Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um das nochmal festzuhalten.

Man führt eine neue Währung ein. Und "plötzlich" befindet sich eine zusätzliche Summe im Mrd-Bereich MEHR im System.

Das fällt Onkelchen ein ganzes Jahr lang nicht auf. Aber er hatte die Lösung ja parat: Zinsen von heute auf morgen abschaffen, Mailrotation kein Support mehr und sämtliche Verbindungen zu Klammgeil kappen!

#1776107 Markus_Biehl
MasterYoda: Die verzinsung ist ja raus, aber der BUG hat einiges generiert deswegen sind die ja auch so gefallen.
28.02.11 14:42
#1776104 Markus_Biehl
MasterYoda: Die hat er überwiesen bekommen, über die externe Schnittstelle
28.02.11 14:25
#1776100 Markus_Biehl
MasterYoda: Hast Du mal eine Mitgliedsnummer, das man das mal Prüfen kann.
28.02.11 13:52
#1776099 Markus_Biehl
MasterYoda: Es gab ja einen BUG bei der internen Überweisungsfunktion, das habe ich ja rausgenommen, klar sind dadurch auch sehr viele MTP auf den Markt gekommen.
28.02.11 13:52

Aber wie sagt man so schön:

#1776059 Markus_Biehl
Transporter: Ist halt ansichtsache, wenn ich nur 5 Äpfel habe, kann ich auch nur 5 verschenken und keine 6.
27.02.11 23:38

#1776049 Markus_Biehl
oldtomy: Schulmathematik kann man so oder so vergessen, hat man 5 Äpfel und verkäuft man 6 Äpfel hat man -1 Apfel, was schon total unlogisch ist.

Gang und Gebe in der Landwirtschaft. Bauer erntet 5 Äpfel, bräuchte aber 6 um zu überleben, verkauft er also 6, 5 sofort und 1 als Schuldschein.

In der Schule wird nun mal harte Realität gelehrt, mein lieber Herr Biehl! ;)

Ist doch nicht normal das der Anteilspreis so an der 1000er-Marke klebt, oder?

Der Handel scheint auch immer mehr einzuschlafen. Jedenfalls war er in den letzten beiden Tagen stark unterdurchschnittlich.

Neuerungen scheint es auch nicht mehr zu geben. Obwohl Markus ja einiges angekündigt hatte. Vielleicht ist es tatsächlich die neue Strategie die Seite nun einschlafen zu lassen. Das wäre für Markus vermutlich auch die günstigste Lösung.

Dann soll er aber bitte hinterher nicht mit einem neuen Projekt starten... damit der ganze Mist nicht von vorne beginnt.

Dann soll er aber bitte hinterher nicht mit einem neuen Projekt starten... damit der ganze Mist nicht von vorne beginnt.
Auch wenn ich deinen Wunsch teile ;) Wer so viel Scheiße bauen darf, ohne dafür belangt zu werden, wird es immer wieder machen. Ob nun mit neuem oder alten Projekt ist doch Jacke. Die Frage, warum er nicht schon lange KG beerdigt und etwas neues aus dem Boden gestampft hat, läßt sich nur so erklären: KG wirft noch etwas ab und auf einer neuen Seite hat er sowieso den selben Dreck vor. Zudem können sich viele User nicht trennen, weil sie immer noch auf ein Wunder hoffen; zu einer neuen Seite würden die aber kaum gehen :ugly:

Inzwischen ist wohl auch die Aussage von Schenknet abschließend zu bewerten. Wie das jeder für sich auffasst bleibt jedem selbst überlassen. Aber immerhin erholen sich die S-Anteile wieder ein bisschen. Gehen langsam an die 5 Mio. Ich glaube meine teuersten haben um die 15 gekostet. :-? Da ich die Dinger aber als Langfristanlage gesehen habe und nach wie vor sehe, interessiert mich weniger der "virtuelle Verkaufspreis" denn die tatsächliche Rendite und die ist auch auf 15 Mio gerechnet nicht die aller schlechteste. Ich denke das ist wohl auch der Grund für den kleinen Aufwärtstrend im Kurs.

Also tut mir Leid, aber diese Logik muss man nicht verstehen oder ?

Wenn deine Anteile vorher 15 Mio gekostet haben und nun 5 wert sind dann ist das ein Wertverlust den du durch die Rendite nie wieder raus holst. Du hast also 66% Verlust im Moment. Selbst wenn die Rendite steigt ist doch ausschlagebend wie Wertvoll ein Anteil ist. Du kaufst auch keine Aktie und freust dich ein Jahr später das du zwar ne Rendite bekommst, der Aktienwert aber um 50% gesunken ist oder ? Richtig lohnen würden sich Anteile für Anleger NUR wenn die Dividende stabil bleibt, der Anteilskurs aber steigt. Jeder vernünftige Banker hätte sowas als Schrottpapiere bezeichnet und verkauft bevor noch mehr Schaden auf ihn zukommt :)

P.S: Da ich aber davon ausgehe das MB ungeniert weiter Anteile generiert, kannst du deine Anteile im Prinzip schon abschreiben...

....
Wenn deine Anteile vorher 15 Mio gekostet haben und nun 5 wert sind dann ist das ein Wertverlust den du durch die Rendite nie wieder raus holst. Du hast also 66% Verlust im Moment. Selbst wenn die Rendite steigt ist doch ausschlagebend wie Wertvoll ein Anteil ist. Du kaufst auch keine Aktie und freust dich ein Jahr später das du zwar ne Rendite bekommst, der Aktienwert aber um 50% gesunken ist oder ? ...

Theoretisch hast Du schon recht. Praktisch ist es aber so dass Gewinne und Verluste erst "realisiert" werden müssen bevor Sie tatsächlich zu verbuchen sind. Also hat der Anleger erst dann einen Verlust gemacht wenn er die Anteile auch tatsächlich verkauft.

Immerhin könnten die Anteile ja morgen auch 20 Mio Wert sein... dann kann man wohl kaum noch von einem Verlust sprechen.

Allerdings kann man natürlich argumentieren dass die Rendite dann deutlich höher gewesen wäre wenn man die Anteile nicht zu 15 sondern zu 5 Mio das Stück gekauft hätte - aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Richtig wohlhabende Leute legen nur auf dauerhafte Rendite orientiert an. Heißt im Klartext: Einmal investieren, dann nur noch Verzinsung/Dividene/Ausschütung usw. abgreifen. Hierzu gibt es auch eine entsprechende Bewertungszahl, schimpft sich KGV oder ausgeschrieben: Kursgewinnverhältnis. Heißt nichts anderes als wie lange dauert es, bis ich mein eingesetztes Kapital durch Ausschüttungen (bei Kapitalgesellschaften Gewinne!=Ausschüttung) wieder raus habe. Bitte nicht verwechseln mit Rendite. Diese bezieht sich auf die Ausschüttungen. Falls das jetzt nicht ganz nachvollziehbar war, einfach mal fragen oder googeln. Ich komme gerade vom Karneval. 8O

Was machst du denn, wenn es morgen KG nicht mehr gibt oder jede andere Seite wo du Klammlose angelegt hast? Da kannst du dann noch so lange rechnen, es bringt dir dann nix mehr.

Richtig wohlhabende Leute legen nur auf dauerhafte Rendite orientiert an. Heißt im Klartext: Einmal investieren, dann nur noch Verzinsung/Dividene/Ausschütung usw. abgreifen. Hierzu gibt es auch eine entsprechende Bewertungszahl, schimpft sich KGV oder ausgeschrieben: Kursgewinnverhältnis. Heißt nichts anderes als wie lange dauert es, bis ich mein eingesetztes Kapital durch Ausschüttungen (bei Kapitalgesellschaften Gewinne!=Ausschüttung) wieder raus habe. Bitte nicht verwechseln mit Rendite. Diese bezieht sich auf die Ausschüttungen. Falls das jetzt nicht ganz nachvollziehbar war, einfach mal fragen oder googeln. Ich komme gerade vom Karneval. 8O

Tut mir leid... ich kann Dir mal wieder nicht zustimmen.....

Das KGV ist eine Momentaufnahme. Dieser Wert ändert sich während des Anlagezeitraums ständig und sagt eben nichts über die langfristige Rendite aus.

Der Wert wird daher auch nicht vorrangig verwendet um eine Renditebewertung vorzunehmen sondern um festzustellen ob z.B. eine Aktie fair bewertet ist. Es ist nämlich gerade bei der von Dir angesprochenen langfristigen Rendite keineswegs so dass ein hohes KGV gegen eine auf Dauer niedrige Rendite spricht. Gerade sehr dynamische Unternehmen mit hohen Wachstumszahlen haben ja ein hohes KGV.

ach... ich war zwar nicht beim Karneval (sowas gibts hier im Norden zum Glück nicht)... aber eigentlich habe ich auf das Thema jetzt auch keine Lust. :ugly:

Damit stimmt du mir ja nicht nicht zu. Helau, helau. :ugly:
Aber Spaß beiseite. Bei wachstumsstarken Unternehmen ist in der Regel natürlich auch ein höheres KGV berechtigt. Bei renditestarken, meistens grundsolide Unterehmen sollte es aber nicht zu hoch sein. Grundsätzlich gilt: Je geringer das KGV, desto attraktiver die Anlage. Man kann hierbei natürlich auch geschätze Gewinne der Zukunft als Anhaltspunkt nehmen. Das bleibt jedem selbst überlassen und sollte sich auch an dem eigenen Anlagehorizont orientieren.
@ulrich909: Keine Seite mehr, keine Erträge mehr. Absolut korrekt! Deswegen sollte man die Lose, die Euros oder was man sonst so investiert auch absolut übrig haben bei Risikoanlagen.

...
Grundsätzlich gilt: Je geringer das KGV, desto attraktiver die Anlage.
...

Da lag ich offenbar ja gar nicht mal so falsch mit meiner Vermutung dass wir völlig unterschiedlicher Auffassung sind.

Genau diesen Bezug kann man nämlich nicht herstellen. Sonst würden ja alle die Aktien mit dem besten KGV kaufen... wodurch der Kurs dann steigen würde, was das KGV verschlechtern würde, obwohl sich beim Unternehmen fundamental nichts geändert hat. ;)

Viele empfinden Aktien mit geringen KGV-Werten sogar als langweilig und uninteressant. Man könnte sich ja auch fragen "warum ist die Aktie für viele so uninteressant dass so ein gutes KGV entsteht?" Denn das KGV kann ja nur gut sein wenn die Aktie im Verhältnis zum aktuellen Gewinn niedrig bewertet ist.

Ich kann jedenfalls nur allen die eine überdurchschnittliche Rendite anstreben davon abraten die Kaufentscheidung eines Papiers auf Grundlage des KGV zu treffen.

Man stelle sich mal folgendes vor: Ein Unternehmen hat ein ganz tolles Produkt und verdient damit aktuell unheimlich gutes Geld. Es ist allerdings schon jetzt klar, dass das Produkt in zwei oder drei Jahren keine Käufer mehr finden wird. Leider hat die Firma es versäumt Produkte zu entwickeln die dann verkauft werden können. Was passiert mit dem Kurs? Der sinkt, weil die Aussichten nicht so toll sind. Was passiert mit dem KGV? Das wird besser, weil man damit höchstens auf die nächste Berichtsperiode berücksichtigen kann und nicht zukünftige Entwicklungen.

Gibts eigentlich auch was über kg zu schreiben? ;)

Wird immer stiller. Wenn hier wirklich mal nur noch zu KG geschrieben werden würde, wäre der Thread wohl auch schon fast tot.

Gibts eigentlich auch was über kg zu schreiben? ;)

Wird immer stiller. Wenn hier wirklich mal nur noch zu KG geschrieben werden würde, wäre der Thread wohl auch schon fast tot.

Über kg gibts nichts mehrzu sagen, da scheint das letzte Wort gesagt worden zu sein :ugly:

Der Gnadenstoß für den Forenthread schent die 1000 Ap SB Schreiberlaubnis zu sein, denn seit der Einführüng herrscht hier stille.
Was solls, wenn die nächsten Anteile eingeführt wurden und die bis dahin 286millionen SA's entwertet werden, dann blüht hier wieder das wahre Leben :biggrin:.

In dem Sinne,

short :mrgreen:

Wenn die SAs vernichtet werden sollten, geht das sicher nicht gut aus für MB. Ich meine nicht in Sachen KG, sondern vielmehr in Sachen Besuch im Laden. Da gibt es sicher einige die da hinfahren würden.

@k2318: Sieht du, du rechnest auch nach KGV, allerdings nach vermuteten, zukünfitgen KGVs. Ist ja auch mein Reden. KGV+Erwartungen (Gewinnsteigerungsraten); Ich denke darauf können wir uns einigen.

Also ich würde schon hinfahren. Ein Gespäch Auge-In-Auge bringt bei mir eigentlich immer etwas. 8O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.