Naja - sorry, wenn man als Raucher nicht die Luftqualität in der Nonsmokeabteilung gecheckt hat ^^

smile

Naja soviel vorstellungskraft hätte ich docherwartet, dass Qualm sich durch die Luft bewegt *g* Ich verlange ja keine Einsicht, dass das einige beim Essen stört, aber dennoch brauch man eindeutige Sachverhalte doch nun nicht ignorieren.

Naja soviel vorstellungskraft hätte ich docherwartet, dass Qualm sich durch die Luft bewegt *g* Ich verlange ja keine Einsicht, dass das einige beim Essen stört, aber dennoch brauch man eindeutige Sachverhalte doch nun nicht ignorieren.

Naja - bei McDoof & Co. gehe ich nich zum Essen, bin daher etwas unbedarft. Und mein Lieblingsrestaurant hatte schon vor dem Raucherdiskriminierungsgesetz eine derart gute Lüftungsanlage, dass selbst Zigarrenraucher nicht gestört haben ;)

smile

Das kann nun auch nur ein Raucher sagen. Also das die Zonen funktioniert haben. Der Qualm war immernoch überall zu riechen, weil die Belüftung nie ausgereicht hat um den Qualm in dem Bereich zu halten.
Ja, es kam vielleicht in einigen Läden vor, dass die Abluftanlage Dir nicht den Hut vom Kopf gesaugt hat und folglich auch etwas Aroma in den Nichtraucherbereich zog. Aber da kann man ja nun kaum noch von "Gesundheitsgefährdung" reden. Das war aber das Hauptargument der Politik und auch von Dir.

Dann sei doch wenigstens so ehrlich und gib zu, dass das Gesundheitsargument schlichter Unfug ist und Du Dich eigentlich nur vom Geruch belästigt fühlst ;)

Gruß,
Photon

Eine kleine Anekdote zu Raucher- und Ncihtraucherbereichen in ein und demselben Gastraum:

https://www.mostly-harmless.de/nichtpinkler.html

@Photon: wenn man es schon riechen konnte, möchte ich nicht wissen, was alles in der Luft unterwegs war. Einige Substanzen sind geruchsneutral, aber sicherlich weit davon entfernt, nicht gesundheitsbeeinträchtigend zu sein...

Dann sei doch wenigstens so ehrlich und gib zu, dass das Gesundheitsargument schlichter Unfug ist und Du Dich eigentlich nur vom Geruch belästigt fühlst ;)

Also ich persönlich fühle mich von beiden Belästigt. Dem Geruch und auch dem erhöhten Gesundheitsrisiko. Aber beim Essen ist es definitiv der störende Geruch und bei verstärkten Qualm der Teerfilm auf der Zunge die das Essen einfach weniger genießbar machen :)

In Kneipen kann ich mit dem erhöhten Gesundheitsrisiko und dem Geruch aber durchaus leben. Was nicht heißt, dass ich es so nun nicht besser finde.

... die Vorreiter haben doch auch vernünftige Lösungen gefunden:

Spanien seit dem 1.1.06:
[..]... In kleineren Lokalen ist es den Besitzern freigestellt, ob sie den blauen Dunst zulassen oder nicht.[..]

Der DeHoGa hat ja nun eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt. Unter anderem möchten der Verband ja gerne, dass es den Wirten von Einraumbewirtschaftungen frei gestellt wird, ob sie das Rauchen zulassen oder nicht, mit dementsprechender Deklarierung am Eingang.

Meine persönliche Meinung hierzu: Wenn schon rigoros ein Gesetz/Verordnung durchgesetzt werden soll, dann aber auch richtig. Ganz oder gar nicht. Wie ich schon einmal hier geschrieben habe:
#2346 schrieb:
Frage mich grade, ob das Durchsetzungsvermögen hat
Ich denke eher: Nein. Nach jetziger Auffassung der Raucher, würde es ja dann so sein, dass alle Einraum-Gaststätten als Rauchergaststätte wirtschaftlich im Vorteil wären. Ist es nicht Vorteilskonkurrenz gegenüber den Wirten, die ein Nichtraucher-Gaststätte berfürworten? Dann könnte man doch gleich allen Einraum-Bewirtschaftungen sagen: Für euch gilt das Nichtraucherschutzgesetz nicht, ihr könnt machen, was ihr wollt.

Gruß, Poo

Edit: Sorry für die Selbst-Zitierung. Wußte es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Pinklerlobby ist einfach noch zu einflussreich... ;) Und die Pinkler sind ja logischen Argumenten nicht zugänglich. Sie könnten ja freiwillig ein Klo aussuchen - aber nein, es muss erst ein verbot her - dann kann man sich ja kompromissbereit zeigen... :p

fluppe5.gif

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=107122

fluppen.gif
<- ... ANARCHIST !!

Zuletzt bearbeitet:
..ich glaube, das bedeutet, dass wir "letzten aufrechten Raucher" nur noch eine Chance haben dem "Anti-Raucher-Terror" zu entgehen:

selbstmord1.gif

kreisch.gif
.. wir werden Alle sterben !! (..oder unser "Feierabendbierchen" in Spanien trinken müssen.. ;))

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nein, Defätisten sind Leute, die alles schlechtreden müssen... :biggrin:

Wer im Forum nach einer Raucherecke kräht, hat entweder ein Problem mit dem Real-Life, sprich mit seiner Sucht, oder er muss sich immer versichern, das die Welt um ihn herum schlecht für ihn (oder zu ihm) ist. :evil:

Was ihr mit eurer Sucht macht, ist doch sowas von Wumpe - vor allem mir ;)

In diesem Sinne: Gute Nacht! :p

Nö! :nö: Fatalisten!!!

Der Planet geht so oder so den Bach runter. Hatten wir schon. Wie war noch die Pointe des "Treffen sich zwei Planeten" Witzes? "Du hast Homo Sapiens? Oh jeh! Aber das geht von selbst wieder weg..."

Vor diesem Hintergrund wird noch mal die Absurdität der ganzen Diskussion deutlich: Der Raucher schädigt den Nichtraucher in absolut vernachlässigbarer Weise. Beide Fraktionen setzen sich tagtäglich dieser und deutlich größeren Gesundheitsrisiken freiwillig aus. Da soll sich doch der Verbotsverein raushalten.

Ich frag noch mal nach, warum es keine Nichtraucherkeipen gibt. Wir leben doch in der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln das doch angeblich. In jede Richtung werden Geschäftsideen umgesetzt, warum nicht in diese?

Es kommt immer aufs Gleiche raus: Die NR sind lieber mit den Rauchern zusammen, deshalb sehen sie das auch nicht so eng. Wären sie unter sich, wäre es ihnen langweilig. Deshalb gibt es keine NR-Kneipen. Keine Nachfrage, deshalb kein Angebot. Deshalb auch kein Regulierungsbedarf.

Auch wenn das nicht gern zugegeben wird: der rauchende, saufende, kiffende (optional), motorradfahrende, sich notfalls prügelnde, sich NICHT lebensverlängernd verhaltende Teil der Menschheit ist letztendlich sexier als die "Ich lebe gesund und bin daher besser als du"-Fraktion. Lebensverachtung ist letzlich realistischer als das "Wir müssen nur alles verbieten, was das Leben um fünf Minuten verlängert" -Denken. Am Ende gehen die meisten aus, um zur Schlafenszeit nicht allein im Bett zu liegen.
Auch wenn das verkürzt ist: Die Frauen gehen eher mit den Rockern, die Männer eher mit den Schlampen.
Um das/die zusammen zu bringen, gibt es seit jeher Kneipen. Das ist total banal. Das ist der einzige Grund, warum es Mallorca gibt.:ugly:

In meiner Sicht bleibt es weiter den NRn überlassen, Ihre eigenen Lokale zu eröffnen und den Markt zu übernehmen, damit Recht zu behalten oder die Klappe zu halten.

Amen.

Den Rest gibts -wie immer- im Renothread.:ugly:

Zuletzt bearbeitet: