich als Nichtraucher ist der Zigarettenrauch mit vollgepupster, stinkender Luft vergleichbar.
Was würden da die Raucher sagen, wenn neben euch einer die ganze Zeit pupst und ihr euer Bier trinken möchte? Da wärt ihr sicher auch für ein Pupsverbot, oder zumindest dafür, dass sie raus gehen möchten.

;)

[...] Da wärt ihr sicher auch für ein Pupsverbot, oder zumindest dafür, dass sie raus gehen möchten.
Also angesichts der Tatsache, dass man sogar ein Rauchverbot in Kneipen durchgeboxt bekommen hat, bringt mich das sogar auf eine Idee.

Pfürze enthalten einen nicht unerheblichen Anteil von Verdauungsgasen, also Methan. Das ist hochgiftig und hochentzündlich. Wenn alle Leute pfurzen, könnte in genügend hoher Konzentration nicht nur eine akute Explosionsgefahr, sondern auch Vergiftungsgefahr entstehen. Unter diesen Umständen ist das Rauchen wirklich lebensgefährlich, aber noch immer kein Vergleich zu den schlimmen Gasen, die ein Mensch produziert.

Ich fordere: Luftfilter an jedem Arsch!

Gruß,
Photon

Also angesichts der Tatsache, dass man sogar ein Rauchverbot in Kneipen durchgeboxt bekommen hat, bringt mich das sogar auf eine Idee.

Pfürze enthalten einen nicht unerheblichen Anteil von Verdauungsgasen, also Methan. Das ist hochgiftig und hochentzündlich. Wenn alle Leute pfurzen, könnte in genügend hoher Konzentration nicht nur eine akute Explosionsgefahr, sondern auch Vergiftungsgefahr entstehen. Unter diesen Umständen ist das Rauchen wirklich lebensgefährlich, aber noch immer kein Vergleich zu den schlimmen Gasen, die ein Mensch produziert.

Gruß,
Photon

:LOL::LOL::LOL::LOL:

Genau

Daumen.jpg

Da rauf muß ich erst mal eine.....

raucher.jpg

Liebe nicht Raucher bitte nicht all zu ernst nehmen, nur wir Raucher die minderheit hat ja sonst nix mehr zu lachen.

[edit by darkkurt : Dein Renommee-Geheule hat seinen allseits bekannten Platz, gelle?]

Hier gönnt uns auch überhaubt nix mehr, :roll: ja sieht man des nicht eine reicht mir halt nicht mehr. :ugly:

Gruß,
Photon

Ah, lenken wir mal wieder vom Thema ab? :ugly::ugly::ugly:

Ich finde auch, das jeder Arsch seinen Luftfilter bekommen soll - dann kann man sich vielleicht mit diesen intoleranten Rauchern wieder in einem Raum aufhalten... :evil:

edit: Ah - einer hat sich schon gefunden... dabei bezeichnen sich alle Raucher hier doch als tolerant - warum man sich also angesprochen fühlt... :evil:

Ah, lenken wir mal wieder vom Thema ab? :ugly::ugly::ugly:
Von welchem Thema denn? Dass sich Nichtraucher in eine Raucherdomäne (übrigends die letzte und damit einzige) drängeln, nörgelig werden und auch noch ihren Willen durchsetzen? Ja, da gibts doch nichts mehr zu diskutieren. Nichtraucher haben den kleinen Trotzkopf durchgesetzt und können nun ihre 2-3 Bierchen in rauchfreier Luft schlürfen.

Nun leben wir alle ewig und gesund. In der Kneipe. Alles bestens :)

Ich finde auch, das jeder Arsch seinen Luftfilter bekommen soll - dann kann man sich vielleicht mit diesen intoleranten Rauchern wieder in einem Raum aufhalten... :evil:
Hmm, reichst Du das Ersuchen ein, tue ich es oder warten wir noch auf mehr Fürsprecher? Ich schätze, ich muss mich an die Nichtraucherlobby wenden, wenn ich unrealistische Forderungen durchgedrückt wissen möchte. Also wer von den nichtrauchenden Herren und Damen in diesem Thread ist denn auch für meinen Vorschlag vom Arschfilter?

Gruß,
Photon

Von welchem Thema denn? Dass sich Nichtraucher in eine Raucherdomäne (übrigends die letzte und damit einzige) drängeln, nörgelig werden und auch noch ihren Willen durchsetzen?
Ja, da gibts doch nichts mehr zu diskutieren. Nichtraucher haben den kleinen Trotzkopf durchgesetzt und können nun ihre 2-3 Bierchen in rauchfreier Luft schlürfen.

Nun leben wir alle ewig und gesund. In der Kneipe. Alles bestens :)
Mir kommen die Tränen... ;) Und wenn du glaubst, dass ncihtraucher weniger vertragen als Raucher... :LOL::LOL::LOL:

Hmm, reichst Du das Ersuchen ein, tue ich es oder warten wir noch auf mehr Fürsprecher? Ich schätze, ich muss mich an die Nichtraucherlobby wenden, wenn ich unrealistische Forderungen durchgedrückt wissen möchte. Also wer von den nichtrauchenden Herren und Damen in diesem Thread ist denn auch für meinen Vorschlag vom Arschfilter?

Weiß nicht, ist mir aber auch egal: Das Topic ist "Rauchverbote" nicht Furzverbote. Aber auf deine Petition wäre ich gespannt - Übliche Körperfuntionen mit dem Verbrennen von Unkraut gleichzusetzen - mannmann, was müssen raucher verzweifelt sein, wenn ihnen ncihts besseres mehr einfällt - Oder sind die Kippen alle? :ugly:

Also die Letzte ist es wohl kaum, denn die Letzte ist immer noch die eigene Wohnung, aber hmm, wir können ja weiter gehen, wenn die Raucher net einsichtig sind, dann verbieten wir das rauchen auch noch in der eigenen Wohnung ;) Wäre ja nur zu eurem Schutz, schließlich gab es ja schon genügend, die beim Rauchen eingepennt sind und dann verbrannt sind... ;)

[...] was müssen raucher verzweifelt sein, wenn ihnen ncihts besseres mehr einfällt - Oder sind die Kippen alle? :ugly:
Ach quatschi, war doch nur ein Späßerken. Schließen sich Nichtrauchen und Humor gegenseitig aus? Ich hoffe doch nicht, sonst höre ich wohl nie auf! :LOL:

Bububoomt schrieb:
Also die Letzte ist es wohl kaum, denn die Letzte ist immer noch die eigene Wohnung, aber hmm, wir können ja weiter gehen, wenn die Raucher net einsichtig sind, dann verbieten wir das rauchen auch noch in der eigenen Wohnung Wäre ja nur zu eurem Schutz, schließlich gab es ja schon genügend, die beim Rauchen eingepennt sind und dann verbrannt sind...
Weißt Du, genau das ist der Punkt, der mich von Anfang an gestört hat. Da werden zweifelhafte Studien angeführt, wonach Rauchen das schlimmste Übel unserer Zeit ist. Sezierte Menschen werden fotografiert, Videos von Sterbenden veröffentlicht. Also die Lösung wäre doch viel einfacher gewesen: Tabak auf den Index. Oder gleich mit Hash oder Koks gleichsetzen. Nikotin hat nunmal einen Suchtfaktor und zerstört die Gesundheit. Alkohol auch und macht viel schneller und schwerer abhängig als Nikotin. Davon abgesehen sind die Folgen von Alkoholmissbrauch wesentlich verheerender als der Missbrauch von Nikotin.

Und nun die Frage: Warum wurde Tabak nicht verboten? Warum nicht Alkohol ab 5 0/00? Verstehe ich nicht. Damit würde sich die ganze Diskussion erledigen, die Menschen würden endlich wieder leistungsfähiger werden, gesünder leben und vielleicht sogar 150 Jahre und älter werden. Oder nicht?

Jezt muss sich jeder Gastwirt ein Zelt in den Gastraum stellen und sich seine Kneipe verschandeln. So ein Schwachsinn... Aber egal, Hauptsache die Politik hat mal wieder was beschlossen. Man hat ja schon fast den Eindruck gehabt, die wären alle verreist (von dem übereifrigen Garbiel mal abgesehen *lach*).

Gruß,
Photon

Wäre ja nur zu eurem Schutz, schließlich gab es ja schon genügend, die beim Rauchen eingepennt sind und dann verbrannt sind... ;)

Ja bin ich dafür, aber nur unter der Voraussetzung, daß Kerzen auch verboten werden. Und die Putzmittel erst. Vom Nagellackentferner möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn man diese Dinge falsch benutzt, kann ebenfalls die Wohnung hochgehen.

Ups ich habe ja wieder was vergessen. Das interessiert ja wieder keinen, weil damit schadet man ja nur sich selbst. Obwohl, wenn die Wohnung brennt, kommen ja andere auch zum Schaden oder nicht? Sehe ich das wieder falsch? :yawn:

Obwohl, wenn die Wohnung brennt, kommen ja andere auch zum Schaden oder nicht? Sehe ich das wieder falsch?
Ach Mensch, warum müssen denn immer solche Vergleiche kommen!? :roll: Das ist doch einfach unsinnig.

Warum lassen einige das Argument nicht einfach gelten, dass man mit dem Rauchen neben sich selber auch seine Umwelt gefährdet? Ich weiß, dass man das mit jeder Autofahrt auch tut!! Nur weil man kein sachliches Gegenargument hat kommen dann solche Sachen wie mit dem Nagellackentferner.

Ach Mensch, warum müssen denn immer solche Vergleiche kommen!? :roll: Das ist doch einfach unsinnig.
Warum lassen einige das Argument nicht einfach gelten, dass man mit dem Rauchen neben sich selber auch seine Umwelt gefährdet? Ich weiß, dass man das mit jeder Autofahrt auch tut!! Nur weil man kein sachliches Gegenargument hat kommen dann solche Sachen wie mit dem Nagellackentferner.

Hatten wir doch schon. Es hat niemand gesagt, daß es nicht schädlich ist. Wir sind uns einig, daß in bestimmten Bereichen, z.B. öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern etc. ein Rauchverbot herrschen sollte.
Und wir sind uns einig, daß ein Rauchverbot in Speisegaststätten ebenfalls in Ordnung ist. Aber wir sollten auch mal die Tatsache akzeptieren, daß nicht nur Rauchen einen ins Grab bringen kann und/oder andere Dinge Mitmenschen gefährden können.

Was ich jetzt persönlich am Rauchverbot so unsinnig finde, ist eben die Tatsache, daß alles über einen Kamm geschoren wird und die Kneipen jetzt teilweise leiden, weil Umsatzeinbußen kommen werden bzw. ich noch andere Belästigung auf mich zu kommen sehe, wenn Raucher jetzt nach draußen müssen.

Mir gefällt einfach nicht die strikte Nichtraucherfraktion, die mir vorschreiben will, was ich zu tun oder zu lassen habe. Wenn man da mal ins Sarkastische oder Lächerliche abgleitet, kann dies doch nur mal verständlich sein. Aber ich finde es lächerlich, wie sich hier einige aufspielen. Kein Argument lässt man gelten. Die Quotenregelung wäre nicht genug gewesen, ordentliche Abzugsanlagen wären nicht genug gewesen, man hat ein Leben lang nur unter den "bösen" Rauchern gelitten etc. Bla Bla. Aber wenn mal Fragen kommen, wie z.B. von Photon, warum wird denn nicht gleich Tabak verboten, wenn es ja soooo schlimm ist, dann kommt gar nichts.
Ich kenne beide Seiten. Und komischerweise hatte ich nie Probleme damit, wenn Raucher bei mir in der Nähe waren. Und als ein Restaurant mir zu verraucht war, sind wir eben in ein anderes gegangen. Wo ist das Problem?
Wenn für beide Seiten Lokalitäten vorhanden sind, wäre das doch ok. Aber nein, genau das reicht der Nichtraucherfraktion nicht. Warum, dies konnte nicht befriedigend beantwortet werden.

Gut mein Nagellack war vielleicht kein super Vergleich. Aber was ist mit den Kerzen? Es ging doch um die Brandgefahr. Dies ist auch eine.

Mir kommt es so vor, als sei es im Moment eben "modern" sich auf die Nichtraucherseite zu schlagen und man kann ja nicht laut genug schreien.

Das ist die Argumentationsmethode von Eltern ;) "Wenn dein Freund von der Brücke Springt, machst du das dann auch?"...

@Drachenjenny
nun ich sehe keinen unterschied, ob es sich um ein Restaurant, eine Bar, Cocktailbar, Kneipe, Gaststätte, Sportsbar, oder sonst was handelt. Ist für mich das gleiche, ein Ort wo ich mich amüsieren will.

Nun, kannst du dir die Frage nicht selber beantworten, wieso Tabak nicht ganz verboten wird? Wieso gibt es in den USA keine Prohibition mehr? Na weil die Leute sich dann den Alkohol dennoch beschafft haben, das illegaler weise.

Wenn du den Tabak nun auf einmal verbieten würdest, so könntest du wohl einen Großteil der Bevölkerung auch gleich in den Knast stecken, denn sie würden sich es Illegal besorgen (noch mehr als sie es eh schon tun, mit unverzollten Zigaretten). Meinst das wäre doll? Komm jetzt nicht mit andere verbotenen Drogen (die sind noch gefährlicher, und werden nicht soviel konsumiert). Irgendwo muß man Grenzen setzen, und nun wurden die Grenzen des Tabakkonsums sozusagen hoch gesetzt. Auch bei Alkohol ist das im Vormarsch (Alkohol erst ab 18 bzw. 21), aber das Problem sind immer die Kontrollen.

In einer Gemeinschaft ist es aber nun mal so, dass man sich an Vorschriften derer halten muß. Das bringt das zusammenleben nun mal so mit sich.Und es ist nun mal so, das sich die, die sich benachteiligt, unterdrückt etc. fühlt sich irgendwann, wenn das Maß voll ist sich erhebt und was dagegen tut. Und nun scheint es soweit gewesen zu sein. Wenn schon sowas wie Quotenregelungen gab etc. und man diese einfach ignoriert hat, dann muß man mit den Konsequenzen rechnen.

Und das mit dem Umsatzeinbußen, das kannst du doch gar nicht wissen. warte doch ab, und dann kannst meckern, wenns so ist. Aber ich frage mich wieso bei uns diverse Läden, dass bereits (obwohl es noch kein Gesetz bei uns ist) umgesetzt haben, und dies nicht wieder rückgängig gemacht haben, wenn der Umsatz doch zurückgegangen (sei/wäre/ist).... Schließlich können sie noch anbieten Raucherkneipe etc. zu sein.

Es wäre kein Problem, wenns für beide gäbe, nein, aber meinst du das würdwn die Leute (gastwirte) hinbekommen? Würde dann doch heißen: mach du, nein du, nee du... So müssen es alle machen und es gibt kein Streit drum, wer ein Raucherlokal führen muß/darf und wer nicht.

P.S. das mit der Brandgefahr war ja nur ein Zusatz.

Aber wenn mal Fragen kommen, wie z.B. von Photon, warum wird denn nicht gleich Tabak verboten, wenn es ja soooo schlimm ist, dann kommt gar nichts.
rate mal was üassieren würde, wenn tatsächlich die frage aufkommt von einem kompletten rauchverbot! rate mal wer dann einen aufstand machen würde. genau. IHR!
wenigstens versucht die regierung langsam aber sicher immer mehr das rauchen abzubauen. und ich finde den weg gut.