Was passiert eigentlich mit den Sishabars? Deren "Konzept" ist dann ja gänzlich obsolet. :roll:

<Ironie!>Shishabars können eh weg! Die sind undeutsch! </Ironie!>

Egal, letzte Nacht hab ich eine Tickermeldung gelesen, ob es nun N24 oder N-TV war, weiß ich nicht mehr. Die Meldung war sinngemäß: "Eckneipen können das Rauchverbot umgehen, indem sie einen Verein gründen. Die Gäste müssen eine Mitgliedskarte erwerben."
Das ist in etwa das, was Fussl und ich in Planung haben. Nicht, daß ich allzuviel auf die beiden genannten Sender geben würde, aber in der Meldung steckt drin, worum es geht. Das Vereinsrecht wurde nicht geändert. Vereine haben ihre Räumlichkeiten aka Vereinslokale. Kein öffentlicher Raum, keine Handhabe gegen die Vereinsaktivitäten. Meine Brauerei wird mir bestimmt einen Wimpel und Trikots spendieren. Aus die Maus.

Irgendwie hat der Ausblick auch was. Das wird dann auf eine Art lauschiger. So wie bei Klamm-User-Treffen :biggestgrin:

Shishabars?

das kam doch heut im Radio. Die unterliegen auch dem Nichtraucher-Schutz-Gesetz, weil es nicht darauf ankommt, WIE der Tabak dem Körper zugeführt wird.

frag mich net, warum. Entweder war ich besoffen oder die ham mich verarscht. Ich saß nämlich im Auto und hab meine Freundin an Bahnhof gefahrn.

:roll:
Besoffen war ich defintiiv nicht :ugly:

Die Zahl der angeblichen Passivrauchtoten durch Passivrauchen in Kneipen dürfte daher gegen 0 kenvergieren - und darum geht`s doch letztendlich.
Die Regierung kann sich toll fühlen, weil sie dem Druck einer Lobby nachgegeben hat, der es nicht paßt, wenn nach dem Kneipenbesuch die Klamotten nach Rauch riechen - einfach lächerlich!

Das ist es doch, warum ich in diesem Thread poste!
Es geht mir nicht darum, mein Rauchen zu entschuldigen! Ich weiß, dass es mir schaden kann. Ich bekomme es ja durch die Regierung auf jedem Teil mitgeteilt, was etwas mit dem Nikotin, den ich gerne konsumiere,zu tun hat in einer schwarzen Umrandung wie eine Todesanzeige mitgeteilt.

Es geht mir um die Regelungswut des Gesetzgebers, während wichtigere Themen zu entscheiden sind. Warum kann der Gesetzgeber den Wähler nicht mal für mündig genug erklären, dass er selbst entscheiden kann, in welcher Kneipe er gehen möchte? Entweder akzeptiert der Nichtraucher, dass in einer Kneipe geraucht wird, oder er geht woanders hin.

Der Nichtraucherschutz wird zu einer Massendiskriminierung aufgeputscht, wärend andere Dinge in Deutschland völlig im Argen liegen und gleichzeitig heult sich der gleiche Gesetzgeber über rückläufige Steuereinnahmen aus.

Ich finde das ganze nur noch unglaubwürdig, weil gleichzeitig wichtige Gesetze auf Eis liegen oder Gesetze beschlossen werden, die zwar Handlungsbedarf darstellen, aber keine Lobby haben.

Dieser ganze Thread hätte in der Bild-Zeitung stattfinden können. Ganz besonders die Nichtraucher-Lobby nimmt hier Ausmaße an, die diesem würdig ist! Ohne Verstand und Hintergrundwissen auf eine Völkergruppe einprügeln!

Aber das ist ja immer so. Obwohl Frau Merkel in öffentlicher Diskussion und mit nicht wiederlegbaren Beweisen aufgezeigt wurde, dass Deutschland den kleinsten CO2- Ausstoss aller führenden Industrienationen verursacht, dass der Kliamwandel überhaupt nicht vom CO2-Ausstoss verurscht wird, sondern ein völlig normaler Vorgang der Entwicklung unseres Planeten ist, beharrt sie auf Gesetze, die den Bundesbürgern tiefste Einschnitte in die eigenen Finanzen bedeuten. Mit aller Macht wird in Deutschland der CO2-Ausstoß verhindert, obwohl CO2 nachweislich keinen Einfluss auf den Klimawandel hat. Hauseigentümer müssen neue Anlagen anschaffen und finanzieren. Die Industrie noch mehr. Der hochgerühmete Nachtspeicherstrom wird heute dem Bezieher zur Last gelegt. Erst staatlich gefördert und heute noch angepriesen und gleichzeitig die Aufforderung, umgehend umzustellen auf andere Energien mit der Drohung, dass ohne eine Umstellung Konsequenzen drohen. Gleichzeitig aber das Monopol der Nachtstromanbieter tolerieren.

Gesetze, die das Kindeswohl in den Vorderrund stellen, werden geblockt, aber gleichzeitig wird auf die Jugendämter geschimpft, dass sie das Kindeswohl nicht verfolgen.

Gleichzeitig werden Gestze entworfen, die die Kindesbetreuung in den Vordergrund stellen, aber niemand denkt darüber nach, wer es finanzieren soll. Die Zushüsse für Kinderéinrichtungen werden konsequent gestrichen, so dass sich die Betreuungskosten nur noch Empfänger von Hartz IV leisten können, aber nicht die Arbeitnhemer. Mütter denken darüber nach, ihre Arbeitsstunden zu reduzieren, weil die Einbußen zum Kindergartenbeitrag in keinem Verhältnis stehen. Warum sind die Kommunen wohl pleite?

Und durch den Nichtraucherschutz kommen ja weitere Belastungn auf die Kommunen zu! Wer soll ihn denn überwachen? Sollen die Ordnungsämter noch mehr Personal einstellen? Bekommen sie sicherlich nicht genehmigt!

Was ich damit immer wieder sagen will: Egal wer argumentiert, es gibt immer wieder Argumente dafür und dagegen. Esibt auf jeden Fall wichtigere Dinge, die unsere Gesetzgeber zu entscheiden haben. Und durch dieses Gestz werden raucher und Nichtraucher entmündigt! Die Raucher bleiben den Kneipen fern, die Nichtraucher vermissen den Umgang mit diesen, die Wirte machen Verluste und gehen sogar pleite. Somit haben wir weitere Insolvenzverfahren, die wir über die Steuern finanzieren.

Können sich Raucher und Nichtraucher nicht wie erwachsene Menschen einigen und Kompromisse schließen? Ich kann das! Wie sieht es mit den Nichtrauchern aus? Muss man immer auf sein Recht pochen oder kannman sich vielleicht auch ein wenig vorstellen, dass die anderen auch Menschen sind?

Ich wollte mich an diesem Thread eigentlich garnicht mehr beteiligen, weil ich eine unendliche Penetranz der Nichtraucherfraktion gesehen habe, die alles und jedes Argument am liebsten mit Urteilen von höchsten Gerichten bewiesen haben wollen. Die Koopreration, Tolleranz und Kompromissbereitschaft im Zwishenmenschlichen ist hier völlig ein Fremdwort!

Ich melde mich aber trotzdem wieder, weil ich gerade heute ein Erlebnis aus der Praxis für die Praxis hatte:

Beruflich hatten wir einen Vertreter aus der höheren Politik eingeladen. Nach 1,5 Stunden fragte er mich, als kleines Licht, wo er denn mal eine rauchen könnte. Ich bot ihm mein kleines Büro an. Wir saßen 30 Sekunden bei einer Zigarette zusammen und sofort waren alle Nichtraucher in meinem Büro! Niemanden störte der Rauch! Niemand hat über das Passivrauchen nachgedacht. Er wollte eine Zigarette rauchen. Ungestört! Und wollte sich danach weiteren Fragen stellen. Der gesamte Termin ist dann unter Rauch in meinem Büro abgewickelt worden. Selbst meiner Chefin, die entsprechende Dienstanweisungen erlassen hat, hat es nicht gestört! Warum wohl?

Liebe Nichtraucher, denkt mal nach und versucht mal einen Kompromiss! Die meisten Raucher sind tollerant. Es kommt immer darauf an, wie man ihnen begegnet. Harte Regeln mögen sie nicht, weil sie sich in der Regel in einem Alter befinden, in dem man sich nicht mehr erziehen lässt. Gesetze sind überflüssig. Gebt ihnen einen angemessenen Freiraum und sie sind handzahm ;)

Kopi-marl, warum soll ich als Nichtraucher einen Kompromiss ANBIETEN?

Bekomme ich ein Danke, wenn mir ein Kunde (bin im Außendienst) ins Gesicht quarz? Nein! Bekomme ich ein Danke, wenn mein Kollege im Auto raucht und ich nichts sage? Nein! Habe ich ein Danke bekommen, wenn ich in verquarzten Bars, Discos und Restaurants MEIN GELD GELASSEN HABE? Habe ich ein Danke bekommen, das ich in Nikotingelben Amtsstuben sitzen musste?

Bekommt meine Tochter ein Danke?

Nein! Merke: NICHTrauchen ist keine Ausnahme, sondern die Regel! ich wette, die Hälfte deines Lebens verbringst du NICHTRAUCHEND! Und Ich will dir deine Rauchzeit nicht beschneiden - du sollst soviel Nikotin zu Dir nehmen, wie du willst und verträgst. Nur mach es doch einfach So, dass sich niemand ungewollt in gesundheitliche Gefahr begeben muss. Mehr wollen weder ich noch andere Nichtraucher.

Mein Kompromissvorschlag ist einfach: Raucht weiter, nur ohne uns zu nötigen! Kein Kompromiss für dich? Dann hast du den Sinn eines Kompromisses nicht verstanden.

Inpunkto "Regelungswut" - Hat Selbstbestimmung irgend einen Sinn? Hat es das gebracht, was angedacht war? Die Zigarettenindustrie schafft es ncoh nicht mal, ihre eigene Selbstverpflichtung einzuhalten, im Umkreis von 50m um Schulhöfen NICHT für ihre Artikel zu werben - wohl gemerkt - das ist eine SELBSTVERPFLICHTUNG!

Das Gastgewerbe verweist achselzuckend auf fehlende Räumlichkeiten und einbrechende Umsätze - und tut JAhrelang NICHTS für den Nichtraucherschutz. Dumm ist nur, das die Nichtraucher so inkonsequent sind, trotzdem in die Lokalitäten gegangen sind. Ich nehme mich da nicht aus, und ich kann folgende Aussage auch nicht belegen, aber ich glaube, wenn wirklich Nichtraucher konsequent Verqualmte Kneipen und Restaurants gemieden hätten, würden die nörgelnden Wirte WIRKLICH wissen, was ein Umsatzeinbruch ist, und unsere Kneipenkultur wäre eine andere - eine kleinere nämlich!

@tax64 & Fussl: Ich wette 10 zu 1: Gebt mir die Adresse eurer Läden - ich sitze 2 Stunden zur Primetime in eurer Kneipe, und ihr erkennt mich nicht als Nichtraucher (Die ihr als Wirte gar nicht als Gäste wolltet! :ugly:)

Das Gastgewerbe verweist achselzuckend auf fehlende Räumlichkeiten und einbrechende Umsätze - und tut JAhrelang NICHTS für den Nichtraucherschutz.

Das stimmt so einfach mal nicht - das ist wiedermal "alle über einen Kamm geschoren".
Meine (ehemalige) Stammkneipe hatte ganz fein in Entlüftung und Luftreinigung investiert. Naja - wen interessierts?

smile

scheiss auf Entlüftung und Luftreinigung.
Das is doch nur wie ne Wäsche mit Wasser. Auf den ersten Blick sauber, aber die Lunge geht trotzdem irgendwann am Krückstock...

Außerdem is das sicher nich so schlecht, wenn ein paar Raucher weniger rauchen, als vorher... ;)

scheiss auf Entlüftung und Luftreinigung.
Das is doch nur wie ne Wäsche mit Wasser. Auf den ersten Blick sauber, aber die Lunge geht trotzdem irgendwann am Krückstock...

Außerdem is das sicher nich so schlecht, wenn ein paar Raucher weniger rauchen, als vorher... ;)

naja - ich rauche nicht weniger - trinke nur weniger Bier und so Zeuch und das halt auch nicht mehr inner Kneipe.

smile

Luftreinigung Und Abluft soll doch IMHO ein generelles verbot Aufheben - wo wohnst du?

Kneipe is (noch) in Heidenheim ^^

smile

Die hier so großartig argumentierende Nichtraucherlobby sollte vielleicht mal auch andere Stellen mal richtig nierdermachen.

Wie sieht es denn mit den Kindern aus, die rauchenden Erzieherinnen ausgesetzt sind? Regt ihr euch auch da auf, habt ihr eine Petition gemacht, daß diese Erziherinnen entlassen werden?
Nein? Dann wird es aber Zeit. Mir gehen die Weiber auf den Keks, die die Kinder von 10 Meter entfernen "beaufsichtigen", weil sie außerhalb des Spielplatzes vom Kindergarten nur rauchen dürfen. Naja kein Problem, man sieht die Kinder ja von der Ferne. Achja und die Kinder sehen das natürlich nicht, daß die Erwachsenen rauchen, wie komme ich bloß darauf :roll:

Ist ja egal, ihr armen unterdrückten, in dieser Gesellschaft absolut niedergemachten Nichtraucher habt jetzt eure Erleuchtung. Ihr habt die Macht, lebt sie aus. Macht die Raucher fertig. Verbal oder körperlich. In den Zeitungen steht zuviel von Ausländerhass, wird Zeit, dass da mal was anderes steht.

Nichtraucher hetzen Raucher. Wäre doch mal was. Hier im Forum ist doch langweilig. Seid ihr bei einem UT auch so zickig drauf? Ups, da fällt mir ein, man sollte für die Zukunft die UT teilen, bevor man abstimmt, muss eine Abstimmung her, wer Raucher oder Nichtraucher ist. Gemischt geht ja man gar nicht.

Meine Güte, da ist jeder Mensch gleich, jeder sollte respektiert werden und was passiert? Rückentwicklung ohne ende.

Macht mal weiter, ich wollte hier sowieso nicht mehr schreiben, aber ich bin grad mal wieder sarkastisch drauf. Passiert ja nicht oft. Viel spaß noch und zum 1. Mal bin ich froh, daß dies hier nur virtuell ist.

Kein Problem - die erzieher im Hort meiner Tochter (und auch vorher im Kindergarten) waren/sind alle Nichtraucher!!! :mrgreen:

Und denke immer Dran: NICHTrauchen ist die regel - nicht die Ausnahme!!!

Es geht hier doch gar net um UNSERE NICHT-TOLERANZ, sondern um die Toleranz der Raucher gegenüber den Nichtrauchern.

Als die Frauen sich emanzipiert haben (Rechte bekamen, die sie vorher nicht hatten) war das doch auch ne feine Sache. Auch wenn erstmal die Männer alle ein wenig bedröppelt waren und das doof fanden.

Ich find Nichtraucherschutzgesetze sind alles, aber kein Rückschritt :roll:

das war mir so klar, dass dieser Satz kommt...

hätt ich nur Geld drauf gewettet :roll:

Was erwartest Du? Dass alle Raucher sich von dem aktuellen Gesundheitswahn ein schlechtes Gewissen machen lassen und aufhören, ihre Zigaretten zu geniessen? Es gibt ja genügend Raucher, die Ihr schon soweit habt, dass sie bei jeder Kippe nur noch an Lungenkrebs und Schlimmeres denken.
Tut mir echt leid, dass ich das nicht mit mir machen lasse und weiterhin genieße - halt nicht mehr inner Kneipe - zumindest nicht in Deutschland.

smile