Dann werf ich mal 2 Schlagwörter in den "Raum":
:arrow: Elektrosmog
:arrow: "Handystrahlung"

Da ich mich in meiner Klamm-Entwöhnungsphase befinde mag ich da jetzt keine Vergleiche draus basteln.

Ah der Fast Foot muss auch noch verboten werden weil der ist auch Gesundheit gefährdend weil der macht Dick und Dicke Menschen kosten viel Geld :roll: und eine zum Glück kleine Minderheit findet Dicke ekelhaft.
Solche Vergleiche sind schwachsinnig. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Fast Food isst oder nicht. Ob ich den Rauch meines Nebenmanns einatme oder nicht, kann ich leider nicht so frei entscheiden.

Dann werf ich mal 2 Schlagwörter in den "Raum":
:arrow: Elektrosmog
:arrow: "Handystrahlung"
Erstens ist es überhaupt nicht erwiesen, ob und wie schädlich die von dir angeführten Dinge sind. Nehmen wir jedoch mal an, sie sind auch schädlich, dann sind sie wahrscheinlich noch lange nicht so schädlich wie Zigarettenrauch. Zweitens stinken meine Kleider nicht, wenn neben mir jemand telefoniert. Und drittens wäre es ein erheblicher Einschnitt in alle Bereiche des Lebens von uns allen, wenn man Handys und Elektrogeräte verbieten würde. Nichts wäre mehr so, wie es die Menschheit gewohnt ist. Das ist also etwas völlig anderes als bei Rauchern. Jeder Raucher kann bei einem Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen, weiterhin soviel rauchen wie er will. Er muss auf keine einzige Zigarette verzichten. Er darf sie nur nicht mehr in öffentlich zugänglichen Gebäuden rauchen.

Erstens ist es überhaupt nicht erwiesen, ob und wie schädlich die von dir angeführten Dinge sind. Nehmen wir jedoch mal an, sie sind auch schädlich, dann sind sie wahrscheinlich noch lange nicht so schädlich wie Zigarettenrauch. Zweitens stinken meine Kleider nicht, wenn neben mir jemand telefoniert. Und drittens wäre es ein erheblicher Einschnitt in alle Bereiche des Lebens von uns allen, wenn man Handys und Elektrogeräte verbieten würde. Nichts wäre mehr so, wie es die Menschheit gewohnt ist. Das ist also etwas völlig anderes als bei Rauchern. Jeder Raucher kann bei einem Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen, weiterhin soviel rauchen wie er will. Er muss auf keine einzige Zigarette verzichten. Er darf sie nur nicht mehr in öffentlich zugänglichen Gebäuden rauchen.

Ach... und das wäre bei Handys und Elektrogeräten anders? Mir ist es vollkommen egal wie oft du in deiner Wohnung Eletrogeräte her nimmst oder telefonierst. Ich möchte dies nur in öffentlich zugänglichen Gebäuten verboten haben.
Das ist haargenau das Gleiche wie mit dem Rauchen. Nur ihr Nichtraucher seid so ignorant, dass ihr alles beseitigen möchtet was euch stört, aber im Gegenzug auf nichts verzichten könnt.
Ich würde den Kompriss eingehen: Absolutes Rauchverbot und im Gegenzug ein absolutes Handyverbot.
Jetzt zeig mir mal, dass du nicht der größere Süchtling bist. Ich nehme an, dass es mir leichter fallen wird auf meine Zigaretten zu verzichten als dir aufs Handy zu verzichten.

Erbährmlich!

Ach... fast vergessen. Dass Rauch stinkt, bietet nicht im Geringsten eine Grundlage für ein Rauchverbot. Oder darf ich auch nicht mehr auf die Straße, wenn ich mich einen Monat lang nicht wasche?

[damit ziehe ich mich für heute zurück von klamm]

Ich würde den Kompriss eingehen: Absolutes Rauchverbot und im Gegenzug ein absolutes Handyverbot.
Wenn nachgewiesen wurde, dass Handystrahlung nur halb so schädlich ist wie Zigarettenqualm, würde ich dein Anliegen sofort unterstützen.

Jetzt zeig mir mal, dass du nicht der größere Süchtling bist. Ich nehme an, dass es mir leichter fallen wird auf meine Zigaretten zu verzichten als dir aufs Handy zu verzichten.

Erbährmlich!
Ich garantiere dir, dass das nicht der Fall ist. Ich kann locker mehrere Tage ohne Handy auskommen. Es kam schon hin und wieder vor, dass ich es irgendwo hab liegen lassen und es mehrere Tage nicht nutzen konnte. Wenn du deine Zigarettenschachtel wo liegen lässt, kaufst du dir bestimmt am nächsten Tag 'ne neue. ;)

Ach... fast vergessen. Dass Rauch stinkt, bietet nicht im Geringsten eine Grundlage für ein Rauchverbot. Oder darf ich auch nicht mehr auf die Straße, wenn ich mich einen Monat lang nicht wasche?
Natürlich bietet es nicht die Grundlage, aber es unterstützt mein sehr persönliches Interesse, das Qualmen in der Öffentlichkeit zu verbieten.

Eben doch, in dem du Raucherorte wie z.B. Kneipen meidest.
Wenn ich aber der Flair von Kneipen, die Geselligkeit, das Beieinandersitzen, das Biertrinken und alles andere an Kneipen mag, habe ich keine Lust darauf, mein Leben lang auf Kneipen zu verzichten.

Geht einfach raus zum rauchen und gut ist.

Da gebe ich dir schon Recht, aber frage mich gerade folgendes:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch Freunde dich rauchen, richtig? Wenn nicht, dann brauchst den Rest nicht lesen. ;)

Also nehmen mir mal an, dass du mit deinen Freunden, die rauchen in ne Kneipe gehst, die sowohl einen Raucher- als auch einen Nichtraucherraum haben. Deine rauchenden Freunde gehen natürlich in den Raucherbereich. Was machst du?
Gehst du dann allein in den Nichtraucherbereich oder mit deinen Freunden in den Raucherbereich?

Jetzt bitte nicht diskutieren, dass deine Freunde so tolerant sind, dass sie extra wegen dir mit in den Nichtraucherbereich gehen, sondern schilde mir bitte deine Reaktion auf die oben stehende Situation.

Also erst gestern war ich mit Zwei Rauchern los. Was war wir sind in den Nichtraucherbereich beim BK gegangen.... (der Raucher voran)

Also erst gestern war ich mit Zwei Rauchern los. Was war wir sind in den Nichtraucherbereich beim BK gegangen.... (der Raucher voran)

Seit wann ist Burker King 'ne Kneipe? Stell dir vor, da geh ich auch in den Nichtraucherbereich.
Und ich sagte bereits mehrfach, dass ich nichts gegen Rauchverbote in Speiserestaurants habe.

Seit wann ist Burker King 'ne Kneipe? Stell dir vor, da geh ich auch in den Nichtraucherbereich.
Und ich sagte bereits mehrfach, dass ich nichts gegen Rauchverbote in Speiserestaurants habe.

Da gibts auch bier ;) Denke die würden auch anders wo mit mir in Nichtraucherbereich gehen, nur gibts den in Kneipen nicht!

habe ich keine Lust darauf
Und ich hab keine Lust darauf, dauernd die gesellige Runde zu verlassen, bloß um draussen eine zu Rauchen. Wenn die Hälfte rausrennt und die andere am tisch hocken bleibt, ist das ungemütlich. Und mein Pils darf ich bestimmt nicht mit rausnehmen.

Wie schon geschrieben, hab ich kein Problem mal in 'ne Nichtraucherlokal zu gehen. Aber ich hätte ein Problem, wenn ich mich nicht mehr in eine Kneipe setzen könnte, weil ich da zu meinem Pils keine rauchen dürfte.

Ach... und das wäre bei Handys und Elektrogeräten anders? Mir ist es vollkommen egal wie oft du in deiner Wohnung Eletrogeräte her nimmst oder telefonierst. Ich möchte dies nur in öffentlich zugänglichen Gebäuten verboten haben.
Ich bin auch dafür.
Das ist haargenau das Gleiche wie mit dem Rauchen. Nr ihr Nichtraucher seid so ignorant, dass ihr alles beseitigen möchtet was euch stört, aber im Gegenzug auf nichts verzichten könnt.
Ach so, Du setzt Nichtraucher=Ignorant indem DU voraussetzt, dass Nichtraucher gegen ein Handyverbot sind? Langsam wird es lustig.

Ich bin für ein Rauchverbot, für eine Handyverbot und für ein Verbot von allem, was andere nachweislich gesundheitlich schädigt.

Ich habe gar kein Handy. Und nun?

Genau, die Versuche der Raucher, ihr Suchtverhalten weiter zu erklären sind absolut erbärmlich. Zum Glück sind nicht alle Raucher so.

Marty

also bin gegen ein absoloutes rauchverbot in öffentlichen gebäuden. ich finde die sache mit den raucher und nichtraucher bereichen reicht völlig aus.

also bin gegen ein absoloutes rauchverbot in öffentlichen gebäuden. ich finde die sache mit den raucher und nichtraucher bereichen reicht völlig aus.
Ein Einteilung in Raucher- und Nichtraucherbereiche kannst du dir sparen. Das ist so sinnvoll wie die Einteilung eines Schwimmbeckens in einen Pinkler- und Nichtpinklerbereich, wie es hier in diesem Thema schon einmal erwähnt wurde.

Hier noch eine kleiner Text zur Anregung: https://www.mostly-harmless.de/nichtpinkler.html

Sicherlich gibts da Bier, aber ich gehe zum BK um was zu essen und verbringe dort nicht einen kompletten Abend.
Das ist der große Unterschied ;)

Hmm naja, gibt aber welche die es "fast" machen... Ich habe es vor Paar Monaten so halbwegs gemacht (naja meine nun ex-Freundin :( arbeitet dort...). Da saß ich dann schon mal etwas länger dort...

Ich bin zwar Raucher, rauche jedoch nur gelegentlich. Das heißt ich rauche manchmal an einigen Tagen garkeine Zigarette. Aber ich wehre mich vehement einen Laden zu betreten wo das Rauchen untersagt ist. Ob ich an diesem Abend eine Zigarette rauchen will oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Gutes Beispiel auch das Schwimmbad (Freizeitbad) La-Ola hier um die Ecke, ab 01.02. ist dort das Rauchen untersagt. Ab 01.02. werde ich dorhin schonmal kein Geld mehr tragen müssen, und das obwohl ich in dem Laden noch nie Kippen dabeihatte. :ugly: Viele meiner Bekannten werden mitziehen, ich hoffe es bringt was. :) Ich lasse mir nicht alles vorschreiben was jetzt erlaubt sein soll und was nicht, erst Recht nicht bei sowas natürlichem wie rauchen. :)

Gibts bei euch in der Gegend eigentlich Kinos wo das Rauchen erlaubt ist?

Champ