Und in 3 Monaten dann nicht mehr,weil dreiviertel dichtgemacht hat,weil die Kundschaft wegbleibt. ;)

In Berichten aus USA, Italien und Irland stehen andere Zahlen. Insgesamt wird der Umsatz nicht zurückgehen.
Die Betriebe, die vielleicht um's Überleben kämpfen müssen, gehören eh nicht zu meinen bevorzugten Betrieben... nämlich die zugequalmten mit zahnlosen Hartz 4-Empfänger gefüllten Eckkneipen.

hmm wüßt ich jetzt nicht, aber wo is das problem einfach vors schulgelände zu gehen ;)

versicherungsschutz ist in dem fall nichtmehr vorhanden.

SO richtig glücklich bin ich mit der "Kleinstaterei" nicht. Warum nicht eine Bundesweit einheitliche Regelung? Würde Sicherheit für die Raucher bedeuten (wo darf ich, wo nicht?), und hätte auch für Nichtraucher mehr Vorteile...

Hier sieht man mal wieder den Nachteil unseres föderalistischen Systems...

ich glaube, wenn die anderen bundesländer merken, dass die umsätze nicht einbrechen, sondern dass das gegenteil eintreten wird, werden die relativ schnell nachziehen.
für angemessene statistiken brauchen die ja nur ein halbes bis dreiviertel jahr.

Für mich persönlich find ich's schon etwas naja unpraktisch, da ich selbst rauche. Generell find ich's aber richtig so. Als Nichtraucherin würd ich auch nicht ständig vollgequalmt werden wollen. Wir sind nunmal in geschlossenen Räumen Luftverpester und diese Idealisierung à la "das gehört zu 'nem genussvollen Leben dazu, das ist Spaß pur" ist eine Entscheidung jedes Einzelnen und kann nicht einfach allen aufgezwungen werden.

ich glaub net, dass es wirklich spaß macht.
du hast als nichtraucher n ganz anderes lebensgefühl. schmeckst mehr und riechst besser. ich weiss net, warum man rauchen als "spaß" empfindet. für mich ist das nur eine ablenkung, sich versuchen irgendwie zu beschäftigen.
und bei vielen jugendlichen im grunde nur, weils cool aussieht und dazugehört.

aber das brauchen wir ja net wirklich diskutieren. subjektive sache ;)

ich glaub net, dass es wirklich spaß macht.
du hast als nichtraucher n ganz anderes lebensgefühl. schmeckst mehr und riechst besser. ich weiss net, warum man rauchen als "spaß" empfindet. für mich ist das nur eine ablenkung, sich versuchen irgendwie zu beschäftigen.
und bei vielen jugendlichen im grunde nur, weils cool aussieht und dazugehört.

aber das brauchen wir ja net wirklich diskutieren. subjektive sache ;)
Ich hab auch nicht behauptet, dass ich das als Spaß empfinden würde. Hab das aber hier irgendwo gelesen und damit aufgegriffen. Eben um zu zeigen, dass es subjektiv ist.

versicherungsschutz ist in dem fall nichtmehr vorhanden.

echt? hmm... aber ich mein, wir konnten doch auch so in der pause das schulgelände verlassen (ab der oberstufe zumindest). und ob ich nun zum rauchen vor die tür geh, oder ob ich mir beim bäcker nen brötchen kauf so der unterschied is des nich.

also bei uns wars erst auch egal. aber irgendwann ham die das strenger kontrolliert. man durfte nichtmal während der pausen das schulgelände verlassen, weil da der versicherungsschutz verloren geht in der zeit.

in der mittagspause ging man bei uns immer in die stadt, und hat sich da was zum essen gekauft. mittlerweile haben die die pause so extrem gekürzt und ne mensa eingerichtet, so dass keiner mehr vom gelände muss, um mittags was zu essen.

und ab oberstufe is man meist auch schon 18. da gelten irgendwie andere regeln. (aufsichtspflicht)

Lieber nach einam glücklichen und genußvollen, als nach einem verkniffenen, lustfeindlichen aber unglaublich gesunden Leben den Löffel abgeben
Du meinst also, nur Raucher haben ein glückliches, genussvolles Leben? Mist, und ich dachte immer, da zählen ganz andere Dinge...

Stehen wir Deinem Glück nicht im Weg... Du darfst weiterrauchen. Das meine ich ganz ehrlich. Wer sein Lebensglück darüber definiert, in einer Gaststätte zu rauchen und, wenn er das nicht darf, den Rest seines Lebens unglücklich ist, das möchte ich nicht verantworten müssen...

SO richtig glücklich bin ich mit der "Kleinstaterei" nicht. Warum nicht eine Bundesweit einheitliche Regelung?
Genau meine Meinung, entweder einheitlich oder gar nicht.

Bei uns gibt es schon rauchfreie Gaststätten... mit regem Zulauf. Nichtraucher gehen bewusst dahin, um das zu unterstützen. Ich finde das klasse, ich kann tatsächlich meine Sachen noch einmal tragen, ohne sie wegen des Miefs nach Rauch waschen zu müssen...

Marty

Erschließt sich mir nicht, warum es keine Raucherkneipen in zukunft geben soll.

Je nach Bundesland wird es weiterhin Raucherräume geben, in denen auch bedient wird. Diese Räume/Betriebe zu unterstützen, kann der Raucher weiterhin... wenn er es denn für notwendig hält.

ich bin gegen reine Raucherkneipen.

Die habens doch am Arbeitsschutz aufgezogen, jetz muss die Bedienung in dem Laden entweder das Rauchen anfangen, oder die gesundheitliche Beeinträchtigung in Kauf nehmen, nur um Geld zu verdienen?
Das kanns doch wohl nicht sein...

(Als ob es mal so schlimm wäre, kurz vor die Türe zu gehen...)

Und diese Möglichkeit hat der Raucher demnächst nicht. Erschließt sich mir nicht, warum es keine Raucherkneipen in zukunft geben soll.:roll:
Tja, das weiß ich auch nicht. Ich wäre dafür, dass jeder Wirt einer Kneipe das selber entscheiden können sollte. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass das nicht ging. Das lag aber unter anderem auch an der fehlenden Toleranz beider Seiten.

Raucher können doch demnächst noch draussen rauchen. Raucher sitzen im Biergarten, Nichtraucher bei bestem Wetter drinnen :)

Marty

ich bin gegen reine Raucherkneipen.

Die habens doch am Arbeitsschutz aufgezogen, jetz muss die Bedienung in dem Laden entweder das Rauchen anfangen, oder die gesundheitliche Beeinträchtigung in Kauf nehmen, nur um Geld zu verdienen?
Das kanns doch wohl nicht sein...

(Als ob es mal so schlimm wäre, kurz vor die Türe zu gehen...)
Oder sie/er ist bereits Raucher(in).
Es ist gewiss nicht schlimm vor die Tür zu gehen - so lang man kein Anwohner ist. Es dürfte aber auch nicht schlimm sein, wenn in der Eckkneipe "Zum Henker" der Wirt mit seiner Stammkundschaft (die über 90% seiner Kundschaft ausmacht), fröhlich weiterquarzt.

@MartyMcFly Biergarten!? Ne du, zuviel Sonne, da krieg ich vielleicht noch Hautkrebs. :ugly:

Ja, daß Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Die Aufregung wird anfänglich groß sein, irgendwann wird's sich einpegeln. Ob das nun in jedem Bundesland gleich geregelt wird, halte ich für nebensächlich. Verbotsschilder, fehlende Aschenbecher, Pendelverkehr an der Eingangstür, böse Blicke der anderen Gäste und Hinweis des Wirtes - dann wird man auch im größten Suff mitbekommen, daß in dem Laden nicht geraucht werden darf. :mrgreen:

In Berichten aus USA, Italien und Irland stehen andere Zahlen. Insgesamt wird der Umsatz nicht zurückgehen.
Die Betriebe, die vielleicht um's Überleben kämpfen müssen, gehören eh nicht zu meinen bevorzugten Betrieben... nämlich die zugequalmten mit zahnlosen Hartz 4-Empfänger gefüllten Eckkneipen.

na - was ein Glück - am besten weg mit dem ganzen asozialen, rauchenden Drecksgesindel, dass sich noch nichmal ne richtige KV leisten kann. :roll:

smile

extrem sinnentleertes Posting das :ugly:

Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch lange nicht sinnentleert. Wer seine 4 € pro Schachtel nicht zum nächsten Kippenautomat trägt, kann sich wohl einen Zahnarzt leisten. KV hin oder her.

@mirabelle: Schau doch mal in Eckkneipen. Da wirst du genau das antreffen.

Wer seine 4 € pro Schachtel nicht zum nächsten Kippenautomat trägt, kann sich wohl einen Zahnarzt leisten. KV hin oder her.
:think: wo nehm ich nur das geld fürn zahnarzt her, wo ich doch jeden tag 4 euro zum kippenautomaten schleppe? :roll:
@mirabelle: Schau doch mal in Eckkneipen. Da wirst du genau das antreffen.
ich weiß nicht, was es bei dir für eckkneipen gibt? aber wenn du bei dir nur "zahnlose asoziale" triffst, solltest du vielleicht mal aus nem sozialen brennpunkt rausgehen?
und zahnlos muss ja wohl nicht immer hartz 4 empfänger heißen oder? weißt du wie hoch die eigenzahlung bei zahnersatz ist, wenn du ne stinknormale KV hast? das zahlt auch ein normaler arbeiter nicht mal eben aus der portokasse.