Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte noch genug AAP aber keine Anteile mehr.
Gibts da auch bald eine Überweisungsfunktion für?

Na hoffentlich nicht! Das kann ja wieder nur ein Eigentor werden und macht die Kalkulation noch komplizierter.

Aber wir können ja schon alle auf die angekündigten "Wertpapiere" gespannt sein, die ja angeblich sowas wie einen festen Zinssatz / Rückkaufwert haben sollen.

Der Gedanke von Markus ist wohl dass User ihre Anteile in Wertpapiere tauschen und er damit die AA sparen kann. Aber wenn es nicht zum Nachteil der User wäre, würde das ja auch wieder nur Kosten verursachen und kann daher gar keine gute Lösung sein.

Na ich bin ja mal gespannt was genau das mit den Wertpapieren wird. Aber es sollte in jedem Fall darauf geachtet werden dass es nicht wieder zum Nachteil der User ist, die Ihre Anteile nicht tauschen sondern den Anteilen treu bleiben.

Markus hat mal für die Anteile "geworben" und die User haben ordentlich investiert. Die User die zu spät eingestiegen sind haben ordentliche Verluste hinnehmen müssen. Und auch die User die auf eine steigende AA gesetzt haben weil sie davon ausgegangen sind dass die Vernichtung von Anteilen sich positiv auswirken würde wurden enttäuscht.

Ich habe keine Lust auf Sätze wie: "die AA musste ja gesenkt werden um die Wertpapiere finanzieren zu können... das sind ja schließlich auch Kosten.."

Wertpapiere sollen als Dividende Warenguthaben für seine Shops haben. Ob dies alles so kommt keine Ahnung aber warum vorher den Kopf zerbrechen, gibt genug andere Dinge.

MY

Es werden wenige die Wertpapiere wollen. So wie ich mitbekommen habe soll die Ausschüttung in Guthaben für den shop erfolgen ??? Aber das wird sich nur lohnen wenn man viele Anteile hat, damit man nicht erst nach einem Jahr genug Guthaben hat, aber wer will Guthaben von Runen Shop wo die Lieferung ewig dauert?? Zumindest hatten hier einige schon Probleme mit der Lieferdauer.

Wertpapiere sollen als Dividende Warenguthaben für seine Shops haben. Ob dies alles so kommt keine Ahnung aber warum vorher den Kopf zerbrechen, gibt genug andere Dinge.

MY

Ja warum überhaupt über irgendwas den Kopf zerbrechen?
Forum kann jetzt geschlossen werden! :roll:

Bist wohl wieder etwas übermütig heute, was? Meinste ich lasse mir von Dir vorschreiben über was ich hier schreibe oder nicht? :evil:

Mir geht Dein Fehlbuchungsgerede auch aufn Senkel (auch wenn ich Dir in der Sache 100%ig Recht gebe!!!), aber es scheint dafür von Markus Seite keine Lösung zu geben - was dann also heißt dass man sich damit abfinden muss.

Da finde ich die Sache mit den Wertpapieren schon um einiges interessanter, da diese (wenn sie wirklich eingeführt werden und für Anteile gekauft werden können) eine großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der AA, des Kurses und KG insgesamt haben könnte.

Du hast genau 2 Fakten bisher, per Anteile kaufen und das die Dividende eventuell als Warenguthaben gezahlt wird.

So und nun Viel Spaß beim reinen Spekulieren was nicht Ansatzweise Sinn macht, bevor man nicht mehr Infos bekommt.

Aber wenn es dir Spaß macht, können wir auch gerne über den neuen Golf 10 reden. Die Fakten, er hat ein Lenkrad und 4 Räder.

Du bist dran.

MY

Du hast genau 2 Fakten bisher, per Anteile kaufen und das die Dividende eventuell als Warenguthaben gezahlt wird.

So und nun Viel Spaß beim reinen Spekulieren was nicht Ansatzweise Sinn macht, bevor man nicht mehr Infos bekommt.

Aber wenn es dir Spaß macht, können wir auch gerne über den neuen Golf 10 reden. Die Fakten, er hat ein Lenkrad und 4 Räder.

Du bist dran.

MY

Nen Motor und hoffentlich Fenster die man seitlich öffnen kann. :ugly:

...

Das Argument "Die meisten User würden nicht verstehen, wenn die Anteilsmenge so schwankt" ist nachvollziehbar für mich, bin ja selber Admin und hab da selber schon haarsträubende Sachen erlebt. Aber mit dem entsprechenden Text (siehe oben) darunter wird es nach und nach auch der Letzte irgendwann verstehen.

Glaube mir: Auch wenn die ersten zwei Tage erstmal alle schimpfen, weil es doch mehr Anteile derzeit sind, als es die Vernichtungsstatistik suggeriert hat - danach wirst du etwas viel wichtigeres bekommen: Das Vertrauen der User kommt zurück! Und wenn Klammgeil auch 2011 noch existieren soll, dann wird es Zeit, endlich die Altlasten hinter sich zu lassen und das tatsächliche Potential der Seite auszuschöpfen!

Er wird darüber nicht nachdenken, denn schließlich gibt Lukas die Anzahl der Lose auch nicht preis.

Na hoffentlich kann ich dann auch mit den Aktien von seinem Crashforum noch was anfangen.

Dort liegen nämlich auch noch etliche rum, scheint nur keinen zu Bocken.

Mir geht Dein Fehlbuchungsgerede auch aufn Senkel (auch wenn ich Dir in der Sache 100%ig Recht gebe!!!), aber es scheint dafür von Markus Seite keine Lösung zu geben - was dann also heißt dass man sich damit abfinden muss.

Von Markus Seite gibts für vieles keine Lösung, aber aus der Sicht anderer gäbe es sehr wohl Lösungen.

Also wenn shcon eine Auszahlung möglich ist ohne das das Konto korrigiert wird würde ich mir an seiner Stelle gedanken machen.

@MB hast eigentlich versucht ob du da nochmal hättest auszahlen können?? Wäre ja mal eine möglichkeit das Limit zu umgehen ;)

Du bist dran.

MY

Also ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass es entweder keinen Golf 10 geben wird oder wenn doch der auf jeden Fall kein Lenkrad haben wird. Es spricht jedenfalls einiges dagegen.

Habe dazu einen guten Beitrag mit ein paar Fakten gefunden:

Joystick ersetzt Lenkrad?

Aber das sind ja gar keine Fakten, sondern nur Spekulationen. Meine Gott... mir wird gerade klar dass man fast alle Zeitschriften abschaffen kann (oder viel dünner machen kann).

Mal im Ernst: Warum soll man nicht auch mal ein bisschen spekulieren? Es ist ja so dass man dann auch auf einige Szenarien vorbereitet ist wenn man vorher in alle Richtungen überlegt was passieren könnte wenn....

Hilft ja auch nix hinterher immer zu sagen: "Das war doof das Du das eingeführt hast Markus...." also kann man doch auch mal vorher darüber sprechen und einige Eventualitäten dabei berücksichtigen.

Klar ist doch dass Markus nicht mehr Lose zu verteilen hat als vorher. Also darf man von den Wertpapieren schon mal keine Wunder erwarten.

Von Markus Seite gibts für vieles keine Lösung, aber aus der Sicht anderer gäbe es sehr wohl Lösungen.
...

Das bestreitet ja auch keiner. Nur wenn der Betreiber einer Seite es nicht ändern kann oder möchte, dann müssen wir wohl damit leben... so wie mit allen anderen Dingen die manche User stören...

Das bestreitet ja auch keiner. Nur wenn der Betreiber einer Seite es nicht ändern kann oder möchte, dann müssen wir wohl damit leben... so wie mit allen anderen Dingen die manche User stören...

Er sollte aber wollen und wenn er nciht kann dann sollte er sich wen suchen der kann. MY hat gestern wohl so wie ichs mitbekommen habe (oder habe ichs falsch gelesen MY??) Lose ausgezahlt die ihm aber nicht abgebucht wurden.

Also aus MBs Sicht ist das gar nicht gut.

Jupp hatte 100mio Ausgezahlt und laut MB wurden diese nicht vom Konto abgezogen. Erst später bei der Kontoprüfung.

Ich habe selber nicht genau hin geschaut weil die Summe nicht auffällt :(

MY

/e

Mir fällt gerade ein, Traxtrax hat gestern in der SB gepostet, er hat das selbe Problem bei seinem FWX. Scheint also mehr ein BUG im Script zu sein.

Naja suwas würde ich nciht mehr unter BUG verbuchen sondern unter... Ich lass es mal...

sondern unter?

https://de.wikipedia.org/wiki/ACID
https://de.wikipedia.org/wiki/Schreib-Lese-Konflikt
https://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorenes_Update
https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomproblem

Ansonsten gilt: MySQL ist schuld! Zwischendrin war Sun schuld und nun ist Oracle schuld! Und von Anbeginn war schon immer MyISAM schuld weil InnoDB sich nicht durchsetzen wollte :ugly:.

Markus_Biehl schrieb:
#1231552 Markus_Biehl
auron2008: Nein so einfach ist das leider nicht, kenne das noch von eBay recht am Anfang wo eBay 3 Wochen Offline war, wenn gibt es da auch eine bessere Datenbank und von MYSQL komplett weg.
27.07.09 01:31

Markus_Biehl schrieb:
#1348439 Markus_Biehl
Mobbel: Optimieren bringt da wohl nichts mehr, da müsste man ganz von MYSQL weg.
13.10.09 21:56

Markus_Biehl schrieb:
#1430185 Markus_Biehl
Togger: Der Server wohl schon, aber MYSQL nicht da gibt eine begrenzung da müsste man auf eine andere Datenbank umsteigen. Kosten und ausfallzeit sind kaum zu überschauen und der Ausschüttung würde das auch nicht gut tun. Sind ja nun m
14.12.09 00:49

Markus_Biehl schrieb:
#1547251 Markus_Biehl
MasterYoda: Die haben aber auch nicht soviele User die da gleichzeitigt auf die Datenbank zugreifen, MSQL hat da mal seine grenzen.
15.04.10 23:45

Markus_Biehl schrieb:
#1547257 Markus_Biehl
MasterYoda: So gesehen müsste man von MSQL weg, und eine Profidatenbank nehmen wie zum Beispiel eBay dann gebe es die Probleme auch nicht. Ist aber alles eine kostenfrage.
15.04.10 23:47

Mir fällt gerade ein, Traxtrax hat gestern in der SB gepostet, er hat das selbe Problem bei seinem FWX. Scheint also mehr ein BUG im Script zu sein.

Hi,

jo das ist richtig, es ist Definitiv irgendein Problem mit dem Fwx.

Was genau kann ich nicht mehr sagen, habe schon vieles ausprobiert aber kein Ergebnis gefunden.

Race Conditions gibt es leider, aber das Problem ist eher was anderes, die Datenbank verschluckt ab und an Update befehle und das ist eben das schlimme wieso die Konten Fehlbuchungen haben.

Beispiel:

->Kontostand wird abgefragt und Einsatz wird abgezogen
-> Gewinn wird ermittelt
-> Gewinn wird verbucht
-> hier wird auf einmal wieder der alte Kontostand zurückgeschrieben, es kommt auch vor das zwar der Gewinn in der Transliste angezeigt wird aber der Gewinn wird gar nicht upgedatet auf dem Konto.

Ich habe es selber gesehen und in der Datenbank war kein hoher Traffic oder sonstwas, also alles im Loot.

Wir (ich+progger) haben es mal testweise versucht, den Gewinn paar ms später buchen zu lassen um eventuelle Race conditions zu umgehen, aber hat nicht geholfen.

Das Problem hat man auch bei einem Nacktem Fwx, deshalb ist es kein Problem mehr weil irgendwelche Addons drauf sind.

Vielleicht kann jemand mal auf seinem Server eine Testfwx version installieren und sich dem Problem mal ansehen vielleicht sogar mit einem Programm alle Abläufe aufzeichnen um den Fehler zu finden.

mfg

traxtrax

...

Was genau kann ich nicht mehr sagen, habe schon vieles ausprobiert aber kein Ergebnis gefunden.

Race Conditions gibt es leider, aber das Problem ist eher was anderes, die Datenbank verschluckt ab und an Update befehle und das ist eben das schlimme wieso die Konten Fehlbuchungen haben.

...

Wir (ich+progger) haben es mal testweise versucht, den Gewinn paar ms später buchen zu lassen um eventuelle Race conditions zu umgehen, aber hat nicht geholfen.

Das Problem hat man auch bei einem Nacktem Fwx, deshalb ist es kein Problem mehr weil irgendwelche Addons drauf sind.

Vielleicht kann jemand mal auf seinem Server eine Testfwx version installieren und sich dem Problem mal ansehen vielleicht sogar mit einem Programm alle Abläufe aufzeichnen um den Fehler zu finden.

...

Wieso soll man den Fehler suchen/finden? Es ist Fakt, dass keine transaktionssicheren Buchungen stattfinden, siehe anhand des Beispiels in der Wikipedia zum Lemma Verlorenes Update. Der Grund warum Werte in der Transaktionsliste auftauchen aber auf dem Kontostand nicht ersichtbar sind ist einfach: Ein neuer Eintrag wird einfach willkürlich geschrieben egal ob die neuen Werte von Jackpots/Kontoständen/Verkaufsposten usw. korrekt sind.

A wie Atomicity
A steht für Atomarität (Atomicity) und bedeutet, dass eine Transaktion unteilbar ist. Eine Transaktion findet entweder vollständig statt, oder die Datenbank bleibt davon vollkommen unbeeinflusst. Als das klassische Beispiel für Atomicity gilt eine Banktransaktion, wo 100 Euro von Konto A auf Konto B zu überweisen sind. Entweder wird der Saldo von Konto A um 100 Euro kleiner und von Konto B um 100 Euro größer, oder nichts geschieht. Ein Zustand, wo der Saldo von Konto A um 100 Euro schrumpft, ohne dass dieses Geld seinen Weg auf Konto B gefunden hat, ist logischerweise unakzeptabel. Das Datenbanksystem muss gewährleisten, dass so ein Zustand auch im schlimmsten Falle, bei einem Stromausfall oder Betriebssystem- Crash, unmöglich ist.

C wie Consistency
Consistency (Konsistenz) stellt sicher, dass eine Transaktion die Datenbank in einem gültigen Zustand hinterlässt. Die Kriterien, welcher Zustand als gültig zu betrachten ist, hängen von der jeweiligen Problemsituation ab: Tauchen etwa in einer Buchungstransaktion unterschiedliche Soll- und Habenbeträge auf, gerät die Datenbank nur durch falsche Anwendungsprogrammierung in die Bredouille. ...

I wie Isolation
Bei der Isolation einer Transaktion zeigen sich die größten Unterschiede zwischen verschiedenen Implementierungen beziehungsweise Datenbanken und die größten Verstöße gegen das Ideal. Die Idee hinter dem Begriff Isolation besagt, dass gleichzeitig ausgeführte Transaktionen keinen Einfluss aufeinander haben sollen. ...
Quelle: https://www.mysql.de/news-and-events/press-release/ct0305.pdf

Die Szenarien die daraus entstehen können wenn keine Transaktionssicherheit gegeben ist wissen wir ja: "Generierung" von Anteilen :D, fehlerhaftes Zurücksetzen der X-Stände usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.