..müsste dann bei der zuständigen Gemeinde als Konzessionserweiterung auf den Außenbereich beantragt werden. In erster Linie kostet es monatl. ca 8 €/ Monat pro qm, zweitens müssen die Gegebenheiten der "Nichtbehinderung des Fussgängerverkehrs" eingehalten sein.. Hier hieße das, dass der Fussgängerbereich auf einer Breite von mindestens 2m nicht beeinträchtigt wird...

Blubb ;)
Die Preise sind erstmal von Stadt zu Stadt verschieden.
In Nbg gibts für Kneipen z.B. Pauschalpreise bis zu ner gewissen Grösse.
Und wenn eh ne Aussenbestuhlungsgenehmigung (ich liebe dieses Wort) besteht, darfst du in deinem dir vorgegeben Bereich alles mögliche treiben. Rahmen vorrausgesetzt.

Desweiteren, die unten erwähnte "Quotenregelung" (noch so'n schönes Wort) war freiwillig.
Die Gastronomen inklusive der HoGa werden schon gewusst haben warum sie's nicht wirklich annehmen. Wir wären wieder im finanziellen Bereich. (langsam bekomm ich nen Drehwurm).

Ach, hab ich schon erwähnt das Fluppen aus Serbien mal echt gut taugen? Grad wenn Daddy als Nichtraucher seinem Sohnemann vom Urlaub ne Stange mitbringt. *g*

..boah, - ich hatte gerade 'ne Stange aus China..., waren angeblich die besten, die es dort gibt. 2 Tage krank gewesen..... :ugly:

Aber nur 3€/Stange....... :mrgreen:

@fussl, wieso mord? Ich würde ja noch den Zug anhalten lassen, damit ich dich mit nem Arschtritt nach draußen beförder. und das hat nichts mit militant zu tun, sondern daran, das du dich nicht an Regeln halten kannst/willst. Und dann mußt du halt die Konsequenz fühlen. Und wenn du es Gesundheitlich nicht schaffst zu Fuß zu gehen, dann mußt du dir ein anderes Beförderungsmittel suchen, dass deine Sucht unterstützt (z.B. Taxifahrer der alle 5 Min ne Pause für dich einlegt damit du Rauchen kannst).

@AlexK
soviel kosten die billigen in Serbien auch, 10€ die Marlborostange meine ich.

Was bin ich froh, daß es in unserer Republik noch ein oder zwei Rebellen gibt die keine Jasager sind ;)

Wie sieht es denn mit den Kindern aus, die rauchenden Erzieherinnen ausgesetzt sind? Regt ihr euch auch da auf, habt ihr eine Petition gemacht, daß diese Erziherinnen entlassen werden?
Nein? Dann wird es aber Zeit. Mir gehen die Weiber auf den Keks, die die Kinder von 10 Meter entfernen "beaufsichtigen", weil sie außerhalb des Spielplatzes vom Kindergarten nur rauchen dürfen. Naja kein Problem, man sieht die Kinder ja von der Ferne. Achja und die Kinder sehen das natürlich nicht, daß die Erwachsenen rauchen, wie komme ich bloß darauf :roll:
mein kindergartenleben liegt wahrscheinlich nicht so weit zurück wie deiner, also bei mir hat NIE einer geraucht... war in einem awo, ka obs daran liegt.

aber wenn sie rauchen würden, würde ich auf jedenfall auch darauf hinweisen, dass sie nichtmehr rauchen sollen. warum sollten wir das nicht tun? 8O das ist einfach total unfair den kindern gegenüber... (ausserdem wäre das nen schlechter kindergarten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, mal so nebenbei, dass Kinder weitaus mehr Zigarettenqualm einatmen weil sie mal ab und zu mit ihren Eltern Essen gehen, als durch rauchende Erzieherinnen.

Also ich weiß ja nicht wie das anderswo war, aber hier konnte man vor all zu langer Zeit im Zug noch nicht so richtig rauchfrei durch die Gegend daddeln.
Das ist erst seit kurzem. Die paar Nichtraucher Abteile waren dabei nicht ausreichend. Nun sieht das endlich anders aus...
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber selbst ich als Raucher bin immer im Nichtraucherabteil gefahren und nur für die eine oder andere Fluppe ins Raucherabteil gegangen. Und es hat mir nicht geschadet, aber warum nun völlig verbieten? Weil der Nichtraucherfraktion ein Pfurz quer sitzt...

Du stellst nun alle Nichtraucher als Alkis da, und im Gegensatz zum Qualm wurden den Alkoholen bereits des öfteren nachgesagt das es in Gesundheitsfördernd sein kann.
Nein, aber wir reden hier von "Kneipen". Ein Ort, an dem man bewusst eine gesundheitsschädigende Wirkung herbeiführt, egal wie viel man trinkt. Und ja, Alkoholen wurde schon von einigen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Aber auch dem Nikotin. Vor nicht all zu langer Zeit hieß es, dass eine Zigarette pro Tag verdauungsfördernd wirkt, den Kreislauf anregt und Glückshormone produziert. Davon ist jetzt bei dem ganzen Anti-Raucher-Hype natürlich keine Rede mehr, aber warte mal ab, bis den gleichen stumpfsinnigen Leuten auffällt, wieviel Kosten Alkoholiker und sonstige (Unfall-)Folgen von Alkoholkonsum die Kassen kosten. Vielleicht trinken wir alle bald nur noch Malzbier, während wir unseren Lolli lutschen...

MiMo666 schrieb:
[...] Worum gings da? Eher um Belästigung, als um Nichtraucherschutz? Ich glaubs ja nich wirklich...
Schutz wovor? Achja - jetzt weiß ich es wieder: Raucher sind Mörder :LOL:
Also da bereits schon seit einiger Zeit das Rauchen am Arbeitsplatz verboten ist, ist der Nichtraucher dort nicht mehr gefährdet. In Kinos, Theatern, Opern, ... auch nicht mehr. Wir reden doch eigentlich nur noch von Kneipen, Gaststätten, Cafés, oder nicht? Und wenn ich so eine panische Angst vor Tabak habe, dann gehe ich halt da nicht hin. Sonst wird doch nirgendwo sonst mehr mein Leben bedroht, warum muss ich mich also genau dort hin begeben und anfangen, herumzunörgeln? Verstehe ich nach wie vor nicht...

MiMo666 schrieb:
[...]Sehr tolerant von dir :mrgreen:
Da bin ich Kumpel wie sau. Abgesehen davon hat es wenig mit Toleranz zu tun, da es mich selbst stören würde.

MiMo666 schrieb:
[...]Nur weil wir vernünftig und LOGISCH argumentieren, sind wir Hardliner?
AAAAAAAAAAAAAALTER rauch soviel du willst, aber in deiner eigenen Bude, wenn dir deine Gesundheit und die deiner Kinder oder Familie total egal is.
Ja, das werde ich sicher auch ohne Deine Zustimmung tun ;) Aber was zur Hölle ist logisch daran, wenn eine Kneipe (ein weitestgehend geschlossener Raum, der dem Drogenkonsum dient) nun ein Rauchverbot auferlegt bekommt, wenn der Löwenanteil der dort verkehrenden Clientel raucht? Was ist logisch daran, wenn man ausgerechnet in dem Fall mit dem Gesundheitsargument debattiert?

MiMo666 schrieb:
[...]Als würde meine Leber 2-3 mal die Woche versagen, wenn ich 2-3 Bierchen trinke...
...als würdest Du Lungenkrebs bekommen, wenn Du während der 2-3 Bierchen etwas Qualm einatmest...

Freundliche Grüße,
Photon

Ja ich wundere mich, wieso hast du dich denn nicht in Raucherabteil gesetzt? Wieso hast du den Nichtrauchern ihre Sitzmöglichkeit genommen?

Also deine Argumente sind einfach bescheuert, anderses kann man zu nicht sagen. Die Nichtraucher haben sich doch nur endlich mal durchgesetzt und haben nicht einfach nur Ja gesagt und die Raucher gelassen. Vielleicht liegt denen ein Pfurz quer um deine Worte mal zu nutzen. Wieso ist denn deine Haltung die Richtige? Nur weil es bisher so war?

ur weil etwas lange so gehandhabt wurde, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist, aber dieser Meinung seid ihr, denn es gibt keine wirklichen Argumente von euch.

Von euch kommt nur, wenns nicht gefällt, sollen Raucher daheim bleiben, rauchen gehört in die Kneipe blablub.

Ich kann genau das Gegenteil sagen, wenns dir nicht gefällt, kannst du fortbleiben und rauchen gehört nach draußen.
Nur sage ich noch mehr dagegen (da wiederhole ich aber nicht nochmal)...

hmm, also da gibts aber Sachen die weniger schädlich sind als Zigaretten, die genau die gleiche Wirkung haben, wie die von dir genannten.
Zigaretten sind nachweislich schon ab den ersten Zug schädlich, bei Alkohol sieht es anders aus.

P.S. zu deinem letten Satz: bischen Qualm? Also manchmal ist das schon bischen mehr....

wenn der Löwenanteil der dort verkehrenden Clientel raucht? Was ist logisch daran, wenn man ausgerechnet in dem Fall mit dem Gesundheitsargument debattiert?

Löwenanteil? Was meinst du damit? dass 5 Hansel in einer Kneipe, die 20 Mann fasst, beständig rauchen?
Kein Wunder, dass die Luft so lecker is, als würde jeder rauchen

Und selbst wenn, kann doch sein, dass ich immer in meine Lieblingskneipe gehe zum Fußballschauen und nur ne Cola trink. Oder ne Limo.
(und du kannst mir nich sagen, dass 2 Radler genauso gesundheitsschädlich sind, wie 2 Kippen...)

...als würdest Du Lungenkrebs bekommen, wenn Du während der 2-3 Bierchen etwas Qualm einatmest...
weisste, wenn es doch so wichtig is für euren Nikotinhaushalt... Warum keine Nikotinkaugummis in Kneipen?
Ja, ich weiss. "Blablabla, Rauchen gehört halt dazu"

aber mich stört es einfach und wir Biertrinker nehmen in aller Regel dann doch mehr Rücksicht auf Nicht-Biertrinker, als Raucher auf Nichtraucher.

Schon arm, dass sowas erst durch bescheuerte Gesetze funktiioniert...:roll:

Und wenn ich so eine panische Angst vor Tabak habe, dann gehe ich halt da nicht hin. Sonst wird doch nirgendwo sonst mehr mein Leben bedroht, warum muss ich mich also genau dort hin begeben und anfangen, herumzunörgeln? Verstehe ich nach wie vor nicht...

Aber was zur Hölle ist logisch daran, wenn eine Kneipe (ein weitestgehend geschlossener Raum, der dem Drogenkonsum dient) nun ein Rauchverbot auferlegt bekommt, wenn der Löwenanteil der dort verkehrenden Clientel raucht? Was ist logisch daran, wenn man ausgerechnet in dem Fall mit dem Gesundheitsargument debattiert?
Erschließt sich mir auch immer noch nicht. Was drängt diese Leute an solche Orte, wo sie bisher scheinbar Todesängste ausstehen mußte!? Und andere Drogenkonsumenten (Junkies, jetzt im Sommerloch ging's auch um das Verbot des Trinkens an einigen öffentlichen Plätzen) von der Straße zu bekommen, und in diesem Falle holt man sie aus geschlossenen Räumen raus...

Und auch warum sich einige so vehement gegen spezielle Raucherkneipen währen entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :roll:

Wenn du das arbeitsschutztechnisch geregelt bekommst, dass da nur Raucher bedienen und ausschenken, is das doch alles kein Problem mehr.
Aber was, wenn ne Bedienung aufhört zu rauchen, weil Lungenkrebs?
Wird sie dann gefeuert? oder muss sie selbst kündigen? :roll:

Wir reden doch eigentlich nur noch von Kneipen, Gaststätten, Cafés, oder nicht? Und wenn ich so eine panische Angst vor Tabak habe, dann gehe ich halt da nicht hin. Sonst wird doch nirgendwo sonst mehr mein Leben bedroht, warum muss ich mich also genau dort hin begeben und anfangen, herumzunörgeln? Verstehe ich nach wie vor nicht...
Ganz einfach: einen Raucher stört es nicht, wenn ein Nichtraucher nicht raucht, einen Nichtraucher stört es aber, wenn ein Raucher raucht.

Konsequenz? Man sollte Rücksicht aufeinander nehmen und so handeln, dass man andere damit nicht stört und/oder belästigt.
Ich persönlich bin Nichtraucherin und bekomme von Zigarettenrauch innerhalb kürzester Zeit so starke Kopfschmerzen, dass mein Tag komplett gelaufen ist, da hilft auch keine Aspirin. Wenn ich dann aber doch mal gerne an Weihnachten oder was weiß ich wann Essen gehen möchte (Restaurant), dann werde ich belästigt, nur, weil Raucher ihrer Sucht nachgehen müssen und nicht so rücksichtsvoll sein möchten, um vor die Tür zu gehen.

Wenn Raucher das tun würden - für ne Zigarette vor die Tür gehen - wäre das alles kein Problem mehr: Die Lokale wären rauchfrei, Raucher und Nichtraucher können beide ihr Essen genießen und die Raucher haben ihre Zigarette einfach draußen.
Außerdem wird man im Restaurant z.B. eine Stunde auf Rauchen verzichten können, oder? Raucher essen und rauchen ja auch nicht gleichzeitig, sondern rauchen meist NACH dem Essen, blöd nur, dass da andere grade am Nebentisch den Rauch abbekommen, während sie Essen....

Ich hab da mal nen schönen Spruch gelesen:

Lasst den Rauchern doch ihre Zigarette. Aber den Nichtrauchern auch ihre frische Luft.

Das Zauberwort ist also Rücksicht aufeinander nehmen, genauso, wie es rote Ampeln gibt, weil nunmal einer an der Kreuzung anhalten muss, dass der andere fahren kann. Das ist auch Rücksichtnahme und da muss in dem Fall halt der Rücksicht nehmen, der dem anderen schadet.

aber mich stört es einfach und wir Biertrinker nehmen in aller Regel dann doch mehr Rücksicht auf Nicht-Biertrinker, als Raucher auf Nichtraucher.
ich erleb es jedes mal wieder, wenn ich mit kollegen in die kneipe gehe. da wird immer gesagt ich wäre ein langweiler weil ich keinen alkohol trinke. als wenn man nicht auch ohne spaß haben könnte :roll:

prinzipiell befürworte ich ein rauchverbot in restaurants. ich mags auch nicht wenn beim essen jemand neben mir qualmt. aber zu ner kneipe gehört das irgendwie dazu, find ich.

ich rauche nur hin und wieder, gruppenzwang halt ;)
aber wenn ich mit nichtrauchern unterwegs bin dann rauch ich nicht und es stört mich trotzdem nicht wenn in der kneipe geraucht wird.

anders im zug, da ist es echt eklig wenn man im raucherabteil sitzen muß oder fahren in einem raucherauto find ich auch voll bäh.

Wenn du das arbeitsschutztechnisch geregelt bekommst, dass da nur Raucher bedienen und ausschenken, is das doch alles kein Problem mehr.
Aber was, wenn ne Bedienung aufhört zu rauchen, weil Lungenkrebs?
Wird sie dann gefeuert? oder muss sie selbst kündigen? :roll:
Einzelfall, müßte dann geregelt werden, falls es auftritt.

Das Zauberwort ist also Rücksicht aufeinander nehmen,
Zum Beispiel durch ein Raucherverbot im Allgemeinen und spezielle Lokalitäten für Raucher.

Zum Beispiel durch ein Raucherverbot im Allgemeinen und spezielle Lokalitäten für Raucher.

Ähm - sieht das Nichtrauchergesetz nicht genau das vor? Ach so, ich vergaß: Gerade die Stammkneipe ist SOOOOO klein, da kann man Raucher nicht von Nichtrauchern trennen - DA MUSS weitergeraucht werden dürfen... :ugly: und weil man in der Stammkneipe eben nicht weiterrauchen darf, bleibt man zuhause, anstatt sich eine andere Kneipe zu suchen, in der Quarzen im Raucherzimmer möglich ist... Kindergarten, ehrlich!

Jo, und was dann mit der Kneipe passiert die nicht mehr besucht wird is ja auch egal. Man geht ja eh woanders hin.

Jepp, ich trinke dort ein Bier, das ich zahle. Ich wüsste nicht, welche Verpflichtungen ich einem Wirt gegenüber sonst hätte... :ugly:

Ähm - sieht das Nichtrauchergesetz nicht genau das vor? Ach so, ich vergaß: Gerade die Stammkneipe ist SOOOOO klein, da kann man Raucher nicht von Nichtrauchern trennen - DA MUSS weitergeraucht werden dürfen... :ugly: und weil man in der Stammkneipe eben nicht weiterrauchen darf, bleibt man zuhause, anstatt sich eine andere Kneipe zu suchen, in der Quarzen im Raucherzimmer möglich ist... Kindergarten, ehrlich!
Isch abe ga keine Stammkneipe. :roll:

Meines Wissens gibt's nicht DAS Nichtrauchergesetz (Föderalismus sei (un)dank). Und Raucherzimmer heißt in Berlin meines Wissens seperater, im Verhältnis zur Gesamtfläche kleinerer Raum ohne Bedienung. Und das klingt ähnlich wie ich es schon (selten) im Ausland erlebt habe: Rauchen in der Besenkammer. :mrgreen:

Ich hab's hier gewiss schon mehrmals geschrieben: Auf Antrag und gegen hohe/strenge Auflagen darf eine Kneipe zum quarzen freigegeben werden. Welcher "furz" leigt "euch" deswegen quer!? :mrgreen: