Solange es andere nicht stört, kann jeder Spaß haben wie er will. Aber in Gaststätten stört es eben viele, wenn es zu ihrer Pizza noch eine extraportsion Zigarettenrauch gibt. Wohingegen das Pils wohl weniger störend ist.

Zuhause im Wohnzimmer oder sonstwo wo es niemanden stört kannst du gerne mit ner Fluppe deinen Spaß haben wenn du das brauchst.

Warum hat es eigendlich früher keinen gestört?

Also ich lese eigentlich hier raus, es geht dir gar nciht so um diene Gäste, sondern eher darum, das du deine Sucht nicht mehr befriedigen kannst/darfst...

Falsch. Zumindest nicht ganz richtig. Allerdings bin ich auch Verbraucher, Konsument, Gast und geh auch fort. Dies werd ich künfig weniger machen. Nachm 10. Bier noch unnötige Gänge vor die Tür zum rauchen? Reicht doch schon wenn man aufs Klo muss :mrgreen:

Ich sehe keinen Grund, wieso die Raucher wegbleiben sollten, nur weil sie nicht mehr rauchen dürfen? Das ist quatsch, denn man kann doch auch ohne den Glimmstängel Spaß haben und nen Bier schlürfen, und wer das doch nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt wirklich leid.
Dann tu ich dir leid, kein Thema. Man kann auch ohne Bier und ohne Kneipe Spaß haben, mach doch einfach das ;)

Nun, die Eckkneipe (der Besitzer) wird dann halt vor Arbeitsbeginn und danach Rauchen müssen, so wie es auch bei vielen anderen Angestellten ist. In den meisten Firmen gibt es doch schon Rauchverbot woran sich die Mitarbeiter halten müssen und sich auch dran halten.
Das ist auch ein Grund warum ich mich selbstständig gemacht hab, um mir vom Chef nichts mehr vorschreiben zu lassen. Nun kommt halt der Staat.

Finde es schon schlimm genug, das am Tresen geraucht wird....
Finde es viel schlimmer das jeder mit X-Krankheiten hinterm Tresen stehen darf sobald er einmal ein 100 Jahre altes Gesundheitszeugniss hat. Da schockt mich Nikotin wesentlich weniger. P.S.: Zum Essen servieren brauchste nicht mal eins^^ (sag mir keiner das die Leut nicht in Kontakt mit dem Essen kommen :mrgreen: )

P.S. bei uns gabs eine Berichterstattung in der Zeitung über Rauchfreie Gaststätten, die sehr gut ankamen, und die haben es selber eingeführt...
Das is ja auch ok, war ne Marktlücke und freiwillig. Nun, es ist keine Marktlücke mehr, deswegen wirds allen gut gehen? Strange.

Solange es andere nicht stört, kann jeder Spaß haben wie er will. Aber in Gaststätten stört es eben viele, wenn es zu ihrer Pizza noch eine extraportsion Zigarettenrauch gibt. Wohingegen das Pils wohl weniger störend ist.
Dann beschwert man sich am besten beim Kellner bzw. besucht das Lokal nicht mehr.
Das verstehe ich eh nicht bei dieser Diskussion. Für manche muß der Besuch von Gastronomieeinrichtungen jedesmal 'ne Zumutung gewesen sein. Warum sie aber trotzdem immer wieder hingegangen sind, erschließt sich mir nicht ganz. :roll:

Früher durfte zu den Essenzeiten nicht geraucht werden, da standen immer entsprechende Schilder auf dem Tisch... Nunja, früher. :roll:
Mir geht's ja auch weniger ums Essen - in entsprechenden Lokalen kann von mir aus Rauchverbot herrschen. Ich versteh bloß nicht, warum's in 'ner Bar oder Kneipe verboten sein soll.

Perlini, auf die Frage wirste keine Antwort bekommen, die hab ich auch schon öfter gestellt.

Dann beschwert man sich am besten beim Kellner bzw. besucht das Lokal nicht mehr.
Das verstehe ich eh nicht bei dieser Diskussion. Für manche muß der Besuch von Gastronomieeinrichtungen jedesmal 'ne Zumutung gewesen sein. Warum sie aber trotzdem immer wieder hingegangen sind, erschließt sich mir nicht ganz. :roll:

Früher durfte zu den Essenzeiten nicht geraucht werden, da standen immer entsprechende Schilder auf dem Tisch... Nunja, früher. :roll:
Mir geht's ja auch weniger ums Essen - in entsprechenden Lokalen kann von mir aus Rauchverbot herrschen. Ich versteh bloß nicht, warum's in 'ner Bar oder Kneipe verboten sein soll.

Der Witz an der Sache ist ja noch der, dass Restaurants oft über genügend Räume verfügen. War gestern in meinem Lieblingsrestaurant - Da hat sich quasi nichts geändert, außer, dass ein Nebenraum zum Nichtraucherraum erklärt wurde :p

D.h. - ich geh`jetzt nichtmehr inne Kneipe - denn da darf ich ja nicht Rauchen. Ich geh jetzt einfach in`s Restaurant :mrgreen::ugly:

Klasse!

smile

Eigentlich auch nicht erlaubt. Der Hauptraum muss der Nichtraucherraum sein, nicht der Nebenraum ;)
Aber, wo kein Kläger da kein Richter, und ich gönns ihm.

hmm - dann sollten konsequenterweise auch Würfeln, Kartenspielen, zu lautes Lachen und Streiten wegen des damit verbudenen Lärms, Top-50-Beschallung wegen des schlechten Geschmacks und alle Arten von Parfum gleich mit untersagt oder in speziell dafür abgesonderte Räume verlegt werden.

smile

Ich bin mir sicher, wenn man eine etwas lautere "Gesellschaft" bittet, den Lärmpegel etwas herunterzufahren wird man das auch tun. Aber wehe, man wagt es, einen Qualmer zu kritisieren...

Warum hat es eigendlich früher keinen gestört?

Hat es, und nicht zu knapp. Aber früher war die Raucherlobby zu stark und die Politiker zu feige um ein Gesetz auf den Weg zu bringen.

Dieses "Argument" kam auch schon 24324 Mal in dieser Diskussion - "Wenn es euch stört, geht halt nicht mehr hin". Ich krieg echt die Krise, wo sind denn eure ganzen Argumente? Ich finde keine.
Und es gibt wirklich Menschen (ich nicht), die selten Essen gegangen sind, eben wegen dem Rauch. Ob du es glaubst oder nicht.

Warum ich trotzdem ausgegangen bin? Zum Beispiel um mit Freunden etwas zu machen und Spaß zu haben? Auch ein Nichtraucher fällt nicht auf der Stelle tut um wenn er Zigarettenrauch einatmet, das ändert aber NICHTS daran dass es sehhhhr unangenehm ist und extrem nervt.

Mir ist es völlig wurst was in einer versifften Eckkneipe passiert, wo sowieso jeder raucht. Aber hätte man da Rauchen erlaubt (wie es m.E. sogar in einigen Bundesländern der Fall ist) regen sich wieder die anderen Gastwirte auf.
Eine andere Sache sind z.B. Diskos - auch ein Nichtraucher sollte mal ausgehen können, ohne nach 10 Minuten keine Luft zu bekommen oder?

Im Übrigen habe ich immernoch keine Antwort auf die Frage, was so schlimm dran ist, zum Rauchen kurz rauszugehen. Wenn man die paar Schritte nicht schafft/schaffen will wird's schon nicht so schlimm sein mit dem Rauchverbot.

Dieses "Argument" kam auch schon 24324 Mal in dieser Diskussion
Ich hab gerade mehrmals nachgezählt und komme nur auf 24318 Mal - ich glaube, du hast dich verzählt.
"Wenn es euch stört, geht halt nicht mehr hin".
Mir ist nicht bewußt, wo ich dieses Argument gebracht habe. :roll: Ich hab gefragt, warum es Leute gibt/gab, die immer wieder etwas gemacht haben - sprich in eine Kneipe gegangen sind - , daß für sie unangenehm war.
Warum ich trotzdem ausgegangen bin? Zum Beispiel um mit Freunden etwas zu machen und Spaß zu haben? Auch ein Nichtraucher fällt nicht auf der Stelle tut um wenn er Zigarettenrauch einatmet, das ändert aber NICHTS daran dass es sehhhhr unangenehm ist und extrem nervt.
Verstehe ich. Obwohl, eigentlich doch nicht. Das Unterfangen, Spaß zu haben obwohl von vornherein klar ist, daß man wegen dem Rauch mächtig angepisst ist - wie soll das denn gehen? Wäre ja fast so, als ob ich zu meiner Freundin sagen würde: "***kosename***, laß uns etwas Spaß haben und ins Musical gehen." :mrgreen:
Aber hätte man da Rauchen erlaubt (wie es m.E. sogar in einigen Bundesländern der Fall ist) regen sich wieder die anderen Gastwirte auf.
Jetzt regen sich doch auch Gastwirte auf. Was soll das also für ein Hinderungsgrund sein?
Im Übrigen habe ich immernoch keine Antwort auf die Frage, was so schlimm dran ist, zum Rauchen kurz rauszugehen. Wenn man die paar Schritte nicht schafft/schaffen will wird's schon nicht so schlimm sein mit dem Rauchverbot.
Es schränkt mich ein. Wenn ich gemütlich pils-schlürfend in der Kneipe am Thresen sitze, dann rauche ich gern eine Kippe dazu. Ich denke, die Begeisterung beim Wirt wird sich in Grenzen halten, wenn ich das Bier mit rausnehmen will. Oder wenn in einer größeren Gruppe ein Teil immer wieder zum Rauchen aufsteht und rausgeht. Hinzu kommt noch die Geruchs- und Lärmbelästigung für die Anwohner.
Mit diesen 3 Punkten sollte deine Frage beantwortet sein.

Zuerst einmal: Ich bin NICHTRAUCHER!

Ich möchte auch demnächst eine Wirtschaft aufmachen und spiele derzeit mit dem Gedanken. Ich komme aus NRW und wir haben dieses schwachsinnige (ja richtig, schwachsinnige) Gesetz hier zum Glück noch nicht. Ich meine:

Jeder Wirt sollte selber entscheiden, ob er nun eine Raucherkneipe aufmachen möchte oder eine Nichtraucherkneipe. Ich persönlich würde es nach meiner Eröffnung testen: Starten mit einer Nichtraucher-Kneipe. Läuft es? Belasse ich es! Läuft es nicht: Testen mit einer Raucher-Kneipe!

Nur das jetzt hier vom Staat gesagt wird, was die Wirte zu tun haben finde ich nicht in Ordnung. Ich frage mich da: Wann kommt der Tag, an dem du vorgeschrieben bekommst was du für Klopapier verwenden musst? Wann kommt der Tag, an dem du deine Luftschläge zählen musst und eine Art Steuererklärung machen musst? Ich finde hier wird derzeit massig übertrieben vom Staat. Es wird zu persönlich!

Ich will hier jetzt nichts wiederhohlen, das tun andere schon ;)
Nur eine Frage speziel an die Raucher: Werdet ihr tatsächlich der Kneipe den rücken kehren, bloß wegen so nem blöden Glimmstengel den man eben draußen rauchen muss?
Ich errinnere nochmal an Irland!

Man kann auch ohne Bier (respektive Alk) Spaß haben und wer das nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt leid. :roll:
'tschuldigung, wer wie wobei Spaß hat sollte das wohl selbst entscheiden. Und wenn für mich ein guter Kneipenbesuch 'nen Glimmstenkel zum Pils bedeutet, dann ist das halt so. :roll:

Das Bier gehört in die Kneipe, deswegen habe ich es genannt, die Zigarette gehört nicht dazu, oder heißt es Schank un Zigarren-lizenz?? Nein, Kneipe bedeutet das etwas ausgeschänkt wird (Flüssiges) und nicht, das dort geraucht wird.

Man kann auch ohne Bier Spaß haben, und man geht doch entweder in die Kneipe, um sein Kühles Bier zu trinken, oder auch um sich mit anderen zu Unterhalten. Eine Kneipe ist doch net dazu da um dort zu rauchen...

@Fussl,
hmm nur weil du dein eigener Chef bist mußt du dir doch einiges vorschreiben lassen.

Also ich glaube teilweise sogar noch viel mehr, als wenn du nur Angestellter bist.
Du mußt die Regeln des Ordnungsamtes,Finanzamtes,Gesunheitsamtes... einhalten.
Also das mit dem Gesundheitszeugnis ist nicht so ganz einfach. Denn das Gesundheitsamt Prüft des öfteren, vor allem, wenn Kunden sich mal beschweren. Es gibt genügend Läden die geprüft werden und dann auch geschlossen werden wegen bestimmten Mängeln.

Aber du hast recht, schon schlimm, dass der Gesetzgeber dir verbietet, dass du Harte Drogen verkaufen, dass du keine Alkohol an Kinder Ausgeben darfst....:ugly:

Echt schlimm sowas...

Ich hab gefragt, warum es Leute gibt/gab, die immer wieder etwas gemacht haben - sprich in eine Kneipe gegangen sind - , daß für sie unangenehm war.
Wurde schon mehrfach beantwortet.
Weil sie etwas mit Freunden unternehmen wollten und sich deswegen nicht Ausschließen. Sie sind halt tolerant und gehen trotzdem hin.

Nun müssen aber die Raucher tolerant werden und mitgehen, auch wenn sie nicht Rauchen dürfen.

Sorry, aber es ist wirklich so, dass leider die meisten Raucher Intollerant sind. Zum Glück sind die Raucher in meinem Freundeskreis sehr tollerant. (Bei mir gehen die zu Hause raus um zu rauchen, hier kommen die auch trotzdem her...)

Nur eine Frage speziel an die Raucher: Werdet ihr tatsächlich der Kneipe den rücken kehren, bloß wegen so nem blöden Glimmstengel den man eben draußen rauchen muss?
Nein, das wird keiner. Sollen die militanten Freaks in ihrem Garten sitzen - ein Ersatz ist das nicht: da trifft man keine Leute. 8)

EDIT: Bevor wieder wer meckert, ja ich bin Raucher.

Sorry aber ich mag das Bier lieber mit einer Zigarette also werde ich in Zukunft eher mein Bier Zuhause Trinken außer ich werd mal nicht Raucher.

Im Winter werden die Arzt Praxen bestimmt voll wenn die Raucher immer nach draußen müssen zum Rauchen, da nicht jeder immer eine jacke an zieht zum Rauchen nach einer bestimmten Promille im Blut.

Für die Roten Popler ich kann kein deutsch und keine Rechtschreibung

Na Klasse.

So wie es hier aussieht, ist ja niemand tolerant. Die Einen haben ihr Leben lang aus Rücksicht gelitten und können jetzt aber auftrumpfen, weil sie haben ja den Gesetzgeber im Rücken. Die anderen waren immer "tolerant" aber meckern nun rum, weil ihnen etwas verboten wird.

Aber das Rauchen jetzt auch schon harte Drogen sein sollen, ist mir persönlich neu.

Was solls. Das Gesetz ist nicht fair. Das ist ein Fakt. Aber wir werden damit leben müssen, es sei denn, obwohl das auch nichts bringt, daß jetzt eine Streikwelle ausbricht. Aber wir Deutschen sind doch eh zu faul. Blubbern können wir, was verändern? Wozu? meckern ist doch nicht so anstrengend.

Es ist wie es ist, aber jetzt gegenseitig sich die Köpfe einzuschlagen oder jemanden hier nieder zu machen, weil er so eine Ansicht hat, wie er hat, ist doch sinnlos.

Im Winter werden die Arzt Praxen bestimmt voll wenn die Raucher immer nach draußen müssen zum Rauchen, da nicht jeder immer eine jacke an zieht zum Rauchen nach einer bestimmten Promille im Blut.

Oh, dann sind die Raucher selber schuld, wenn man nichts ab kann.. Ich gehe auch schon mal so raus, wenn ich getrunken habe, und ich muß nicht zum Arzt direkt rennen...
(Ich gehe wohl gemerkt meist in kurzärmligen Sachen raus und die anderen haben nen Pulli an...)

Du solltest nicht immer so eindimensional denken.
Ich verstehe die Wirte udn Diskothekenbetreiber .Vor 2-3 Jahren kamen neue Lärmschutzgesetze raus,viele wurden gezwungen für viel Geld umzubauen und nun ist dass alles wieder für die Katz,weil die Leute nach draussen geschickt werden zum qualmen?
Würdest Du Dich nicht auch aufregen?

Es wäre ja wirklich einigen Schreihälsen hier zu gönnen,dass sie neben einer Diskothek wohnen und ab jetzt mit Lärmbelästigung und Preisverfall kämpfen müssen.

Das Gesetz, so wie es hier in BW verabschiedet wurde, ist einfach unausgereift und hat extreme Mängel.
Oder ist ein Arbeiter in einem Festzelt,ein Arbeiter zweiter Klasse,der keinen Schutz brauch?
Warum darf im Lobby des Kinos weiter geraucht werden? Sind Kinogänger weniger schutzbedürftig,als Säufer in der Kneipe?

Ich denke jeder Raucher hier akzeptiert ein Rauchverbot in Speisegaststätten und öffentlichen Gebäuden.
Der Rest des Gesetzes ist meiner Meinung nach ,aber halt einfach dahingekritzelt,damit dort was steht.

Also das mit dem Gesundheitszeugnis ist nicht so ganz einfach. Denn das Gesundheitsamt Prüft des öfteren, vor allem, wenn Kunden sich mal beschweren. Es gibt genügend Läden die geprüft werden und dann auch geschlossen werden wegen bestimmten Mängeln.

Aber du hast recht, schon schlimm, dass der Gesetzgeber dir verbietet, dass du Harte Drogen verkaufen, dass du keine Alkohol an Kinder Ausgeben darfst....:ugly:

Echt schlimm sowas...

Jepp, aber nicht wegen dem Gesundheitszeugnis. Das reicht, wenn du's wie gesagt vpor 50 Jahren erworben hast. Solang dein Laden "einigermassen" sauber ist, kein Thema.
Und, jepp [Ironiean]find ich auch scheisse das ich den Kids das gute Zeug nicht verkaufen darf, Frechheit :D [Ironieaus]

daß jetzt eine Streikwelle ausbricht. Aber wir Deutschen sind doch eh zu faul. Blubbern können wir, was verändern? Wozu? meckern ist doch nicht so anstrengend.

Bei uns tun sich grad viele Gastrobetriebe zusammen, und arbeiten an nem Volksbegehren ;)
Sollten genug Unterschriften zusammenkommen, Gäste und Laufpublikum ist ja vorhanden. Brauereien und Tabakfirmen sponsorn das ganze. Lass mer uns mal überraschen...

Tja, jetzt weißt du wohl, wie dämlich die Nichtraucher den Spruch bislang gefunden haben... :LOL::LOL::LOL:

ich find den spruch gar nicht mal so dämlich :)
wenn mir die leute in dem laden nicht passen -> geh ich nicht rein
wenn mir die musik in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn mir die preise in dem laden nicht passen -> geh ich nicht rein
wenn mir die getränke- / speiseauswahl in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn mir die luft in dem laden nicht passt -> geh ich nicht rein
wenn der laden keinen raucherraum hat -> geh ich nicht rein

wo ist das problem? :think: