PC schaltet sich einfach beim Spielen ab ->(ähnl. wie Stromausfall)

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Das Problem ist kurz vor Sylvester schon einmal aufgetreten. Beim BF2 zocken ist mein PC ausgegangen (dir. ohne runterfahren). Beim neuen Startvorgang ist er dann direkt wieder ausgegangen. Dann habe ich 20 Minuten gewartet und nochmal hochgefahren und es ging wieder.
Jetzt tritt das Problem in letzter Zeit aber immer häufiger auf. Zum Großteil, wenn ich Battlefield 2 spiele, aber vorhin auch, als ich mir eine Folge Simpsons via Winamp angucken wollte.
An meiner CPU kann es nicht liegen - aber meine Grafikkarte wird sehr heiß (kann man sich die Finger dran verbrennen). Vllt. packt mein Netzteil ja die Belastung auch nicht. Im Moment lade ich gerade 3DMark von Chip.de runter und will das dann testen.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe via Google soweit nichts gefunden ...

Mein System laut SiSoft Sandra. :D
System
Hostname : GERT
Benutzer : Gerriet
Arbeitsgruppe : MSHEIMNETZ

Prozessor
Modell : 1x AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
Geschwindigkeit : 2.21GHz
Modellnummer : 3700
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
Mainboard : NF-CK804
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 2 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 1023.97MB DDR

Chipsatz 1
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.00GHz (2.01GHz)
Gesamtspeicher : 1GB DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 201MHz (402MHz)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RV530 XT
Adapter : RV530 XT
Adapter : RV530 XT Secondary
Adapter : RV530 XT Secondary

Multimediageräte
Gerät : Creative SB Audigy
Gerät : Creative Game Port

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)
Platform Compliance : Win32 x86

Jetzt mal EVEREST Sensor....
an der CPU kanns nicht liegen, die geht max. auf 45°C hoch ...

Field Value
Sensor Properties
Sensor Type ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperatures
CPU 35 °C (95 °F)
Seagate ST380021A 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD300LD 32 °C (90 °F)

Cooling Fans
CPU 2344 RPM

Voltage Values
CPU Core 1.34 V
+2.5 V 1.52 V
+3.3 V 3.14 V
+5 V 4.78 V
+12 V 11.78 V
+5 V Standby 4.87 V
VBAT Battery 3.02 V

Und soweit ich weiß müsste mein Netzteil auf 420 Watt laufen.

Danke für die Hilfe.
 
Ich tippe spontan mal auf ein qualitativ minderwetiges Netzteil, denn die Werte, die Dein Tool ausliest, sind ALLE niedriger als der Sollwert, ganz extrem ist's bei dem Wert für 2,5V da sinds fast 50%!!
Deiner Beschreibung nach kanns aber gut auch ein thermisches Problem sein...
 
Der PC ist gerade beim Grafik Benchmark ausgeganen. CPU auf 35°C -> ergo: nix mit CPU. Grafikkarte kann man anfassen, aber sie ist halt ziemlich warm ...
Netzteil:
Auf dem Aufkleber steht:
Platin Power
ATX-420W PFC R 2.1
Low Noise Design (tut nix zur Sache)

Output 350 W
Maximal-Output 420 W

Standardmäßig dabei ist ne Kurzschlusssicherung und eine Überhitzungssicherung.

Möglich wäre es. Nur fraglich ist, dass das Problem 1 1/2 Jahre nach meiner PC Zusammenstellung aufgetreten ist und ca. 1/2 Jahr nach der letzten Formatierung. Battlefield spiele ich seit dem 17.12. und das Problem ist zwischen dem 28. und dem 30. das erste Mal aufgetreten - dann erst wieder am 5. und jetzt halt immer häufiger.

Danke aber schonmal.
 
...
Möglich wäre es. Nur fraglich ist, dass das Problem 1 1/2 Jahre nach meiner PC Zusammenstellung aufgetreten ist und ca. 1/2 Jahr nach der letzten Formatierung. Battlefield spiele ich seit dem 17.12. und das Problem ist zwischen dem 28. und dem 30. das erste Mal aufgetreten - dann erst wieder am 5. und jetzt halt immer häufiger...

Das ist wie mit allen Gebrauchsgegenständen: "Mein Auto ist jetzt 2 Jahre lang gefahren und jetzt plötzlich springt es nicht mehr an! Ich hab aber nix gemacht!" --> Alles unterliegt einer gewissen Alterung (Gut, bei mir bin ich mir nicht sicher *fg*) und wird mit dem Alter nicht besser...
 
Das ist natürlich logisch, aber dass das gleich so drastisch eintritt ... Stürzt jetzt auch schon im normalen Modus ab.

Und bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe ... ;D

Macht mich aber auch stutzig, dass die Graka so heiß läuft ...

Uff ... laut FreshDiagnose (schätze ich mal als nicht so sicher ein) zeigt der mir Temperaturen von:

Motherboard 127°C
CPU 86°C
Power/Aux 70°C

Das mit der CPU kann definitiv nicht stimmen ... !

______________________________

Laut Sandra
CPU2 38° und CPU3 70 ° ...
ich versteh gar nix mehr ^^

Everest sagt jetzt auf einmal beim
Motherboard 86° und beim CPU 70 °

.... naja - ich weiß auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck nach der Abschaltung im BIOS, die Temperaturen da "sollten" eigentlich einigermaßen stimmen.
Wobei die Schutzabschaltung afaik nur für die CPU gilt, nicht für die Grafikkarte, die rafft es dann einfach dahin ... laufen denn alle Lüfter auf hochtouren?

Ich würde mich eigtl. eher Joey anschließen, dass das Netzteil hinüber ist ... hast Du mal einen Blick in den PC geworfen und nach irgendwelchen verschmorten Teilen auf dem Mainboard geguckt?
 
Das ist natürlich logisch, aber dass das gleich so drastisch eintritt ... Stürzt jetzt auch schon im normalen Modus ab.

Und bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe ... ;D

Macht mich aber auch stutzig, dass die Graka so heiß läuft ...

Uff ... laut FreshDiagnose (schätze ich mal als nicht so sicher ein) zeigt der mir Temperaturen von:

Motherboard 127°C
CPU 86°C
Power/Aux 70°C

Das mit der CPU kann definitiv nicht stimmen ... !

______________________________

Laut Sandra
CPU2 38° und CPU3 70 ° ...
ich versteh gar nix mehr ^^

Everest sagt jetzt auf einmal beim
Motherboard 86° und beim CPU 70 °

.... naja - ich weiß auch nicht ...

wenn das wirklich der fall sein sollte würde ich mal sagen besorg dir schleunigst neue wärmeleitpaste beim händler und lass dein pc solange aus, dann machst du den lüfter + kühlrippen ab und entfernst die alte paste und machst neue drauf . dann kannst du den pc wieder normal nutzen.
den so wie es aussieht leitet deine paste die cpu wäre nicht richtig weiter auf den kühlrippen weil eventuell keine oder zuwenig paste da ist. :)


ps. es sollte keine paste neben den cpu oder wo anders landen ^^ sonst gehts nachhinten los.
 
Ich habe gerade direkt nachm Absturz meinen Lüfter abgenommen. Da ist genug Leitpaste drauf (hab ich auch drauf gemacht) und ich wüsste nicht, wo es da so heiß sein könnte. Vorallem werden mir im BIOS eben diese 35°C angezeigt.

Mainboardtemperatur wird mir im BIOS nicht angezeigt ...

Ich habe vorhin auch noch zusätzliche Wärmeleitpaste an die Grafikkarte gemacht ... eigentlich dürfte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

Ich frage mich auch, wo das Mainboard so heiß sein soll ...

Die Lüfter laufen alle und ich habe vorhin auch im Rechner "staubgesaugt" und ich seh auf dem Motherboard nichts verschmorrtes - ich rieche auch nichts. ^^
 
Ein Luftschacht mit Lüfter könnte der Grafigkarte helfen nen kühlen
Kopf zu behalten.

Mfg. Robert
 
Ich habe gerade direkt nachm Absturz meinen Lüfter abgenommen. Da ist genug Leitpaste drauf (hab ich auch drauf gemacht) und ich wüsste nicht, wo es da so heiß sein könnte. Vorallem werden mir im BIOS eben diese 35°C angezeigt.

Mainboardtemperatur wird mir im BIOS nicht angezeigt ...

Ich habe vorhin auch noch zusätzliche Wärmeleitpaste an die Grafikkarte gemacht ... eigentlich dürfte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

Ich frage mich auch, wo das Mainboard so heiß sein soll ...

Die Lüfter laufen alle und ich habe vorhin auch im Rechner "staubgesaugt".

Ein Luftschacht mit Lüfter könnte der Grafigkarte helfen nen kühlen
Kopf zu behalten.

Mfg. Robert


koennte auch ne defekte GraKa sein ^^ oder die karte hat halt grosse termische probleme. hab mir dann immer nen gehäuselüfter drübergebaut
 
Mein PC ist im Moment sowieso auf, hat aber keinen speziellen Lüfter - die Wärme wird nur umgeleitet auf auf solche Kühlrippen ... Probleme hatte ich trotzdem bis jetzt noch nie.

Direkt über den Steckkarten hab ich seitlich in meinem Gehäuse einen Gehäuselüfter drinne (aber nur n kleinen).

Jetzt zeigt mir Everest wieder nur 35°C als CPU Temperatur an und keine Motherboardtemperatur ... die Sandra auch ... ich denke da an eine Fehlanzeige durch das letzte Programm - habs jetzt runtergeschmissen und neugestartet und es zeigt wieder die "normalen" Werte an.

________________________

Mit einer komplett defekten Grafikkarte rechne ich eigentlich nicht - sonst dürfte doch eigentlich kein Spiel auf dem PC laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Grafikkarte kommt! Besorg dir mal ein Tool, je nach Hersteller ATITool oder RivaTuner, der kann dir alle x Sekunden die Temperatur deiner Grafikkarte in ner Datei abspeichern, schau mal in den Einstellungen! dann mach nochmal nen Benchmarktest und schau dir nachher das File an! Wenn die Temperatur über 90-100°C geht, dann liegt es zu 90% an der Grafikkarte, dann hilft nur eine bessere Kühlung.

Ansonsten: CPU meinst du ist die Temperatur 35°C is normal / ideal
Mainboard: hast du deine North/South-Bridge gekühlt?? wird die vllt zu heiß???

Also generell klingt es nach einem Hitzeproblem!
 
Mitm Mainboard kenn ich mich nicht so aus - wichtig war mir halt der PCI-Anschluss und der Sockel 939.
Also mal googlen. ;D Ich hab auf jedenfall n kleinen Lüfter auf dem Mainboard (rechts neben den Steckkarten und unter den RAM-Steckplätzen)
Außerdem muss ich eh nach dem Herrstellerding von MSI suchen.

Beim letzten Benchmarktest ist mein PC abgeschmiert.
 
Wie schon gesagt, dass er Abschmiert ist wohl ne Sicherheitseinstellung, dass du dir dein System net kaputt machst.

Wie schon gesagt: lad dir mal ein Programm vom Hersteller deine GraKa runter und lass das die Temperatur loggen! Dann wird dein Rechner iwann abschmieren beim BenchmarkTest! Dann startest du den Rechner neu und schaust, wie warm der GPU geworden ist!
 
Mitm Mainboard kenn ich mich nicht so aus - wichtig war mir halt der PCI-Anschluss und der Sockel 939.
Also mal googlen. ;D Ich hab auf jedenfall n kleinen Lüfter auf dem Mainboard (rechts neben den Steckkarten und unter den RAM-Steckplätzen)
Außerdem muss ich eh nach dem Herrstellerding von MSI suchen.

Beim letzten Benchmarktest ist mein PC abgeschmiert.

sockel 939 boards sind meistens AMD 64 / AM2 boards ^^ haben north und south bridge.
 
Jo, weisserhase - weiß ich. ;D Hab ich ja geschrieben.

Beim Benchmarktest ist der PC nicht abgeschmiert - die Graka ist aber auf 70°C hoch ...
 
Hi!

70° Grafikkarte ist ohne weiteres möglich.
Bist Du Dir sicher dass Dein Chipsatz-Lüfter läuft? Schnell genug?

inno
 
nur sind es halt keine grad celsius, sondern degries[grad] fahrenheit.

5°C Temperaturunterschied zwischen BIOS und Windows ließen sich durch Aktivierung von Cool'n'Quiet durchaus erklären, von daher wird das wohl richtig sein.
~50°C finde ich bei einem aktiv gekühlten Chipsatz allerdings etwas viel, wobei das irrelevant sein dürfte, weil die Dinger erst bei Temperaturen jenseits der 100°C hops gehen...

Hast Du denn mal in's BIOS geguckt, ob da irgendwo angegeben ist, bei welchen Temperaturen eine Schutzabschaltung erfolgt?
Würd's ja nach wie vor auf's Netzteil schieben :roll: