Lieber Scowl, ich mahe mich niemals und zu keiner Zeit über jemanden lustig!

Ich will auch nicht, das jeder für alles bestraft wird, was unser gesetzgeber zur Strafe stellt. Denn es geht garnicht.

Ich will, dass sich der Gesetzgeber über wichigere Dinge Gedanken macht, als über den Nichtraucherschutz, das Telefonieren am Steuer etc.

Ich will, dass sich die Menschen untereinander besser verstehen und Kompromisse eingehen.

Ich will, dass der Kaffeetrinker genauso akzeptiert wird, wie der Raucher! Was ich will, ist KEINE Hetzerei gegen einzelne Genießer! Wenn es um harte Drogen geht, dann bin ich sicherlich nicht diskussionsbereit, aber wenn es um Genussmittel geht, die über Jahrhunderte verfestigt sind, dann schon.
Woher kommt die plötzliche Lobby gegen die Raucher? Es ist das gleiche, wie die Diskussionen um Lärmbelastungen an Flugplätzen, die länger existiren als ihr Umfeld; Lärmbelästigung an Großstrassen, die lange vor den Eigentümern der Eigentumswohnungen an dieser Strasse vorhanden waren!

Es wird in unserer Gesellschaft über lange Gewohnheiten diskutiert, aber über tatsächliche Missstände nicht mehr! Diese gehen in den Diskussionen unter. Wenn in Deutschland alles perfekt wäre, dann würde ich über meinen Genuss von Zigartten nachdenken. Anber ganz gewiss vorher nicht, solange mein Umfeld es akzeptiert!

die klimeerwärmung ist auch relativ neu in den medien.... => man soll was dagegen tun, heizung runterstellen und was weiss ich alles. also im prinzip unsere "genussmittel" runterschrauben. findest du das auch ganz schlimm, weil es sowas nicht schon seit jahrhunderten gibt?

"Ich will, dass sich der Gesetzgeber über wichigere Dinge Gedanken macht, als über den Nichtraucherschutz, das Telefonieren am Steuer etc."

nur weil es wichtigere dinge gibt, heisst es nicht, dass man nicht weniger schlimmer sachen nicht bestrafen sollte. wo kämen wir denn dann hin? nur bei morden bestrafen? nur bei vergewaltigungen? das andere ist ja nicht so schlimm... :roll:
"genauso" wichtig ist es, dass man bestraft wird, wenn man über rot fährt usw. ansonsten würde auch bei kleinigkeiten das chaos ausbrechen.

Ich mag nicht jedes Thema einzeln aufgreifen, aber mach Dich mal schlau. Internet hast Du
Du aber auch. Und wenn du irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, ist es auch deine Aufgabe sie zu belegen.

Es wird in unserer Gesellschaft über lange Gewohnheiten diskutiert, aber über tatsächliche Missstände nicht mehr!
Und da bringst du die Lärmbelästigung an Flughäfen als Beispiel? Wo ist der Unterschied zum Rauchen? Bei beidem werden unbeteiligte Menschen gesundheitlich gefährdet.

@kopi-marl
1.so ich habe mal gegoogelt, und habe herausgefunden, das im Jahr nicht mal 1000 Leute durch die Handynutzung sterben. So mal gucken, wieviel sind es durchs rauchen? Schätzungsweise sind es eher so an die 100.000

Ist kein unterschied oder? finde ich auch.

2. bei deinem Beispiel mit den Kaffeetrinkern vergisst du, das der keinem anderen Schadet, der Raucher schon!

3. nun, wenn ich mal so ausrechne das sehr viele Raucher eine Schachte oder gar zwei am tag rauchen kommt man doch schon auf einen Konsum von fast alle halbe stunde bei raus oder rechne ich falsch?

Ich kenne einige die nicht mal eine Autofahrt von unter 1Std. aushalten ohne sich eine Zigarette anzuzünden.

Ich bin auch für das Verbot von Zigaretten am Steuer, genau wie Verbot von Handys. Da sehe ich keinen unterschied, beides lenkt ab. Es gibt genug Raststätten/Prakplätze wo man für nen Glimmstängel anhalten kann, wenn mans nicht aushält.

@Genussmittel,
dann genieß es doch, aber so, das du damit niemand anderen belästigst!

Ich bin auch für das Verbot von Zigaretten am Steuer, genau wie Verbot von Handys. Da sehe ich keinen unterschied, beides lenkt ab.
Ich rauche beim fahren, ich telefoniere beim fahren, sehe ebenso keinen Unterschied darin. Ich finde beides lenkt NICHT ab. Ablenken tut CDs wechseln und schöne Frauen am Straßenrand. :) Willst du jetzt Frauen verbieten? :mrgreen:

@kopi-marl
1.so ich habe mal gegoogelt, und habe herausgefunden, das im Jahr nicht mal 1000 Leute durch die Handynutzung sterben. So mal gucken, wieviel sind es durchs rauchen? Schätzungsweise sind es eher so an die 100.000

hmmm - die höchst unwahrscheinlichen Zahlen der Nichtraucherlobby geht von 2-3000 toten Passivrauchern im Jahr aus (über die Art der statistischen Erhebung solcher Zahlen hatte ich schonmal geschrieben).
Die Zahl der angeblichen Passivrauchtoten durch Passivrauchen in Kneipen dürfte daher gegen 0 kenvergieren - und darum geht`s doch letztendlich.
Die Regierung kann sich toll fühlen, weil sie dem Druck einer Lobby nachgegeben hat, der es nicht paßt, wenn nach dem Kneipenbesuch die Klamotten nach Rauch riechen - einfach lächerlich!

smile

Wissenschaftler smile, Ihr Beitrag ist 'einfach lächerlich'.

unglaublich konstruktiv - wie immer.

Zeig ne verläßliche Statistik, wieviele Kneipenbesucher am Passivarauchen sterben, welches primär durch den Passivrauch in Kneipen ausgelöst wird. Her damit!
Und bitte noch die Bedingenungen, unter denen jemand als Passivrauchopfer klassifiziert wird mit angeben.

*Wart*

smile

@Smile
es ist wirklich lächerlich.

Wie willst du denn festlegen ob man an dem Rauch aus der Kneipe,an dem Rauch am Arbeitsplatz, am Rauch Daheim, oder sonst woher stirbt? Es ist auch schnuppe. Wichtig ist, das Rauchen und Passivrauchen schädlich ist. Und es geht nicht nur um den Tod, wieso unbedingt Tod? Langt es nicht schon das man Krank wird?

Also ich finde es schlimm das Raucher so uneinsichtig sind. Wenn sie es unbedingt wollen sollen sie einem selbst schaden, aber nicht anderen.

Doktor Martina Pötschke-Langer hält die gegenwärtige Situation der Tabakrauchbelastung von Nichtrauchern in Deutschland für inakzeptabel. Angesichts der geschätzten über 3300 Todesopfer jährlich und ungezählten Kranken aufgrund des Passivrauchens ist es dringend geboten, ein Bundesgesetz zum umfassenden Nichtraucherschutz in öffentlichen Räumen zu erlassen, das auch die Gastronomie erfasst.
Quelle TK

Von welcher Lobby sprichst du?

@Smile
es ist wirklich lächerlich.

Wie willst du denn festlegen ob man an dem Rauch aus der Kneipe,an dem Rauch am Arbeitsplatz, am Rauch Daheim, oder sonst woher stirbt? Es ist auch schnuppe. Wichtig ist, das Rauchen und Passivrauchen schädlich ist. Und es geht nicht nur um den Tod, wieso unbedingt Tod? Langt es nicht schon das man Krank wird?

Also ich finde es schlimm das Raucher so uneinsichtig sind. Wenn sie es unbedingt wollen sollen sie einem selbst schaden, aber nicht anderen.

Quelle TK

aha - sagt Doktor Martina Pötschke-Langer. Dann is ja alles klar - er hält die Belastung also für unerträglich. Ich finde, dass Geisteshaltungen nicht unbedingt für die Gesetzgebung herhalten sollten.

@Scowl: les ich mir durch, wenn ich wieder zu Hause bin und mir dat alles ausdrucken kann - 80 Seiten am Bildschirm lesen ist nich so prickelnd.

Kannst ja mal nen Kurzabriß geben, wieviel Kneipenbedingte Passivrauchtote es angeblich gibt ^^

smile

Kannst ja mal nen Kurzabriß geben, wieviel Kneipenbedingte Passivrauchtote es angeblich gibt ^^

Schau du hier:

was ist denn für dich ne Geisteshaltung bitte?

was is denn das für ne Aussage von Doktor Martina Pötschke-Langer bitte?

Sorry - aber das reicht mir nicht. Zu Hause und auf Arbeit - was hat das mit Kneipen zu tun? Nix!
Bis jetzt sehe ich hier nur Gerüchte einer eventuellen Gefährdung - die von den potentiellen Opfern auch noch freiwillg in Kauf genommen wurde.

smile

Sorry - aber das reicht mir nicht. Zu Hause und auf Arbeit - was hat das mit Kneipen zu tun? Nix!

Doch sehr wohl - auch dort gibt es viele Passivraucher, die sich dort fast den kompletten Tag aufhalten. Nämlich die Angestellten.
Ach ja stimmt, die machen das auch nur freiwillig... :roll:

Smile, heutzutage glauben sicherlich auch noch Menschen daran, dass die Erde eine Scheibe ist. Who cares?
Genauso ist es hier auch: Du bist das beste Beispiel dafür, warum solche Gesetze notwendig sind. Erstmals wird alles angezweifelt, was die 'bisherige Situation verschlechtern könnte'... die Chancen werden gar nicht gesehen.

Dabei belasse ich es jetzt - steht auf jeder Seite eh dasselbe: Uneinsichtige, die glauben die Welt geht unter, wenn sie nicht überall ihre Mitmenschen vergiften dürfen.

Gruß Scowl

Gerüchte? So dann lies mal ab Seite 42, da siehst du, das in Kneipen die Gefährdung um einiges Höher ist als im Büro, in der Wohnung etc. wo geraucht wird.

Was sie sagt ist einfach Fakt und keine Geisteshaltung.

Ich würde sagen die Raucher nehmen in Kauf, dass sie andere gefährden!
Du hast ne etwas falsche Einstellung.

Also du bist wie ein Junky, der sagt ihm gehts gut (bzgl. Gerüchte).

Du sagst doch selber das du herausgefunden haben das ca. 3000 durch passivrauchen sterben. Und willst du sagen, das passiert nur daheim oder im Büro, die Gefährundng, aber in der Kneipe nicht?

Nee ist klar, dort wird man nicht krank....

Doch sehr wohl - auch dort gibt es viele Passivraucher, die sich dort fast den kompletten Tag aufhalten. Nämlich die Angestellten.
Ach ja stimmt, die machen das auch nur freiwillig... :roll:

Smile, heutzutage glauben sicherlich auch noch Menschen daran, dass die Erde eine Scheibe ist. Who cares?
Genauso ist es hier auch: Du bist das beste Beispiel dafür, warum solche Gesetze notwendig sind. Erstmals wird alles angezweifelt, was die 'bisherige Situation verschlechtern könnte'... die Chancen werden gar nicht gesehen.

Dabei belasse ich es jetzt - steht auf jeder Seite eh dasselbe: Uneinsichtige, die glauben die Welt geht unter, wenn sie nicht überall ihre Mitmenschen vergiften dürfen.

Gruß Scowl

Für Dich mag halt alles `ne Glaubensfrage sein - grenz ja auch an religiösen Eifer, mit dem wir Raucher zu blutrünstigen Mördern hochstilisiert werden.
Glauben reicht mir halt nicht. Wissen ist Macht.
Betr. der Angestellten: Verbiete doch gleich noch belastende Stoffe bei`m Straßenbau, auf Baustellen, im Straßenverkehr etc. - dann steht Deutschland still. oops - ne das geht ja nich - das is ja wirtschaftsschädlich ....

Alkohol auch gleich weg - Wieviele unschuldige Leute sterben an den Nebenwirkungen von Kneipenbesuchen (Schlägerei, Unfall etc.).

Was mich maßlos ärgert ist, dass es in Deutschland nur schwarz/weiße Gesetze gibt, die von vornherein keine Toleranz zulassen.
In Frankreich ist sowas möglich - da hat man erkannt, dass Rauchen auch kultureller Bestandteil des Lebens ist und somit gibt es etliche Bars, in denen man problemlos rauchen kann, sowie genügend Bars wo es halt nicht gestattet ist. Wie machen die das bloß?

smile

Du sagst doch selber das du herausgefunden haben das ca. 3000 durch passivrauchen sterben. Und willst du sagen, das passiert nur daheim oder im Büro, die Gefährundng, aber in der Kneipe nicht?

Nee ist klar, dort wird man nicht krank....

die Zahlen hab ich nicht gefunden - die sind von Freund Scowl und meines Erachtens höchst zweifelhaft - hatte auch schonmal zu erhebung dieser Statistiken gepostet. Ebenso Quellen angeführt, die zu anderen Ergebnissen kommen.
Diese Postings werden halt komischerweise immerwieder übersehen - paßt halt nicht in die Nichtraucher-Religion.

smile

Gut bring mir mal Statistiken, wie viele sterben durch den Straßenbau!?

Wieso das Gesetz läßt dir doch frei draußen zu rauchen, das ist noch nicht verboten, läßt dir doch also Freiheit.

So dann schau doch mal nach wie viele sterben an den folgen von Alkohol und wie viele sterben an den folgen von Zigaretten? Also ich würde sagen bei letzterem ist die Zahl bei weitem höher.

Der Gesetzgeber macht auch bei dem Alkohokonsum was, er hat den Konsum von Alkopops drastisch reduziert (Alkopops werden nciht mehr hergestellt). Ok ich gebs zu, durch falsche Mittel, sollte man anders machen.

Die Politiker gehen nun gegen Flatrate-Partys gegen an.

Bzgl. Alkohol, hier was Gastwirte beachten müssen:
https://www.dehoga.org/hogainf.nsf/...0000035e5425807ec1255e850046afe8?OpenDocument

So und nun wird das weiter auf das Rauchen ausgeweitet!

Gut bring mir mal Statistiken, wie viele sterben durch den Straßenbau!?

interessiert das jemanden? Der größte Teil wir vermutlich als Zigarettenrauch-Opfer eingestuft :ugly:

Wieso das Gesetz läßt dir doch frei draußen zu rauchen, das ist noch nicht verboten, läßt dir doch also Freiheit.

stimmt - noch ist die Kultur des "Im Freien Rauchens" nicht verboten - super!

So dann schau doch mal nach wie viele sterben an den folgen von Alkohol und wie viele sterben an den folgen von Zigaretten? Also ich würde sagen bei letzterem ist die Zahl bei weitem höher.

Alle AlkoholOpfer? Leberzirri, Fehlgeburten, Schlägereien, Verkehrstote, Kreislaufzeuchs ... ?

smile