Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je niedriger die AA ist desto besster für Markus weil die User die vom Altbestand leben so weniger Lose in die Hand bekommen und damit auch weniger auszahlen können.

AAP gestern zu heute - Minus 9mio AAP, Tendenz fallend :mrgreen:

Dauert halt nur so von 1mrd :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

MY

Das hatte ich doch gestern oder vorgestern auch noch angenommen. Dann hat mir doch aber jemand (dachte das wärst sogar Du gewesen; mag jetzt nicht suchen) die Rechnung aufgemacht dass es noch ca. 12 Mio Jahre dauert bis da merklich AAP vernichtet wurden.

Aber bei 1 Mrd. AAP Bestand und einer Vernichtung von 9 Mio AAP pro Tag... da hätte man ja schon in drei oder vier Monaten ALLE AAP vernichtet. Man sollte ja aber schon vorher was bei der AA merken, oder?

verplant wird das ganze mal "prüfen" und dann seinen Senf dazu geben. :ugly:

Man wird nie alle AAP vernichten ;)

Es wird immer ein Grundstpck bleiben und wir (paar User) haben eben auch noch einen Fehler entdeckt, der im Laufe des Tages behoben wird.

Es sind dann nur noch ca 200mio AAP statt 1mrd.

MY

sagt mal für 1AAP brauch ich doch 100 Lose oder? irgendwie muss ich aber gerade 1000 lose für 1 AAP verbraten...

Eigentlich ist das extrem raffiniert, was MB da veranstaltet. Er sammelt jetzt 1 Billion Lose ein, verbreitet dann Panik und kauft die SA dann zu 10 Mio / Stück zurück. Mit dem "Gewinn" wäre KG dann saniert :ugly:

Eigentlich ist das extrem raffiniert, was MB da veranstaltet. Er sammelt jetzt 1 Billion Lose ein, verbreitet dann Panik und kauft die SA dann zu 10 Mio / Stück zurück. Mit dem "Gewinn" wäre KG dann saniert :ugly:

wozu alte zurückkaufen, wenn man doch so einfach wieder nen paar dazugenerieren kann? :roll::ugly:

LG ST1M

b. braucht nur die ausschüttung zu minimieren schon sinkt der wert der sa auf unter 10 mio .

schön das es keine rückkaufgarantie (zum ausgabepreis :mrgreen: )
oder garantierte mindestauschüttungen oder sonst irgendwelche garantien (ausser der zwangsaktivität)gibt ... kann man das gleiche spiel ,wie mit den anteilen wiederholen.

Man wird nie alle AAP vernichten ;)

Es wird immer ein Grundstpck bleiben und wir (paar User) haben eben auch noch einen Fehler entdeckt, der im Laufe des Tages behoben wird.

Es sind dann nur noch ca 200mio AAP statt 1mrd.

MY

Habs jetzt auch gerade im VMS-Archiv gelesen.

Ich könnte mich ja jetzt schon wieder totlachen, aber gut. So ein "Denkfehler" bekommt man schnell mal in ein Script rein, da will ich mal nicht so sein. ;)

Wer es nicht mitbekommen hat:

Das Script der AP-Umrechnung geht der Reihe nach alle User durch, welche mindestens 1 AP gemacht haben. Und bei diesen Usern schaut das Script dann, ob zu viele AAP angespart wurden und löscht diese dann ggf.

Das Problem ist, dass User mit (am jeweiligen Tag) 0 AP ja trotzdem auch angesparte AAPs haben können. Hier wird aber nichts gelöscht, weil die User ja 0 AP haben und somit vom Script übersprungen werden.

#38358 Max80
denke nen einfaches Prüfscript sollte da helfen if anteilsmenge = 0 set aaps = 0 durchlaufen lassen und gut ist ^^ , jaja der complaie spricht^^
07.08.10 00:33

Es reicht im Prinzip ja ein DB-Befehl wie etwa

UPDATE fwx_users
SET fwx_users.aaps = [Anzahl Tage] * [AAP pro Tag und Anteil] * fwx_users.anteile
WHERE fwx_users.aaps > [Anzahl Tage] * [AAP pro Tag und Anteil] * fwx_users.anteile

... wenn ich also 10 Anteile habe, dann schaut er nach, ob die angesparten AAPs größer als 21 Tage * 0.7/Tag/Anteil * 10 Anteile = 147 sind. Wenn ja, dann wird der Wert auf 147 gesetzt, wenn nein, dann passiert gar nichts.

Und das tolle ist: Selbst der Fall 0 Anteile ist gleich mit abgedeckt, weil dann hinten 0 rauskommt.

(Das "fwx_users." vor aaps und anteile kann man natürlich weglassen, wollte nur verdeutlichen, dass dies zwei Spalten in der Tabelle sind)

UPDATE fwx_users
SET aaps = 21 * 0.7 * anteile
WHERE aaps > 21 * 0.7 * anteile

Warum fragt MB bei solchen Sachen eigentlich nicht mal jemanden, der sich mit sowas auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er eine 1 in Mathe hatte und daher niemandens Hilfe braucht!

Das schlimme ist ja, dass MB wahrscheinlich die ganze Seite so programmiert. Weil man kann natürlich statt:

UPDATE fwx_users SET aaps = 21 * 0.7 * anteile WHERE aaps > 21 * 0.7 * anteile

... auch den langen Weg nehmen:

Also erstmal die Userdaten einlesen.
Die Daten vom ersten User anschauen:
erstmal schauen, ob die Anteile gleich 0 sind
- wenn ja, dann in der Datenbank die aap auf 0 setzen
- wenn nein, schauen ob die aap zu hoch sind und dann die ggf. in der datenbank ändern
nächsten User anschauen, etc.

Und das ist es, was mir nicht in Kopf reingeht. Wenn jetzt ein Jugendlicher gerade anfängt, sich in PHP und Datenbanken reinzuarbeiten. Ok. Sagt keiner was. Jeder hat mal angefangen und ich habe am Anfang wahrscheinlich auch so einen Käse programmiert.

Aber mit einer 1 in Mathe, 20 Jahre oder was Selbsständigkeit und ein halbes Jahrzehnt alle möglichen eigenen Homepages. Das gibts einfach nicht...

Und das ist es, was mir nicht in Kopf reingeht. Wenn jetzt ein Jugendlicher gerade anfängt, sich in PHP und Datenbanken reinzuarbeiten. Ok. Sagt keiner was. Jeder hat mal angefangen und ich habe am Anfang wahrscheinlich auch so einen Käse programmiert.

Aber mit einer 1 in Mathe, 20 Jahre oder was Selbsständigkeit und ein halbes Jahrzehnt alle möglichen eigenen Homepages. Das gibts einfach nicht...

Das nicht jeder die geistigen Fähigkeiten besitzt, die zum Programmieren notwendig sind, zeigt doch schon ein Blick ins entsprechende Forum hier.

Das Schlimme ist auch nicht, dass er es selbst nicht hinkriegt, sondern dass er sich keine kompetente Hilfe ins Boot holt.

@Verplant
Ja, das wird er genau so machen, weil die Buchungen bei den Slots gehen scheinbar auch genau nach diesem Schema, also erst gucken ob guthaben langt, und dann im zweiten Statement abziehen. Denn nur so können negative kontostände entstehen. Anders passiert sowas nicht.

Aber er will noch nicht mal hilfe. Das ginge auch mit einem SQL Befehl.

Ich will nicht wissen wie die Anteilsausschüttung und die dazugehörigen Kontobuchungen ablaufen. Das klappt auch mit 2 SQL Befehlen. Er macht aber sicherlich für jeden eine Abfrage.

Kein wunder das er über die Kosten für die Server stöhnt... Da kann ich das schon verstehen...

Verplant ja, dass kann aber echt passieren so ein "Denkfehler". Keiner ist perfekt ;)

#1667772 jensencom
100mrd Lose einnahmen durch die S-Anteile... Und es wird nirgendswo saniert, sanieren bedeutet nämlich Altlasten zu schrumpfen, Mist abzubauen etc. Als hier, Anteile aufkaufen und vernichten, Doppler füllen und beenden,...
07.08.10 09:26

#1667776 SchenkNet
natürlich wird saniert. das guthaben wird mächtig abgebaut ...
07.08.10 09:43

10000 SA Start = 368,8 MRD

8987 SA Rest = 356,8 MRD

Mächtige 12mrd Userguthaben abgebaut.

Achja Markus hat gestern abend auch ein wenig in die Karten schauen lassen.

#38414 Markus_Biehl
Max80: Support zurzeit sehr schwierig, Schenknet hat mich mit arbeit zu gebommt, eine Liste die ich abarbeiten muss.
07.08.10 00:59

#38438 Markus_Biehl
kuhfusssocke: An so einer auflistung bin ich ja dran für Schneknet, der dann in Zukunft alles Prüfen sollte.
07.08.10 01:06

Vor diesen 2 Punkten graut es mir aber ganz gewaltig...

Die Nacht konnte man mit Markus vernünftig reden, wieso nicht immer so? Wieso muss man einen Buguser mit der Sanierung und Überprüfung beauftragen?...

MY

Zitat:
#38414 Markus_Biehl
Max80: Support zurzeit sehr schwierig, Schenknet hat mich mit arbeit zu gebommt, eine Liste die ich abarbeiten muss.

Klingt ja so als ob Schenknet Kg saniert und Biehl alles ausführt was er sagt :roll:

Zitat:
#38414 Markus_Biehl

Klingt ja so als ob Schenknet Kg saniert und Biehl alles ausführt was er sagt :roll:

Ist doch Optimal für Schenknet, nun muss er keine Bugs mehr Ausnutzen und sich andere Dinge Überlegen um an Lose rann zu kommen, nun sitzt er an der Quelle.

im Grunde ist es sicher nicht verkehrt einen buguser zu rate zu ziehen um fehler auf zu decken denn viele Firmen suchen sich auch Hacker um sicherheitslöcher im system zu finden und sie dann zu schließen nur sollte dieser user nicht wie SN sich vorher lange zeit die taschen voll stopfen sondern beim entsdecken eines bugs den webbi informieren das er ein bug gefunden hat um diesen zu beheben
aber das wäre sicher zu viel von MB und SN verlangt :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.