Ich gestehe Dir das Rauchen überall dort zu, wo ich nicht davon betroffen bin.
Oh wie großzügig *aufdiekniefallundmitgesenktenblickmehrmalsverbeug :ugly:

Wenn man's auf die Gastronomie bezieht, dann wurde hier nicht nur gefordert, das Rauchverbot immer und überall durchzusetzen, es ist mittlerweile sogar Gesetz geworden. :roll:

Er muss also erst ein paar tausend Euro an Pacht in den Sand setzen,bevor er dichtmachen darf?
Es ist schlichtweg absehbar,wenn seine bisherige Kundschaft schon angedeutet hat,dass sie Fussball und dergleichen dann bei der Konkurrenz schauen wird,da es dort einen extra Raucherraum mit Fernseher geben wird.

looool Als ob das Rauchverbot Schuld ist, wenn jemand nicht richtig 'wirtschaften' kann. Eine solche Gaststätte überlebt doch mit oder ohne Rauchverbot nicht.

Der gaaanz kleine Ort, der ja kaum potentielle Gäste hat... hat zumindest eine Konkurrenz. :ugly: Is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der offensichtliche Misserfolg dieses Schuppens kann nicht als wunderbares Beispiel geltend gemacht werden. :)

Was soll denn besser zu wirtschaften sein,in einem Ort mit nur 5000 Einwohnern?
Es ist einfach Fakt,dass er auf die Menge an Kundschaft,die jetzt dort ein und ausgeht angewiesen ist.
Fehlen 20-30 ist es nicht mehr rentabel.
Und ja es gibt nur noch 1 vergleichbares Bistro hier.
Speisegaststätten und Cafes nun mal nicht eingerechnet,da diese ja auf anderes spezialisiert sind.

Sicher wird der Umsatz nicht zurückgehen,da sie auf andere Gaststätten ausweichen können.
Trotzdem wird es vielen Kneipen,vor allem in weniger dicht besiedelten Regionen den Todesstoß versetzen.
Denn ein Stammkunde der Kneipe mit Nichtraucherbereich,hat ja keinen Grund auf einmal die Wirtschaft zu wechseln.

Fehlen 20-30 ist es nicht mehr rentabel.
Eine stabile Grundlage also. 8)

Und dieser kleine beschauliche Ort verstößt also seinen einzigen Wirt weil dort bald nicht mehr geraucht werden darf? Also abgesehen davon das der Laden wohl eh schon vorher eine heikle Basis gehabt hat, finde ich dieses Verhalten wirklich grob antisozial. :mrgreen:

Sry,
hab ich das richtig verstanden?
man darf nicht mehr in Baden-W. Rauchen???

Hammer!!!
Endlich kein passivraucher mehr!;)

Klasse post tax64.Ich hoffe für euch es wird sich noch etwas ändern bis es soweit ist.
[...] Obwohl es hier ja in manchen Texten so rüberkommt,als ob eh nur Raucher auf die Behörden müssten (von wegen Hartz4 und so ;) )

Tja, wie gesagt: so oder so lasse ich mir da nicht reinpfuschen. Wenn ich einen Club draus mache, sind das die berühmten "eigenen vier Wände", in denen ich tu und lasse was ich will. Die paar Nichtraucher die zu meiner Stammkundschaft gehören, sorgen sich sogar um den Bestand der Kneipe. Und ich muß dir beipflichten: daß Raucher nicht nur einmal mit Arbeitslosen/Asozialen gleichgesetzt wurden, ist unter aller Sau.

Ich gestehe Dir das Rauchen überall dort zu, wo ich nicht davon betroffen bin. Im Freien, in geschlossenen Räumen, die ich nicht betreten kann (dein Häuschen oder das deiner Freunde z.B.).

Tja, dann wirst du nicht mehr das Vergnügen haben, mein Gast zu sein.

Exakt. Für den Raucher eben dann nicht mehr soviele Plätze, für den Nichtraucher welche, die er bisher nicht hatte.

Eben exakt NICHT. Wenn ich Pleite mache, hat auch kein Nichtraucher was davon.

Aha, Rauchen und Alkohol willst Du nicht aufrechnen, aber Laufen, Radeln, Klettern und Gewichtheben passt perfekt in Deine Argumentationskette... merkst Du was?

Sorry, ich habe den Ironie-Tag vergessen...

und du vertraust einem film, der schon mindestens (!) 7 jahre alt ist? :roll:

Naja, Vertrauen? Ich trau nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe :biggrin
Hier wurde zum Teil mit Argumenten aus Adolfs Zeiten hantiert, insofern... Und willst du mir damit sagen, daß sich in den letzten sieben Jahren alles so dramatisch verändert hat?

Das ist hier zwar schonmal angerissen worden, aber ich stelle die Frage nochmal: Wenn es denn nun die nichtrauchende Mehrheit gibt, warum sind denn dann nicht die Hälfte der Kneipen rauchfrei? Angeblich gibt es doch die Nachfrage, wo bleibt das Angebot?

Und ich muß dir beipflichten: daß Raucher nicht nur einmal mit Arbeitslosen/Asozialen gleichgesetzt wurden, ist unter aller Sau.

Skandal! ...

1. Arbeitslose ungleich Asoziale
2. je niedriger der Bildungsstand desto eher Raucher // früher war's mal umgekehrt, aber die Zeiten ändern sich
und 3. Skandal...! :ugly:

Siehe Kommentare zu "beibaers Bistro".

Angeblich gibt es doch die Nachfrage, wo bleibt das Angebot?
Das frage ich dich. Chance verkannt? Jetzt ist es zu spät, bald haste kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Tja, dann wirst du nicht mehr das Vergnügen haben, mein Gast zu sein.
Wenn bei Dir geraucht wird, war ich das auch die letzten 10 Jahre nicht. Es ändert sich also nichts.

Tja, ich kann nichts daran ändern, wenn Gastronomen ihr Geschäft auf der Basis rauchender Kunden gründen. Manche Dorfkneipen überleben auch nur, weil die Alkoholiker der Umgebung dort "angefüttert" werden. Andere Gastronomien sind da einen Schritt weiter...

Es verwundert mich zumindest, dass die rauchfreien Restaurants, die ich besuche, keine Probleme haben, Eisdielen auch nicht, Cafés ebenfalls nicht, nur Kneipen und Discos haben anscheinend ein Geschäftsmodell, welches auf Süchtigen basiert.

Marty

Es verwundert mich zumindest, dass die rauchfreien Restaurants, die ich besuche, keine Probleme haben, Eisdielen auch nicht, Cafés ebenfalls nicht, nur Kneipen und Discos haben anscheinend ein Geschäftsmodell, welches auf Süchtigen basiert.

Marty
Ich bin Raucher, aber wenn ich was essen bin, ganz egal ob jetzt im Restaurant, Eisdiele oder Café, dann rauche ich auch nicht. Wenn ich allerdings in die Kneipe gehe um mal einen ordentlich zu trinken, dann gehört die Kippe dazu. Wem das so nicht passt, der hat mich nicht als Gast. :)

Nee Leute, so nicht. Auf der Basis von Häme und Mißgunst diskutiere ich nicht.

Wie schon gesagt, bei mir wird weiter geraucht werden, und wenn ich dafür die Geschäftsform wechsle. Und @scowl: tatsächlich ist es umgekehrt. Während du dich bald in fetzigen Bars mit drei Gästen rumdrücken kannst, weil die Raucher wegbleiben, werde ich ein "Alleinstellungsmerkmal" haben. Und wenn die letzte kleine alternative Kneipe dicht ist, wird du dich umsehen müssen, wo du dich noch amüsieren kannst. Ich kenne deinen Musikgeschmack nicht, aber auf Bands mit rauchenden Musikern und auf rauchende DJs wirst du bald verzichten müssen.
Aber was soll`s. Ich hab dargelegt, warum und wieso ich mir nicht in meine Unternehmerische Freiheit reinreden lasse. Und die Zukunft wird zeigen, wer Recht behält. Außer mir hat sich nur ein Wirt geäußert. Alle anderen wissen aber anscheinend besser, wie Kleinstkneipengastronomie funktioniert. Wem sich das Argument, daß der Markt schon entscheiden würde was besser läuft, nicht erschließt, dem kann ich nicht helfen. Wem es nur darum geht, der jeweils anderen Fraktion den Spaß zu verderben, dem ist mit Vernunft eh nicht beizukommen. Dann kann man auch gleich nach draußen gehen und sich prügeln. Ohne mich, ciao.

@Tax64: Wundert es dich eigentlich nicht das es in anderen Ländern mit z.T. noch härteren Restriktionen trotzdem sau gut oder teilweise noch besser läuft?

Kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Nichts ist mit Kneipensterben, Restaurantschließungen und Diskotod. :)

@Tax64: Wundert es dich eigentlich nicht das es in anderen Ländern mit z.T. noch härteren Restriktionen trotzdem sau gut oder teilweise noch besser läuft?

Kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Nichts ist mit Kneipensterben, Restaurantschließungen und Diskotod. :)

wir sind hier zum Glück nicht in anderen Ländern.

smile

Achsoooo. Danke, jetzt hat es geklingelt. :biggrin:

Ich steh dem Rauchverbot ganz gelassen gegenüber. Die Menschen sind Gewohnheitstiere. Sie gewöhnen sich auch daran, daß man nicht überall rauchen kann. Ändern können wir es doch sowieso nicht mehr. Warum sich aufregen? Mich regen da andere Sachen mehr auf.

Mir als Raucher/Ex-Raucher/Wiederraucher ist es eigentlich ganz lieb, wenn ich Essen gehe, daß da nicht geraucht wird. In einem Lokal, wo es so verraucht war, war mir selbst als Raucher übel. Andererseits hätte ich doch vielleicht verstärkt auf ordentliche Entlüftungsanlagen gesetzt, aber das ist wohl Ansichtssache.

Nun sind die Verbote raus, ab nächstes Jahr müssen wir alle (Raucher) leiden oder auch nicht leiden und bei der Gelegenheit vielleicht doch mal darüber nachdenken, warum oder wieso man eigentlich raucht. ;) Und ja ich weiß, die Gesundheitstour zieht nicht, ist mir auch klar. Bekehren kann man sowieso niemanden, das kann nur ein jeder selbst ganz allein mit sich selbst ausmachen. Von daher. Jedem sein Laster. ;)