Ist immer noch der Raucher derjenige, der die Gesundheit der Anderen gefährdet und nicht andersrum, und der die Kleidung der anderen vollstänkert (Was ihr mit eurer eigenen Gesundheit macht ist mir wurst, außer dass das wieder Kosten gibt siehe Punkt 1),

Könnten wir nicht endlich mal diesen Punkt fallen lassen? Ich weiß, will ja niemand hören und gehört auch nicht unbedingt hier hier, aber was ist mit Alkohol? Ist für mich persönlich noch schlimmer. Alkohol zerstört auch Menschenleben.

Aber da schreit niemand "Weg mit dem Alkohol". Nee, das ist alles so ok. Besauft euch, baut Unfälle, zieht doch andere Menschen da mit rein. Alles kein Problem.

Nur rauchen bitte nicht. Sonst kann mein Old Spice sich nicht mehr entfalten. :roll:

Ich frage mich mit schöner Regelmäßigkeit, warum man das zweifelsohne gesundheitsschädliche Rauchen (aktiv wie passiv) mit anderen gesundheitsschädlichen Dingen rechtfertigen möchte... :ugly::ugly:

Den Eindruck habe ich auch. Aber es ist eine moderne Lobby. Das zieht im Moment Wähler auf die Seiten der Verfechter dieser Lobby. Und es wird Mode in Deutschland. Egal, ob es schädigend für die Wirtschaft und den Steuerzahler ist. Das Wort Kompromiss gehört zu den Fremdwörtern.
Du hast das Problem ja richtig erkannt, nur leider beschränkst Du das auf eine Gruppe, nämlich die der Nichtraucher.

Liebe Nichtraucher: Die Raucher sind sehr kompromissbereit.
Und genau hier liegt doch das Problem. Es sind eben nicht ALLE kompromissbereit. Und die Wenigen, die es nicht sind, sorgen jetzt für den Ärger.

Wenn der Raucher neben mir im Restaurant so freundlich wäre, mit seiner Raucherei nach draussen zu gehen oder zumindest zu warten, bis ich mein Steak gegessen habe, bevor er im Beisein seiner Kleinkinder anfängt, die selbegedreht durchzuziehen, dann wäre doch alles gut.

Wenn der Raucher in der Nichtraucherzone eines Cafés nicht aggressiv würde und laut rumpöblend seine Rechte als Raucher fordern würde, wenn ich ihn anspreche, dann wäre doch alles gut.

Wenn der Raucher im Park seinen Filter nicht einfach so auf den gepflegten Rasen schnippen würde, sondern einen Taschenascher dabei hätte, dann wäre doch alles gut.

Die meisten Raucher sind so freundlich und halten sich an die ersten beiden Dinge. Und es sind eben ein paar Prozent dabei, die tun das eben nicht. Und die Konsequenz sind diese Gesetze.

Wenn alle Autofahrer so nett wären und vor Schulen von alleine langsam fahren würden, dann müsste man dort auch kein Tempo-30 Schild hinhängen, dass rund um die Uhr gilt.

Es ist doch immer so, dass die Minderheit einer Gruppierung der Mehrheit etwas versauen kann.

Und mir geht es doch auch so. Ich bin so emotional in dieser Diskussion, weil mir diese Minderheit der Raucherschaar auf die Nerven geht. Ich bin es leid, im Restaurant freundlich um Rücksicht zu bitten um mir dann anzuhören, ich wäre wohl militanter Nichtraucher und den Qualm absichtlich in meine Richtung gepustet zu bekommen. Wie gesagt, es ist eine Minderheit, aber niemand hier kann wirklich ernsthaft behaupten, es gäbe sie nicht und ALLE Raucher wären tolerant.

Und sie zahlen mehr Steuern, als die Nichtraucher.
Elende Diskussion, findest Du nicht? Wo fängst Du denn an, aufzurechnen? Sie verursachen ja auch mehr Kosten, die vom Steuerzahler getragen werden. Oder wer macht die öffentlichen Aschenbecher leer, sammelt die Kippen in Parkanlagen auf? Ich weiß, Peanuts, aber diese "Ich zahle Steuern, also darf ich..."-Diskussion ist doch absolut überflüssig. Durch die Zahlung von Steuern kann man sich ZUM GLÜCK keine Rechte erkaufen.

Ich als Raucher fordere sofort die Sperrung meiner Straße ( Durchgangsstraße mit Landstraßenstatus) für Nichtraucher. Ich sehe es nicht mehr ein, dass ich in meinem Garten durch Feinstaub alter Rostlauben von Nichtrauchern belastet werde.
So kenne ich dich eigentlich nicht. Auch, wenn das nur Ironie sein sollte (ich habs verstanden), ziehst Du diese Diskussion nur ins Lächerliche. Und dadurch kommst Du nicht weiter, Du erhälst dadurch auch nicht mehr Verständnis.

Ich fordere auch jeden Nichtraucher sofort auf, nur noch erneuerbare Energien für Heizung und Strom zu benutzen, weil ich es bei der Diskussion nicht mehr einsehe, warum über meinem Haubt Schadstoffe niedergehen, die Nichtraucher erzeugen, obwohl ich in diesen Dingen schon viel weiter bin.
Du bist doch nicht deshalb weiter, weil Du Raucher bist. Aber gutes Beispiel: Zum Schutz der Umwelt und der Menschen hat der Staat Gesetze erlassen, die die Schadstoff-Emission von Heizungen und PKW zwingend immer weiter verringert. Über diese Gesetze regt sich niemand auf, sie fördern die Gesundheit und schützen die Umwelt.

Gibt es keine Lobby für Altheizungsbesitzer, die sich beschweren, warum der Staat ihnen vorschreibt, welche Heizung sie zu benutzen haben?

Wenn auf beiden Seiten bei ALLEN genug Toleranz vorhanden wäre, dann würde das Zusammenleben doch wunderbar funktionieren. Da das aber nicht möglich ist, muss meiner Meinung nach der Schwächere geschützt werden.

Und seien wir mal ehrlich, wir wissen doch, worauf das alles hinausläuft: Ein totales Rauchverbot. Das ist doch nur der nächste Schritt zur schrittweisen Einführung eines allgeimeinen Rauchverbots, überall.

Marty

Ich versteh nur nicht warum den Gastronomen ihr Recht auf die Führung ihres/ihrer Betriebe beschnitten wird.
Grad die Argumente des Staats versteh ich nicht. Höherer Umsatz?
Hmm.
Wenns so wär..., jeder Wirt braucht jeden Gast (zumindest die meisten).
Also, wenn ein höherer Umsatz in Sicht wäre wenn ich 'nen Nichtraucherladen mach, warum tu ich's dann nicht? Ich versteh schon, die Regierung die nie in meine Läden kommt, hat natürlich erkannt das ich mehr verdiene wenn ich mein Geschäftskonzept ändere.
Beisst sich irgendwie.
Ich denk, bei mir kenn ich mich immer noch am besten aus.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen Abluftanlagen zu fordern (hab ich eh schon. Bsp. aus einem meiner Läden: 70qm, im Schnitt am Wochenende 50 [mit Umwälzung und Durchgangsverkehr ca. 200/Abend) langhaarige die meine Alk-vorräte in die ewigen Jagdgründe befördern wollen, und sich der Vernichtung des Inhalts meiner 2!! (Nachfrage: nötig? ja!) Zigarettenautomaten verschrieben haben.) Für die Abluftanlage war ich nach 2 Wochen nach Eröffnung selber ;) Die Luft konnte man nach ner Stunde in Tassen füllen. Jetzt stressfrei, auch meine paar Nichtraucher findens angenehm.
Teuer sind die Dinger nicht, viel kann man selber machen und von der Steuer absetzen kann ichs auch. Mein Verpächter sowie meine Brauerei haben sich auf Grund 'ner Wertsteigerung des Ladens ebenfalls dran beteiligt, so das ich von 2,5k€ auf knappe 200€ effektiv gekommen bin.

Diese Forderung wär deutlich vernünftiger gewesen, hätt zwar auch erstmal für Gemaule gesorgt (wer lässt sich schon gern vorschreiben für was er sein Geld auszugeben hat) das wär aber ne einmalige Investition gewesen bei der kein "Risikofaktor" vorhanden wäre.
Und den haben wir jetzt halt.
Ich forder alle Nichtraucher mal kurz auf, folgende Gedanken nachzuspielen:

Jeder der sich selbstständig macht bringt dem Staat mehr Geld ein als die meisten Arbeitnehmer, sichert andere Arbeitsplätze (und wenns nur die private Krankenversicherung ist), beteiligt sich effektiv am BSP statt dem Staat auf der Tasche zu liegen, beweist gehörig Eier wenn ers momentan in der Gastronomie macht (einer der am härtesten umkämpften Märkte für Klein-Mittelunternehmer), tut sich freiwillig Stress an den der "normale" Arbeitnehmer nie erfahren wird und muss sich, nachdem ers irgendwie, aller Voraussagen zum Trotz doch geschafft hat, die ersten 2 Jahre hinter sich zu bringen (eins schafft jeder Depp^^) auf einmal sein Konzept ändern lassen?
Euer Argument mit "vor die Tür zum Rauchen gehen"...,als Wirt totaler Schwachsinn.
1. spricht meine Aufsichtspflicht dagegen
2. bekommen meine Gäste 10 Minuten keinen Service (und das 2-3x in der Stunde
3. lass ich meine Kasse gern aus den Augen :nö:
usw. usw.

Bin mal gespannt wann dem ersten Gastronom die Hutschnur platzt und das Schild "Kein Service für Nichtraucher" draussen steht.

P.S.: Schliessungen und Eröffnungen von Betrieben (auch spartenweise) kann man entweder beim Ordnungsamt oder Grundamt erfragen. Auch Statistiken.
Ist kein rumgerenne mit Stift und Zettel nötig :)

Ich versteh nur nicht warum den Gastronomen ihr Recht auf die Führung ihres/ihrer Betriebe beschnitten wird.
Wenns so wär..., jeder Wirt braucht jeden Gast (zumindest die meisten).
Also, wenn ein höherer Umsatz in Sicht wäre wenn ich 'nen Nichtraucherladen mach, warum tu ich's dann nicht?
Wenn ALLE Läden Nichtraucherläden sind, dann ist auch die Situation wie vorher.

Ich versteh schon, die Regierung die nie in meine Läden kommt, hat natürlich erkannt das ich mehr verdiene wenn ich mein Geschäftskonzept ändere.
Es geht der Regierung nicht um die Optimierung Deines Geschäftskonzepts, sondern um die Durchsetzung von Gesetzen.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen Abluftanlagen zu fordern (hab ich eh schon.
Wäre das nicht eine "Beschneidung auf das Recht der Führung eines Betriebs"? Wieso meinst Du, dass der Gesetzgeber besser entscheiden kann, ob ein Gastronom eine Absauganlage kauft, als der Gastronom selber. Deine Argumentation...
Ich forder alle Nichtraucher mal kurz auf, folgende Gedanken nachzuspielen
Warum alle Nichtrraucher? Die Raucher brauchen das nicht?

Jeder der sich selbstständig macht bringt dem Staat mehr Geld ein als die meisten Arbeitnehmer
Falsche Annahme. Ich kenne auf Anhieb ein paar Tausend abhängig Beschäftigte, die mehr verdienen als Du. Und das, ohne Dein Einkommen auch nur ansatzweise zu kennen. Und ich vermute, ich verdiene als Angestellter mehr als die schätzungweise 2000 bei Klamm agierenden Selbständigen.

sichert andere Arbeitsplätze (und wenns nur die private Krankenversicherung ist)
Ich sichere die Arbeitsplätze meines Arbeitgebers genauso. Ich sichere die Arbeitsplätze in vielen Verwaltungen. Und: Selbständig ist nicht gleich Arbeitgeber.

beteiligt sich effektiv am BSP statt dem Staat auf der Tasche zu liegen
Ich liege demnach als abhängig Beschäftigter dem Staat auf der Tasche und beteilige mich nicht am BAS? Sehr mutige Behauptung, auf deren Begründung ich gespannt bin.

beweist gehörig Eier wenn ers momentan in der Gastronomie macht
Oh, er hat ein unternehmerisches Risiko, aber auch die Chance, überdurchschnittlich zu verdienen... Mal nicht so einseitig sehen.

tut sich freiwillig Stress an den der "normale" Arbeitnehmer nie erfahren wird
Lächerlich, mit welchen Berufen abhängig Beschäftigter hast Du verglichen...

und muss sich, nachdem ers irgendwie, aller Voraussagen zum Trotz doch geschafft hat, die ersten 2 Jahre hinter sich zu bringen (eins schafft jeder Depp^^) auf einmal sein Konzept ändern lassen?
Mist, auch ein Selbständiger muss sich an Gesetze halten. Ich muss das auch, welch Wunder.
Euer Argument mit "vor die Tür zum Rauchen gehen"...,als Wirt totaler Schwachsinn.
Wieso, Nichtraucher sollen doch laut der Raucherlobby auch vor der Tür bleiben, wenn sie den Rauch nicht leiden können.
1. spricht meine Aufsichtspflicht dagegen
Sind bei Dir nur Minderjährige in der Kneipe (sorry, Verein)?
2. bekommen meine Gäste 10 Minuten keinen Service (und das 2-3x in der Stunde
Hast Du keine grossen Gläsern?

Bin mal gespannt wann dem ersten Gastronom die Hutschnur platzt und das Schild "Kein Service für Nichtraucher" draussen steht.
Das kann er doch machen, dann hat er demnächst gar keine Gäste mehr.

Marty

das wird langsam langweilig :roll:.
nach jeden 5 seiten werden wieder dieselben argumente der raucher hervorgebracht, die alle schon in den letzten 4 seiten wiederlegt wurden... :(

Also hier wird immer Argumentiert, ls wenn auf mal keiner mehr in Kneipen geht, weil sie dort nicht mehr rauchen dürfen?

Also ich bezweifel das, denn der Alkohol ist immer noch das zweitliebste der Deutschen, und auch das feiern. Wenn das Konzept gut ist, dann kommen sie auch ohne Zigaretten.

Außerdem haben die Läden nun noch die nicht Raucher, die vorher nicht in die Läden gegangen sind, weil sie nun mal es nicht ertragen haben (Kenne einige die deswegen zu Hause geblieben sind, sogar einige Raucher).

Naja wer wie viel dem Staat einbringt, das denke ne andere Sache, gibt genug die sich selbständig machen und dem Staat nichts einbringen, eher sogar kosten verursachen. Gibt ja nur rund 40.000 Pleiten im Jahr..., Überbrückungsgeld, Ich-AG-Geld.....
Das kostet schon was...

Weils nun schwer ist sich selbständig zu machen, hat man dadurch recht auf alles? Darf man deswegen andere Krank machen (mal überspitzt gesagt?)
Dann soll man vielleicht vorher sich ein Konzept ausdenken, dass anders ist und funktioniert... dann muß man es nicht überdenken...

Schließungen gab es schon vor der Einführung des Gesetzes und würde es auch ohne geben. Warte doch erst mal ab...

Na dann mußte wohl für deine 10 Minuten Raucherpause jemanden einstellen.... ;) ist doch noch besser oder nicht? Dann schafft also das Gesetz neue Arbeitsplätze ;)

Wie hast du das denn vorher gemacht? Hast du mit der Kippe im Mund die Cocktails gemacht und hinter dem Tresen gestanden? Oh mein Gott, würde ich dazu sagen.

Das dann ja schon Grund genug für dieses Gesetzt!

das wird langsam langweilig :roll:.
nach jeden 5 seiten werden wieder dieselben argumente der raucher hervorgebracht, die alle schon in den letzten 4 seiten wiederlegt wurden... :(

Stell die Ansicht auf 50 Einträge pro Seite, dann hast du es immer schön übersichtlich alles auf einer Seite.

Ja, genau. Merkst du's noch?

Es geht der Regierung nicht um die Optimierung Deines Geschäftskonzepts, sondern um die Durchsetzung von Gesetzen.

Les dir mal die Begründungen dieses Gesetzes durch.

Wäre das nicht eine "Beschneidung auf das Recht der Führung eines Betriebs"? Wieso meinst Du, dass der Gesetzgeber besser entscheiden kann, ob ein Gastronom eine Absauganlage kauft, als der Gastronom selber. Deine Argumentation...

Ja, allerdings keine so einschneidende wie die kompleete Änderung des Konzepts. Nennt sich Kompromiss.

Warum alle Nichtrraucher? Die Raucher brauchen das nicht?

Nein, die wären davon nicht betroffen.

Falsche Annahme. Ich kenne auf Anhieb ein paar Tausend abhängig Beschäftigte, die mehr verdienen als Du. Und das, ohne Dein Einkommen auch nur ansatzweise zu kennen. Und ich vermute, ich verdiene als Angestellter mehr als die schätzungweise 2000 bei Klamm agierenden Selbständigen.

Rechne einfach den fiktiven Betrag X und gönn dir mal die Abzüge beider Seiten wenn X bei beiden gleich ist ;)

Ich sichere die Arbeitsplätze meines Arbeitgebers genauso. Ich sichere die Arbeitsplätze in vielen Verwaltungen. Und: Selbständig ist nicht gleich Arbeitgeber.

Wieso sicherst du die Arbeitsplätze deines Arbeitgebers? :D
Jepp, Ss ist nicht gleich Arbeitgeber. Ging von mir mit 30 Angestellten aus, sorry.

Ich liege demnach als abhängig Beschäftigter dem Staat auf der Tasche und beteilige mich nicht am BAS? Sehr mutige Behauptung, auf deren Begründung ich gespannt bin.

Habe ich das behauptet? Klar kann man ausser sich Ss zu machen auch Hartz4 beantragen, kein Thema.

Oh, er hat ein unternehmerisches Risiko, aber auch die Chance, überdurchschnittlich zu verdienen... Mal nicht so einseitig sehen.

Die Chance, jepp..., no comment.

Mit der breiten Masse mit 40h, 30 Tagen Urlaub, Sozialansprüchen, Arbeitsschutzgesetzen, geregeltem Wochenende usw. Nicht mit den von dir erhofften Ausnahmefällen.

Mist, auch ein Selbständiger muss sich an Gesetze halten. Ich muss das auch, welch Wunder.

Blubb! Mach Sachen. War mir noch gar nicht bewusst. Weder vor der Eröffnung noch die nächsten 5 Jahre... Danke fürs Aufklären.

Wieso, Nichtraucher sollen doch laut der Raucherlobby auch vor der Tür bleiben, wenn sie den Rauch nicht leiden können.

Dies ist ihre freiwillige Entscheidung, es zwingt sie niemand, im Gegensatz zu diesem Gesetz bei dem Leute zu was gezwungen werden. Diktatur?

Gut das du dich mit der Materie auskennst. Frag mal bei deinem Ordnungsamt nach worauf sich die Aufsichtspflicht alles bezieht. Geht sogar soweit das ich dich vor deinem Suff schützen muss. Und ja, ich hab auch Gäste ab 16.

Hast Du keine grossen Gläsern?

Nicht jeder bestellt sich nen Maßkrug Jacky-Cola, und leider trinken meine Gäste noch nicht geschlossen zusammen aus, das ich alle in einem Schub bedienen könnte. Die wechseln sich da komischerweise ab mit dem austrinken... Herrgott, welch sinnvolle Frage...

Das kann er doch machen, dann hat er demnächst gar keine Gäste mehr.

Noch so 'ne qualifizierte Behauptung :mrgreen:

Kurz ne Frage an dich: wenns so toll ist, warum habens dann nicht vorher alle Gastronomen gemacht?
Und 'ne Bitte hinterher: wenn du mitreden willst, informier dich bitte.
Ausser heisser Luft hab ich wenig bemerkt.

Außerdem haben die Läden nun noch die nicht Raucher, die vorher nicht in die Läden gegangen sind, weil sie nun mal es nicht ertragen haben (Kenne einige die deswegen zu Hause geblieben sind, sogar einige Raucher)

Na dann mußte wohl für deine 10 Minuten Raucherpause jemanden einstellen.... ;) ist doch noch besser oder nicht? Dann schafft also das Gesetz neue Arbeitsplätze ;)

Wie hast du das denn vorher gemacht? Hast du mit der Kippe im Mund die Cocktails gemacht und hinter dem Tresen gestanden? Oh mein Gott, würde ich dazu sagen.

Das dann ja schon Grund genug für dieses Gesetzt!

zu 1.: Natürlich werden die Raucher auch noch fortgehen, allerdings sicher nicht mehr so häufig.
zu 2.: bei mir stehen immer 2-3 Leut hinterm Tresen - kein Thema. Was is mit der Eckkneipe die sichs nicht leisten kann ne Aushilfe einzustellen?
zu 3.: ich hab meine Zigarette in nen Aschenbecher abgelegt. Der stand übrigens nicht direkt an meinem Arbeitsplatz, sondern am anderen Ende des Tresens ;)
Wie eigentlich jeder der raucht und im Service arbeitet ;)

Was ist an den abgetrennten Räumen ungerecht?! :think:

Das einfach nicht jeder Laden die Räumlichkeiten dazu hat. 8)
Und die Pachtverträge schon vor dem Gesetz existierten.

Ja, genau. Merkst du's noch?
Nein, erklärs mir, Deine Aussage ist sinnfrei.

Les dir mal die Begründungen dieses Gesetzes durch.
Steht dort "Zur Optimierung der Einnahmen von Gaststätten wird ein Rauchverbot erlassen!"?

Rechne einfach den fiktiven Betrag X und gönn dir mal die Abzüge beider Seiten wenn X bei beiden gleich ist ;)
Was hat das jetzt mit Deiner Aussage zu tun, dass ein Selbstständiger dem Staat mehr Geld einbringt als ein abhängig Beschäftiger?

Wieso sicherst du die Arbeitsplätze deines Arbeitgebers? :D
Weil ich dafür sorge, dass mein Arbeitgeber die technischen Möglichkeiten hat, Geld einzunehmen, mit dem er meine Kollegen bezahlt.

Habe ich das behauptet? Klar kann man ausser sich Ss zu machen auch Hartz4 beantragen, kein Thema.
Du hast geschrieben "ein Selbstständiger beteiligt sich am BSP statt dem Staat auf der Tasche zu liegen. Das impliziert im Umkehrschluss die Behauptung, alle anderen liegen dem Staat auf der Tasche.

Mit der breiten Masse mit 40h, 30 Tagen Urlaub, Sozialansprüchen, Arbeitsschutzgesetzen, geregeltem Wochenende usw. Nicht mit den von dir erhofften Ausnahmefällen.
Ausnahmefälle sind das nicht. Das sind ganz normale Mitarbeiter in grossen Unternehmen. Und die haben denselben Stress. Eine Krankenschwester arbeitet auch nachts und am Wochenende. Viele machen ebenfalls Überstunden. Der Unterschied: Sie haben nicht die freie Wahl, die Du hast.

Gut das du dich mit der Materie auskennst. Frag mal bei deinem Ordnungsamt nach worauf sich die Aufsichtspflicht alles bezieht. Geht sogar soweit das ich dich vor deinem Suff schützen muss. Und ja, ich hab auch Gäste ab 16.
Aha, du musst also auf mich aufpassen, wenn ich vor der Tür deines Vereins rauche... welches Ordnungsamt ist für Dich zuständig?

Kurz ne Frage an dich: wenns so toll ist, warum habens dann nicht vorher alle Gastronomen gemacht?
Was gemacht?
Und 'ne Bitte hinterher: wenn du mitreden willst, informier dich bitte.
Ausser heisser Luft hab ich wenig bemerkt.
Meine Luft ist zumindest klar und rauchfrei, deine auch? Und "informiert" habe ich mich seit Jahren, keine Angst. Für Dich scheint dieses Gesetz aber aus heiterem Himmel gefallen zu sein.

Marty

Obwohl ich schon seit je her Nichtraucher bin, war ich eigentlich immer gegen ein allgemeines Rauchverbot, da ich der Meinung war jeder Gastronom sollte dies selbst entscheiden.

Allerdings muss ich feststellen dass es viel zu wenig Alternative für Nichtraucher gibt. Im Fernsehn hab ich schon Berichte gesehen dass rauchfreie Gaststätten enorme Umsatzeinbrüche hatten da das Angebot kaum genutzt wurde.

Ich denke das liegt vor allem daran dass viele Nichtraucher zu kompromissbereit sind. Da die meisten Nichtraucher auch Raucher als Freunde haben und diese eben nur in Bars gehen wolle in denen sie rauchen können, geben die meisten Nichtraucher nach und gehen mit.

Ich hatte beispielsweise noch nie ein Problem mit dem Rauch in einer Bar. Wenn mich die schlechte Luft stört geh ich einfach für ein paar Minuten nach draußen. Und wenn in Zukunft einer meiner Freunde nach draußen muss, um zu rauchen hab ich auch kein Problem dann einfach mit raus zu gehen.

Ich glaube nicht das die Gastwirte durch ein generelles Rauchverbot große Verluste machen werden. Sicherlich gibt es auch unter den Raucher einige die dann eben am Wochenende zu Hause bleiben, aber die sind wohl eher die Außnahme. Die meisten werden sich schnell daran gewöhnen.

zu 1.: Natürlich werden die Raucher auch noch fortgehen, allerdings sicher nicht mehr so häufig.
zu 2.: bei mir stehen immer 2-3 Leut hinterm Tresen - kein Thema. Was is mit der Eckkneipe die sichs nicht leisten kann ne Aushilfe einzustellen?
zu 3.: ich hab meine Zigarette in nen Aschenbecher abgelegt. Der stand übrigens nicht direkt an meinem Arbeitsplatz, sondern am anderen Ende des Tresens ;)
Wie eigentlich jeder der raucht und im Service arbeitet ;)

Also ich lese eigentlich hier raus, es geht dir gar nciht so um diene Gäste, sondern eher darum, das du deine Sucht nicht mehr befriedigen kannst/darfst...

Ich sehe keinen Grund, wieso die Raucher wegbleiben sollten, nur weil sie nicht mehr rauchen dürfen? Das ist quatsch, denn man kann doch auch ohne den Glimmstängel Spaß haben und nen Bier schlürfen, und wer das doch nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt wirklich leid.

Nun, die Eckkneipe (der Besitzer) wird dann halt vor Arbeitsbeginn und danach Rauchen müssen, so wie es auch bei vielen anderen Angestellten ist. In den meisten Firmen gibt es doch schon Rauchverbot woran sich die Mitarbeiter halten müssen und sich auch dran halten.

Finde es schon schlimm genug, das am Tresen geraucht wird....

P.S. bei uns gabs eine Berichterstattung in der Zeitung über Rauchfreie Gaststätten, die sehr gut ankamen, und die haben es selber eingeführt...

Was ist an den abgetrennten Räumen ungerecht?! :think:

Wie Fussl schon gesagt hat, kann nicht jede Kneipe einen zusätzlichen Raum einrichten. Also sind diese kleineren Kneipen benachteiligt, weil man in großen mit mehreren Räumen eben doch rauchen darf. Ich kann es sogar verstehen, wenn die Inhaber kleiner Eckkneipen jetzt Angst um ihren Laden haben. Deshalb wäre ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen zumindest gerechter gewesen.

Wie Fussl schon gesagt hat, kann nicht jede Kneipe einen zusätzlichen Raum einrichten. Also sind diese kleineren Kneipen benachteiligt, weil man in großen mit mehreren Räumen eben doch rauchen darf. Ich kann es sogar verstehen, wenn die Inhaber kleiner Eckkneipen jetzt Angst um ihren Laden haben. Deshalb wäre ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen zumindest gerechter gewesen.
Oder gar kein Verbot - je nach Betrachtungswinkel. :mrgreen:

Ich versteh es aber eigentlich immer noch nicht. Warum müssen alle Kneipen die gleichen Voraussetzungen haben müssen!? Die sind ja jetzt auch nicht gegeben.
Das ist quatsch, denn man kann doch auch ohne den Glimmstängel Spaß haben und nen Bier schlürfen, und wer das doch nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt wirklich leid.
Man kann auch ohne Bier (respektive Alk) Spaß haben und wer das nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt leid. :roll:
'tschuldigung, wer wie wobei Spaß hat sollte das wohl selbst entscheiden. Und wenn für mich ein guter Kneipenbesuch 'nen Glimmstenkel zum Pils bedeutet, dann ist das halt so. :roll:

Ich sehe keinen Grund, wieso die Raucher wegbleiben sollten, nur weil sie nicht mehr rauchen dürfen? Das ist quatsch, denn man kann doch auch ohne den Glimmstängel Spaß haben und nen Bier schlürfen, und wer das doch nicht kann, der tut mir ehrlich gesagt wirklich leid.
sowas nennt man sucht :mrgreen:.
find schon witzig solche aussagen, wie z.b. von champ (glaub ich) "ich bin nicht süchtig, ich kann auch für einen monat nicht rauchen.)
sowas ist quatsch. solang man immer wieder raucht können auch längere abstände zwischen den pausen sein. ist trotzdem sucht...

'tschuldigung, wer wie wobei Spaß hat sollte das wohl selbst entscheiden. Und wenn für mich ein guter Kneipenbesuch 'nen Glimmstenkel zum Pils bedeutet, dann ist das halt so. :roll:

Solange es andere nicht stört, kann jeder Spaß haben wie er will. Aber in Gaststätten stört es eben viele, wenn es zu ihrer Pizza noch eine extraportsion Zigarettenrauch gibt. Wohingegen das Pils wohl weniger störend ist.

Zuhause im Wohnzimmer oder sonstwo wo es niemanden stört kannst du gerne mit ner Fluppe deinen Spaß haben wenn du das brauchst.

Solange es andere nicht stört, kann jeder Spaß haben wie er will. Aber in Gaststätten stört es eben viele, wenn es zu ihrer Pizza noch eine extraportsion Zigarettenrauch gibt. Wohingegen das Pils wohl weniger störend ist.

hmm - dann sollten konsequenterweise auch Würfeln, Kartenspielen, zu lautes Lachen und Streiten wegen des damit verbudenen Lärms, Top-50-Beschallung wegen des schlechten Geschmacks und alle Arten von Parfum gleich mit untersagt oder in speziell dafür abgesonderte Räume verlegt werden.

smile