wow darkkurt schön für dich. Aber was ist mit den anderen Kindrn? die sind nicht wichtig, weil nicht von dir?

Kinders macht doch was ihr wollt, mir eh wurscht. Ich rauche zu hier zu Hause, komm ja eh nicht raus. Ich rauche nicht auf Arbeit, ich qualme keine Leute voll, ich habe immer gefragt ich war immer anständig und rücksichtsvoll, aber das ist euch allen völlig egal, daß es diese Raucher auch gibt.

Jedenfalls weiß ich für die Zunkunft, daß ich mir wohl die Leute nach eurer Meinung aussuchen muss, wei ich bin ja aussätzig, ich bin ja nicht NiCHT-Die-Regel-Tante und ach was solls. Bin weg hier, hat eh keinen Sinn.

wow darkkurt schön für dich. Aber was ist mit den anderen Kindrn? die sind nicht wichtig, weil nicht von dir?

Kinders macht doch was ihr wollt, mir eh wurscht. Ich rauche zu hier zu Hause, komm ja eh nicht raus. Ich rauche nicht auf Arbeit, ich qualme keine Leute voll, ich habe immer gefragt ich war immer anständig und rücksichtsvoll, aber das ist euch allen völlig egal, daß es diese Raucher auch gibt.

Jedenfalls weiß ich für die Zunkunft, daß ich mir wohl die Leute nach eurer Meinung aussuchen muss, wei ich bin ja aussätzig, ich bin ja nicht NiCHT-Die-Regel-Tante und ach was solls. Bin weg hier, hat eh keinen Sinn.

Ach, jetzt wird 'rumgezickt? Quartz doch soviel, wie 'reingeht, das ist mir und jedem anderen Nichtraucher sowas von Mumpe. Ich binm dir dankbar, das du rücksichtsvoll bist/warst, aber in meinen Augen ist das ein grundsatz des zusammenlebens, sich nicht auf Kosten von anderen seinem eigenen Genuss hinzugeben. Es geht nciht darum, ob du normal oder unnormal bist, weil du rauchst - du hast ein Laster, das schädigt, und das hebt dich ohne Wertung heraus - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin der Meinung, daraus erwächst eine VERANTWORTUNG, nicht nur für dich selber, sondern eben auch für andere.

Mehr wollen Nichtraucher gar nicht - Nur das ALLE Raucher so handeln wie du - rücksichtsvoll gegenüber anderen. Und da das (nachweislich) nicht zu funktionieren scheint, gibt es Nichtrauchergesetze - inzwischen in fast ganz Europa!

Und was die Frage von Kindergärten angeht - ich kann die Welt nicht von heute auf morgen verändern. Ich kehre vor meiner Haustür.

[...] Ich find Nichtraucherschutzgesetze sind alles, aber kein Rückschritt :roll:
Nein, sie sind ein Fortschritt. Nur in welche Richtung, macht mir Angst.

Wenn man sich inzwischen den Thread hier so durchliest, dann könnte man (käme man vom Mond) fast meinen, dass Raucher überall und ständig in Deutschland dampfen was das Zeug hält und niemand der Lage merh Herr wird. Und die armen Nichtraucher wären dieser Folter hilflos ausgeliefert.

De facto gibt es (und gab es schon lange) viele gute Bestimmungen für Orte, wo selbst ich als Raucher freiwillig nicht rauchen wollte. Ob nun öffentliche Verkehrsmittel, Ämter und Behörden, KITAs, ... Also an Orten, die man auch als Nichtraucher unter Umständen aufsuchen muss, um etwas zu erledigen. Dann kamen auch Kinos, Theater hinzu und auch hier habe ich noch Verständnis gezeigt. Schließlich will wahrscheinlich auch ein Nichtraucher ab und an am kulturellen Leben teilnehmen und danach nicht unbedingt nach Tabak riechen. Außerdem wäre es auch für mich wenig reizvoll, wenn ich in der Oper nur noch Silhouetten der Sänger und Sängerinnen sehen würde vor lauter blauem Dunst. Alles ok, akzeptiere ich.

Und jetzt sitzt den Hardlinern unter den Nichtrauchern wieder ein Pfurz quer und es wird in Kneipen verboten. Während ich für Gaststätten sogar noch Verständnis aufbringen kann (jedenfalls um die Mittagszeit), prallt jede Form von Verständnis in puncto Kneipe bei mir ab. Da kommt man mit dem Gesundheitsargument - ausgerechnet bei Kneipen! Gut, dass ein Nichtraucher nun frei durchatmen kann, wenn seine Leber versagt. Auch gut, dass man nun bloß noch nach Bier stinkt, während man unkontrolliert unter sich macht - der Tabakgeruch war auch immer das schlimmste an den hilflos aufgegriffenen Personen...

Liebe Leute, keiner kann nun an diesem verstandfreien Verbot etwas ändern, aber es auch noch gutzuheißen zu verteidigen, ist schon reichlich komisch...

Gruß,
Photon

Wie sieht es denn mit den Kindern aus, die rauchenden Erzieherinnen ausgesetzt sind? Regt ihr euch auch da auf, habt ihr eine Petition gemacht, daß diese Erziherinnen entlassen werden?
Wie jetzt, Du kennst Kindergärten, Horte oder Schulen, wo im Beisein der Kinder in geschlossenen Räumen geraucht wird? Nenn mir die und ich stelle sofort eine Strafanzeige.

Nein? Dann wird es aber Zeit. Mir gehen die Weiber auf den Keks, die die Kinder von 10 Meter entfernen "beaufsichtigen", weil sie außerhalb des Spielplatzes vom Kindergarten nur rauchen dürfen.
Ach, Du meinst draussen, an der frischen Luft? Und dann noch mit 10 Metern Entfernung. Ja, das ist natürlich durchaus vergleichbar mit einem geschlossenen Raum in einer Gaststätte.

Naja kein Problem, man sieht die Kinder ja von der Ferne. Achja und die Kinder sehen das natürlich nicht, daß die Erwachsenen rauchen, wie komme ich bloß darauf :roll:
Was hat das "sehen" jetzt gerade noch mit einer Gesundheitsgefährdung zu tun? Werden die Kinder blind? Oder meinst Du, Kinder orientieren sich am Vorbild Kindergärtnerin? Dann doch wohl eher an den eigenen Eltern. Und das eine Kindergärtnerin 10 Meter von meinem Kind entfernt steht, stört mich wenig. Manchmal ist mein Kind zuhause ganz alleine in einem Raum, da sehe ich das ncihtmal. Muss eine schreckliche Vorstellung für Dich sein.

Macht die Raucher fertig. Verbal oder körperlich.
Du arbeitest doch selber daran, warum sollte ich da noch nachhelfen?

Nichtraucher hetzen Raucher. Wäre doch mal was.
Bisher habe ich das nur andersrum erlebt. Ich als Nichtraucher hatte gefälligst so tolerant zu sein, den Raucher zu ertragen...

aber ich bin grad mal wieder sarkastisch drauf.
Ich lese hier keinen "beissenden Spott", ich lese nur Selbstbemitleidung.

Marty

Und ich les hier nichts mehr was mit dem Topic zu tun hat.
Lest euch vor der Antwort mal wieder den 1. cPost durch.
Schadet nie.
Nichts gegen ne gepflegte Diskussion mit Für und Wider, auch abgleiten ist ok, aber langsam (öhm, die letzten 3 Seiten) wirds echt mal Themenfremd.
Is ja eigentlich schon ein neuer Thread:
Wie scheiss ich die andere Seite gepflegt an? ;)

Das Gastgewerbe verweist achselzuckend auf fehlende Räumlichkeiten und einbrechende Umsätze - und tut JAhrelang NICHTS für den Nichtraucherschutz.
"Nichts" ist Schwachsinn, es war zu wenig. Es wurde 'ne Quote vereinbart, die aber nicht erfüllt wurde.
Als die Frauen sich emanzipiert haben (Rechte bekamen, die sie vorher nicht hatten) war das doch auch ne feine Sache.
Und darauf erschuf Gott für den Mann die Kneipe - sein Rückzugsort,wo er in Ruhe Pils trinken, rauchen und frei reden konnte. :mrgreen:

Meine Fresse, daß verdient doch glatt den Preis für den beklopptesten Vergleich bei dieser Debatte. Wenn man bedenkt, daß die gewöhnlich von der Raucherfraktion kommen, hätte das sogar noch 'nen Sonderpreis verdient. :ugly:

De facto gibt es (und gab es schon lange) viele gute Bestimmungen für Orte, wo selbst ich als Raucher freiwillig nicht rauchen wollte. Ob nun öffentliche Verkehrsmittel, Ämter und Behörden, KITAs, ...
.....
Und jetzt sitzt den Hardlinern unter den Nichtrauchern wieder ein Pfurz quer und es wird in Kneipen verboten. ...
Gut, dass ein Nichtraucher nun frei durchatmen kann, wenn seine Leber versagt.

Also ich weiß ja nicht wie das anderswo war, aber hier konnte man vor all zu langer Zeit im Zug noch nicht so richtig rauchfrei durch die Gegend daddeln.
Das ist erst seit kurzem. Die paar Nichtraucher Abteile waren dabei nicht ausreichend. Nun sieht das endlich anders aus...

Du stellst nun alle Nichtraucher als Alkis da, und im Gegensatz zum Qualm wurden den Alkoholen bereits des öfteren nachgesagt das es in Gesundheitsfördernd sein kann.

Also wenn ich mir die Diskussion hier angucken, sind hier zu 99% (nur wenige Ausnahmen) genau die Raucher, wegen denen man diese Gesetze hat einrichten müssen. Denn die verstehen es einfach nicht, oder wollen es nicht, und sehen es auch nicht ein etwas Rücksicht zu nehmen.

Hier kommen immer Sätze wie "Sind doch nicht alle Raucher so", dass haben wir auch nie gesagt, aber es gibt viele und wenn diese nicht belehrbar sind, dann muß man halt was grundsätzliches regeln. Und das ist nun geschehen. Hätten die Raucher mal vorher selber etwas sich anders verhalten, dann wäre das nicht nötig gewesen. Aber hinterher kann man ja viel besser rum heulen, wenn es zu spät ist.

Perlini, die "Quote" is mir als Wirrt neu.
Noch nie was davon gehört.

Bubu: im Zug auf Fahrten die länger als ne Stunde sind, quarz ich inzwischen auffm Klo eine. Raucherwagons gibts ja nicht mehr.
Und was jetzt übler, auch für nen Nichtraucher s, keine Ahnung:
Vergammeltes Supermarktfleisch oder ne Kippe.

P.S.: ich kipp des Fenster im Klo ;)

Wenn ich dich dabei erwischen würde, würde ichs direkt dem Schaffner weiter geben, sorry, aber da hörts auf bei mir. Wenn du deine Sucht nicht mal da Einhalt gebieten kannst besorg dir für die Zeit Nikotinpflaster. Genau wegen solchen wie dir war es echt an der Zeit.

Du bringst wieder sowas von nen bescheurtes Argument!
Beides ist gleich schlimm und Gammelfleisch wird auch bestraft. Wenn das rauskommt wird auch der Laden auch sanktioniert.

klor wird der Laden sanktioniert, aber im Zugklo stinkts trotzdem ;)
Und wenn ich mich mit meiner Fluppe ans gekippte Fenster stell sollt des kein Drama sein.
Oller Militarist ;)

Wenn man sich inzwischen den Thread hier so durchliest, dann könnte man (käme man vom Mond) fast meinen, dass Raucher überall und ständig in Deutschland dampfen was das Zeug hält und niemand der Lage merh Herr wird. Und die armen Nichtraucher wären dieser Folter hilflos ausgeliefert.
Warum sollten wir Nichtraucher auch die vorbildlichen Raucher loben. Die sind ja leider in der Unterzahl, also pauschalisieren wir genauso wie ihr.
Alle Nichtraucher sind militant und absolut intolerant.

De facto gibt es (und gab es schon lange) viele gute Bestimmungen für Orte, wo selbst ich als Raucher freiwillig nicht rauchen wollte. Ob nun öffentliche Verkehrsmittel, Ämter und Behörden, KITAs, ... Also an Orten, die man auch als Nichtraucher unter Umständen aufsuchen muss, um etwas zu erledigen. Dann kamen auch Kinos, Theater hinzu und auch hier habe ich noch Verständnis gezeigt.
Worum gings da? Eher um Belästigung, als um Nichtraucherschutz? Ich glaubs ja nich wirklich...
Schließlich will wahrscheinlich auch ein Nichtraucher ab und an am kulturellen Leben teilnehmen und danach nicht unbedingt nach Tabak riechen.
Tabak wäre ja noch toll. Es STINKT nach QUALM, und nicht nach Tabak.

Außerdem wäre es auch für mich wenig reizvoll, wenn ich in der Oper nur noch Silhouetten der Sänger und Sängerinnen sehen würde vor lauter blauem Dunst. Alles ok, akzeptiere ich.
Sehr tolerant von dir :mrgreen:

Und jetzt sitzt den Hardlinern unter den Nichtrauchern wieder ein Pfurz quer
Nur weil wir vernünftig und LOGISCH argumentieren, sind wir Hardliner?
AAAAAAAAAAAAAALTER rauch soviel du willst, aber in deiner eigenen Bude, wenn dir deine Gesundheit und die deiner Kinder oder Familie total egal is.

und es wird in Kneipen verboten. Während ich für Gaststätten sogar noch Verständnis aufbringen kann (jedenfalls um die Mittagszeit), prallt jede Form von Verständnis in puncto Kneipe bei mir ab.
Weil dus ja nicht einsehen "kannst" (Sucht is ja schon stark genug)

Da kommt man mit dem Gesundheitsargument - ausgerechnet bei Kneipen! Gut, dass ein Nichtraucher nun frei durchatmen kann, wenn seine Leber versagt.
Als würde meine Leber 2-3 mal die Woche versagen, wenn ich 2-3 Bierchen trinke...

Auch gut, dass man nun bloß noch nach Bier stinkt, während man unkontrolliert unter sich macht - der Tabakgeruch war auch immer das schlimmste an den hilflos aufgegriffenen Personen...
Von mir aus könnte man auch Gesetze einführen, dass man in der Öffentlichkeit nicht betrunken sein darf :ugly:

Liebe Leute, keiner kann nun an diesem verstandfreien Verbot etwas ändern, aber es auch noch gutzuheißen zu verteidigen, ist schon reichlich komisch...
komisch? VERNÜNFTIG.

Gruß zurück ;)

klor wird der Laden sanktioniert, aber im Zugklo stinkts trotzdem ;)
Und wenn ich mich mit meiner Fluppe ans gekippte Fenster stell sollt des kein Drama sein.
Oller Militarist ;)

Das is auch das allerbeste Argument von (manchen) Rauchern. Dass wenn sie an nem geöffneten Fenster stehen, ALLES aber auch das letzte Atom an Qualm nach draußen zieht. :roll:
Ihr merkt das vllt. gar nicht mehr, aber ein Nichtraucher empfindet es meistens so, als würde der ganze Rauch in die Wohnung reingezogen.

Recht haste, es is kein Drama, aber für Raucher mit Kindern ist das trotzdem NICHT GENUG.

@MiMo666
nee, er hat doch selber zugegeben das es stinkt...

->@Fussl
Also ist es nicht in Ordnung wenn du am Fenster stehst, du sagst ja selber es stinkt.Somit belästigst du die die nach dir auf Klo müssen. Es ist außerdem eine Unverschähmtheit das du das Klo blockierst, weil du deine Sucht nciht unter Kontrolle hast.

Wäre ich Schaffner und würde dich dabei erwischen, würde ich dich mitten auf der Fahrt aussteigen lassen, kannst ja zu Fuß gehen und dabei deine Zigarette rauchen, hättest dann ja genug Zeit.

@MiMo666
ähm, naja gibt es schon mehr oder weniger, in einigen Städten darfst du auch an bestimmten Stellen (Öffentlichkeit) nicht saufen.

das isses ja. Als "Alkoholiker" hab ich kein Problem damit meine Pulle Bier woanders zu trinken.
Dass ich damit nich in die Kirche, in den Kindergarten oder in ein Musical gehe is ganz selbstverständlich :LOL:

@MiMo666
nee, er hat doch selber zugegeben das es stinkt...

Jepp, aber ich hab die andere Duftnote gemeint. Die verzieht sich trotz geöffnetem Fenster eher langsamer ;)

->@Fussl
Also ist es nicht in Ordnung wenn du am Fenster stehst, du sagst ja selber es stinkt.Somit belästigst du die die nach dir auf Klo müssen. Es ist außerdem eine Unverschähmtheit das du das Klo blockierst, weil du deine Sucht nciht unter Kontrolle hast.

Siehe oben. Und wenn ich eh schon auf den leckeren Zugtoiletten bin, mach ich da auch was produktives. So isses ja nicht. Wie hat der Beckenbauer scho gsagt? "A weng was geht oiweil (alleweil - immer)

Wäre ich Schaffner und würde dich dabei erwischen, würde ich dich mitten auf der Fahrt aussteigen lassen, kannst ja zu Fuß gehen und dabei deine Zigarette rauchen, hättest dann ja genug Zeit.
1. würdest du mich als Schaffner nich erwischen weils Gottseidank noch nicht verboten ist nen gepflegten Haufen in abgeschlossenen Räumen zu verrichten
2. wüsst ich immer noch nicht was übler riecht (ich hab schon komische Sachen gegessen^^)
3. Ja, schmeiss Raucher aussm Zug, tot ist eh besser als quarzen^^ (öhm..., militant? *g*)
4. Wär sowas als Raucher zu Fuß Mord. Pack mer nicht. Lungen eh kaputt und dann noch laufen? Lass mal gut sein ;) Mord ist noch nicht gesellschaftlich sanktioniert, auch an Rauchern nicht *g*

@MiMo666
ähm, naja gibt es schon mehr oder weniger, in einigen Städten darfst du auch an bestimmten Stellen (Öffentlichkeit) nicht saufen.

Ich kenn keine Städte in denen sowas in der Öffentlichkeit geduldet wird. Find ich als Gastronom gut *g*
Städte in denens noch erlaubt ist, sind keine Städte sondern bewohnte Kuhhaufen (die stinken auch^^)

Schönen Tag euch noch. Raucht eine, trinkt eins, poppt euch die Seele aussm Leib.
Egal - macht irgendwas was euch eure Eltern mal verboten haben :)

Perlini, die "Quote" is mir als Wirrt neu.
Noch nie was davon gehört.
https://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_...esse-Drogenbeauftragte/pm-26-2-07,param=.html

Letztendlich geht das Verbot also zu einem erheblichen Teil auf die Kappe der Gastronomie - und natürlich auf diverse uneinsichtige Raucher. Nun sind also die cholerischen Nichtraucherfreaks im Aufwind. Mal schauen wie sich das entwickelt. :roll:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meinen Außenbereich 'nen "transparenten" Zelt überstülpe? Ist hier in Berlin in der kalten Jahreszeit üblich. Dürfte ja dann erlaubt sein. Problem ist nur, daß zwischen Innenbereich und Zelt keine Trennung ist, was aber ja auch nicht vorgeschrieben scheint. 8)

Edit: Gruß zurück, Bububoomt. Jetzt muß ich mir doch auf das schlechte Reno 'ne Zichte anstecken. Frustbewältigung und so, verstehst. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
..müsste dann bei der zuständigen Gemeinde als Konzessionserweiterung auf den Außenbereich beantragt werden. In erster Linie kostet es monatl. ca 8 €/ Monat pro qm, zweitens müssen die Gegebenheiten der "Nichtbehinderung des Fussgängerverkehrs" eingehalten sein.. Hier hieße das, dass der Fussgängerbereich auf einer Breite von mindestens 2m nicht beeinträchtigt wird...