Ich empfehl jedem Gastronom aus seiner Lokalität entweder nen Verein oder nen Club zu machen.
Schon ist das Ding nicht mehr öffentlich, und damit auch das Gesetz am Arsch.
Hab ich bei mir auch gemacht, Mitgliedsbeitrag für ein Jahr 50ct, welches beim 1. Getränk berechnet wird.

Und wo steht denn bitte deine Kneipe? Hier ein Auszug aus der FAQ zum Gesetz in Ba-Wü:

Darf in Vereinsgaststätten weiter geraucht werden?
Nein. Auch durch die Schaffung eines Vereines (z.B. Raucherclub) ist es grundsätzlich nicht möglich, sich dem Anwendungsbereich des Gesetzes zu entziehen. Maßgebliches Kriterium ist die Zugänglichkeit. Diese ist bereits dann gegeben, wenn es sich um einen sog. offenen Verein handelt, d.h. ein Wechsel der Mitglieder jederzeit möglich ist.

Eingetragener Verein ;)
Inklusive Satzung, Vorstand, Kassenwart :biggrin:

Und zu deiner Frage, in Nürnberg, Bayern. (btw. nicht Einzahl, Mehrzahl. 4)
Natürlich hab ich mich verpflichtet jeden Gast beim Betreten darauf hinzuweisen das dies ein Verein ist, er die Satzung aktzeptieren muss, es Mitgliedsbeitrag kostet usw. usw.
Wenn er damit nicht einverstanden ist, stehts ihm frei zu gehen, aber selbst meinen paar Nichtrauchern konnt ich damit ein Lachen abgewinnen.
Gäste denens partout nicht passt (noch nicht vorgekommen) - naja, für sowas hat man ein Hausrecht.
Ach, Probebesuche vor der Vereinsbeitretung sind natürlich erwünscht und auch erlaubt :mrgreen:
Geht noch weiter ins Detail, aber ufert dann hier aus.
Ich bin ja auch nicht der Papa-Gastro-Schlumpf der Nation um jedem unkreativen Kneipenbesitzernoob zu erklären warum er wohl seine Profession verfehlt hat 8)

Ausserdem, das nur am Rande. Die Polizei ist für jeden noch so fadenscheinigen Grund dankbar um nicht kontrollieren zu müssen.
Laut eigener Aussage haben die wohl auch besseres zu tun als jemandem die Fluppe aussm Mund zu zwirbeln und dem Wirt ein "dudu, uffbasse" hinzuhecheln.

zum beiden brauchste kugeln (ich wollt erst bälle sagen, aber den zorn wollt ich dann doch nicht auf mich ziehen )

Gib mir-a-bälle :D

Gestern Abend 23:25 in Hannover: ... kleine Eckkneipe, 1 Raum, 14 Gäste (bei 20 ist der Laden gerammelt voll ). 2 Nichtraucher anwesend, die Wirtin (vor 6 Monaten aufgehört und 1 Stammgast). 1 Raucher geht vor die Tür zum "piefen", 2. Raucher folgt auf dem Fuße, - mit Bierglas in der Hand... summiert sich langsam auf 8 Gäste, die vor der Tür stehen rauchen und trinken.

Jetzt kommt's: Anwohner ruft die Polizei wegen angebl. Lärmbelästigung. Polizei kommt, Personalien der Gäste werden aufgenommen, Wirtin bekommt Anzeige wegen Konzessionsvergehens (..keine Außenkonzession vorhanden :mrgreen:).

Kostet bei erstenmal ca. 300 €, im Wiederholungsfall droht Konzessionsentzug....

Das Witzige an der Geschichte war, dass der einzige nichtrauchende Gast sich am meisten über diesen ganzen Schwachsinn aufgeregt hat: " ..keiner hier zum quatschen, und dann noch das Theater mit den grün-weißen.." ;)

Jo. Den Mist gibts sobald Getränke mit vor die Tür genommen werden. Das sehens gar nicht gern.
Ansonsten gäbs aber sicherlich 'n ähnliches Problem wenn 10 Leut Nachts draussen stehen und sich unterhalten.
Ruft sicher auch ein Anwohner der vorher nicht wusste das ne Kneipe nebendran ist bevor er einzieht die Grünen wegen Lärmbelästigung.
Und das Prob is, der kommt damit durch.

Danke Staat fürs Leichtmachen der Selbstständigkeit.
Am meisten stinkt mir das mit meinen Steuern des Papier bezahlt worden is, auf dem dieses Blödsinnsgesetz gedruckt wurde :mrgreen:

Nachtrag: Die drei "Lokomotiven" ( Rentner 74-83 Jahre, 1xZigarre,1x Filter, 1x ohne) haben nunmehr ihren Freitagsabend-Skattisch in jener besagten Kneipe freigegeben... :(

Nun stellt sich mir die Frage: ..sollte jetzt einer dieser 3 Rentnter aus "Gram" über den Verlust dieses Stückchens Lebensabendqualität zugrunde gehen, ist das nun ein Nikotinopfer oder eher ein "Nichtraucherschutzopfer" ????

Nun stellt sich mir die Frage: ..sollte jetzt einer dieser 3 Rentnter aus "Gram" über den Verlust dieses Stückchens Lebensabendqualität zugrunde gehen, ist das nun ein Nikotinopfer oder eher ein "Nichtraucherschutzopfer" ????

eindeutig: nikotinopfer, wie jeder, der irgendwann mal geraucht hat ;)

..würde ich so nicht sagen: Alle drei sind ehemalige Mitarbeiter der "Continental-Gummiwerke". Sie gehören zu den wenigen, die nach 40 Jahren Gummibude nicht an Lungen-, Bronchial- oder Prostatakrebs (... bei den Gummiwerken sehr stark verbreitet, - im allgemeinen auch als "Schornsteinfegerkrebs" bezeichnet) zugrunde gegangen sind....

..wahrscheinlich hat das Rauchen sie gerettet...:mrgreen:

Ich auch nicht... Aber am Sonntag mache ich das sowieso nicht... :ugly:

Ich bin ja gespannt, wie sich das entwickelt... Ich weiß von meiner "Stammdisko", dass die extra ein Raucherzelt aufbauen, da man in Bayern ja in Zelten weiterrauchen darf... Gesetze mit solchen Ausnahmen können nicht richtig greifen... Entweder es sollte so bleiben, wie es jetzt noch in Bayern ist, oder es muss ein rigoroses Rauchverbot ohne Ausnahmen geben... Alles andere macht erfinderisch... :LOL:

Ich kann mir schon vorstellen, wie sich jeder (inklusive meiner einer) in das Raucherzelt quetschen, weil sonst überall tote Hose ist... :roll:

Ich kann mir schon vorstellen, wie sich jeder (inklusive meiner einer) in das Raucherzelt quetschen, weil sonst überall tote Hose ist... :roll:

Es ist schon lustig, ohne das Gesetz hatte man z.B in Restaurants oder Kneipen immer nur ein bisschen Qualm. Jetzt wird man gezwungen, intensiv passiv zu rauchen wenn man nicht völlig das pflegen sozialer Kontake aufgeben möchte.
Vielleicht wäre ein rauchverbot in Restaurants ok, wenn dafür den Betreibern von Kneipen selbst überlassen wird ob sie das rauchen gesatten oder nicht, ein Kompromiss. Denn die Regierung wetterte ja vor allem damit das es unangenhem ist beim essen die Qualm einzuatmen (Womit sie meiner Meinung nach auch Recht haben). Aber die wenigstens Leute gehen in eine Kneipe um etwas essen zu wollen. Somit fällt das Argument weg.

Lukaz

... Ich weiß von meiner "Stammdisko", dass die extra ein Raucherzelt aufbauen, da man in Bayern ja in Zelten weiterrauchen darf...

Ne genauso schwammige Regelung wie ich sie praktizier.
Die Ausnahme in Bayern gilt eigentlich nur in Bierzelten.
Machen die jetzt extra nen Aussenausschank? Viel Spaß bei der Preiserhöhung der Getränke, sowas kostet extra und wird sicherlich auf die Gäste umgeschlagen ;)
Ergo - noch weniger Leut gehen fort.
Danke Staat.
Und, was bringt so`n Zelt im Winter? Gibts dann ein beheiztes?
Und, warum macht nicht einfach jeder ein Zelt statt ner Kneipe auf... :mrgreen:

Fragen über Fragen^^

Mit der Restaurantregelung hätt auch keiner ein Problem. Die Fluppe nachm Essen kann man sich für danach und draussen verkneifen.
Zahlt man halt schneller und bleibt nicht mehr auf ein Gläschen Wein noch sitzen.
Hmm, auch wieder Geschäftsschädigend.
Danke Staat Teil 2.

Und von wegen sozialer Kontakte - wie kommste denn auf die Idee nach nem (im Wortsinne) unsozialem Gesetz? Dem Staat is doch dein Freundeskreis schnurz, zahl gefälligst Steuern und halt die Klappe :evil:
Danke Staat Teil 3.

Muss wohl wieder die alten Söllner-CD's auspacken und n bißchen auf Lärmbelästigung machen.
Am besten mit ner Kneipe voller Freaks die alle nen Joint in der Hand halten...
Danke Staat Teil 4.

Interessiert wen?

Danke, hatte ich. Endlich mal eine Kneipentour ohne Tabakqualm in der Luft, in den Klamotten, in den Haaren. ;)

Tja - das zeigt einfach ziemlich genau Deine kleingeistig-bornierte Ignoranz.

Meinst Du, dass Deine Kneipentouren von höherem geistig-morlaischen Wert sind, als meine? Oder gar von gesteigertem Gemein-Interesse?

smile

Tja - das zeigt einfach ziemlich genau Deine kleingeistig-bornierte Ignoranz.

Meinst Du, dass Deine Kneipentouren von höherem geistig-morlaischen Wert sind, als meine? Oder gar von gesteigertem Gemein-Interesse?

Ich habe was unternommen, das so bisher nicht möglich war.

Du unternimmst nichts und teilst es mit... achja, falls es dich interessiert: Ich denk`, ich geh heute Abend auch nicht in eine Kneipe. :ugly:

Also ich gehe später auf nen Weinfest, danach in ne Kneipe für ne Runde Billard. Zum Glück gibts in Rheinland-Pfalz noch keine Rauchverbote, sonst hätte das Billard ausfallen müssen. *g*

Champ