Offizieller Thread - DELBank.de -- Tilgung läuft + Loseankauf

Hallo,
die Umfrage zu der Verkaufsgebühr habe ich auch nur gestartet weil schon einige Vorschläge dazu per Email und hier im Forum gemacht wurden.
Es ist auch nur eine Umfrage wie alle anderen dazu stehen.
Wenn die meisten (>80%) damit einverstanden sind, ist es gut und wenn nicht dann eben nicht.
Aber da es den Anteilehandel vermutlich behindern wird, werde ich es sowieso nicht umsetzen.
Für mich ist momentan nur die Tendenz der User interessant.

Games, die mit Anteilen laufen sind da ganz anders.
Niemand ist gezwungen daran zu spielen.
Und wenn es jemand möchte, entsteht dadurch kein Nachteil für die Anderen.

Gruß
mailer

EDIT: Das Umfragescript hatte eine Macke, jetzt funktioniert es aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Delbank ist im wahrsten Sinne des Wortes "deleted".

Name = Programm, wer hätte das gedacht, dass so viele darauf hereinfallen :evil:

Trotz "Tilgung" fällt mir dazu nix mehr ein. :think:
Man registriere sich den Namen pleitebank.de verspricht 10% ohne Aktivität per Monat und wartet ab bis die Lose auf das Konto eingezahlt werden.:ugly:

Delbank ist im wahrsten Sinne des Wortes "deleted".

Name = Programm, wer hätte das gedacht, dass so viele darauf hereinfallen :evil:

Das wär ja mal eine Idee für eine neue Losebank:

Man registriere sich den Namen pleitebank.de verspricht 10% ohne Aktivität per Monat und wartet ab bis die Lose auf das Konto eingezahlt werden.
Was soll das denn jetzt?
Ich hatte nicht die Absicht hier jemanden zu bescheißen.

Was soll das denn jetzt?
Ich hatte nicht die Absicht hier jemanden zu bescheißen.

Das soll heißen: Der User sollte mal darüber nachdenken, wem er seine Lose vertraut und wem nicht. Gier frisst Hirn so war das hier schon immer.

Man sieht ja wie einfach es ist!

Einfach versprechen und nicht einhalten können. Und dann in Monatsraten einfach tilgen. Sind ja nur ein paar Tage bis alles komplett getilgt ist öhm, nur 1 Jahr? 2 Jahre?

So ist die Zahlungsmoral in Deutschland, grausam. Die Politik macht es vor und in kleiner Form wird das hier wiederholt.

Ich kann mir bei Quelle auch eine Waschmaschine bestellen und nicht bezahlen, dann wird vereinbart in 5 € Raten alles abzustottern, genauso seh ich das hier nur in einer Form, die ziemlich unschön ist. Tadel für die Habgier, Lob für den Webbi (denn der hat es geschafft, viel zu nehmen und viele sind in ihr Verderben gelaufen). Erschreckend wie so hohe Summen auf nur einer Seite gelagert werden können und viel erschreckender ist die Tatsache, dass einige User so dermaßen Risikobereit sind Mrd. zu investieren und alles zu verlieren (oder erst nach Monaten eine Rückzahlung zu erhalten ohne Zins)...

Wie oft wird es eine Tilgung geben?
Hi, jeden Sonntag und mindestens 2.5 mrd pro Monat.

@Oseidon
Was soll ich dazu sagen. Du hast ja natürlich Recht.
Ich werde mein Bestes tun um alle meine Schulden abzuzahlen.
Zu Beginn von delbank war auch die gesamte Losesituation noch ganz anders.
Es hat sich allmählich verschlechtert bis es an einem Punkt angelangt war, an dem es zumindest bei mir nicht mehr haltbar war.

Es hat sich allmählich verschlechtert bis es an einem Punkt angelangt war, an dem es zumindest bei mir nicht mehr haltbar war.

"Es hat sich allmählich verschlechtert"?
Laut deinen Mediadaten wurden während der gesamten Laufzeit der Bank 346 Mrd. eingezahlt. Wenn ich mich nun einlogge, sehe ich dort die Bezifferung der Summe deiner Schulden auf 150 Mrd., sprich 43% des insgesamt eingezahlten Guthabens. Auch wenn man die 32 Mrd., die du theoretisch noch aus KG ziehen könntest, abzieht, sind es noch 34%.
Wie lange muss es sich denn "allmählich verschlechtern", bis du reagierst? Die Bank (zumindest ihr Forenthread) existiert seit dem 28.07.2008. Wie lange wurden die Zinsen schon durch Einzahlungen (mit-)finanziert?
Woran liegt dieses Verhältnis von Schuldensumme zu Gesamteinzahlungssumme? Entweder, du hattest im Grunde von Anfang an absolut gar keinen Überblick und hast jetzt plötzlich gemerkt: "Oh. Die Differenz zwischen dem Userguthaben und dem mir verfügbaren Kapital beträgt 150 Mrd." - oder das ganze ist vorsätzlicher Beschiss :) Denn deine vollmundige Ankündigung wird selbstverständlich, wie bei jeder anderen Pleite auch, nicht wahrgemacht:
Somit garantiere ich für eine Auszahlung mit dem Zinssatz, der bei der Einzahlung angegeben war!
Mit dem kleinen Unterschied, dass du ausdrücklich mit dieser "Garantie" geworben hast.
Fakt ist, du hast nun ein schnuckeliges zinsfreies Darlehen, von dem du beabsichtigst, es "in 2 bis max. 3 Jahren" (Zitat delbank.de) zurückzuzahlen - und wie es scheint, sind alle deine Gläubiger damit einverstanden! Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle :)

Null Überblick oder Usertäuschung - eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Es kann selbstverständlich sein, dass ich mich irre - vielleicht könntest du, mailer, mir und deinen Gläubigern da mit einer anderen Erklärung auf die Sprünge helfen? Hattest du vielleicht den Großteil des Guthabens bei KG liegen? :yawn:

Ähm, um das Standardargument vorwegzunehmen: Wer will, darf jetzt ruhig "Du hast doch sowieso kein Guthaben bei der Delbank, also halt dich hier raus" schreien, denn Guthaben habe ich wirklich keins mehr =) Interessieren tut es mich trotzdem.

Schönes Wochenende wünscht
brumsel

Ich halte von Verkaufsgebühren ehrlich gesagt überhaupt nichts.

Klar hat mailer dadurch "Einnahmen" (oder wenn man die Gebühr in Anteilen berechnet, weniger Schulden), aber ich finde, dass sowas nicht legitim ist. mailer hat scheiße gebaut und ist nun pleite. Warum sollen die Gläubiger (oder Neu-Investoren - wären dann ja nach der Investition auch Gläubiger) mithelfen die Schulden zu tilgen?
Ganz meine Meinung, frei nach dem Motto KISS: keep it simple ... schlauberger :mrgreen:

Ich bin definitiv gegen Gebuehren und Paid4 Bereiche, die moeglichkeit einige Anteile locker unter 40% zu kaufen ist gegeben weil es mehrere User giebt die seeeeeeehr billig ihre Anteile verkaufen :D

Man registriere sich den Namen pleitebank.de verspricht 10% ohne Aktivität per Monat und wartet ab bis die Lose auf das Konto eingezahlt werden.:ugly:
Mein naechstes Lose Projekt ist geboren :D

Aber mal ganz Offtopic: das erinnert mich doch sehr stark an einige andere Banken die (noch) an der Pleite vorbeischippern, weil grossteil der User ihre Lose nicht abziehen (*hust* KG *hust*).
Was es braucht sind Banken und investitionsmoeglichkeiten die auf Nachhaltige entwicklung aus sind, und nicht moeglichst schnell, moeglichst viele user und Lose anzuziehen, und dann zu verschwinden a la klammbanking.eu.

Die Leute sollten es nicht unterschaetzen wie schnell man in die roten Zahlen kommt, und ist man erstmal im defizit ist eh alles zu spaet.

Aber mal ganz Offtopic: das erinnert mich doch sehr stark an einige andere Banken die (noch) an der Pleite vorbeischippern, weil grossteil der User ihre Lose nicht abziehen (*hust* KG *hust*).

An "KG" hängt wohl zu viel dran als dass man diese Bank pleite gehen lassen könnte, deshalb wurde eben entschieden dass man nichts ändern wolle.

Was es braucht sind Banken und investitionsmoeglichkeiten die auf Nachhaltige entwicklung aus sind, und nicht moeglichst schnell, moeglichst viele user und Lose anzuziehen, und dann zu verschwinden a la klammbanking.eu.

Loseschöpfung ist nicht möglich in der Klammwelt, da L.K. als Dikator herrscht und das Gewaltmonopol über die Schöpfung von Klammlosen hat. Also kann man nur das investieren, was auch da ist. Das Schlimme an der Geschichte ist, dass User irgend leuchtende 8 % per Monat sieht und seine Lose bei der Bank einzahlt, nicht aber wie diese 8 % per Monat bezahlt werden. Zins ist gefährlich, wenn das nicht gegenfinanziert ist, da es ohne Tilgung exponentiell anwächst und "immer mehr" wird. Der Verstand wird dabei oft ausgeblendet oder heruntergespielter Totalverlust ist die Folge. "Sind ja nur 2 Mrd. pro User", könnte man denken. Es habe ja schließlich immer geklappt, dass man die Zinsen bekommen hat wieso sollte es jetzt anders sein? Es sollte allgemein bekannt sein, dass der Mensch was Geld angeht heutzutage eher ein kurzfristig Denkender geworden ist, nicht aber einer der 50 Jahre seine Investition auf derselben Bank lässt.

Die Leute sollten es nicht unterschaetzen wie schnell man in die roten Zahlen kommt, und ist man erstmal im defizit ist eh alles zu spaet.

Das sehe ich anders. Schulden sind nichts Schlimmes. Das Schlimme ist, wenn es bekannt wird dass du Schulden hast und nicht alles auszahlen kannst, da dann eine Panik ausbricht und du Liquiditätsprobleme haben kannst. Da die von den Usern angelegten Lose ja sowieso nicht genutzt werden und nur ein kleiner Teil auszahlt rechnen einige Betreiber mit einer "Reserve" falls doch jemand auszahlt kann man bedienen und auszahlen. Der Rest wird dann in riskante oder weniger riskante Geschäfte angelegt oder verkauft. Das ist wie im richtigen Leben auch, jeder denkt er könne ein schnelles Geschäft machen und abheben. Das geht eine Zeit lang gut bis die Zinslast zu hoch wird und die Reserve nicht mehr ausreicht um die Gläubiger bei Laune zu halten.

Angenommen jeder in Europa würde sein gesamtes Geld von heute auf morgen auszahlen. Alle Banken wären auf einen Schlag pleite. Genauso ist es in der Klammwelt auch für die, die nicht 100% Eigenkapitaldeckung haben. Bei 100% Eigenkapitaldeckung ist es aber schwer große Zinsen anzubieten und damit Leute auf die Seite zu locken um flüssig zu bleiben. Deshalb wird eben meistens einfach das Userkapital genommen und "verzockt".

Kurzfristige Schulden sind nicht schlimm. Skonto und Rabatte mitnehmen sind günstiger als ein kurzfristiger Kredit. Aber riskant wirds, wenn es um Summen geht, die im Handelswert bei einem Neuwagen liegen. Riskante Investments werden übrigens draußen tagtäglich getätigt und mit solchen hohen Buchwerten da träumen wir nur von. Wie gesagt Buchwerte sind nicht gleich richtige Werte. Selbst Geldscheine haben nur den Schein etwas Wert zu sein oder hat mal jemand versucht seinen Geldschein 1:1 in Gold umzutauschen? :-D

Soviel zum Off Topic.

Ich versuche zwar den Thread zu verfolgen, aber hat jemand schonmal ausgerechnet, wie lange es theoretisch dauert, bis die Schulden komplett gezahlt wurden (wenn es so weiterläuft wie jetzt)? Hab mal was von über 6 Jahren gehört?

An "KG" hängt wohl zu viel dran als dass man diese Bank pleite gehen lassen könnte, deshalb wurde eben entschieden dass man nichts ändern wolle.
Nach dem Amerikanischen Prinzip: don't screw up, screw up big time.
Aber das is schon was dran, so eine massive Pleite koennte das ganze vertrauen in die "Währung Klammlose" zerstören.

Loseschöpfung ist nicht möglich in der Klammwelt, da L.K. als Dikator herrscht und das Gewaltmonopol über die Schöpfung von Klammlosen hat. Also kann man nur das investieren, was auch da ist.
Soweit ich das versteh ist das in der realen Wirtschaft ja auch nicht anders, nur Staaten selber können Geld erstellen, und Geld hat nur solange einen Wert als dass die damit handelnden Vertrauen in den vom Staat garantierten gegenwert haben. Sollte der Staat zuviel Geld ausgeben sinkt der Wert, teilweise bis es wertlos ist (inflation). L.K. ist in unserem Fall der Staat.

Das Schlimme an der Geschichte ist, dass User irgend leuchtende 8 % per Monat sieht und seine Lose bei der Bank einzahlt, nicht aber wie diese 8 % per Monat bezahlt werden. Zins ist gefährlich, wenn das nicht gegenfinanziert ist, da es ohne Tilgung exponentiell anwächst und "immer mehr" wird. Der Verstand wird dabei oft ausgeblendet oder heruntergespielter Totalverlust ist die Folge. "Sind ja nur 2 Mrd. pro User", könnte man denken. Es habe ja schließlich immer geklappt, dass man die Zinsen bekommen hat wieso sollte es jetzt anders sein? Es sollte allgemein bekannt sein, dass der Mensch was Geld angeht heutzutage eher ein kurzfristig Denkender geworden ist, nicht aber einer der 50 Jahre seine Investition auf derselben Bank lässt.

Das sehe ich anders. Schulden sind nichts Schlimmes. Das Schlimme ist, wenn es bekannt wird dass du Schulden hast und nicht alles auszahlen kannst, da dann eine Panik ausbricht und du Liquiditätsprobleme haben kannst. Da die von den Usern angelegten Lose ja sowieso nicht genutzt werden und nur ein kleiner Teil auszahlt rechnen einige Betreiber mit einer "Reserve" falls doch jemand auszahlt kann man bedienen und auszahlen. Der Rest wird dann in riskante oder weniger riskante Geschäfte angelegt oder verkauft. Das ist wie im richtigen Leben auch, jeder denkt er könne ein schnelles Geschäft machen und abheben. Das geht eine Zeit lang gut bis die Zinslast zu hoch wird und die Reserve nicht mehr ausreicht um die Gläubiger bei Laune zu halten.

Angenommen jeder in Europa würde sein gesamtes Geld von heute auf morgen auszahlen. Alle Banken wären auf einen Schlag pleite. Genauso ist es in der Klammwelt auch für die, die nicht 100% Eigenkapitaldeckung haben. Bei 100% Eigenkapitaldeckung ist es aber schwer große Zinsen anzubieten und damit Leute auf die Seite zu locken um flüssig zu bleiben. Deshalb wird eben meistens einfach das Userkapital genommen und "verzockt".

Kurzfristige Schulden sind nicht schlimm. Skonto und Rabatte mitnehmen sind günstiger als ein kurzfristiger Kredit. Aber riskant wirds, wenn es um Summen geht, die im Handelswert bei einem Neuwagen liegen. Riskante Investments werden übrigens draußen tagtäglich getätigt und mit solchen hohen Buchwerten da träumen wir nur von. Wie gesagt Buchwerte sind nicht gleich richtige Werte. Selbst Geldscheine haben nur den Schein etwas Wert zu sein oder hat mal jemand versucht seinen Geldschein 1:1 in Gold umzutauschen? :-D

Soviel zum Off Topic.

Der Goldstandard wurde ja Anfang des letzten Jahrhunderts aufgehoben, bis dahin konnte man tatsächlich seine Geldscheine in Gold ummünzen :)

Das Problem denke ich ist viel eher dass viele Leute zu leichtsinnig mit ihren investitionen umgehen, wie du es ja schon angeschnitten hast, sind dann die Lose weg ist das gejammer gross.

Man sollte doch viel eher in Banken investieren die nachvollziehbare investitionspläne und einnahme quellen haben, anstatt in die tollen black box banken nach dem motto "cool ich schmeiss meine Kohle in die Box, hab' keine Ahnung was passiert, aber nach 3 monaten hab' ich dann 13512% Prozent meiner investition".
Nachhaltigkeit ist eben kein glamuröses Geschäft sondern baut auf sicherheit und stetige entwicklung.

Erinnert mich alles stark an die Banken Krise die wir momentan haben.

achso?!
wo sind dann die 150 mio die mir noch fehlen und die zinsen die ausgefallen sind? locker nochmal so viel bei meine anlagen...
leider habe ich dafür keine anteile im tilgungsscript erhalten!
Du hast doch jede deiner Anlagen ausgezahlt :-?
Einzahlungen: 141
Insgesamt eingezahlt: 4.030.000.000 Lose

Auszahlungen: 141
Insgesamt ausgezahlt: 4.153.960.000 Lose

ich habe dir hardcopys geschickt die eindeutig zeigen, dass 150 mio fehlen! zudem erklärt das nicht dass damit die zinsschuld aufgehoben ist, oder?
So, hab jetzt nochmal die komplette Transaktionsliste durchgeguckt und muss sagen du hattest Recht.
2 Einzahlungen (1x50mio und 1x100mio) haben gefehlt.
Hab sie beim letzten Durchgucken übersehen.

Hab dir nun 1535 Anteile auf das Konto gutgeschrieben.
Es entspricht durch die Aufrundung 150.030.777 Lose beim aktuellen Anteilswert.

Sry das es so lang gedauert hat.

Gruß
mailer

hi ich hab hier auch noch ein loseloch.

Einzahlungen: 4
Insgesamt eingezahlt: 349.321.691 Lose

Auszahlungen: 1
Insgesamt ausgezahlt: 65.150.412 Lose
Dif: 284.171.279
Zwi: 96.173.393
und es ist nur noch 1 offene anlage
Eingezahlte Lose: 187.997.886

und wie komme ich zu dieser tilgungsseite?
und muss ich irgend etwas tun um meine lose zurück zu bekommen oder werden sie mir einfach so auf dem klammkonto gutgeschrieben?

mfg oschmalla

hi ich hab hier auch noch ein loseloch.

Einzahlungen: 4
Insgesamt eingezahlt: 349.321.691 Lose

Auszahlungen: 1
Insgesamt ausgezahlt: 65.150.412 Lose
Dif: 284.171.279
Zwi: 96.173.393
und es ist nur noch 1 offene anlage
Eingezahlte Lose: 187.997.886

und wie komme ich zu dieser tilgungsseite?
und muss ich irgend etwas tun um meine lose zurück zu bekommen oder werden sie mir einfach so auf dem klammkonto gutgeschrieben?

mfg oschmalla
Hi,
hattest du mir keine Email geschickt das Anlagen fehlen?

Ich habe dir jetzt zusätzlich 2908 Anteile gutgeschrieben.

Die Tilgungsseite ist https://www.tilgung.delbank.de .
Dort musst du dich zuerst normal anmelden.
Dein Loseguthaben wurde in anteile umgerechnet und wird wöchentlich getilgt.
Auf der Tilgungsseite findest du alle weiteren Erklärungen.

Gruß
mailer

So, hab jetzt nochmal die komplette Transaktionsliste durchgeguckt und muss sagen du hattest Recht.
2 Einzahlungen (1x50mio und 1x100mio) haben gefehlt.
Hab sie beim letzten Durchgucken übersehen.

Hab dir nun 1535 Anteile auf das Konto gutgeschrieben.
Es entspricht durch die Aufrundung 150.030.777 Lose beim aktuellen Anteilswert.

Sry das es so lang gedauert hat.

Gruß
mailer

na also...so langsam wirst du wieder glaubwürdig "daumenhoch"

Was ist eigentlich dann noch mit dem Wertverfall? Wird der auch zurück erstattet?

Sprichst du vom Losepreisverfall über den Zeitraum der Tilgung? Wenn ja, dann solltest du dir da keine Hoffnungen machen. Habe noch nie von einem Schuldner gehört, der von sich aus bei der Tilgung seiner Loseschulden einen Inflationsausgleich geleistet hätte.
Sollte der Losepreis steigen, kann das natürlich andersherum schon auftreten, und zwar in der Form, dass der Schuldner aufgrund des steigenden Preises eine Reduzierung seiner Schulden fordert ;)

na also...so langsam wirst du wieder glaubwürdig "daumenhoch"

Jop :) Und damit das auch so bleibt, geht er am besten gar nicht auf meinen Post auf der letzten Seite und die darin enthaltenen Fragen ein. Die habe ich sowieso nur zum Spaß gestellt.