Das Problem ist imo die Veränderung, früher durfte man als Raucher überall relativ ungestört rauchen. Heute nicht mehr. Nichtraucherschutz an jeder Ecke. Ich finde die Sache gut, ich rauche aber auch nicht.

cybolein :)
ich rauche selber, aber ich möchte doch schon gern selber entscheiden können, in was für eine art kneipe (oä) ich gehe...
und diese möglichkeit habe ich doch nicht nur als raucher, sondern als nichtraucher doch auch?!? :think:

cybolein :)
ich rauche selber, aber ich möchte doch schon gern selber entscheiden können, in was für eine art kneipe (oä) ich gehe...
und diese möglichkeit habe ich doch nicht nur als raucher, sondern als nichtraucher doch auch?!? :think:

Als Raucher haste die nichmehr. Im Gegensatz zu den Nichtrauchern, die schon immer rauchfreie Lokale besuchen konnten.

Naja - was solls - wieder ein Stück Freiheit und Kultur unter fadenscheinigen Gründen verloren gegangen. Aber wer braucht in diesem Europa schon Kultur?

smile

[...]Werdet ihr tatsächlich der Kneipe den rücken kehren, bloß wegen so nem blöden Glimmstengel den man eben draußen rauchen muss?
[...]

Nein. Rauchen verbindet. Das dann noch stärker, wenn man irgendwo in eine Ecke muss zum rauchen und dort andere trifft. Es wird sich aber der insgesamt durchsetzen, dass Veranstaltungen teilweise anderweitig unternommen werden.

Bei uns tun sich grad viele Gastrobetriebe zusammen, und arbeiten an nem Volksbegehren ;)
Sollten genug Unterschriften zusammenkommen, Gäste und Laufpublikum ist ja vorhanden. Brauereien und Tabakfirmen sponsorn das ganze. Lass mer uns mal überraschen...

Lasst euch nur vor deren Karren sperren. :roll:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Als Raucher haste die nichmehr. Im Gegensatz zu den Nichtrauchern, die schon immer rauchfreie Lokale besuchen konnten.

Naja - was solls - wieder ein Stück Freiheit und Kultur unter fadenscheinigen Gründen verloren gegangen. Aber wer braucht in diesem Europa schon Kultur?

Doch, es gibt doch einige Wirte und Betreiber, die diese Raucherräume einrichten wollen. Ansonsten muss man nach dem Essen mal vor die Tür zum Rauchen oder eben ne Stunde später seine Kultur genießen.

Genau da ist doch der Knackpunkt, warum hast du nun nicht mehr die Freiheit? Es wird nun reine Nichtraucherlokale geben und welche mit getrennten Räumen. Du hast doch die Wahl.

Und wenn du Rauchen, bzw. das zwanghafte durchsetzen von "ich rauche wo ich will und lasse andere den Rauch brav einatmen" als Kultur bezeichnest, dann hast du keine ;)

Ûnd was mach ich als Wirt der hinterm Tresen rauchen will, keinen Bock hat seinen Laden zuzusperren weil ich einfach keinen Nebenraum habe?

Doch, es gibt doch einige Wirte und Betreiber, die diese Raucherräume einrichten wollen. Ansonsten muss man nach dem Essen mal vor die Tür zum Rauchen oder eben ne Stunde später seine Kultur genießen.

Genau da ist doch der Knackpunkt, warum hast du nun nicht mehr die Freiheit? Es wird nun reine Nichtraucherlokale geben und welche mit getrennten Räumen. Du hast doch die Wahl.

Und wenn du Rauchen, bzw. das zwanghafte durchsetzen von "ich rauche wo ich will und lasse andere den Rauch brav einatmen" als Kultur bezeichnest, dann hast du keine ;)

öööhm - tut mir ja leid - ich wohn halt nich inner Großstadt. Hier habe/ hatte ich 2 Stammkneipen, die jeweils keine getrennten Räume einrichten können, da zu klein.
Für Nichtraucher gibt es schon ewig einen ganz anständigen Club mit Kneipe, Disse und Konzerten.
Hier war die Welt also einfach mal in Ordnung - bis jetzt.

smile

Ûnd was mach ich als Wirt der hinterm Tresen rauchen will, keinen Bock hat seinen Laden zuzusperren weil ich einfach keinen Nebenraum habe?

Was mache ich als Busfahrer, wenn ich im Bus rauchen will, es meine Arbeitgeber aber nicht erlaubt?

Was mache ich als Schüler, wenn ich mir im Unterricht eine qualmen will?

Was mache ich als Metzger, wenn ich mir beim Schwein schlachten eine Zigarette gönnen möchte?

@ Cybo: Seehr schwierige Frage... ich komme nicht drauf. :biggrin:

Noch etwas zum Thema - Qualmen in Räumen & Freiheit:

Schon einmal den Marlboro-Cowboy im Saloon rauchen sehen?!
Ne, also: Feel free to smoke outside

Die Tabakkonzerne sind uns allen mal wieder Jahre voraus. ;)

ich

unterstütze das rauchverbot an öffentlichen plätzen voll.nicht nur wegen der gesundheit auch aus anderen gründen.z.b. ist es nervig ja geradezu widerlich wenn man im restaurant beim essen ist und ein raucher bläst einem seinem rauch ins gesicht .und vor allem sind ja fast alle raucher kettenraucher,d.h. sie diese ganze nerverrei dauert lange an.und dann die antwort der raucher wenn man sie bitte die zigarette auszumachen"ja dann geh doch vor die tür wenn es dich stört" ist mega zum haare ausreißen.

mfg

Doch, es gibt doch einige Wirte und Betreiber, die diese Raucherräume einrichten wollen.

ja, genau das ist doch der punkt: die kneipe kann einen einrichten, die nächste nicht... schon nen leichtes ungleichgewicht oder nicht?
nichtraucher haben die wahl völlig rauchfreie gaststätten aufzusuchen, warum haben aber raucher nicht die wahl kneipen aufzusuchen, wo es erlaubt, bzw sogar gewünscht ist zu rauchen?
wenn eine rauchfreie kneipe so sehr gebraucht wurde, warum konnten sich viele davon bisher nicht über wasser halten? die hatten doch genau das, was viele nichtraucher gefordert haben? warum wurde der laden nicht unterstützt, in dem man eben dort sein bierchen trinkt? gruppenzwang? will uns das vielleicht sagen, dass viele nichtraucher nicht das rückgrat haben sich gegen ihre rauchenden "freunde" durchzusetzen? schwierig schwierig ;)

Ich hab gerade mehrmals nachgezählt und komme nur auf 24318 Mal - ich glaube, du hast dich verzählt.
Danke dass du die Diskussion ins Lächerliche ziehst.

Mir ist nicht bewußt, wo ich dieses Argument gebracht habe. :roll:
Ähm, ungefähr genau da wo ich deinen Post zitiert habe: "Dann beschwert man sich am besten beim Kellner bzw. besucht das Lokal nicht mehr."

Ich hab gefragt, warum es Leute gibt/gab, die immer wieder etwas gemacht haben - sprich in eine Kneipe gegangen sind - , daß für sie unangenehm war.
Verstehe ich. Obwohl, eigentlich doch nicht. Das Unterfangen, Spaß zu haben obwohl von vornherein klar ist, daß man wegen dem Rauch mächtig angepisst ist - wie soll das denn gehen? Wäre ja fast so, als ob ich zu meiner Freundin sagen würde: "***kosename***, laß uns etwas Spaß haben und ins Musical gehen." :mrgreen:
Nochmal mit anderen Worten: Nichtraucher gehen aus genau den gleichen Gründen in Restaurants, Diskos usw. wie die allermeisten Raucher. Bis auf das Rauchen. Oder ist der Glimmstengel der einzige Grund für dich, auszugehen?
Warum man sich die Qualmerei antut? Weil es bis vor dem Gesetz keine andere Möglichkeit gab, in Restaurants, Diskos, Kneipen zu gehen! Abgesehen vielleicht von sehr wenigen Nichtraucherkneipen, die man aber wohl an einer Schachtel Kippen abzählen konnte.

Jetzt regen sich doch auch Gastwirte auf. Was soll das also für ein Hinderungsgrund sein?
Was ich damit sagen wollte: Es regen sich immer welche auf. Egal was beschlossen wird.

Es schränkt mich ein. Wenn ich gemütlich pils-schlürfend in der Kneipe am Thresen sitze, dann rauche ich gern eine Kippe dazu. Ich denke, die Begeisterung beim Wirt wird sich in Grenzen halten, wenn ich das Bier mit rausnehmen will. Oder wenn in einer größeren Gruppe ein Teil immer wieder zum Rauchen aufsteht und rausgeht. Hinzu kommt noch die Geruchs- und Lärmbelästigung für die Anwohner.
Mit diesen 3 Punkten sollte deine Frage beantwortet sein.
Hier ist eben die vorhin gelobte Kompromissbereitschaft gefragt. Rauer wollen dass geraucht wird - Nichtraucher wollen dass nicht geraucht wird - Kompromiss: Es wird draußen geraucht, wo es die Nichtraucher nicht stört.
Dem Wirt wird es wurst sein was du mit deinem Bier machst, solange du es bezahlst. Geruchsbelästigung und Lärm ok - aber besser Geruchsbelästigung an der frischen Luft wie im stickigen Raum.

smile
Selbstverständlich hast du die Wahl. Du kannst auch als raucher in ein Nichtraucherlokal gehen. Dann darfst du halt nicht rauchen. Nichts anderes hat der Nichtraucher Jahrelang gemacht - er ist in ein Lokal gegangen und hat gegen seinen Willen passivgeraucht.

Du hörst auf zu rauchen, ist eh viel gesünder.

Jo, das schon.
Nur Gewohnheitsfaktor.
Ausserdem wenn ich aufhören möchte, will ichs mir nicht vorschreiben lassen.

[...]
Du hörst auf zu rauchen, ist eh viel gesünder.

Das kannst du aber keinem vorschreiben. Aber du kannst den Leuten eben verbieten am Arbeitsplatz zu rauchen, auch wenn es die eigene Kneipe ist. Wie gesagt, der Metzer darf auch nicht mit der Kippe in der Hand die Schweine schlachten, warum sollte also ein Wirt während des Zapfens und evtl. Essen zubereiten rauchen dürfen?

Während des Einschenkens/Kochens ganz sicher nicht. Steht ausser Frage. Aber in der Zeit in der man ausser mit Gästen quatschen nichts zu tun hat??

Nur eine kurze Frage an die Raucher. Wer bezahlt eigentlich die Krankheiten die durch Rachen entsteht? Auch wir Nichtraucher! Und deshalb sollen wir drausen bleiben,wenn im Kneipe oder Gaststätte geraucht wird. Das ist genauso eine Käse!