Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Buback hat in einem Interview ausdrücklich erklärt, er sei froh, dass die Entscheidung nicht in den Händen der Angehörigen der Opfer liege, da diese wohl zu emotional wären. Emotionale Urteile haben in unserem Rechtssystem nichts zu suchen, da muss ich ihm zustimmen, sonst könnten wir gleich selbstjustiz zulassen.

Buback hat in einem Interview ausdrücklich erklärt, er sei froh, dass die Entscheidung nicht in den Händen der Angehörigen der Opfer liege, da diese wohl zu emotional wären. Emotionale Urteile haben in unserem Rechtssystem nichts zu suchen, da muss ich ihm zustimmen, sonst könnten wir gleich selbstjustiz zulassen.

Hey, Beitrag überhaupt mal gelesen? Die Frau redet mit keinem Wort von Selbstjustiz, die gute Dame ist verdammt nüchtern und neutral (finde ich). Sie ist nur gegen eine vorzeitige Haftentlassung und sie ist mit mir einer Meinung, dieses Getue von Reue auf Drängen von außen bringt niemanden etwas, ist meisten ja eh nur gespielt.

Hey, Beitrag überhaupt mal gelesen? Die Frau redet mit keinem Wort von Selbstjustiz, die gute Dame ist verdammt nüchtern und neutral (finde ich). Sie ist nur gegen eine vorzeitige Haftentlassung und sie ist mit mir einer Meinung, dieses Getue von Reue auf Drängen von außen bringt niemanden etwas, ist meisten ja eh nur gespielt.

Ja, ich habe es gelesen, und Buback hat sich auch schon an Horst Köhler gerichtet, ich denke die Briefe werden auch in die Entscheidung von Köhler einfließen, jedoch bleibt die Entscheidung immernoch bei Köhler, welcher sich selbst entscheiden muss. Bisher hatte Mohnhaupt noch keine Gelegenheit in der Öffentlichkeit über Reue zu reden. Ich persönlich würde es das beste finden, wenn es eine öffentliche Debatte mit den Exterroristen, den damaligen Staatsvertretern und ggf. mit den Angehörigen geben würde. Ich glaube jedoch kaum, dass soetwas zu stande kommen würde.

Was ich auch vermisse ist die Reue von Seiten des Staates in einigen Fällen der damaligen Zeit, das hätte man ggf. auch an diesem Tisch ansprechen können, weil es ist sicherlich nicht so, dass der Staat keine Fehler zu dieser Zeit gemacht hat. Sehr viel deutet darauf hin, dass Schleyer noch leben könnte, hätte der Staat zum einen richtig ermittelt, zum anderen nicht die hardlinerrichtung vertreten.

Hey, Beitrag überhaupt mal gelesen? Die Frau redet mit keinem Wort von Selbstjustiz ...

In einer gewissen Weise schon, sie sagt es sei nicht Gerrecht, aber dies ist nunmal nicht wichtig was wir empfinden (zum Glück). Es gibt Gesetze und Regelungen diese gelten für alle und das haben auch alle zu akzeptieren.

Und was ich etwas schlimmer finde ist, das die Opfer versuchen die Taten der RAF zu personalisieren. Sie haben Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar also die Täter der RAF ausgemacht und machen die beiden allein verantwortlich ...

Aus rechtlicher Sicht können einige Tötungen keiner einzelnen Person zugehörig gemacht werden, sondern allgemein der RAF. Ich fange nicht an zu addieren aber die RAF zusammen hat denke ich bei weitem für ihre Taten gebüsst.

Nur weil sie die 2 letzten Gefangen sind, haben sie NICHT die Busse für ALLE Taten der RAF anzutreten. Es gibt viel in unserem Land was es wert ist zu Kritisieren, aber die Vorteile und vor allem Errungenschaften überwiegen. Dazu gehört für mich die Eigenschaft des Staates nüchtern zu urteilen und ohne Rücksicht auf Gefühle zu vergeben.

Aus rechtlicher Sicht können einige Tötungen keiner einzelnen Person zugehörig machen sondern allgemein der RAF. Ich fange nicht an zu addieren aber die RAF zusammen hat denke ich bei weitem für ihre Taten gebüsst.
Schlimmer, der RAF werden Taten zugeschrieben, die garnicht ins Muster der RAF passen: Alfred Herrhausen
Wie gesagt, damals wurde oft einfach schlampig ermittet. Fand man einen Zettel am Tatort mit der Aufschrift RAF, war der Fall so gut wie geklärt. Trittbrettfahrer kannte man damals wohl noch nicht.

Nur weil sie die 2 letzten Gefangen sind, haben sie NICHT die Busse für ALLE Taten der RAF anzutreten.
Dann sollen sie endlich Namen nennen und den Tätern die gerechte Strafe zukommen lassen, die sie bis jetzt entgehen konnten durch eben das beharrliche Schweigen von Mohnhaupt und Klar.

Gerade diese Weigerung bei der Aufklärung aller bislang ungelösten RAF-Verbrechen mit zu wirken (bis heute) zeugt doch davon, dass sie keinerlei Reue bzw. Einsicht haben.

Schlimmer, der RAF werden Taten zugeschrieben, die garnicht ins Muster der RAF passen: Alfred Herrhausen

Dies ist aber ein ganz anderes Thema ...

Ich glaube dies ist normal in unserer Gesellschaft das alles nach lückenloser Aufklärung schreit ... nur Je genauer man schaut, die meisten doch wieder wollen das es verborgen bleibt ...

--------------------------------------------->

Ich denke man muss den Opfern ihre Gefühle (welche auch immer) zu gestehen und akzeptieren. Aber sie dürfen unter keinen Umständen Einfluss auf die betreffenden Organe geben. Und ich bin auch überzeugt das dies einem Horst Köhler bewusst ist und er dies beachten wird im Fall von Christian Klar ...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend

Nachtrag:

... Gerade diese Weigerung bei der Aufklärung aller bislang ungelösten RAF-Verbrechen mit zu wirken (bis heute) zeugt doch davon, dass sie keinerlei Reue bzw. Einsicht haben.

Gut das kannst du meinen Jugendlichen Übermut zuschreiben, aber ich bezweifel das die Aussagen relevant wären bei abgeschlossenen Strafverfahren. Und sprich ihnen durch ihre Rolle in der RAF nicht die Menschlichkeit ab! Es wird in der Gruppe auch Freundschaft gegeben haben und eventuell noch geben. Ich würde auch niemanden belasten ausser mich selbst da ich für mich und meine Taten verantwortlich bin ...

Die Strafverfolgungsbehörden zu unterstützen, ist keine Pflicht! Sie zu behindern ist dagegen verboten. Aber auch du bist noch lange kein Terrorist wenn du die Aussage ganz oder zu teilen verweigerst! Im Gegenteil das solltest du in vielen Situationen mit der Polizei erstmal tun ..

Dieses Freiheiten hat man aber nur so lange, wie man auch Bürgerrechte hat - soll man der Frau die Bürgerrechte entziehen und sie des Landes verweisen. Egal wo sie dann landet... soll sie dort ihre Meinung kundtun. Nicht hier.

Das ist eine sehr konstruktive Art und Weise mit Systemgegnern bzw. -kritikern umzugehen.

Hallo?!?!?!

Wir leben in einer Demokratie, in einem Rechtsstaat.
Es kann kein System geben, wo alle 100%ig dahinterstehen, wo Fehler auszuschließen sind.

Vielleicht sollten daran einige Leute denken.

Vielen Gegnern der Entlassung von Frau Mohnhaupt und der möglichen Begnadigung des Herrn Klar geht es doch nicht um Recht und Gerechtigkeit, sondern schlicht und ergreifend um Rache.

gruss kelle!

@ Kelle Vielleicht würdest Du manche Äußerungen besser verstehen, hättest Du damals die Zeit (wie ich) bewußt mit erlebt.

Mein Vater war damals noch bei der Polizei und wegen der Mörderbande über Wochen von zu Hause weg wegen irgendwelche Sondereinsätze und wir wußten nicht, wo er ist, ob er noch lebt oder nicht - und wir lebten nicht einmal in Deutschland, sondern im Dreiländereck Niederlande, Deutschland, Belgien kurz über der niederländischen Grenze.

Auch in den Niederlanden hatten wir mit dem Gesocks RAF zu tun - unter anderem wurden im ganzen Grenzbereich rauf und runter vermehrt Bankraube verübt, die man damals zum Teil der RAf zuwies. Meine Mutter hat sich damals ein Gerät gekauft, damit sie den Polizeifunk hören kann, in der Hoffnung etwas über meinen Vater mit zu kriegen, wenn er wieder weg war. Die Zeit war schlimm, zumal die Niederlande zur gleichen Zeit auch noch Probleme mit Entführungen, Kaperungen von Zügen und Attentate durch Molukken und Tamilen zu tun hatten. Das da die RAF auch noch für extrem viel Unruhe (Banküberfälle, Explosionen und mehr so Driss) in den Grenzgebieten sorgte hat nicht gerade an deren Sympathiefaktor beigetragen.

Ich habe heute noch mit meiner Mutter darüber gesprochen. Auch sie kann nicht verstehen, dass man Mohnhaupt ausm Gefängnis entläßt. Auch wenn wir (als Familie) damals nur am Rande von der Geschichte berührt wurden, so hat sie uns doch bis heute geprägt. In den Schuhen der Opfer, deren Angehörigen und alle sonstig Beteiligten, möchte ich heute jedenfalls nicht stecken - meine eigenen Schuhe reichen da schon aus.

Na ja Kelle, bestrafen ist ja irgendwie immer eine Art Rache.
Man möchte den Täter spüren lassen, was er da getan hat.

Heisst aber noch lange nicht das es auf der "anderen Seite" nicht ähnliche Schicksaale gegeben hat! Glaubst du allen ernstes das sie nur aus dem puren Auflehnen herraus sich der RAF angeschlossen haben?

Da gehörte Teilweise schon etwas mehr dazu ... Sie haben Teilweise ihren GEFÜHLEN Ausdruck verliehen ... und Resultat? Tote ... Terror ...

Und nun willst du das "Opfer" und Angehörige mit GEFÜHLEN über Menschen und Geschichte entscheiden? Ich nicht ... Ich weiss das Leben ist nicht einfach ... aber so einfach wie es mir hier manchmal scheint ist es wirklich nicht, und das weiss ich auch mit erst 23 ...

Das bezieht sich nicht auf diesen Thread oder die Schreibenden hier ... aber manchmal kommte es mir so vor als ob man in den letzten 2 Opfern des Deustchen Terrors die Buhmänner für die aktuell Zeit gesucht und auch gefunden hat ... Besonders unsere achso Aufrechten Medien ...

BinLaden und Bush sind mit ihrem Terror zu weit weg und nicht greifbar ... Aber warum nicht ein bisschen wieder den Deustchen Herbst beschwören und damit den Finger in die aktuelle Terror wunde legen ... und was kommt bei rum? Bzw. wer kann weiter '1984' träumen? Schäuble ... !?

Warum kommt es mir sovor also ob die ganze Situation weder den Gefangenen noch den Opfern nützt?

Warum kommt es mir sovor also ob die ganze Situation weder den Gefangenen noch den Opfern nützt?

Wie sollte es den Opfern nützen? Sie sind Tot, und deren Angehörigen würden auch keine Schweigenden Dauerknackis nützen...

Was die Täter angeht - Ich denke, alleine die Aussicht auf Freilassung sollte für sie genügen...

sie sind weder Buhmänner noch Märtyrer - sondern verurteilte Verbrecher! Punkt-Schluss-aus. Sie taugen nicht als Helden, nicht als Propheten und nicht als Teufel.

... Sie taugen nicht als Helden, nicht als Propheten und nicht als Teufel.

Absolut richtig!

Und genau aus diesem Grund ist die Freilassung von Brigitte Mohnhaupt ein normaler Vorgang in unserem Rechtssystem. Das Gnadengesuch von Christian Klar entspricht auch den Vorschriften und ist somit auch zulässig.

Ich versuche Ja auch nur ansatzweise nachzuvollziehen wie man zu einer Gegenteiligen Meinung kommt und was dafür die Gründe sind. Für mich gibt es nämmlich nichts was dagegen spricht ...

Und nun willst du das "Opfer" und Angehörige mit GEFÜHLEN über Menschen und Geschichte entscheiden?

Nein, das will ich gar nicht. Habe ich auch nirgends geschrieben.

Man sollte nur nicht die damalige Rechtsprechung heute neben sich niederlegen, als wäre das Urteil der Richter damals wertlos gewesen. "Besondere Schwere Der Schuld" gab es damals noch nicht und die einzige Möglichkeit die bleib (um sicher zu gehen, dass die Leute im Knast bleiben), war halt so etwas wie 5x lebenslänglich. Man hätte das damalige Urteil respektieren sollen - mehr nicht.

Und die RAF-Leute Menschlichkeit zugestehen? Never. Massenmörder und Terroristen haben den Titel "Mensch" verwirkt. Das sind Bestien.

Würdest Du etwa neben Mohnhaupt wohnen wollen? Ist ja ein "Mensch".

Und die RAF-Leute Menschlichkeit zugestehen? Never. Massenmörder und Terroristen haben den Titel "Mensch" verwirkt. Das sind Bestien.

Und deshalb ist unser Rechtssystem mit der Möglichkeit der Begnadigung und der Vorzeitigen Freilassung auch moralisch den Tätern um Längen voraus. Nein, es sind keine Bestien, sondern immer noch Menschen. Bestien töten nicht wegen Ideen oder verletztem Stolz (denn NICHTS ANDERES ist der Mord an Schleyer gewesen).

Würdest Du etwa neben Mohnhaupt wohnen wollen? Ist ja ein "Mensch".

Öhmmm ... Ja! Warum bitte nicht?

Gut bei mir kommt noch hinzu das ich die Zeit Geschichtlich Interessant finde in Blick auf die Linke und ihre Entwicklung/Spaltung. Und Ja ich würde auch gerne mit Beteiligten der Zeit reden und möchte erfahren was sie erlebten ...

Ja und dies habe ich auch in der Vergangenheit getan und nicht nur was die Epoche der RAF angeht. Ich erlaube mir meine Meinung selbst zu bilden, bis ich die Chance nicht hatte bin ich "neutral" (wie blöd das wort hier aussieht ..)

Aber ich möchte hier nicht abschweifen und auch nicht das Thema wechseln. Aber für mich bleiben sie Menschen, Menschen die zu ihrer Zeit Gedanken hatten die sich mit meinen Heute decken, nur leider haben sie zur Waffe gegriffen und somit die Umsetzung der Ideen in dem Moment unmöglich gemacht ... aber weisst du das bestimmt auch viele aus dem Deustchen Herbst gelernt haben und auch noch heute davon "profitieren"?

Die RAF hat neben dem Überwachungsstaat auch die "Politisierung" bewirkt! Im Klartext sie haben die Linke "endradikalisiert"! (gibbet das?) Oder möchtest du die heutigen Steinwerfenden Demo Touris als die neuen Terroristen sehn? Die Zeiten sind andere und wir sollten nur alle zusehen das wir durch Transparenz und soziale Politik keine Nährböden bieten ...

Ich sehe dir Gefahr eher in einer "Widerholung" von Rechts ... (anderes Thema)