Sicher dass Kegelbahnen da keine Ausnahme stellen?
Ich mein Kegelbahnen sind ja keine gewöhnlichen Nebenräume.
 
Aber ja nicht zeitgleich. Ich blick da nicht durch. Halte es sowieso für bescheuert, das jedes Bundesland es anders handhabt.

Eben auf web.de gefunden:
Bayern: Rauchverbot für Anfang 2008 vorgesehen, Rauchen soll in Festzelten weiter erlaubt sein, Bußgeld bis zu 1000 Euro geplant
Berlin: Verbot für Anfang 2008 vorgesehen, in Raucherräumen der Lokale nur Selbstbedienung, Bußgeld bis zu 1000 Euro ab Juli 2008
Brandenburg: Verbot in allen öffentlich zugänglichen Bereichen von Gebäuden und Gaststätten bis 2008 geplant, Bußgeld bis zu 1000 Euro
Anzeige



Bremen: Verbot in Krankenhäusern und Schulen seit August 2006, bis Anfang 2008 auch in Gaststätten geplant, Bußgeld bis 500 Euro
Hamburg: Verbot in Gaststätten, Schulen, Krankenhäusern und Landesbehörden, tritt Januar 2008 in Kraft, Bußgeld bis zu 500 Euro
Hessen: Gesetz über ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden soll im Herbst 2007 in Kraft treten, Bußgeld bis zu 2500 Euro droht
Nordrhein-Westfalen: Verbot gilt von Januar 2008 an, Rauchen im Festzelt soll erlaubt bleiben
Rheinland-Pfalz: Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ist für den 1. November 2007 anvisiert, Bußgeld bis zu 1000 Euro geplant
Saarland: Verbot für Herbst 2007 vorgesehen, Sonderregeln für inhabergeführte Kneipen und Vereinsheime
Sachsen: Verbot in Gaststätten, Schulen und Landesbehörden voraussichtlich von 2008 an, bis zu 5000 Euro Bußgeld
Sachsen-Anhalt: Verbot in öffentlichen Gebäuden von Januar 2008 an geplant, Raucherräume in Gaststätten, Bußgeld bis zu 1000 Euro
Schleswig-Holstein: Gesetz für Rauchverbot in Gaststätten noch nicht verabschiedet, soll 2008 in Kraft treten, bis zu 4000 Euro Bußgelder
Thüringen: Verbot bis spätestens Anfang 2008 geplant, in Raucher- Räumen von Lokalen nur Selbstbedienung, bis zu 500 Euro Bußgeld
Bußgeld ist dann für den Wirt oder für den Raucher?
 
Vielleicht. Aber wir wollen doch nicht vergessen, daß es hunderte - wenn nicht noch mehr - Gründe gibt, warum man erkranken kann. Und da sind Zigaretten nur ein ganz kleiner Teil. ;)
ganz kleiner teil?
ich glaub ihr unterschätzt sie gewaltig 8O

"In Deutschland wurden 1995 rund 12 % aller Todesfälle und 40 % aller Krebserkrankungen auf das bzw. Spätfolgen des Rauchens zurückgeführt - somit starben durch das Rauchen jährlich über 100.000 Deutsche, während z. B. durch Unfälle im Straßenverkehr „nur“ ca. 8.000 Personen starben. Lungenkrebs forderte 1990 33.000 Todesopfer - 88 % davon waren Aktivraucher. Noch dramatischer die Situation im Jahr 2003 in Deutschland: 1.477 Drogentote durch illegale Drogen, 40.000 Todesfälle als Folge von Alkoholmissbrauch und 110.000 als Folge des Tabakrauchens [11], siehe auch unter Todesursache). In Deutschland starben im Jahr 2004 41.342 Menschen infolge von Krebserkrankungen, die auf den Konsum von Tabak zurückgeführt werden konnten[12]."

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen
 
3,1 Mio Menschen sind im Jahre 1996 an Durchfallerkrankungen gestorben. 8O Das finde ich viel erschreckender. :-?
weltweit ;)

was meinste wieviele millionen menschen am rauchen gestorben sind? WELTWEIT :roll:

und klar gibts NOCH schlimmere sachen. aber nur weil es schlimmere sachen gibt, heisst es nicht wir können die anderen sachen ignorieren.

und dass zigaretten eben nicht "nen kleinen teil" ausmachen wird oben deutlich.
 
ganz kleiner teil?
ich glaub ihr unterschätzt sie gewaltig 8O

"In Deutschland wurden 1995 rund 12 % aller Todesfälle und 40 % aller Krebserkrankungen auf das bzw. Spätfolgen des Rauchens zurückgeführt - somit starben durch das Rauchen jährlich über 100.000 Deutsche, während z. B. durch Unfälle im Straßenverkehr „nur“ ca. 8.000 Personen starben. Lungenkrebs forderte 1990 33.000 Todesopfer - 88 % davon waren Aktivraucher. Noch dramatischer die Situation im Jahr 2003 in Deutschland: 1.477 Drogentote durch illegale Drogen, 40.000 Todesfälle als Folge von Alkoholmissbrauch und 110.000 als Folge des Tabakrauchens [11], siehe auch unter Todesursache). In Deutschland starben im Jahr 2004 41.342 Menschen infolge von Krebserkrankungen, die auf den Konsum von Tabak zurückgeführt werden konnten[12]." [...]
Ja, also nach wie vor hat (so weit ich mitgelesen habe) niemand behauptet, dass das Rauchen gesund wäre. Bei den ganzen Giftstoffen darin wäre das auch lächerlich.

Aber wie schädlich ist das Rauchen nun wirklich? Und um das beurteilen zu können, muss man es nunmal mit anderen Ursachen vergleichen. Die meisten Drogentote fordert nach wie vor nicht der Tabak, sondern der Alkohol. Und das mit Abstand. Ebenso die Kosten für Behandlungen bei Alkoholmissbrauch bis hin zur leberzirrhose. Den zu verbieten - darüber wird nicht mal nachgedacht. Wäre mir nebenbei auch nicht recht.

EDIT: Achja - bevor die Zahlen auf den Tisch kommen: Wenn jemand durch Alkoholmissbrauch besoffen und unzurechnungsfähig Auto fährt oder angefahren wird und daran stirbt, zählt das offiziell nicht in die Statistik als "Opfer des Alkohols". Für mich aber schon...

Fettleibigkeit und mangelde Bewegung - viel gefährlicher als jede Zigarette, aber per Gesetz zu beschließen (wie in England beispielsweise) auf die Verpackungen eindeutige und auf den ersten Blick ersichtliche Kennzeichnungen anzubringen, schafft man nicht.

Und so weiter und so fort. Zu Leben ist nunmal ein Risiko, das wir alle tragen.

Und letztlich finde ich es immer wieder amüsant, wenn man von (nichtrauchenden) Ärzten immer die Frage hört: "Rauchen Sie?" Wie in meiner Familie: "Rauchen Sie? " - "Früher, ja. Jetzt seit 20 Jahren nicht mehr." - "Na dann brauchen sie sich ja auch nicht wundern, dass Sie Prostatakrebs haben"

Vielleicht sollten alle Gesundheitsapostel eines mal realisieren: Lungen-, Kehlkopf- und anderen Krebs kann auch einen Nichtraucher befallen. Ebenso alle anderen Krankheiten, die so gern und regelmäßig auf den GEnuß von Tabak zurückgeführt werden. Auch schon in jungen Jahren und gleichem Ausgang. Dass sich das Risiko für einen Raucher erhöht, steht außer Frage. Aber ob beispielsweise ich das Risiko eingehen möchte, dass sollte man mir wohl überlassen. Was mich schonwieder an die "Gurt- und Helmpflicht" erinnert, gegen beides bin ich auch nach wie vor, aber das ist ein anderes Thema.

Um es nochmal kurz zu sagen: Ich bin für ein Rauchverbot in öffentlichen und staatlichen Einrichtungen. Ich bin gegen ein Rauchverbot in Kneipen und halte die Rechtfertigung mit der "Krankheitsprävention" für ausgemachten Schwachsinn.

Gruß,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal schrieb - die Art, mit der solche Statistiken erhoben werden ist abenteuerlich.
Hat jemand Lungenkrebs und raucht oder hat geraucht, ist automatisch die Zigarette der ausschlaggebende Faktor. Ob derjenige im Straßenbau gearbeitet sein Leben lang Kohle geschaufelt hat (ja - sowas gibts) oder fleissig auf dem Bau täglich die lustigsten Materialien verarbeitet hat - interessiert keine Sau und ist auch nicht nachweisbar.

Solche Beispiele gibt es zur Genüge.

smile
 
für genauso fatal halte ich es dagegen, Tatsachen zu ignorieren: Ich meine, die werden nicht diese drastischen Warnhinweise auf die Zigarettenpackungen geschrieben haben, weil mal ein Mensch an Lungenkrebs gestorben ist. Ich denke schon, dass diese Warnungen auf wissenschaftlichen Untersuchungen basieren. Oder habt ihr schon mal auf einer Schokolade einen Hinweis gesehen: "Vorsicht, von Schokolade können Sie dick werden!" - "Schokolade kann zu Diabetes führen" oder sowas?`Ich noch nicht. Also denke ich schon, dass der drastische Warnhinweis auf den Zigarettenpackungen irgendeine sachliche Bewandtnis haben wird. :roll:
 
Die Politiker sind allesamt nicht fähig zu denken!

Was hat die letzte Steuererhöhung bei den Tabakwaren gebracht, ein Minus von 5 Millionen EURO in der Staatskasse, aber das kann ja locker über die Benzinsteuer wieder wettgemacht werden!
Jetzt dieses Rauchverbot,also werden noch Millionen weniger an Zigaretten verkauft,dadurch das man sich das Rauchen abgewöhnt oder eben an vielen Orten nicht mehr praktizieren kann. Also wieder ein Minus, denn wieder weniger Steuereinnahmen! Desweiteren hängen ganze Industrien daran, und dadurch Arbeitsplätze. Naja,denken gehörte noch nie zu den Fähigkeiten unserer Staatsführung.
Was wird als nächstes verboten,das Luftablassen über ein bestimmtes Körperteil? Bei 80 Millionen Einwohnern kann das erheblich negativ auf den Klimawechsel sein!
Wir sind alle wie Hunde, und die Besitzer sind die Politiker. Wir werden, wie an einer Leine gegängelt und haben nicht zu denken nur zu machen,was das "Herrchen" sagt. Wir haben ja eh keine Chance, wir können nur zusehen, und unsere politiker auf den Weg nach unten begleiten!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich Deutschland servus sagen!
 
Wenn tabak krank macht müssen die kranken versorgt werden. Durch das riesige Defizit im Budget der Krankenkassen wird hier das Problem an der Wurzel gepackt. Das ist das vernünftigste was man machen kann. darüber solltest du dich vielleicht vorher mal erkundigen, bevor du hier "Alles ist schlecht in Deutschlands Politik" propagierst.
 
Was hat die letzte Steuererhöhung bei den Tabakwaren gebracht, ein Minus von 5 Millionen EURO in der Staatskasse, aber das kann ja locker über die Benzinsteuer wieder wettgemacht werden!
Jetzt dieses Rauchverbot,also werden noch Millionen weniger an Zigaretten verkauft,dadurch das man sich das Rauchen abgewöhnt oder eben an vielen Orten nicht mehr praktizieren kann. Also wieder ein Minus, denn wieder weniger Steuereinnahmen! Desweiteren hängen ganze Industrien daran, und dadurch Arbeitsplätze. Naja,denken gehörte noch nie zu den Fähigkeiten unserer Staatsführung.

Ahja, dann ist es also wichtiger, dass es dem Land finanziell gut geht als dass die Menschen die Chance haben, möglicherweise gesund zu bleiben? Ist ja ne tolle Rechnung, für dich zählen wieder nur die nackten Zahlen. Super...:roll:
 
Wenn tabak krank macht müssen die kranken versorgt werden. Durch das riesige Defizit im Budget der Krankenkassen wird hier das Problem an der Wurzel gepackt. Das ist das vernünftigste was man machen kann. darüber solltest du dich vielleicht vorher mal erkundigen, bevor du hier "Alles ist schlecht in Deutschlands Politik" propagierst.

Das meiste ist ja auch schlecht - abgesehen vom Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden/ Gaststätten und dem Alkoholverbot für Fahranfänger. Da hat die Regierung echt mal zwei Sachen entschieden oder zumindest angeschoben, für das man sie mal - hört hört - loben kann. :mrgreen::roll:
Obwohl eigentlich generelles Fahrverbot bei Alkoholeinfluss herrschen sollte, dann würden auch diese gefährlichen "Kann ich ein Bier oder zwei oder doch noch ein halbes mehr?" aufhören, aber das nur am Rande, weil sonst offtopic..
 
Was hat die letzte Steuererhöhung bei den Tabakwaren gebracht, ein Minus von 5 Millionen EURO in der Staatskasse, aber das kann ja locker über die Benzinsteuer wieder wettgemacht werden!
Jetzt dieses Rauchverbot,also werden noch Millionen weniger an Zigaretten verkauft,dadurch das man sich das Rauchen abgewöhnt oder eben an vielen Orten nicht mehr praktizieren kann. Also wieder ein Minus, denn wieder weniger Steuereinnahmen!
ich hab schon letzte seite geschrieben, dass die kosten der raucher die einnahmen übersteigt. => kein argument

Desweiteren hängen ganze Industrien daran, und dadurch Arbeitsplätze. Naja,denken gehörte noch nie zu den Fähigkeiten unserer Staatsführung.
klar, hoffentlich gibt es mehr serienkiller , sonst sind die polizisten die arbeitsplätze los! LOS , werft müll auf die strasse, wofür gibts saubermacher? => kein argument

Was wird als nächstes verboten,das Luftablassen über ein bestimmtes Körperteil? Bei 80 Millionen Einwohnern kann das erheblich negativ auf den Klimawechsel sein!
Wir sind alle wie Hunde, und die Besitzer sind die Politiker. Wir werden, wie an einer Leine gegängelt und haben nicht zu denken nur zu machen,was das "Herrchen" sagt. Wir haben ja eh keine Chance, wir können nur zusehen, und unsere politiker auf den Weg nach unten begleiten!
und morgen geht die welt unter? typisch mensch, alles für schlecht halten.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich Deutschland servus sagen!
wie wärs mit dem rauchen aufhören?
sparst 30k euro in 20 jahren... ne, willst du doch nicht? dann mecker auch nicht rum!
 
@CDD-R: Geil, der Spruch mit den Serienkillern, der Vergl. ist so krass und doch so passend. Ich hab mich königlich amüsiert. (und dass die Raucher mit allem was sie haben - oder eben auch nicht - dagegen angehen und ihnen jede noch so schwache Ausrede recht wäre, ist mir schon vorher klar gewesen :mrgreen::roll:
Nur nützt es ihnen diesmal nix. Ich hoffe nur, das Gesetz wird nicht irgendwann zurückgesetzt oder sonstwas. :roll:

PS: eigentlich ist der Thread unnötig gewesen, wenn man es mal so sieht - es war vorher klar, was bei rauskommen würde: Auf der einen Seite die zum großen Teil uneinsichtigen, sich sooo ungerecht fühlenden Raucher (jetzt sehen sie mal, wie wir NR uns die ganzen Jahre fühlten, wenn wir nichts gegen ihre Qualmerei tun konnten) und auf der anderen Seite eben die NR, die sich freuen, auch mal einen Hauch von Freiheit spüren zu dürfen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet: