Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Aber die Abrechnung als Betriebsausgabe sollte, sofern der Kontoauszug genug Informationen zur Plausibilität der Ausgabe hergibt, machbar sein."
....

Ich kann Dir einfach nicht folgen... egal wie sehr ich mich bemühe!

Hier hat doch niemand bestritten dass Markus die "Kosten" für den Ankauf der Lose als Betriebsausgaben absetzen kann. Es ging hier doch darum wie sich das ganze im Hinblick auf die Mehrwertsteuer verhält.

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... wieso stehen die S-Anteile denn jetzt schon wieder teilweise deutlich über 4 Mio? Von der Aktivität hat sich doch gar nix verändert... bzw. wenn dann eher in die falsche Richtung.

@k2318: Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig. :D
"Ein Vorsteuerabzug ist schwierig ohne Rechnung". Vorsteuer wird mit Umsatzsteuer verrechnet. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass es schwierig aber wohl nicht unmöglich ist, Vorsteuer anhand eines Kontoauszuges zu ziehen!
Jetzt sind die S-Anteile auch wieder kurz unter 4 Mio. Lösung liegt aber auf der Hand: Die Rendite ist ganz ok denke ich. 7,5% Monatsrendite ergeben sich bei 4 Mio S-Anteilswert und 10k Tagesausschüttung. Da müsste man also verglichen mit einem KG-Sparbuch 90 Tage für fest anlegen um einen ähnlichen Zinssatz zu bekommen. (7%)

@k2318: Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig. :D
....

Ich zitiere grundsätzlich richtig. Komm mal langsam klar mensch... Du machst auf mich einen leicht paranoiden Eindruck. Keiner will Dir was... es sind auch nicht alle gegen Dich. Nur wenn Du Unsinn quatscht musst Du auch damit rechnen dass andere nicht Deiner Meinung sind.

...
"Ein Vorsteuerabzug ist schwierig ohne Rechnung"...

Ich halte es sogar für relativ unmöglich. Das Finanzamt musst Du mir mal zeigen welches ohne Rechnung mit MwSt.-Ausweis einen Vorsteuerabzug akzeptiert.

...
Vorsteuer wird mit Umsatzsteuer verrechnet. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass es schwierig aber wohl nicht unmöglich ist, Vorsteuer anhand eines Kontoauszuges zu ziehen!...

Ja klar... VSt. wird mit USt. verrechnet... und? Wer sagt denn etwas anderes? Wenn man allerdings nicht berechtigt sein sollte Vorsteuer zu ziehen, wird es auch keine Verrechnung geben.

Wir brauchen ja hier auch keine "Sonderfälle" konstruieren. Im Fall MB liegen die Fakten ja klar auf der Hand. Und nachdem er nach eigenen Aussagen bereits "Berührungspunkte" mit dem FA hatte weil die offenbar die Situation anders einschätzen als Markus dies getan hat, glaube ich auch nicht dass es für Markus eine Sonderregelung geben wird. ;-)

...
Jetzt sind die S-Anteile auch wieder kurz unter 4 Mio. Lösung liegt aber auf der Hand: Die Rendite ist ganz ok denke ich. 7,5% Monatsrendite ergeben sich bei 4 Mio S-Anteilswert und 10k Tagesausschüttung. Da müsste man also verglichen mit einem KG-Sparbuch 90 Tage für fest anlegen um einen ähnlichen Zinssatz zu bekommen. (7%)

Diese Aussage ist mir viel zu pauschal und vor allem zu einseitig. Man kann schlecht nur die aktuelle Rendite berücksichtigen wenn man über den Kurs spricht. Vielleicht kann man auch bei einem Investment auf Basis libyscher Dinar tolle Renditen erreichen. Aber ob ich da jetzt investieren würde?

Ansonsten bleibt ja auch die Frage warum der Kurs der S-Anteile teilweise so stark schwankt obwohl sich ja an den Rahmenbedingungen offenbar nichts geändert hat.

Ich bin da nicht alleine mit dieser Einschätzung:
"Forum Lohnbuchhaltung, Thema: Re: Kontoauszüge als Rechnung
...

Hast du dir auch mal den Beitrag genau angesehen? Dann wäre dir da das 2. Posting aufgefallen, das richtig ist:

Kontoauszüge sind zwar grundsätzlich als Zahlungsnachweis geeignet, aber in keinem Fall als Ersatz für eine Rechnung zulässig. Die Vorschriften zur Rechnung stehen im § 14 UStG, die Pflichtbestandteile im § 14 Abs. 4 UStG. Vereinfachungen gibt es für Bagatellrechnungen, Wertgrenze 150 €. Liegt keine ordnungsgemäße Rechnung vor, so darf nicht die Vorsteuer gezogen werden § 15 UStG.
https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=59&t=154

Vielleicht solltest du dir mal sachen genau angucken!

Nun, man könnte interpretieren, das "schwierig" = "man kanns machen obwohl es verboten ist", dann hast du natürlich doch recht.
Wenn das Finanzamt das aber bei einer Prüfung merkt, dann hat man ein Problem. Und wenn es dann öfters gemacht wurde wird auch das FA von einer Steuerhinterziehung und nicht Steuerverkürzung ausgehen.

Irgendwie wird er es schon hinbekommen, dass es funktioniert. Da die Auszahlungen ja von seiner "Bekannten" kommen, liegt wohl hier die Lösung. Mir aber auch egal wie er es macht. Ich gehe davon aus, dass die Rechnung nach der er Verlust macht nicht stimmen kann. Da könnt ihr auch gerne anderer Meinung sein, solltet aber meine auch akzeptieren. :p

....Da könnt ihr auch gerne anderer Meinung sein, solltet aber meine auch akzeptieren. :p

Hier dürfte kaum einer etwas dagegen haben das Du eine andere Meinung hast als andere. Aber wenn sich die Meinung regelmässig ändert und die Argumentation mal so mal so ist... dann finden das viele einfach nervig. Aber vielleicht können wir das Thema ja jetzt auch einfach abschließen.

Gibt ja auch wieder genug andere interessante Themen auf KG. Beispielsweise die Neuregelung dass man nur noch in der SB schreiben kann wenn man mindestens 1000 AP hat.

Nach der AA verfallen ja alle AP - also wirds dann wohl immer erst mal still sein. Wenn die AA mal nicht so doll ist kann dann wenigstens nicht gleich wieder geschimpft werden.

Wieder eine Meisterleistung von Markus. Nur wer fleißig ist darf auch schreiben. Zukünftig darf dann vielleicht auch nur der Klicken der vorher gezockt hat und nur der Zocken der vorher Anteile gekauft hat usw. usw...

In der SB darf nur noch gepostet werden,wenn man min 1k Ap vorweisen kann.Nur zur Info :ugly:

Soso, die bösen Unruhestifter müssen also erstmal was für die Gemeinschaft tun, bevor sie Posten dürfen um anschließend noch ne SB-Sperre und 1 Mio Strafe zu kriegen. :ugly:

An Markus Stelle würde ich direkt 100.000 Lose Gebühr pro Post verlangen oder für jeden erfolgreichen Login auf KG. :roll:

Das ist ja wirklich nicht schön, zumal die SB ja auch dazu genutzt werden sollte, um auch mal Probleme ohne Belästigung des Supports zu lösen.

Soso, die bösen Unruhestifter müssen also erstmal was für die Gemeinschaft tun, bevor sie Posten dürfen um anschließend noch ne SB-Sperre und 1 Mio Strafe zu kriegen. :ugly:

An Markus Stelle würde ich direkt 100.000 Lose Gebühr pro Post verlangen oder für jeden erfolgreichen Login auf KG. :roll:

Einfacher gehts ja wenn er ne Gebühr auf Auszahlungen erhebt. so 50% oder so. Man könnte das "Auszahlungssanierungssteuer" nennen^^

Ich geb auch mal wieder mein Senf ab, aber nur, weil ich im Moment ein bisserl gesundheitlich "kalt gestellt" bin und einfach mehr am PC abhängen muss. ;)

Ich bin dafür, dass die SB gleich abgeschafft wird.

Eigentlich finde ich Shoutboxen sinnvoll, weil sie mehr als nur "Funfaktor" für die User ist.

Wie es Egalist schreibt, ist sie auch ein Supportmedium und soll einen direkten Austausch User/Admin gewährleisten.

Die Frage, die sich User und Admin aber auf kg stellen müssen ist: Ist sie überhaupt noch eine SB, wie sie Sinn haben sollte?

Ich habe jetzt mal sehr lange die SB stumm mitverfolgt, einfach nur, um mir ein distanziertes Bild zu machen. Im Grunde sieht die SB doch jeden Tag so aus:

1. 100x Guten Morgen (davon 10 geschätzte Bots)

2. 4-5 Specialuser kommen in der SB "Online", motzen über die AA, die SA, die Doppler und sonstige Änderungen auf kg

3. MB verteitigt alle Schritte und speist die User mit z.T. den gleichen Argumenten ab

4. Die Specialuser motzen weiter

5. Alles bleibt, wie es ist, vor allem der aggressive Ton

6. 100x Guten Abend (davon geschätzte 20 Bots)

7. Smilieaustausch zwischen Co und 5-7 Usern und bisserl bla bla

8. Gute Nacht von alfa :mrgreen:

Ist ein bisserl sarkastisch gemeint, aber wann hat die SB wirklich einen Nutzen für die User und auch den Admin gehabt? Ich finde da leider nicht viel.

Von mir aus kann die SB weg. Wenn MB dann die News nutzt und die Co Admin die pn Flut sortieren, dann ist die SB nicht mehr als ein sinnloses Anhängsel.

Ich finds schade, aber bevor MB die SB zu einer LB (Lächerlichkeitsbox) verkommen lässt, soll er das Ding lieber abschalten.

Ich denke, jeder User sollte was wahres in den Worten von mir finden, wenn er mal genau nachdenkt und man sollte nicht vergessen, das die Einnahmen der SB dann auch der AA zukommen :mrgreen::ugly:

Spaß beiseite. MB muss wissen, was er tut, ist ihm eh wurscht, was ich hier schreibe, aber vielleicht kann ich ja hier ne kleine Runde starten, wo ihr mal sagen könnt, ob ihr noch einen Sinn in der SB seht.

Ich seh ihn nicht.

Schönen Sonntag allen

Take it easy

holz

Zuletzt bearbeitet:
...
1. 100x Guten Morgen (davon 10 geschätzte Bots)

2. 4-5 Specialuser kommen in der SB "Online", motzen über die AA, die SA, die Doppler und sonstige Änderungen auf kg

3. MB verteitigt alle Schritte und speist die User mit z.T. den gleichen Argumenten ab

4. Die Specialuser motzen weiter

5. Alles bleibt, wie es ist, vor allem der aggressive Ton

6. 100x Guten Abend (davon geschätzte 20 Bots)

7. Smilieaustausch zwischen Co und 5-7 Usern und bisserl bla bla

8. Gute Nacht von alfa :mrgreen:
...

9. User die dort sinnlosen Mist über Fussball austauschen! :ugly:

#1775943 holz
bayern setzt viel zu sehr auf individualistische stars und versucht damit, die topvereine zu kopieren. das die aber trotzdem einen teamorientierten fussball spielen, der sehr schön zum ansehen ist, vergisst der FCB leider zu oft
26.02.11 22:22

Die SB abzuschaffen wäre sicher sinnvoller gewesen als eine "Gebühr" einzuführen damit man dort schreiben kann.

Aber inzwischen bin ich ziemlich sicher das die Aktivität ohnehin ständig sinken wird... ob mit SB oder ohne....

Zum einen liegt das an den Fehlern und dem Verhalten den Usern gegenüber von Markus, was aber einige User bisher offenbar nicht davon abgehalten hat trotzdem auf KG aktiv zu sein.

Aber viel wichtiger ist glaube ich, dass es immer mehr andere wirklich interessante Projekte gibt. Es kommt wieder etwas Schwung in die Losewelt (wenn auch nur langsam)... da tut sich was. Und das wird letztendlich dann auch dazu führen dass die Aktivität bei kg weiter sinken wird.

9. User die dort sinnlosen Mist über Fussball austauschen! :ugly:

Touché :mrgreen:

Na ja, war halt die Begeisterung über den gestrigen Sieg des BVB, sollte mir nach monatelangem Stillsein in der SB verziehen werden,hehe.

Ansonsten haste sicher Recht. Ob die Aktivität weiter auf kg runter geht, weis ich nicht und glaub ich auch nicht, aber sie wird sich auf niedrigem Niveau einpendeln, so lange es so bleibt wie im Moment.

Gibt in der Tat ein paar ganz gute Projekte, aber leider seh ich für Anleger nicht viel dolles, zumal der ständig absaufende Losepreis auch nicht gerade dazu verleitet.

Gruß holz

Den losepreis bestimmen die User doch selber. Wenn sie ihre Lose in Seiten wie KG anlegen, wird er immer weiter sinken. Ich kann mit dem Losepreis wie er jetzt ist sehr gut leben. Aber ich investiere kaum noch Lose in Anlagen

Hört hört, der Meister hat gesprochen.

1776049 von Markus_Biehl am 27.02.2011 um 20:44 Uhr [DEL][Melden]
Admin - Onlineoldtomy: Schulmathematik kann man so oder so vergessen, hat man 5 Äpfel und verkäuft man 6 Äpfel hat man -1 Apfel, was schon total unlogisch ist.

Am besten man macht nen Praktikum in seinen Laden, denn da lernt man die richtige Mathematik.

Beispiel einer Textaufgabe Mathematik in Hadamar bei Markus Biehl:

Auf dem Dachboden liegen 6 Äpfel,
Markus geht hoch und holt sich einen runter,
wieviel sind noch oben?

[ ] 5
[ ] 6 und ein erschöpfter MB
[ ] keiner und ein satter MB
[ ] keine Ahnung, sags mir

:mrgreen:

Spaß beiseite, hätte er bei der Erstellung seiner Mathe 1 bei dem Thema mal aufgepasst wüsste er jetzt schon im Vorfeld das die unlogischen Minuskonten doch kein plus sind obwohl minus - minus - minus, plus ergibt. :ugly:.

...
Beispiel einer Textaufgabe Mathematik in Hadamar bei Markus Biehl:

Auf dem Dachboden liegen 6 Äpfel,
Markus geht hoch und holt sich einen runter,
wieviel sind noch oben?

[ ] 5
[ ] 6 und ein erschöpfter MB
[ ] keiner und ein satter MB
[ ] keine Ahnung, sags mir

....

:ugly: ... ok... ähm... Markus hat also Spaß aufm Dachboden... was hat das mit den Äpfeln zu tun? :evil:

Heute war die AA gar nicht mal so schlecht... liegt wahrscheinlich daran dass jetzt alle sooooo aktiv sind damit sie auch in der SB schreiben dürfen... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.