PC startet nicht mehr, benötige eure Hilfe!

Siggi84

Losejunky
ID: 328639
L
8 September 2008
1.732
120
Hallo Community,

ich sitze hier gerade vor einem großen Problem, mein einziger Rechner hat sich vorin mit einem Bluescreen verabschiedet, jetzt versuche ich euch mal so genau wie
möglich alles zu erklären, ist mit der PS3 ohne Tastatur garnicht so einfach.

Kurz ein paar Details zum Laptop:

Packard Bell EasyNote TM86 075GE
4 GB RAM
WIN 7 Home 64bit

Wie bereits gesagt verabschiedete der Rechner sich vorhin ganz plõtzlich, war bisher noch nie.

Beim Bluescreen bekam ich folgenden fehler:

0x0000007E

Seitdem geht garnichts mehr...

Was habe ich bereits versucht?

1.
- Starthilfe, diese bricht nach ca.2 sek. ab
- Abgesicherter Modus (alle 3 Arten), bricht beim laden der Datei (CLASSPNP.SYS) ab
- Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration, dies Endet mit einen abbruch...

2.
- PB intigrierter StartManager, startet garnicht

3.
Da heutzutage immer so ein G Firmeninternes Startprogram drauf ist gibt es ja leider keine Betriebssysteme als CD dazu, da wollte ich mich an einen meiner alten bedienen um wenigstens in die Eingabeauforderung zu kommen...

- WIN Vista Home
- WIN Vista Home OEM
- WIN XP Home

... alle haben von der CD gestartet, sind aber entweder hängen geblieben oder haben sich mit einen Bluescreen verabschiedet, das ganze habe ich gefühlte 20 mal probiert.

Könnte so ja jetzt nich einmal das BS neu Aufsetzen, wobei das auch nicht so gut wäre da sich sehr wichtige Datein darauf befinden.

Nun bin ich aber mit meinen Latein am Ende und hoffe das IHR mir weiterhelfen kõnnt.

Bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus!

Gruß
Siggi84

Ein Bluescreen 0x0000007E kann offenbar viele Ursachen haben, aber da es wohl Windows-Version-unabhängig ist, ist ein Hardware-Defekt doch recht wahrscheinlich. Als erstes kommt einem da wohl der Arbeitsspeicher in den Sinn. Wenn du mehrere Riegel drin hast, kannst du ja mal probieren, jeweils einen zu ziehen und dann neu zu probieren. Wenn es dann klappt, hat wohl der gezogene Riegel ein Problem...

Hi,

das Problem ist nur, das der Laptop gerade mal ein halbes Jahr alt ist, wenn ich diesen jetzt öffne, ist doch sicher die Garantie im eimer!?

Weiß so einfach nicht weiter, was gibt es denn noch für möglichkeiten um vielleicht irgendwie von CD zu starten?

Habe bereits von Rettungscds oder Linux Livecds gelesen, nur erweist sich die suche mit der PS3 als schwierig, vielleicht hat jemand ja einen Direktlink für mich (gerne auch per PN).

Das ich zumindestens erstmal die Daten sichern kann.

DANKE!

Hallo.
Hat das Ding noch ein klassisches BIOS oder ist da schon ein neues UEFI drauf??
Mit einem UEFI und WIN7 x64 gab es mal Probleme.
Link

Da das schreiben so etwas länger dauert, hier gleich noch eine Antwort:

Mit UEFI kann ich zumindestens nichts anfangen, ich denke das es ein normales BIOS ist...

InsydeH20 Rev. 3.5

... steht zumindestens hier.

So jetzt muss ich erstmal aufhören, um 4.00 Uhr klingelt der Wecker.

Gruß

PS: BIOS erkennt auch alle (HDD, RAM, CPU)

das Problem ist nur, das der Laptop gerade mal ein halbes Jahr alt ist, wenn ich diesen jetzt öffne, ist doch sicher die Garantie im eimer!?

Soweit ich weiß, behälst du die Garantie. Den RAM darf man IMHO ja auch wechseln, ohne die Garantie zu verlieren.

Wenn noch Garantie drauf ist, kannste das Ding ja einfach reparieren lassen. Aber die Daten von der Festplatte würd ich trotzdem erstmal sichern.

vielleicht hat jemand ja einen Direktlink für mich (gerne auch per PN).
Knoppix
https://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

hmm, also das Problem mit der Classpnp.sys hatte ich auch ... das Problem ist schon fast 2 Jahre alt ...

bei mir hat es sich gelöst, dass ich den Rechner einfach ne Nacht aus lies ... danach gings wieder

irgendwie ist da scheinbar ein Problem mit der Ressourcenverteilung, hast zufällig irgendwas an (neuer) Hardware eingebaut/angeschlossen?

Soweit ich weiß, behälst du die Garantie. Den RAM darf man IMHO ja auch wechseln, ohne die Garantie zu verlieren.

Wenn noch Garantie drauf ist, kannste das Ding ja einfach reparieren lassen. Aber die Daten von der Festplatte würd ich trotzdem erstmal sichern.

Knoppix
https://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Ich werde das mit dem Speicher einfach heute Nachmittag mal Probieren. Wenn ich den Reparieren lasse, sind die Daten ja dahin, das wäre nicht gut.

Mit Knoppix das werde ich auch versuchen, muss ich mir erstmal einen PC organisieren, zum Glück sind die Schwiegereltern im Urlaub :D

Es gibt doch auch solche Rettungscds, diese werden ja auch oft IN PC Zeitungen angeboten, nur momentan leider nicht, findet vielleicht hier noch jemand was, will natürlich sämtliche Maßnahmen ergreifen bzw. versuchen.

hmm, also das Problem mit der Classpnp.sys hatte ich auch ... das Problem ist schon fast 2 Jahre alt ...

bei mir hat es sich gelöst, dass ich den Rechner einfach ne Nacht aus lies ... danach gings wieder

irgendwie ist da scheinbar ein Problem mit der Ressourcenverteilung, hast zufällig irgendwas an (neuer) Hardware eingebaut/angeschlossen?

So einen Fall hätte ich auch schon, da sitzt man die ganze Nacht und plötzlich geht die Kiste wieder, habe ich heute aber noch nicht probiert, bin schon auf Arbeit.

An Hardware ist nichts neues dazu gekommen, alles seit Anfang an im Betrieb, wäre auch nur eine Maus die dran steckt, auch an Software ist in letzter Zeit nichts neues dazu gekommen.

So erstmal weiter Arbeiten...

Gruß

Es gibt doch auch solche Rettungscds, diese werden ja auch oft IN PC Zeitungen angeboten, nur momentan leider nicht, findet vielleicht hier noch jemand was, will natürlich sämtliche Maßnahmen ergreifen bzw. versuchen.
Wenn es tatsächlich ein Hardware-Problem ist - und darauf deutet es ja hin, wenn es auch mit anderen Boot-CDs nicht funktioniert - wird dir auch eine solche Rettungs-CD nicht weiterhelfen...
So bleibt dir nur, zu versuchen, den Rechner durch Speicheraustausch wieder zum Laufen zu bringen, oder die Festplatte auszubauen und diese dann extern an einen anderen Rechner zu hängen, um sie auszulesen. Ob sich ein Festplatten-Ausbau aber mit deiner Garantie verträgt, ist natürlich fraglich...

...und darauf deutet es ja hin, wenn es auch mit anderen Boot-CDs nicht funktioniert - wird dir auch eine solche Rettungs-CD nicht weiterhelfen...

Wäre auch möglich das die Bootreihenfolge dazu geändert werden muss, o.a. ... ;)
Auch wenn ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen ist, sollte Softwareseitig alles abgeklopft werden.

Ja von CD booten geht, habe ich vorher eingestellt, aber wie gesagt, bricht es dann recht schnell beim Laden der Datein ab, entweder hängen bleiben oder Bluescreen.

Werde auf jeden Fall erstmal noch 2-3 Bootcds ausprobieren, und zwar folgende:

- Knoppix
- die Rettungscd von Bild
- und die Win 7 Rescue CD, die habe ich gerade noch gefunden

Danach mache ich mich an den RAM, denke das es bei 4 GB sicher 2 Riegel sind, wenn es nur einer ist hätte ich schon das nächste Problem.

Muss nur erstmal schauen wie und wo der RAM sitzt. Meine "Wilden Computer bastel Jahre" sind schon ein wenig her, am Desktop war das ja immer recht einfach.

Ich halte euch auf dem laufenden, mein Frauchen hat auch schon den Laptop ihrer Eltern organisiert, zum laden der CDs.

Wird aber erst etwas später, habe vorhin auch erfahren das ich mit meinen Hundi erstmal in die Tierklinik muss :-(

Wohl nicht, wenn Siggi im ersten Post schreibt:

Ohne selbst davor zu sitzen, ist es immer schwer zu sagen.
Wir werden sehen, was uns Siggi nachher berichtet.

...
Wird aber erst etwas später, habe vorhin auch erfahren das ich mit meinen Hundi erstmal in die Tierklinik muss :-(

Wie so häufig, alles auf einmal...
Hoffe das nichts all zu schlimmes ist. *Daumen Drück*

Muss nur erstmal schauen wie und wo der RAM sitzt. Meine "Wilden Computer bastel Jahre" sind schon ein wenig her, am Desktop war das ja immer recht einfach.

Ist beim Laptop genauso einfach. Meistens sitzt er unter der großen Klappe in der Mitte. Musst du so ca. 4-6 Schrauben entfernen, dann kommst du ran.

Hallo Freunde,

habe soeben die Windows 7 Recovery Disk (64-Bit) geladen und ausprobiert, leider ohne Erfolg, seht selbst...

... was ich immer so interessant finde, sind die Lösungsvorschläge was WIN einen da bringt, wenn es doch gehen würde.

Jetzt laden gerade die beiden anderen CDs, Koppix und die RettungsCD von Bild, bin erstmal in der Tierklinik, bis später...

Werde sicher dann noch eure unterstützung brauchen, wenn ich den Schraubendreher in die Hand nehme :mrgreen:

So bin gerade erst wieder rein, hat leider etwas länger in der Tierklinik gedauert.

Habe jetzt die Bild Notfall CD zum laufen gebracht, und der fehler ist wie bereits von euch vermutet, eindeutig.

Nach nur 00:01:01 Minute hatte Memtest 2424 Fehler gefunden und hat sich aufgehangen.

Werde jetzt mal den Schraubenschlüssel aus dem Keller holen :ugly:

Bis gleich...

Freude macht sich breit, ihr dürft 3 mal raten von welchem Laptop aus ich gerade schreibe, einen Tipp es ist nicht der von meinen Schwiegereltern.

Kurzes Fazit:

1 Riegel war total im Eimer wie man an den Fehlern sieht, nach hin und her tauschen habe ich den kaputten entdeckt, den anderen habe ich 30 min. im Memtest laufen lassen, hatte bis dato keinen Fehler.
---
Man lernt auch sehr schnell aus solchen Dingen, die erste Handlung jetzt, ist meine wichtigen Daten zu sichern.

Danach suche ich einen neuen RAM, wenn ich nur wüsste wie weite das Board es unterstützt, da könnte man sonst vielleicht über 8GB nachdenken.

So jetzt habe ich genug gelabert...

Vielen Lieben Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben !!!

danke.jpg

aber warum willst du dir nen eigenen Ram-Riegel kaufen? Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann würde ich denen schreiben, denen den Riegel schicken und die sollen dir dann nen neuen schicken!

Anderen Falls sollen se dir sagen, was Sie für den Riegel bezahlen und dir das Geld überweisen. Dann kannst du dir nen neuen kaufen!

aber warum willst du dir nen eigenen Ram-Riegel kaufen? Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann würde ich denen schreiben, denen den Riegel schicken und die sollen dir dann nen neuen schicken!

Anderen Falls sollen se dir sagen, was Sie für den Riegel bezahlen und dir das Geld überweisen. Dann kannst du dir nen neuen kaufen!

Ich denke das ich um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, das gute Stück einschicken muss, habe ich bei Saturn gekauft, nachfragen kostet zwar nichts.

Dann werden aber sicherlich solche fragen aufkommen, "Woher wollen Sie wissen, das der RAM kaputt ist?"

Und wenn ich den dann erzähle das ich daran rumgeschraubt habe, wird die Garantie gleich dahin sein, denkste nicht?

Muss jetzt aber erstmal wieder ins bettl, um 4.00 klingelt wieder der Wecker :yawn: