PC schaltet sich einfach beim Spielen ab ->(ähnl. wie Stromausfall)

Ja, das ist so ne Sache - hab da son Reflex (mit der Hand zur Resettaste, wenn n Bluescreen kommt) - das einzige, was ich auf die Schnelle sehen konnte, ware oben bei der Ursache "Auto_Exec....." Wenns nochmal kommt, dann schreib ichs hier rein.

Wie gesagt - ist bislang selten vorgekommen. Der PC ist auch nur noch 1 mal ausgegangen seitdem ich aus Berlin wiedergekommen bin.

Ein Netzteil werde ich bestellen - ich bin mir im Moment ziemlich sicher, dass das damit zu tun hat.

Hallo Heroistic!

Das wird wohl eher ein "schlechter" Treiber sein..

Schon mal versucht Grafikk.-Treiber zu deInstallieren und neu installieren?

Wie siehts überhaupt in deinem Gerätemanager aus? Keine gelben Meldungen oder ähnl.?
Hast schon mal die Ereignisanzeige geCheckt?

greets inno
.

Gerätemanager ist alles roger. Das ist es aber immer ...
Grafiktreiber aktualisiere ich häufiger. Den Rest eher weniger.

Ereignismanager spuckt in den letzten Tagen häufiger einen Fehler mit der CD Rom aus
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.
und dann hatte ich vor 5 Tagen oder so 2 mal einen Fehler beim Service Control Manager.
Der Dienst "MSICPL" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Sonst ist alles roger.

Soll ich die Mainboardtreiber aktualisieren?

@ JeeBo - den Bluescreen schiebe ich nicht aufs Netzteil, sondern, dass der PC einfach ausgeht. Dann starte ich der PC zwar, aber er geht beim Starten aus. Ich muss erst warten dann.

Das können also nur thermische Probleme sein oder eben ein Problem mit dem Netzteil! Und da ich das Problem schon damals mit einer Kaltlichtkathode hatte, tippe ich darauf, dass das Netzteil das nicht mehr schafft!

den Bluescreen schiebe ich nicht aufs Netzteil, sondern, dass der PC einfach ausgeht. Dann starte ich der PC zwar, aber er geht beim Starten aus. Ich muss erst warten dann.

Das können also nur thermische Probleme sein ...

Das liegt mit grosser Warscheinlichkeit an ner Festplatte, das Problem hatte ich auch schon, die festplatte überhitzt, der PC startet nicht mehr bis diese abgekühlt ist. checke mal die gefühlte Temperatur der Platten

Laut Everest auf unter 40°C ... (nach 3 Stunden Volllast)

wenn ich fühle, dann sind die warm, aber nicht heiß oder so. Die liegen zwar bei mir aufeinander, aber die haben keine starke Wärmeentwicklung. (Und falls ihr fragt warum ... weil das Gehäuse es so will ^^)

hast du schon versucht die festplatten umzustecken? bzw mal nur mit der primären platte zu booten und diese in einen anderen slot zu stecken? auch die kabel an den platten rausziehn und neu reinstecken.
bei sata kommt es manchmal zu wacklern

Meine Festplatten werden immer erkannt - daran kanns nicht liegen. Dann ja eher an den CD Laufwerken, weil die gestern nach einem Boot nicht erkannt worden sind (-> Bootfehler ??).

Festplatten laufen auch nicht heiß - die kommen NIE im Leben auf 60 °C oder so hoch. ;)
Meine Vermutung ist, dass die Stromversorgung nicht so gewährleistet ist, weil das Netzteil schwächelt, und dass die Bluescreens Software- oder sonstwie bedingt aufgetreten sind ...
Nur bei mangelnder Stromversorgung müsste der PC doch regelmäßig ausgehen.
Ein anderer Tipp von mir ist die Thermik, aber da wüsste ich nicht wo. Die einzige Möglichkeit wäre da das Mainboard ...

Habe extra nochmal auf Seite 1 guckt, aber find nirgends die Wattzahl deines NT's. Also, wieviel?

Dat reicht lässig, unter Beachtung der Hardware die ich auf Seite 1 lese.

Ich hab 450Watt - mit nem E6600@3,2Ghz, ner 1800XT, TVKarte, 4HDD'S und laut meines Messgeräts verbraucht der unter 3D-Volllast ca. 250Watt

Wie gesagt - als ich ne Kaltlichtkathode in meinem PC hatte, ist der auch ausgegangen ....

PC ist gerade stehen geblieben und beim Hochfahren immer ausgegangen.

Jetzt hab ich die HDs seperat eingebaut (getrennt mit Platz) und aus dem seitlichen Gehäuse das Gitter rausgenommen - das verstaubt sehr schnell - dann saug ich lieber alle paar Wochen im PC ...

So - gerade ist der PC wieder stehen geblieben ... beim Neustarten immer wieder ausgegangen (jetzt nach der Wartezeit kann ich wenigstens hier ins Forum schreiben). Ich hatte auch zwischenzeitlich wieder n Bluescreen ... als Meldung: "Machine_Check_Exception". Vllt. sagt euch das was.

Ich halte mich jetzt auch kurz, weil mein PC bestimmt gleich wieder ade sagt.

Link

ich würde weiterhin aufs Board tippen, man kann aber auch die CPU oder das RAM nicht ausschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU bin ich mir sicher, dass die nicht überlastet, etc.

Immerhin läuft die nie auf über 50°C und dann würde das Problem nicht so unregelmäßig auftreten.

Motherboard kenn ich mich nicht aus - wäre denkbar.
Im Moment komme ich gar nicht an meinen PC, weil ich jedes Mal den Bluescreen bekomme.

HD müsste dabei aber vollkommen in Ordnung sein, da ich teilweise ins Windows komme. Kaputten RAM hatte ich schonmal - da ist mein PC dann von der einen Sekunde auf die nächste stehen geblieben ... also auch der Mauszeiger. Das würde ich ausschließen.

Dann bleibt also nur noch das Motherboard, die Graka (immerhin teilweise auf 86 °C), das Netzteil und mit Abstrichen der RAM.
Vllt. sind das ja auch 2 verschiedene Probleme. Das Netzteil gibt seinen Geist auf und das hat das Mainboard beschädigt, was dann zu dem Bluescreen führt. Möglich wärs.

Ich guck hier morgen wieder in den Thread oder auch später nochmal.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

So, ich teste gerade den RAM. Bin jetzt mitm 256er Riegel hier bei mir am Computer und nicht wie gerade bei meinem Vater am PC.

Noch läufts. Ich tausch gleich wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alsoe GraKaTemps von 80 bis 90° sind eigentlich normal (unter Last). Sinnvoll wäre jede Komponente einzeln in nem anderen Sys zu testen, was aber leider ja nicht immer möglich ist.

Das mehrere Komponenten betroffen sein könnten, ist nicht auszuschliessen, als sich mein NT vor 3 Monaten verabschiedet hat, hat es gleich das Board mitgerissen.

Und jetzt ein meist unbeliebter aber funktionierender Tip: komplett neue Komponenten kaufen (Board + CPU + RAM gibst in ner guten Leistungsklasse schon zusammen für 300 bis 400€)

Möglich - aber noch hoffe ich auf den RAM Riegel. Dann kauf ich mir gleich 2 x 1024er und das Problem ist gegessen. Wäre super.

Ich guck jetzt eben nach, ob ich mit dem 1024er booten kann.

Ich hab vor 1 1/2 Jahren 400-500 € ausgegeben. Dabei Mainboard, CPU, Lüfter, RAM und Graka.

Das nächste Mal wollte ich aufrüsten, wenn n Spiel nicht läuft, was ich spielen will. xD

Also ein Dual/Quad-Core ist schon was feines ;) bis vor 4 Monaten hatte ich auch noch ein A64 3700+ @2,8Ghz

Das Geld wächst nicht aufm Baum. Im April mach ich Abitur, danach will ich hier in Dortmund studieren. Im Moment warte ich auf ne Antwort von der DPD - will da auf 400 € Basis arbeiten neben der Schule und neben dem Studium. ^^

Klar könnte ich mir das im Moment leisten (so direkt nach Weihnachten), aber dann sieht das Konto wieder so leer aus.

Meine letzte Aufrüstung habe ich quasi mit meinem WoW Acc bezahlt, den ich verkauft habe (505 € <-- kranke Leute gibt es).