Und schädigst damit Dritte.
Stört ja keenen, laut darkkurt. :ugly:

Nein, im Ernst, ist mir schon bewußt - zumindest meistens. Habe ja auch nix gegen ein Rauchverbot in bestimmten Maße. Hätte zum Beispiel nix dagegen, wenn man es auf der Straße verbietet, auch in Restaurants sollte nicht geraucht werden dürfen (es gehört sich nicht, wenn andere essen). Ich bin bloß strikt gegen ein Rauchverbot in Kneipen. Das sind nun mal keine "Gesundheitstempel"; das sind Orte, wo Drogen konsumiert werden. Wenn der Staat nun der Meinung ist, er müsse sich darum kümmern, daß bestimmte Bevölkerungsgruppen einen ungestörten Aufenthalt da bekommen, dann hätte er DAFÜR etwas unternehmen sollen, nicht GEGEN andere Bevölkerungsgruppen. Oder anders formuliert: Förderung zur Einrichtung von Nichtraucherkneipen. :roll:

Vor diesem Hintergrund wird noch mal die Absurdität der ganzen Diskussion deutlich: Der Raucher schädigt den Nichtraucher in absolut vernachlässigbarer Weise. Beide Fraktionen setzen sich tagtäglich dieser und deutlich größeren Gesundheitsrisiken freiwillig aus.
Welchen Gesundheitsrisiken setze ich mich jeden Tag freiwillig aus, die der Gesetzgeber nicht in irgendeiner Form schon versucht, möglichst gesundsheitsfreundlich zu regulieren?

Marty

Aber beim Essen ist es definitiv der störende Geruch und bei verstärkten Qualm der Teerfilm auf der Zunge die das Essen einfach weniger genießbar machen :)

Ich brauche auch keinen Rauch beim Essen. Aber herrlich, hier zu sagen, dass alle Raucher einen Teerfilm auf der Zunge haben, somit also das Essen weniger genießen können. Ich habe immer noch ausgesprochene gute Geschmacksnerven, was mir jeder, der bei mir zum Essen eingeladen war, bestätigen würde (und dies nicht, weil er Angst vor Haue hat). :ugly:

Das Raucher nichts mehr richtig schmecken können, ist definitiv ein Gerücht. Es mag auf einige zutreffen, aber eben nicht auf alle.

Das Raucher nichts mehr richtig schmecken können, ist definitiv ein Gerücht. Es mag auf einige zutreffen, aber eben nicht auf alle.

Wie gut,dass dies da auch nirgends steht. Ein Raucher kann durchaus genauso gut schmecken wie ein Nichtraucher. Ich hab auch schon von Rauchern gehört, die Trinken ab und zu mal was und putzen sich die Zähne. (Für gewissen Menschen sollte erwähnt sein, dass dies ein rhetorisches Stilmittel darstellen soll und keinstenfalls aussagen soll, dass Raucher weniger Hygienisch sind als wie Nichtraucher. Dieser Zusatz muss leider sein, da ich kein Bock habe wieder von Mods ärger zu bekommen) Es geht um die sofortige Wirkung, dass in einem verqualmten Raum die Zunge frisch gereizt wird und ist keinesfalls eine direkte Schlussfolgerung auf den generellen zustand der Zunge. Aber da selten das gelesen wird was geschrieben wird (nicht speziell von dir) musste ich ja fast damit rechnen *g*

Welchen Gesundheitsrisiken setze ich mich jeden Tag freiwillig aus, die der Gesetzgeber nicht in irgendeiner Form schon versucht, möglichst gesundsheitsfreundlich zu regulieren?

Marty

Zwangsläufiger Kontakt mit deinen Mitmenschen.
Mich bringen meist schon 5 Minuten Gespräch mit anderen dazu dümmer zu werden ;)

@Tax: waren das nicht schon unsere Aussagen auf Seite 10 - ? *g*

Mich bringen meist schon 5 Minuten Gespräch mit anderen dazu dümmer zu werden ;)

47.gif
Du hälst das wirklich 5 Minuten aus?

Nach 6 Minuten merkt er es vielleicht schon nicht mehr...
Vielleicht ist er auch dann schon vor Langeweile eingeschlafen?! Oder du hast hier mal recht, und er hat sich schon so daran gewöhnt, dass er nix mehr merkt. Ergo: der Mensch ist ein Gewohnheitswesen, also auch der Raucher, und wird sich an das NRSG gewöhnen ;)

Gruß, Poo

1.: ich schalt einfach nach 5 Minuten meistens auf Durchzug, geht nur auf den Arbeitsspeicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ergo: der Mensch ist ein Gewohnheitswesen, also auch der Raucher, und wird sich an das NRSG gewöhnen ;)
Klar werden wir das müssen. Oder ständig den richtigen Schein dabei haben, falls das Ordnungsamt wieder mal Geld braucht.

Also ich für meinen Teil wäre eigentlich gar nicht so radikal dagegen, wenn es das erste Blödsinnsgesetz 2007 gewesen wäre. Ab und an greift der gemeine Politiker nunmal in die Scheiße, lässt sich nicht vermeiden. Aber nach der Erhöhung der Tabaksteuer (aus Gesundheitsgründen! *lach*), der Einführung von Hunderasselisten (zum Schutz der Menschen! *lach*) und der Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen (zum Schutz der Umwelt! *lach*), ist die Durchsetzung des Rauchverbots jetzt einfach zu viel der Alberei.

Jetzt, da darkkurt die kleine Geschichte über Pinklerbereiche im Schwimmbad gepostet hat, warte ich ehrlich darauf, dass das Pinkeln in Schwimmbecken unter Bußgeld gestellt und vom Ordnungsamt selbst überwacht wird. :LOL:

Wo wir gerade beim Thema sind: Wenn sich Leute nicht einigen können, werden Verbote verhängt. Also mich ärgern im Schwimmbad stets die Langsamschwimmer. Hoffentlich darf irgendwann nur noch unter staatlicher Aufsicht geschwommen werden. "Hey, Sie da! Schwimmen sie schneller oder verlassen sie über den rechten Einstieg das Wasser. Wenn sie noch langsamer schwimmen, ersaufen Sie und damit gefährden sie sich und andere! Sollten Sie der Aufforderung nicht binnen 30 Sekunden nachkommen, wird ein Mahnverfahren eingeleitet und sie werden kostenpflichtig gewaltsam aus dem Becken entfernt!" Ich werd' das mal einbringen. Hat jemand Interesse, mit zu unterschreiben? :LOL:

Gruß,
Photon

Du scheinst sowieso ein ganz besonderer zu sein... Wenn ich diesen Link nutze, sehen die Meinungen ganz anders aus... https://www.google.de/search?hl=de&q=rauchen+geschmacksnerven

Aber das sind alles nur Nichtraucher, die das behaupten.

Geht das denn? ;)

Marty

Jetzt, da darkkurt die kleine Geschichte über Pinklerbereiche im Schwimmbad gepostet hat, warte ich ehrlich darauf, dass das Pinkeln in Schwimmbecken unter Bußgeld gestellt und vom Ordnungsamt selbst überwacht wird. :LOL:

Hängt alles an den pinklern - wie schon geschrieben... :p

Wo wir gerade beim Thema sind: Wenn sich Leute nicht einigen können, werden Verbote verhängt. Also mich ärgern im Schwimmbad stets die Langsamschwimmer.

In vielen Schwimbädern wird das Problem mit einer abgegrenzten Sportschwimmerbahn gelöst... ;) (und NEIN, DAS ist jetzt nicht mit den Pinklern zu vergleichen... ) :ugly:

Du scheinst sowieso ein ganz besonderer zu sein... Wenn ich diesen Link nutze, sehen die Meinungen ganz anders aus... https://www.google.de/search?hl=de&q=rauchen+geschmacksnerven

Naja - irgendwas müssen se doch behaupten - oder?

Das is wie mit jemandem, der ne teure Stereoanlage (damit meine ich den Aufstieg von Bose zu was richtig Gutem) kauft - der wird nie zugeben, dass sie scheiße klingt oder er keinen Unterschied zu seiner vorherigen hört.

smile

[...] In vielen Schwimbädern wird das Problem mit einer abgegrenzten Sportschwimmerbahn gelöst... ;)
Jaja, aber ist das denn GESETZ? :D Sowas sollte aber Gesetz sein! Wer weiß, wie oft ich nur um Haaresbreite dem Tod entkommen bin, weil ich nicht in vollem "Schwamm" (<- statt "Lauf", kann man das so schreiben? :) ) frontal gegen einen Rentner prallte und ohnmächtig auf den Schwimmbeckenboden hinab sackte? Renter in Schwimmbädern gefährden Leib und Leben! Schwimmen kann tödlich sein! Denkt mal drüber nach!

Naja, Spaß mal kurz beiseite. Gibt es eigentlich derzeit noch Anträge, um das Gesetz zu kippen?

Gruß,
Photon

(...) Gibt es eigentlich derzeit noch Anträge, um das Gesetz zu kippen?

In den einzelnen Bundesländern gibt es immer wieder Verfassungsbeschwerden gegen das NRSG. Teilweise von Verbänden und auch von einzelnen Bürgern, welche sich in ihrer freien Persönlichkeitsentfaltung ge-/behindert sehen. Es gilt, abzuwarten, was daraus wird. Sollten die Beschwerdeführer erfolg haben, wird´s wohl auf eine ganze Flut von Beschwerden hinauslaufen.

Mal was anderes:
Wußtet ihr, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, seine Kippen auf die Strasse zu werfen?
Klar, sieht nicht gerade toll aus, wenn überall Kippen rumliegen, aber ich wußte nicht, dass man dafür ein Bußgeld zahlen muß :-?

Gruß, Poo