Ich begrüße ein Rauchverbot - würde mir das ganze aber in härterer Form inkl. drastischer Strafen wünschen. Es ist wie üblich mal wieder nur so halbherzig über den Tisch gegangen.

Rauchen tu ich selbst ziemlich viel. Aber an der Einsicht das man damit zwangsläufig auch andere schädigt sollte es auch einem Raucher net mangeln. Es stinkt, belästigt die Menschen um mich herum und macht nur Dreck und Ärger, angefangen schon bei gelben Tapeten.
Dafür gehe ich gerne raus. Die positiven Auswirkungen von Rauchverboten habe ich schon auf Malta und in den USA kennengelernt. Da verweile sogar ich länger mal in Bar & Restaurant, es ist wesentlich angenehmer.

Bye,
Polli

Zuletzt bearbeitet:
:think: wo nehm ich nur das geld fürn zahnarzt her, wo ich doch jeden tag 4 euro zum kippenautomaten schleppe? :roll:

Das musst du doch wissen.

ich weiß nicht, was es bei dir für eckkneipen gibt? aber wenn du bei dir nur "zahnlose asoziale" triffst, solltest du vielleicht mal aus nem sozialen brennpunkt rausgehen?
Bei mir gibt es solche Eckkneipen (die gibt es überall - das ist da, wo die Gäste scho morgens um 11 breit sind). Denke mir sowas nicht aus... und in sozialen Brennpunkten halte ich mich noch nicht einmal aus.

und zahnlos muss ja wohl nicht immer hartz 4 empfänger heißen oder?
Natürlich nicht.

das zahlt auch ein normaler arbeiter nicht mal eben aus der portokasse.
Wenn er sein Geld für Luxusartikel (wozu auch legale Drogen gehören) ausgibt, tut er sich bei der Finanzierung sicherlich nicht leichter.

@Polli: Danke, dass es auch solche Meinungen gibt.

Was hattn das jetzt mit Zahnersatz zu tun *lol*

es ging doch vordergründig darum, dass viele Hartzis, ob selbstverschuldet oder nicht, ihr Geld oftmals in Kneipen rauswerfen. Für Getränke und Kippen.
Und dafür möcht ich meine Steuern nicht unbedingt bezahlen.

Was hattn das jetzt mit Zahnersatz zu tun *lol*

es ging doch vordergründig darum, dass viele Hartzis, ob selbstverschuldet oder nicht, ihr Geld oftmals in Kneipen rauswerfen. Für Getränke und Kippen.
Und dafür möcht ich meine Steuern nicht unbedingt bezahlen.

Tolle Logik ich hoffe du erinnerst dich auch daran wenn es immer weniger Raucher gibt und somit auch für unsern Vater Staat weniger einnahmen an Tabak Steuer. Nun kannst 3 mal raten wo die sich das wieder reinholen werden. Viel Spaß bei der nächsten Steuererhöhung die dann auch dich treffen wird.

Gruß Binks.

Tolle Logik ich hoffe du erinnerst dich auch daran wenn es immer weniger Raucher gibt und somit auch für unsern Vater Staat weniger einnahmen an Tabak Steuer. Nun kannst 3 mal raten wo die sich das wieder reinholen werden. Viel Spaß bei der nächsten Steuererhöhung die dann auch dich treffen wird.

Gruß Binks.
tja nur leider ist deine theorie falsch. rate mal wieviel der staat geld rauswirft um die raucher zu behandeln, die durchs rauchen mehr krankheiten bekommen haben? MEHR als sie an denen verdienen.

tja nur leider ist deine theorie falsch. rate mal wieviel der staat geld rauswirft um die raucher zu behandeln, die durchs rauchen mehr krankheiten bekommen haben? MEHR als sie an denen verdienen.

Das ist klar aber erstens zahlt das nicht der Staat sondern die Krankenkasse.
Zweitens spart der Staat durch Raucher die wie belegt ist, früher sterben und das Rentenalter nicht erreichen. ;)

Gruß Binks

Reine Vermutung - Zahlen auf den Tisch (und bitte keine Statistiken von ProRauchfrei e.v. und Co)

smile

wie sähe das eigentlich in einem kirchlichen Jugendraum aus?
Wir haben offiziell ne Ausschankgenehmigung von der Stadt, also gilt unser Keller als "Gaststätte"?
Und gilt da das Rauchverbot auch?
jemand nen Gesetzestext zur Hand?

Das ist klar aber erstens zahlt das nicht der Staat sondern die Krankenkasse.
da zahl ich aber auch meine Kohle ein...
Zweitens spart der Staat durch Raucher die wie belegt ist, früher sterben und das Rentenalter nicht erreichen. ;)

Gruß Binks

wenn nur alle früh sterben würden.
Was ist mit denjenigen, die Kosten verursachen? Die jahrelang im Pflegeheim liegen und künstlich beatmet oder ernährt werden müssen?
Die kosten doch auch was...

@mi-mo:
Eine Ausschankgenehmigung (Gestattung gem. § 12 Gaststättengesetz) benötigt, wer an die Allgemeinheit aus besonderem Anlass vorübergehend Getränke und/oder Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht. Hierbei handelt es sich in der Regel um der Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen außerhalb öffentlicher Gaststätten.
Quelle

Nach § 12 Gaststättengesetz benötigt eine Ausschankgenehmigung, wer an die Allgemeinheit aus besonderem Anlass vorübergehend Getränke und/ oder Speisen zum verzehr an Ort und Stelle verabreicht.

Regelmäßig handelt es sich um der Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen außerhalb öffentlicher Gaststätten.
Quelle

Sieht also nicht so aus, als wäre euer Keller eine Gaststätte.

...... Es stinkt, belästigt die Menschen um mich herum und macht nur Dreck und Ärger, angefangen schon bei gelben Tapeten..........

Bye,
Polli

Da durch habe ich aber arbeit als Maler wenn die Wohnung nicht mehr Weiß ist. :LOL:

------
Durch das Rauchverbot in Kneipen habe ich noch einen Grund mehr meine Theke im Garten weiter aus zu bauen und dann in ruhe mein Bier zu schlabbern und eine oder zwei da bei zu Rauchen ohne meinen Theken Nachbarn zu stören und meine Nachbarn stört es nicht (Rauchen selbst) und kommen mal nicht Raucher in den Garten die Terasse ist groß genug für einen Nichtraucher bereich. :ugly:

Für Rote Popel Verteiler ja ich geb wider meinen Senf da zu

Wenn es den Politikern wirklich um unsere Gesundheit geht,
dann sollen sie doch als nächstes bitte den (teilweise sinnlosen)
Straßenverkehr eindämmen. Zum Beispiel wurde schon 1992 in
einer Studie der Senatsverwaltung von Berlin festgestellt, dass
248 Straßenabschnitte wegen Gesundheitsgefährdung gesperrt
werden müssten, da die Grenzwerte für Benzol teilweise um
über das 6-fache überschritten wurden. In anderen Städten
sieht es stellenweise sicherlich ähnlich aus. :roll:

Wenn es den Politikern wirklich um unsere Gesundheit geht,
dann sollen sie doch als nächstes bitte den (teilweise sinnlosen)
Straßenverkehr eindämmen. Zum Beispiel wurde schon 1992 in
einer Studie der Senatsverwaltung von Berlin festgestellt, dass
248 Straßenabschnitte wegen Gesundheitsgefährdung gesperrt
werden müssten, da die Grenzwerte für Benzol teilweise um
über das 6-fache überschritten wurden. In anderen Städten
sieht es stellenweise sicherlich ähnlich aus. :roll:

dem kann ich nur voll zustimmen deshalb bin ich für ein generelles Fahrverbot in Innenstädten ( ich hab kein Auto :p ).
So wie die NICHTraucher vor uns geschützt werden möchte ich vor den Autofahrern geschützt werden die sollen nur noch in extra abgetrennten gebieten fahren :ugly:

Gruß Binks

da bin ich als Autofahrer auch sofort dafür, wenn es ausreichend öffentliche Verkehrsmittel gäbe!
Sofort dabei, gar kein Thema. Allerdings lässt sich beim Autofahren wissenschaftlich und forschungstechnisch noch einiges verbessern. So dass die Grenzwerte irgendwann auch nichtmehr überschritten werden.

Bei den Zigaretten is das so ne Sache. Ob die Tabakfirmen sich dazu bereit erklären würden, die Suchtstoffe zu verringern?
Ich glaubs kaum.

Mit nem umweltschonen Auto würd ich theoretisch sogar NOCH MEHR fahren.

Sieht also nicht so aus, als wäre euer Keller eine Gaststätte.
Dankeschön :kiss: =)

Allerdings hat da nicht nur der Staat mitzureden.
Da kommt irgendwann der Kirchengemeinderat und blockt das bei uns auch...
(mir kanns nur recht sein)

Da durch habe ich aber arbeit als Maler wenn die Wohnung nicht mehr Weiß ist. :LOL:
Glaub mir, ich würde liebend gerne darauf verzichten ein total verrauchtes Zimmer zu streichen.

Ich hab das mal gemacht (als ich noch Maler-Zivi war)
Der Typ ist an Lungenkrebs gestorben und als wir in die Wohnung kamen, wussten wir auch wieso.
Die Wände waren wirklich dunkelgelb, hellbraun. Man hat die Bilder abgehängt und konnte den vorherigen Zustand der Wand echt nur daran erahnen.
Der Teppichboden hat so dermaßen gestunken.
Dazu kommt, dass wir Spezialfarbe benutzen mussten, damit das Gelb nicht wieder durchscheint. Ich glaub wir haben den Raum 3-4 Mal komplett streichen müssen, weil immer die Umrisse der Bilder zu erkennen waren. Das Nikotin in den Wänden ist durch die Farbe gegangen...
SOWAS VON EKELHAFT...
selbst mein Kollege, der raucht, fand das total widerlich.

@Wannabe:
Ich habe nichts gegen das Verbot gesagt. Ich habe kein Problem
damit meine Hausbar mal wieder richtig fein aufzufüllen und dann
eben wieder mehr Parties zu Hause zu feiern.
Mir stinkt es jedoch, dass wir Raucher von allen Seiten als die
Luftverpester schlechtin dargestellt werden, während um uns alle
herum weitaus mehr in die Umwelt geblasen wird. Daher sollen
sie danach einfach mit Fahrzeugen und der Industrie weitermachen.
Ansonsten ist das für mich eine lächerliche und scheinheilige Aktion!

@Wannabe:
Ich habe nichts gegen das Verbot gesagt. Ich habe kein Problem
damit meine Hausbar mal wieder richtig fein aufzufüllen und dann
eben wieder mehr Parties zu Hause zu feiern.
Mir stinkt es jedoch, dass wir Raucher von allen Seiten als die
Luftverpester schlechtin dargestellt werden, während um uns alle
herum weitaus mehr in die Umwelt geblasen wird. Daher sollen
sie danach einfach mit Fahrzeugen und der Industrie weitermachen.
Ansonsten ist das für mich eine lächerliche und scheinheilige Aktion!

Es besteht aber kein Causalzusammenhang zwischen den Autos und den Zigaretten. Ich bin auch für Wasserstoffautos. BMW hat ja ein Hybrides Modell. Das mit Super-Benzin und Wasserstoff klar kommt. Wasserstoff ist (wenn durch solaranlagen in der Wüste produziert) einfach der ökolgischste Treibstoff. Aber nur dadurch, dass da nichts gemacht wird, kann ich doch nicht andere Probleme liegen lassen, weil da auch nichts gemacht wird.

Raucher sind auch ein ganz anderes Problem. Sie nehmen direkten Einfluss auf den Menschen. Autoabgase (solange das Auto ganz ist und keine Rauchschwaden entweichen) nehmen keinen direkten einfluss. Qualmt mir einer Qualm in das Gesicht, dann stört es einfach. Aber im Grunde ist mit ein Rauchverbot in Kneipen zum Beispiel schnuppe (hatte ich auch schonmal geschrieben) Nur in Restaurants würd ich mich darüber freuen.

Raucher sind auch ein ganz anderes Problem. Sie nehmen direkten Einfluss auf den Menschen. Autoabgase (solange das Auto ganz ist und keine Rauchschwaden entweichen) nehmen keinen direkten einfluss. Qualmt mir einer Qualm in das Gesicht, dann stört es einfach.
Wie bitte, Fahrzeugabgase haben keinen direkten Einluss?
Wenn du nicht gerade auf dem Land, weit weg von größeren Städten, wohnst
hast du konstant schlechte Luft um dich herum. Du merkst es nur nicht mehr.
Geh mal zwei Wochen in einen Luftkurort, komme dann wieder in deine Stadt
zurück und schmecke wie dreckig eure Luft ist. ;)

Wie bitte, Fahrzeugabgase haben keinen direkten Einluss?
Wenn du nicht gerade auf dem Land, weit weg von größeren Städten, wohnst
hast du konstant schlechte Luft um dich herum. Du merkst es nur nicht mehr.
Geh mal zwei Wochen in einen Luftkurort, komme dann wieder in deine Stadt
zurück und schmecke wie dreckig eure Luft ist. ;)

Ich komme aus Flensburg (hatte mal vor Jahren zweitbeste Luft Deutschlands, denke aber nicht, dass sich das grundlegend geändert hat) und wohn in duisburg. Ja ich kenne Luftunterschiede. Und dennoch stört es mich defintiv mehr wenn ich Qualm ins gesicht geblasen bekommen ^^ Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich mir eine Zigarettenqualmmaschine basteln würde, die mir 24 std. lang qualm ins gesicht bläst. Dann würd ich mich sicher auch daran gewöhnen ^^ Sorry aber Raucher nehmen aktiver Einfluss. Und wenn die Raucher mehr Rücksicht von sich aus nehmen, bin ich fest überzeugt, dass immer weniger Nichtraucher die Politik bei vorhaben unterstützten würden. Wobei ich eh glaube, dass es alles halb so schlimm ist wenn es mal umgesetzt wird. Soweit ich weiß darf man in Frankreich schon nirgends mehr drinne Rauchen und es stört sich eigentlich niemand dran. Rauchen ist doch ein Zeitvertreib um etwas zu tun zu haben und der wird durch das aktive raus gehen doch noch erhöht ^^ Da kann man dann plauern (wie in der Raucherecke in der Schule) und hat abwechslung

Rauchen ist doch ein Zeitvertreib um etwas zu tun zu haben und der wird durch das aktive raus gehen doch noch erhöht ^^
Da haben unsere Gastronomen in der Innenstadt ein ganz anderes Problem
als die Sorge um Umsatzrückgange, nämlich das der erhöhten Ruhestörung.
Zum Beispiel war eine Familie mit einem Neugeborenen so intelligent und
ist direkt ins Stadtzentrum gezogen. Abgesehen davon, dass das auch nicht
gerade das Beste für die Gesundheit des Kindes ist, beschweren die sich
hin und wieder, dass es unten zu laut sei. Sorry, aber wie blauäugig kann man
sein - Innenstadt und unendliche Ruhe wie auf dem Land??? Die haben ihre
Rechnung auch ohne irgendwelche singenden betrunkene gemacht.
Und der Ärger wird nun bestimmt noch größer ... vorallem, weil sicher vor
jedem Lokal ständig irgendwelche Raucher stehen und quasseln werden. :-?