Wie hoch sind denn die Kosten jährlich für einen Lungenkrebspatienten?Wer allerdings an Lungenkrebs stirbt, der hat absolut sicher Kosten verursacht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie hoch sind denn die Kosten jährlich für einen Lungenkrebspatienten?Wer allerdings an Lungenkrebs stirbt, der hat absolut sicher Kosten verursacht.
Dazu gibt es von den Krankenkassen keine Einzelaufstellungen. Hier mal ein Zitat:Wie hoch sind denn die Kosten jährlich für einen Lungenkrebspatienten?
Dürfte wohl in Deutschland nicht anders sein.Alle Raucher in der Schweiz verursachen CHF 42’000’000'000.- Arzt- und Spitalkosten mehr als Nichtraucher.
Ich habe nie und werde auch nie bestreiten, dass es dazu etliche Studien gibt. Gibt sicher auch welche, wie hoch die Kosten für die Behandlung diverser Sportverletzungen ist, aufgegliedert nach Sportart. Da wird beispielsweise Fussball und Wintersport ganz oben mit dabei sein, wenn man mal bedenkt, was nur eine (wiederholte) Kreuzband-OP samt Reha kostet.[...] Lies mal einfach https://www.gsf.de/Aktuelles/Presse/rauchen.phtml oder arbeite DIch mal durch google, es gibt da diverse Studien zu.[...]
[...]
Beschränken wir uns doch lieber darauf, dass dem einen halt der Geruch der Zigarette des anderen stört und man deshalb ganz froh ist, dass in bestimmten Etablissements nicht mehr geraucht wird. Alles andere ist doch nur Wischi-Waschi.[...]
Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass Sportverletzungen nicht in die gesetzliche Krankenversicherung gehören, sondern extra versichert werden müssten. Mit dem Argument kommst Du bei mir also nicht weiter.Ich habe nie und werde auch nie bestreiten, dass es dazu etliche Studien gibt. Gibt sicher auch welche, wie hoch die Kosten für die Behandlung diverser Sportverletzungen ist, aufgegliedert nach Sportart. Da wird beispielsweise Fussball und Wintersport ganz oben mit dabei sein, wenn man mal bedenkt, was nur eine (wiederholte) Kreuzband-OP samt Reha kostet.
Und diese Aussage kannst Du jetzt belegen? Welche Zigaretten sind das denn? Nicht angezündete?Es geht doch nur darum: Hört doch mal endlich mit diesem Gesundheitsargument auf. Besonders dann, wenn es sich um Zigaretten dreht, die so ziemlich jeder gesunde Mensch jahrzehntelang genießen kann ohne zu erkranken, auch in hohen Dosen.
Wir haben allerdings noch nicht über die Kosten des Arbeitsausfalls von Rauchern gesprochen... Aber damit drehen wir die Diskussion höchstens im Kreis.Und wer mir erzählt, ich belaste (auch wenn ich gesetzlich versichert wäre) die KV, dann kommt von mir promt, dass ich dafür auch früher sterbe und somit die Rentenkasse entlaste.
Falsch. Was bringt Dir jetzt die Aussage, eine Lungenkrebsbehandlung kostet 50.000 Euro, eine Darmkrebsbehandlung (die auch ein Nichtraucher haben kann) kostet 100.000 EUro. Der Raucher kann schliesslich beides bekommen.Kann gut sein, dass die Behandlung von Lungenkrebs langwierig und kostspielig ist - aber solange mir der Vergleich zu den Behandlungskosten von "raucheruntypischen" Krankheitsbildern fehlt, ist die Zahl ohne jede Aussage.
Ach so, nach Deiner Logik bekommt der Raucher Lungenkrebs, kann aber keinen verknacksten Knöchel bekommen, das gilt nur für Nichtraucher? Nur zur Info: Die in der Schweiz angegebenen Kosten von 40 Mrd. SFR im, Jahr enstehen ZUSÄTZLICH. Die würden nicht entstehen, wenn nicht geraucht würde.Aber selbst dann findet sich sicher ein Mediziner (oder besser: Medizinmann), der auch verknackste Knöchel mit Nikotin assoziieren kann.
Und zusätzlich halten wir fest, das einige Raucher eben auch völlig resistent sind gegen Aufklärung. Damit kann ich leben.Beschränken wir uns doch lieber darauf, dass dem einen halt der Geruch der Zigarette des anderen stört und man deshalb ganz froh ist, dass in bestimmten Etablissements nicht mehr geraucht wird.
Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass Sportverletzungen nicht in die gesetzliche Krankenversicherung gehören, sondern extra versichert werden müssten. Mit dem Argument kommst Du bei mir also nicht weiter. [...]
Nicht resistent. Du wirst wahrscheinlich keinen Raucher finden, der ernsthaft der Ansicht ist, dass das Rauchen nicht schädlich oder gar gesundheitsfördernd ist. Es ist uns nur eben scheißegal[...]Und zusätzlich halten wir fest, das einige Raucher eben auch völlig resistent sind gegen Aufklärung. Damit kann ich leben.
Und deshalb ist die Diskussion nur insofern nutzlos, weil die Argumente GEGEN das Rauchen auf reiner Logik basieren, während die Raucher nur in Ruhe genießen wollen - auch an Orten, wo man möglicherweise einem Nichtraucher damit auf den Keks gehen könnte, wie zum Beispiel der Kneipe.
Nicht resistent. Du wirst wahrscheinlich keinen Raucher finden, der ernsthaft der Ansicht ist, dass das Rauchen nicht schädlich oder gar gesundheitsfördernd ist.
also ein Scherz? Das konnte man in dem Zusammenhang nicht erkennen.Besonders dann, wenn es sich um Zigaretten dreht, die so ziemlich jeder gesunde Mensch jahrzehntelang genießen kann ohne zu erkranken, auch in hohen Dosen.
Das ist eine riesige Sauerei, ehrlich. Aber durch das Rauchverbot in Kneipen werden Kinder auch nicht besser geschützt[...] Mein Vater hat, als ich ein kleiner Stöpsel war geraucht, relativ viel und nicht gerade die "gesündesten" Filterzigaretten.
Persönlich hab ich davon ein feines kleines Bronchialasthma davon getragen,[...] achtet auch auf eure Mitmenschen...vor allem Kinder... die kriegen den ganzen Scheiss direkt ab. Und das muss fei wirklich nich sein![]()
Warum ein Scherz? Nur weil es nicht direkt zu einer Krankheit oder gar zum Tode führt (wie die Nichtraucherlobby es vielleicht gern hätte), bedeutet es doch nicht, dass das Rauchen gesund wie ein reifer Apfel ist?!MartyMcFly schrieb:Dann war das hier also ein Scherz? Das konnte man in dem Zusammenhang nicht erkennen.
Ja, ein verschwindend kleiner Teil, vor allem aber der Duft. Aber es würde wohl selbst für den militantesten Nichtraucher zu albern sein zu behaupten, dass selbst der Duft von verbranntem Tabak gesundheitsschädlich ist. Obwohl - wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese, dann wird wahrscheinlich schon bald das bloße Betrachten von Zigarettenschachteln Karzinome auslösen...[...]Aber auch so zieht der Rauch in die Wohnung. [...]
Genau das macht ja ein generelles Rauchverbot in Kneipen für mich so absurd. Vereinfacht ausgedrückt sind das Rückzugsräume für den Drogenkonsum. Und nun treibt man sie mit den Verbot in die Öffentlichkeit, wo Unbeteiligte (Passanten, Anwohner) belästigt werden.Aber schon an Bushaltestellen etc zieht der Qualm ja rüber und man steht da ja zumeist nicht alleine. Aber um so mehr Leute da rum stehen umsoweniger scheint es Raucher zu stören.
- wird's verboten, an der Ampel/Bushaltstelle dürfen rücksichtslose Raucher Umstehende vollquarzen.Genau das macht ja ein generelles Rauchverbot in Kneipen für mich so absurd.
Erschließt mir nicht ganz, warum man darauf Rücksicht nehmen sollte. Sollte man das nicht den Markt regeln lassen? Die Nachfrage an rauchfreien Kneipen scheint doch da zu sein. Bei Außnahmeregelungen einfach ein paar Auflagen (Lüftungsanlage usw.) "draufpacken" und gut ist. Dieses Mehr an Bürokratie macht den Braten auch nicht fetter.Aber wenn es schon zu einem Verbot kommt, dann sollte es auch generell sein und ohne Ausnahmen. Ich denke dass sonst die Kneipen , die keine Ausnahmeregelung bekommen dann Kundschaftseinbußen haben.
Erschließt mir nicht ganz, warum man darauf Rücksicht nehmen sollte. Sollte man das nicht den Markt regeln lassen? Die Nachfrage an rauchfreien Kneipen scheint doch da zu sein. Bei Außnahmeregelungen einfach ein paar Auflagen (Lüftungsanlage usw.) "draufpacken" und gut ist. Dieses Mehr an Bürokratie macht den Braten auch nicht fetter.
Na weil ich nicht glaube das sich in dem Fall der Markt regulieren würde. Nichtraucher kennen in der Regel auch Raucher. Wenn man nun abends weg geht hätte man wohl sehr gerne eine rauchfreie Atmosphäre, auf Rücksicht zum Raucher würde man aber dennoch in eine Kneipe gehen in der geraucht wird. ....
Das Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen und in eine rauchfreie Kneipe gehen - das gibt es wohl nicht bei dir?