Programmierer vereinigt euch! - oder: Benutzergruppe "Programmierer"

User, die nur HTML/XHTML-Kenntnisse vorweisen können, sollen

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scriper schrieb:
Lässt man Ihn eine "Hello World"-Ausgabe programmiern, oder soll er - ganz krass gesagt - ein selbst gecodetes Communityscript präsentiern?

...wer legt da die Maßstäbe, oder besser die Aufgaben fest?

Ich denke schon, dass die Moderatoren kompetent genug sind, um zu erkennen, mit welchem "Niveau" ein Quelltext programmiert wurde.

Zum Thema HTML/XHTML:

Seid ihr dann auch der Meinung, dass alle Fragen, die mit HTML/XTML bzw. allen Sprachen, die keine "richtigen" Programmiersprachen sind, nicht in das Programmiererforum gehören? Schließlich ist dieses Forum für "Programmierer", was ja eurer Meinung nach Leute, die mit HTML/XHTML coden, ausschließt!

Und nun streitet bitte nicht weiter über die Frage ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht. Fakt ist nunmal, dass hier viele Fragen zum Thema HTML gestellt werden und die sollten auch kompetent gelöst werden. Korrekt HTML zu beherrschen erfordert auch viel Arbeit. Ich denke also, dass gute HTML-Programmierer (ja ich wähle den Begriff bewusst) auch in die Liste aufgenommen werden sollten, solange sie alles auch ordentlich und nach bestimmten Regeln machen (siehe Stichwort: Programmierstil). Oder wollt ihr, dass für HTML/XHTML ein extra Forum eröffnet werden soll, weil es sich dabei ja eigentlich nicht um eine richtige Programmiersprache handelt? (Davon mal abgesehen, dass der Vorschlag sowieso nicht durchgesetzt werden könnte)

Also bevor ihr hier abstimmt, lest euch bitte mal die ganzen Diskussionen durch und entscheidet erst nach ein wenig Nachdenken! Danke!

-Flori-

Es geht nicht um eine Entscheidung ob Fragen zu HTML/XHTML gestellt werden dürfen oder nicht...
Es geht darum ein Auswahlkriterium (oder mehrere) zu haben, wer in die BENUTZERGRUPPE Programmierer darf ;)
Hierbei zeichnet sich ab, daß Leute mit "nur" Kenntnissen in HTML/XHTML nicht in die Gruppe sollen. Fragen können natürlich weiterhin gepostet und beantwortet werden.

Es macht meiner Meinung nach genauso wenig Sinn, Leute in einer Benutzergruppe zu sortieren, sie im Forum, welches für Programmierer ist, aber freien Lauf zu lassen.
Ich denke mal schon, dass die Leute theoretisch rein sollten. Allerdings glaube ich auch, dass das "Aufnahmegremium" feststellen kann, ob die vorhandenen HTML-Kenntnisse ausreichend sind. Und meist ist es ja so, dass Leute, die wirklich gut HTML/XHTML beherrschen, auch ander Fähigkeiten haben (CSS, PHP, ...). Also ist meiner Meinung nach eine Diskussion über das Thema einfach unnötig!

langsam, langsam, wir diskutieren nicht über eine Einschränkung der Schreibrechte von Usern :naughty:
Das ginge m.E. völlig am Ziel vorbei :!:

Jede(r) Forum-User kann im Progger-Forum schreiben - eine Einschränkung ist m.E. Unsinn. :yes:

Ich habe auch nicht gesagt, dass Usern die Schreibrechte unterbunden werden sollten. Ich bin da genauso dagegen. Aber letztendlich ist es doch das gleiche.

Ihr wollte User in ein Forum lassen, welches für "Programmierer" ist, was ja eurer Meinung nach HTML-Leute nicht sind.
Aber ihr wollt diese User nicht in eine Benutzergruppe lassen, die ja für "Programmierer" ist. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Sonst fordern irgendwann noch die HTML-Leute ihre eigene Benutzergruppe...

Die hätte dann einen Namen wie: "HTML-ja-nicht-wirklich-Programmierer-da-HTML-ja-keine-richtige-Programmiersprache-ist".

-Flori-

naja, eigentlich ist es ja richtig.

Die meisten, die wirklich gut (X)HTML können, haben auch Skills in anderen Sachen...von daher erübrigt sich die trotzdem sehr interessante Diskussion über die Definition von Programmiersprachen...

Seis drum: Ich möchte nochmal auf die Aufnahmekriterien eingehen.

Wer sagt denn, dass ich einen sauber programmierten Script-Fetzen, den ich hier zur Bewerbung einreiche nicht auch bei z.B. www.php-resource.de geklaut hab?

Ich weiß, das kann man net ausschließen, aber trotzdem bezweifel ich oben gemachte Aussage, das die Gruppenleiter oder wer auch immer es am Ende zu entscheiden hat, zwischen einem geklauten und einem selbstprogrammierten Code unterscheiden kann.

Schweres Thema, ich weiß...

Biehler schrieb:
Davon mal abgesehen, glaube ich kanm, dass einer solchen Code produziert :ugly:
Ich muss das jetzt einfach noch mal quoten :mrgreen:
resoucer schrieb:
PHP:
    }    
  }    
      }

}

}    

}     
   }

?>
Quelle: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=99190&postcount=4 (das Forum hats beim Quoten sogar noch etwas verschönert :mrgreen:)
...um hier mal das klassische Anti-Beispiel anzuführen ;)
evident schrieb:
Seid ihr dann auch der Meinung, dass alle Fragen, die mit HTML/XTML bzw. allen Sprachen, die keine "richtigen" Programmiersprachen sind, nicht in das Programmiererforum gehören?
Das muss ich evident Recht geben. Wenn man - wie ja mehrfach gefordert - die Benutzergruppe mit der Forumaktivität koppeln will, müsste man folglich auch die HTML/XHTMLler in die Gruppe lassen.

evident schrieb:
Ihr wollte User in ein Forum lassen, welches für "Programmierer" ist, was ja eurer Meinung nach HTML-Leute nicht sind.
Aber ihr wollt diese User nicht in eine Benutzergruppe lassen, die ja für "Programmierer" ist. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
Es gibt das Forum "Programmierung"
und es soll eine BENUTZERGRUPPE Programmierer geben.
Unabhängig davon, wer in der Gruppe ist, können alle Foren-User im Forum schreiben und lesen.
Die BENUTZERGRUPPE dient nur als kleine Kennzeichnung derjenigen, die auch von anderen als solche eingestuft werden.
Mann muß also kein Mitglied dieser Gruppe werden, um posten zu können - oder um für voll genommen zu werden.
:)

justme69 schrieb:
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
Es gibt das Forum "Programmierung"
und es soll eine BENUTZERGRUPPE Programmierer geben.
Unabhängig davon, wer in der Gruppe ist, können alle Foren-User im Forum schreiben und lesen.
Die BENUTZERGRUPPE dient nur als kleine Kennzeichnung derjenigen, die auch von anderen als solche eingestuft werden.
Mann muß also kein Mitglied dieser Gruppe werden, um posten zu können - oder um für voll genommen zu werden.
:)
Glaub mir, mir ist durchaus bewusst, worum es in dieser Diskussion geht und was geplant ist. Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist, dass meiner Meinung nach eure Standpunkte, welche ja beinhalten, dass HTML-Programmierer nicht in die Gruppe sollen paradox sind, da ihr ja wollt, dass sie ins Forum kommen. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken sollte.

Muss mich hier mal ganz am Rande zum Stichpunkt "HTML-Programmierer" einschalten:

Für mich bedeutet "Programmieren", Programmlogik umzusetzen. Das ist in HTML so einfach nicht möglich. Man wendet zwar eigene Logik an, aber das resultierende Produkt ist einfach nur da, sieht immer gleich aus und braucht keine weitere Logik, um vorhanden zu sein. Das Skript/Programm/wieauchimmer wird bei jedem Aufruf erneut eine ihm gegebene Logik umsetzen, um zu einem wieauchimmer gerichteten Ziel zu kommen.

(X)HTML/CSS-Könner können ja gerne in eine Benutzergruppe mit dem passenden Namen Webdesigner/-gestalter, aber in "Programmierer" haben sie meiner Ansicht nach nichts verloren. Ich nenn mich ja auch nicht Schriftsteller, weil ich diesen Text schreiben kann. ;)

:roll: steh ich hier aufm schlauch oder was ist kapput? vorschlag... wir nennen die gruppe einfach "möchtegern programmier" und schon sind sämtliche probleme gelöst.

ZeroCCC schrieb:
:roll: steh ich hier aufm schlauch oder was ist kapput? vorschlag... wir nennen die gruppe einfach "möchtegern programmier" und schon sind sämtliche probleme gelöst.
na na na ;) wenns um weborientierte porgrammierung geht versuch mal ne seite nur mit php und co zu machen! *hehe* da fehlen dann doch die html elemente :p

ZeroCCC schrieb:
Dann machen wir ne unmoderierte Gruppe und der ganze Thread war für'n Ar*** ;)

theHacker schrieb:
CSS wird dann wohl von der Mehrzahl hier auch als Non-"Programmiersprache" abgestempelt.
CSS ist auch keine Programmiersprache. Da shat alles mit Textfprmatierung zu tun und ist eher was für Webdesigner. Die sollten auch eine (oder keine) eigene Gruppe haben wenn es auch ein Grafik & Design Forum (wo auch die ganzen HTML/CSS-Fragen hingehören) gibt.

Dreamworker schrieb:
na na na ;) wenns um weborientierte porgrammierung geht versuch mal ne seite nur mit php und co zu machen! *hehe* da fehlen dann doch die html elemente :p
Man braucht keine HTML-Elemente um ein PHP-Script zu schreiben, auszuführen oder Ergenisse auszugeben. :!:
Das HTML dient nur dem Design.

theHacker schrieb:
Dann machen wir ne unmoderierte Gruppe und der ganze Thread war für'n Ar*** ;)

genau das wollt ich damit ansprechen *g* wer unbedingt in die gruppe will der soll doch... man kann doch eh nicht prüfen ob jemand programmieren kann oder nicht, ohne das ganze am ende ausarten zulassen. zum programmieren gehöhrt ein wenig mehr als nur den syntax und ein paar befehle einer sprache zu kennen... und wie will man sowas bewerten ohne dass das innen test ausartet der überhaupt nicht im verhältniss zu dem steht was man dafür bekommt?

ZeroCCC schrieb:
wer unbedingt in die gruppe will der soll doch... man kann doch eh nicht prüfen ob jemand programmieren kann oder nicht, ohne das ganze am ende ausarten zulassen.
Dann brauchen wir aber gar keine Gruppe ;)
Ich weiß schon jetzt, wer dann alles drin sein wird :roll:

Hab nochmal wegen einer Beschreibung überlegt:
81 Bytes von den 255 Bytes gehen schon mal für den Link weg, bleiben nur noch 174 Stück übrig.
Diese Benutzergruppe ist für sämtliche Programmierer, welche eine ruhige, qualitativ hochwertige Diskussionsumgebung für sämtliche Programmiersprachen suchen und bereits Basiswissen zur Programmierung mitbringen.
Idee von H3v3n (212 Bytes; zu groß)

Meine Vorschläge:
Diese Benutzergruppe ist für sämtliche Programmierer, welche mit qualitativ hochwertigen Beiträgen und ihrem Programmierwissen im Forum unterwegs sind.
(151 Bytes) würde ich eher einsetzen, wenn wir mehr auf Aktivität achten.
In dieser Benutzergruppe finden sich User, die entsprechende Programmierkenntnisse haben.
(89 Bytes) eher allgemein: Wer programmieren kann, kann in die Gruppe. Gefällt mir besser, obwohl man da noch etwas feilen müsste.

Kleine Zwischensumme der Diskussion:

Aufnahmekritieren
  • HTML/XHTML/CSS & Co (würden dann auch XML/DTD und only-MySQL dazugehören ?) zählen nicht.
  • Ein durchgehender Codingstil muss vorhanden sein.
  • Wir wollen keine Aufgaben/Prüfungen stellen, sondern einfach nur ein paar Beispiele sehen.
  • Vor technischer Bewerbung muss sich ein Anwerber formell im Gruppenthread bewerben.
  • Fakes können nicht ausgeschlossen werden, aber damit müssen wir wohl leben.
Gruppenleitung
  • Ihr wart euch alle einig, dass die Gruppenleiter aktiv und wenn möglich noch gleich Moderatoren des Programmiererforums sein sollten - ok, letztere gibts nur 2 Stück :biggrin:
  • noch interessiert war nur evident ?

DocTrax schrieb:
Man braucht keine HTML-Elemente um ein PHP-Script zu schreiben, auszuführen oder Ergenisse auszugeben. :!:
Das HTML dient nur dem Design.
ich hab extra das wort "seite" mit angegeben! mal sehn wer auf reinen ergebnis ausgebenden seiten so surft *g* sagen wir es so, gehen tuts nur eben die formatierung fehlt! fertig!

man das ganze thema könnte ja glatt eierthema des jahres werden! ich glaub wir/ihr keksen uns nie aus! :biggrin:

Von mir aus die Beschreibung auch gerne im nominalartigen Verbalstil (oder so :ugly: ):

Benutzergruppe für sämtliche Programmierer, welche mit qualitativ hochwertigen Beiträgen und ihrem Programmierwissen im Forum

o.ä.

Da ich mich nun mittlerweile nicht mehr weiter darum streiten möchte, was denn nun zu den Programmiersprachen gehört und was nicht, stimme ich einfach mal theHackers Zusammenfassung vollends zu. Die Umfrage spricht für sich und es wurde meiner Meinung nach entschieden. Auch die anderen Punkte sind sehr gut angegeben. Ich denke, damit können die meisten nun leben.

Mein Interesse besteht immernoch... Allerdings müsste ich mich ja selbst erstmal für die Gruppe bewerben :)

Aber eins muss ich noch zum Thema HTML loswerden:

Mittlerweile lese ich hier sogar, dass HTML und CSS-Fragen in Zukunft bitte in "Grafik & Design" sollen. Zwar stimme ich zu, dass HTML/CSS vorwiegend dem Design und Layout dienen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses das richtige Forum dafür ist. Wenn jemand ein paar Probleme hat, weil zum Beispiel ein Layout nicht richtig angezeigt wird, dann darf er imho gern in Grafik&Design posten, allerdings glaube ich, dass alles andere hierhin gehört. Im Grafik&Design Forum gehen schon genug Fragen um, die sich eher nur mit Grafik beschäftigen (z.B. Photoshop etc.)! Also würde ich vorschlagen, dass Programmierer-Forum für "Programmierung & Design" zu nutzen und das Grafik&Design-Forum eher nur für "Grafikdesign".

-Flori-

P.s: mein Vorschlag...
Benutzergruppe für kompetente Programmierer, welche sich im Forum durch gutes Fachwissen ausgezeichnet haben

evident schrieb:
Also würde ich vorschlagen, dass Programmierer-Forum für "Programmierung & Design" zu nutzen und das Grafik&Design-Forum eher nur für "Grafikdesign".

-Flori-

P.s: mein Vorschlag...
Prrogrammierung & Webdesign :?:

Ansonsten schließe ich mich Hackers Ausführungen an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.