Ökonomie der Sinnlosigkeit

hfkb schrieb:
Vielleicht ist das Thema ja einfach ausgeschöpft? ;)
hmm stimmt hatte ich gar nicht dran gedacht^^
hfbk schrieb:
Wenn du das wirklich konsequent durchziehen willst, dann musst du bei jedem Produkt genau nachlesen, wo es hergestellt wurde. Und das ist nahezu unmöglich!
Ich bemühe mich jetzt nicht, das wirklich bei jedem Produkt durchzuhalten, aber ich denke, es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man wenigstens Produkte meidet, bei denen man es sicher weiß und wo es genügend Alternativen gibt. So kann man das ganze schonmal minimieren.
hfbk schrieb:
Viele werden immer weiter die billigeren Produkte kaufen, weil es letztendlich auch eine Geldfrage ist. Wer ein geringes Einkommen hat und jeden Cent umdrehen muss, der achtet sicher nicht darauf, ob ein Produkt aus Taiwan oder aus Deutschland kommt - Hauptsache billig. :-? Daher kommt ja auch der große Erfolg der Billigprodukte.
Das stimmt leider. wobei sich in letzter Zeit da auch ein Trend abzeichnet, dass die Leute wieder vermehrt zu teureren Produkten greifen. Auch Bio-Produkte sind ja in letzter Zeit immer mehr gefragt. Aber es ist klar, dass so etwas den Erfolg von Aldi & Co. nicht stoppen kann. Aber man muss ja sich ja nicht immer wie die große Masse verhalten ;-)

Ich hab auch noch was zum Thema zu sagen.

Stichwort Fleisch.

Seit diese Fleischskandale durch die Medien gingen, bleibt mir fast jeder Bissen im Halse stecken. Nicht dass ich gegen den Verzehr von Fleisch wäre, ich denke nur immer an diese Sache, wenn ich esse.

Muß mich geradezu überwinden, mal nach Fleisch zu greifen.

Ich für meinen Teil, könnte locker darauf verzichten, weil ich schon immer ein Pasta-Fan war, aber ich habe eine Tochter im Wachstum und achte darauf, dass sie ausgewogen ernährt wird und da gehört ab und an auch Fleisch dazu.
Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld um immer frisches Fleisch von der Theke zu kaufen, aber abgepacktes Hackfleisch z.B., kommt mir nicht in die Tüte.

In der hinter uns liegenden Grillsaison, habe ich mich nicht ein mal verführen lassen, zu diesen abgepackten Fertigangebote zu greifen, obwohl sie einem schier nachgeworfen wurden. Wir haben nur 1x gegrillt, aber dann mit frischem Fleisch von der Theke. Naja, grillen für 2 Personen, ist ja auch nicht sooo prickelnd :LOL:

Was Bio-Produkte betrifft, haben Aldi und Co wohl die Marktlücke (ja zu Bio, aber billig muß es sein) erkannt und erweitern ihr Sortiment regelmäßig.

Greife immer mehr zu diesen Produkten.

McDonalds ist sinnlos, wie so vieles. Denn, je nachdem, ob du am Ende der Pubertät bei der "Sinnsuche" ein positives Ergebnis (*husthust* Religion z. B. *husthust*) oder nicht erlangt hast, ist mehr oder weniger alles sinnlos. Ich meine, bist du unreligiös, dann ist der Sinn des Lebens die Reproduktion, die allerdings selbst keinen Sinn verfolgt (im Sinne von: Es hat zwar keinen Sinn, aber wär trotzdem langweilig, wenn keiner da wär). Die Superkurzsichtigen (im übertragneen Sinne gemeint, ich möchte niemanden mit einer Augenlinsen-Deformation hier diffamieren. Kurzsichtige sind auch fast Menschen und haben fast immer höflich darauf reagiert, wenn ich sie "Blindschleichen" und "Maulwürfe" genannt habe, sie ausgelacht oder mit Steinen beworfen habe) haben auch einen Sinn im Leben gefunden: Spaßspaßspaß. McDonalds, Fantasialand, dann ab nach Malle, zwischendurch bei Klamm.de angemeldet und die Foren zugespammt, wortwörtlich ohne Punkt und Komma.
Als religiöser Mensch besteht der Sinn im Leben darin, Gott zu dienen, seine Eigenschaften wiederzuspiegeln. Oder, wenn du ein "aufgeschlossener Christ des 21. Jahrhunderts bist", besteht der Sinn deines Lebens in Spaßspaßspaß.

Wie auch immer, fast alle Dinge sind defacto sinnlos, z. B.:
- Pokémon
- Urlaub
- S*x ohne Fortpflanzung
- Kunst
- Hochbetten
- Fernverkehr
- Die FAZ
- Mehr als die Leute zu kennen, mit denen man sich fortpflanzt
- Nach dem ersten Lebensjahr Milch trinken
- Skilanglauf
- Sven Hannawald anhimmeln
- Bei alten Take That-Videos weinen
- Sich zu fragen, was man tun könnte, könnte man die Zeit zurück drehen
- Hütchenspiel
- Lattenmessen
- Geld
- Rassismus
- Schneeballschlachten
- Einen Schneeball schlachten ~muha~

Ich glaube, es war Schiller in seiner Rezipierung von Kant, der sagte, dass allein die Kunst das ist, wobei der Mensch keins seiner Grundbedürfnisse befriedigt. Es ist demnach sinnfrei. Und demnach ist der Mensch nur dann frei, wenn er künstlerisch tätig ist. Also, sieh den BigMac nicht nur als künstlich, sondern auch als Kunstwerk an. Jemand hat bei der Schöpfung des BigMacs sich voll frei gefühlt, und wer sind wir, dass wir ihm das nicht gönnen, indem wir keinen BigMac essen? Es ist doch nur unser Körper, den wir ruinieren. Das ist die wirkliche Probe von Nächstenliebe. ô_o

Boah, Pentre, da hast aber jetzt einen rausgelassen :LOL:

Nachdem ich fertig bin alle Wörter mit "Sinn" drin zu zählen, werde ich 3 Tage zum Nachdenken brauchen, über was ich dir hierdrauf antworten könnte.

Das war doch deine Absicht, oder nicht?

Oder soll ich es mir einfach machen und als Fazit nehmen: Das ganze Leben ist sinnlos?

CashButterfly schrieb:
Boah, Pentre, da hast aber jetzt einen rausgelassen :LOL:

Nachdem ich fertig bin alle Wörter mit "Sinn" drin zu zählen, werde ich 3 Tage zum Nachdenken brauchen, über was ich dir hierdrauf antworten könnte.

Das war doch deine Absicht, oder nicht?

Ich weiß nicht, ich glaube nicht. :shifty:
Mein Zentrum für assoziatives Denken schreit grad rum, hier einen Seitenhieb auf "des Kaisers neue Kleider" einzubringen, aber ich weiß nicht, wie.
Das sollte jetzt kein abstruser Scherz sein, das tut es wirklich. Hat irgendwer ne Idee?

CashButterfly schrieb:
Oder soll ich es mir einfach machen und als Fazit nehmen: Das ganze Leben ist sinnlos?

Äh, es ist deine Sache, was für ein Fazit du ziehst. Ich als äußerst gläubiger Mensch sage: Ohne Glaube ist das Leben sinnlos. Aber ich zwing das niemandem auf, ich wünsche allen Menschen nur, dass sie das möglichst bald selbst verstehen. ;)

Pentre schrieb:
Äh, es ist deine Sache, was für ein Fazit du ziehst. Ich als äußerst gläubiger Mensch sage: Ohne Glaube ist das Leben sinnlos. Aber ich zwing das niemandem auf, ich wünsche allen Menschen nur, dass sie das möglichst bald selbst verstehen. ;)

Dann bin ich wohl am Ende der Pubertät angekommen.

Als Kind ist man eher noch gläubig, da man ja gelehrt bekommt, sich die Eigenschaften Gottes anzueignen.

Im Laufe der Jahre verliert man aber seinen Glauben, weil alles prima läuft und man denkt, das Leben selbst in die Hand nehmen zu können und Gott nicht dazu braucht.

Aber kommt man mal in eine Extremsituation, wie z.B. dem Tode ins Auge sehn, greift man automatisch nach dem letzten Strohhalm und erinnert sich wieder an Gott.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

P.S. In deiner sig ist was Wahres dran.

CashButterfly schrieb:
Als Kind ist man eher noch gläubig, da man ja gelehrt bekommt, sich die Eigenschaften Gottes anzueignen.

Im Laufe der Jahre verliert man aber seinen Glauben, weil alles prima läuft und man denkt, das Leben selbst in die Hand nehmen zu können und Gott nicht dazu braucht.

Aber kommt man mal in eine Extremsituation, wie z.B. dem Tode ins Auge sehn, greift man automatisch nach dem letzten Strohhalm und erinnert sich wieder an Gott.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

P.S. In deiner sig ist was Wahres dran.

Wenn es so ist, dann ist Glauben sowieso bloß der "letzte Strohhalm", der Selbstbetrug, der einen in schweren Stunden beruhigt... aber göttliche Hilfe kann man da ja nicht unbedingt erwarten, ist ja wie bei Menschen, die werden auch knörig auf einen, wenn man sich nur an sie erinnert, wenn man was von denen will. ;)
Aber nach deiner Formulierung setzt du den Glauben an (den christlichen) Gott mit dem Glauben an den Weihnachtsmann gleich, den man auch irgendwann in der Kindheit verliert...? o_O

Bzgl. PS: Absolut nicht, egal was du in meiner Sig meinst. Das "ausgewählte Szenepublikum" bin ich, bzw. der Typ, mit dem ich meinen Körper teile, und "die Welt ist eine Filmkulisse" ist ein Zitat, was in einem satirischen Roman ein sehr gestörter Hafenarbeiter dem Protagonisten hinterherschreit, nach dem dieser den Hafenarbeiter nicht in dessen Nacken nach einem Implantat hat suchen lassen. :ugly:

Pentre schrieb:
Wenn es so ist, dann ist Glauben sowieso bloß der "letzte Strohhalm", der Selbstbetrug, der einen in schweren Stunden beruhigt... aber göttliche Hilfe kann man da ja nicht unbedingt erwarten
Erkläre mir doch bitte, wie deiner Meinung nach, göttliche Hilfe in schweren Stunden aussieht.
ist ja wie bei Menschen, die werden auch knörig auf einen, wenn man sich nur an sie erinnert, wenn man was von denen will. ;)
Es gibt auch Menschen, die sich von einem abwenden, wenn man ihre Hilfe dringend benötigt. Sind die dann auch nichtgläubig?
Aber nach deiner Formulierung setzt du den Glauben an (den christlichen) Gott mit dem Glauben an den Weihnachtsmann gleich, den man auch irgendwann in der Kindheit verliert...? o_O
Weder in meiner Kindheit, noch in der meiner Kinder gabs einen Weihnachtsmann. Sie sahen nur diese verkleideten Typen in der Fußgängerzone rumlaufen und fragten mich immer, warum die das tun?
Meine Antwort: Weil sie dafür bezahlt werden.

Ich sehe im Weihnachtsmann lediglich eine Tradition, die man gut oder schlecht finden kann. Das hat aber nichts mit Glauben oder gar Gott zu tun.

Hui, ich schaffe es immer irgendwie, diese religiösen Diskussionen loszutreten. :mrgreen:

CashButterfly schrieb:
Erkläre mir doch bitte, wie deiner Meinung nach, göttliche Hilfe in schweren Stunden aussieht.

Trost und Hoffnung. Hoffnung darauf, dass man die Toten wiedersehen und alles Leid beseitigt wird (Off. 21:4). Sieht man das als Gewissheit an, dass es so kommen wird, ist in solchen Stunden schon viel gewonnen.

CashButterfly schrieb:
Es gibt auch Menschen, die sich von einem abwenden, wenn man ihre Hilfe dringend benötigt. Sind die dann auch nichtgläubig?

Hm? Ich verstehe nicht.

CashButterfly schrieb:
Weder in meiner Kindheit, noch in der meiner Kinder gabs einen Weihnachtsmann. Sie sahen nur diese verkleideten Typen in der Fußgängerzone rumlaufen und fragten mich immer, warum die das tun?
Meine Antwort: Weil sie dafür bezahlt werden.

Richtig. Dieser Weihnachtsmannglaube ist etwas grundauf dummes, der zwar in jüngeren Jahren den Kindern vielleicht eine gewisse "Mystik" in Weihnachten gibt und den vierundzwanzigsten Dezember spannender gemacht hat, aber das Ganze zehnmal wieder niederreißt, wenn man den sagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Unsinnig, eigentlich, und auch nicht gerade einer Eltern-Kinder-Vertrauensbasis förderlich, zu offenbaren, dass man das Kind belogen hat. ;)

CashButterfly schrieb:
Ich sehe im Weihnachtsmann lediglich eine Tradition, die man gut oder schlecht finden kann. Das hat aber nichts mit Glauben oder gar Gott zu tun.

Richtig. Aber es ging mir darum, dass ich es so verstanden hab, dass du meinst, dass es normal ist, als Kind an Gott zu glauben und dann nach und nach das abzuschütteln, wie eben den Glauben an den Weihnachtsmann. In meinen Augen sind das nämlich auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wie die Tatsache, dass es wesentlich mehr Erwachsene gibt, die noch an Gott glauben, als Erwachsene, die an den Weihnachtsmann glauben, beweist. ;)

Pentre schrieb:
Sieht man das als Gewissheit an, dass es so kommen wird, ist in solchen Stunden schon viel gewonnen.
Wenn man das wirklich mit Gewissheit sagen könnte, dann wäre vielen sicherlich sehr geholfen. Aber eben das kannst du nicht!

Niemand weiß, was nach dem Tod passieren wird. :-?

Pentre schrieb:
Unsinnig, eigentlich, und auch nicht gerade einer Eltern-Kinder-Vertrauensbasis förderlich, zu offenbaren, dass man das Kind belogen hat.
Das kann ich so überhaupt nicht unterstützen. :|

Für jedes Kind ist es etwas sehr schönes, jedes Jahr erneut an den Weihnachtsmann zu glauben. Es hat etwas geheimnisvolles und total spannendes, wenn man jedes Jahr versucht ihn zu sehen! Und plötzlich sind die Geschenke da...! ;) In diese Tradition wird man irgendwie schon reingeboren!

Natürlich ist es dann irgendwann unangenehm die Wahrheit zu erfahren, aber die meisten Kinder finden es sowieso von alleine raus.

hfkb schrieb:
Das hört sich für mich sehr verwirrend an. :doh:

Im Kern sagst du also, dass die Produkte von McDonalds sinnlos sind und sich normalerweise nicht verkaufen dürften! Richtig?

Was heißt "sinnlos" in diesem Fall? Sicherlich lebt ein Unternehmen wie McDonalds teilweise von seinem Ruf, aber es sind ja auch andere Faktoren da, die zum Erfolg beitragen. McDonalds ist billig, es geht schnell und man hat etwas für zwischendurch. Warum soll man da nicht ab und an mal hinfahren?

Seit wann ist MC Donalds billig?

Wettmeister schrieb:
Seit wann ist MC Donalds billig?
Nicht nur dies...man isst da eigentlich "Luft"...so hab ich jedenfalls das Empfinden, weil ich nach einer Stunde schon wieder Hunger habe.

Für die 10 Euro, könnte ich meine 2-Personen-Familie 3 Tage von Aldi und Co ernähren.
@Pentre

zum Thema Gewissheit, was nach dem Tode kommt...

Da ich schon einmal in so einer Nahe-Tod-Situation war und kein genaues Bild hatte, was danach kommen könnte...hab ich mich mit deinem Freund ErMi darüber unterhalten. Er ist ja ein gläubiger Mensch. Seine Antwort: Es wisse es nicht, aber er würde für mich beten. Dafür bin ich ihm zwar dankbar, aber bei meinem Problem hat er mir nicht viel weiter geholfen.

Da halte ich mich dann doch besser an die vielen ehrlichen Anteilnahmen und guten Wünschen hier im Forum, von mir völlig unbekannten Menschen, die lediglich meine Beiträge gelesen haben.

Zitat von CashButterfly

(Pentre)
Hm? Ich verstehe nicht.

Da kann ich dir gerne Beispiele geben:

Als ich im Januar diesen Jahres erfahren habe, dass ich an einer Krankheit leide, die zum Tod führen kann, habe ich alle mir bekannten Leute davon in Kenntnis gesetzt. Ihre Reaktion darauf, war für mich erschütternd und hat mein ganzes Leben verändert.
Kurzfassung:

Bruder: vorher: seit 2 Jahren keinen Kontakt gepflegt
danach: Sofort Hilfe angeboten, jede Woche Telefonat
Ex-Gatte: vorher: jede Woche Kontakt, Hilfe beim Einkaufen, gutes Verhältnis
danach: Telefonische Absage. Wortlaut: Ich habe keine Zeit um dich zu pflegen, rechne nicht mit mir.
7 Freunde: vorher: regelmäßige Treffen zwecks Freizeitgestaltung
danach: "Betroffenheit" gezeigt, Kontakt abgebrochen (bis auf einen, der selbst schwer krank ist)

...ich, alleine im Krankhaus, ohne Besuch, weil Bruder zu weit weg wohnt.

2-Bett-Zimmer, Frau neben mir bekommt Besuch von ihrer Tochter, wir kommen ins Gespräch..Tochter sagt mir sofort Hilfe zu. Selbst als ihre Mutter wieder draußen war, kam sie mich besuchen. Hat mich gewaschen, gefüttert, kleine Geschenke zur Aufmunterung gebracht....gute Freundinnen geworden.
Ich komme raus aus dem Krankenhaus, lade sie telefonisch ein, sie will mir Datum mitteilen...kein Wort mehr von ihr gehört.

Dieses Verhalten bezeichne ich als Helfer-Syndrom. Als ich ihre Hilfe nicht mehr benötigt hatte, war sie weg.
Ich war damals lange Zeit der festen Überzeugung, dass Gott mich erhört hatte und mir einen "Schutzengel" in dieser Person geschickt hat. Als seine Arbeit getan war, ist er wieder verschwunden..dieser Engel.

....und jetzt sag noch einer, ich wäre kein gläubiger Mensch :LOL:

Niemand weiß, was nach dem Tod passieren wird.
Naja...allerdings nur wenn man an Gott glaubt. Wenn man nicht an Gott glaubt, ist die Antwort ziemlich einfach. Das Herz hört auf zu schlagen, du Atmung hört auf, das Gehirn wird nicht mehr mit Blut versorgt, der Stoffwechsel, und damit das Leben, hört auf. Tja, und nach dem Tod wird der Körper duch unzählige Insekten und Bakterien in den energetisch niedrigsten Zustand zersetzt und letzendlich dem Boden als Nährstoffe für Pflanzen zurückgegeben. Vorrausgesetzt man wurde beerdigt. Warum sollte es bei uns anders als bei den Tieren sein, wenn man nicht an Gott glaubt?
Naja, und was ich von Geistern halte, habe ich schonmal hier, hier und hier ausführlich geklärt ;)
Allerdings ging es doch hier mal um den Sinn der Werbung, oder? :)

mfg

@hellisch

Genau dies war auch meine Vorstellung von dem was danach kommt...und weil ich ne Abneigung gegen kreuchende Viecher habe, steht jetzt schon fest, dass ich verbrannt werden will. Aber bitte keine Urne aufs Regal stellen, sowas finde ich wiederum makaber.

Einfach nur verbrennen und gut isses.

Wie kriegen wir jetzt die Kurve zur Sinnlosigkeit der Werbung? :think:

Achja, ich weiß seit ein paar Tagen mit Gewissheit, dass ich niemals zu e-plus wechseln werde. Die neue Werbung, bei der denen Klopapier aus den Ohren quillt, ist ja extrem besch...eiden. :mrgreen:

Jau, die Werbung finde ich auch ziemlich ekelhaft...
Aber noch schlimmer finde ich die Werbung für diesen Jogurt wo sich am ende die Frau über die Lippen leckt und die Zunge so aussieht wie eine Erdbeere... :sick:
Wer kommt auf solche Ideen...
Oder der Spruch "Geschmack im Frack" der ja nun überhauptnix mit dem Produkt zu tun hat...nene...

mfg

@ Cash-Butterfly:
Ich hatte nicht wirklich verstanden gehabt, was du damit gemeint hattest. Das war kein rhetorisches Mittel oder so von mir. ;) Dass ErMi für dich gebetet hat, war ein guter Zug von ihm, und ich glaube, dass er das aus wirklicher Überzeugung und Nächstenliebe getan hat. In Psalm 85:9 steht, dass Gott all denen Rettung ist, die ihn fürchten, also die, die ihn ihm seiner Stellung als Schöpfer und rechtmäßigem Herrscher den nötigen Tribut zollen. Demnach kommt es maßgeblich darauf an, ob du darum ernsthaft bittest, dass Gott dir hilft. Dann kann dir Rettung gegeben werden, sei es Heilung oder nur die Kraft, deine Krankheit zu ertragen; Gott wirkt z. Zt. keine Wunder. Demnach können Gebete von anderen nur deiner eigenen Bitte Stärke verleihen, sie können dein eigenes Bitten nicht ersetzen.

@ hellisch:
Als christlich-gläubiger Mensch weiß man auch, was einen erwartet. Wenn man stirbt, hört man gänzlich auf zu existieren (Prediger 9:5), allerdings wird sich Gott an die guten Menschen erinnern können (Sprüche 10:7) und diese zu einer Wiederauferstehung führen können (Johannes 5:28,29).

@ Wettmeister und alle anderen:
'tschuldigung, ich hab eure McDonalds-Diskussion versaut... ~_~

Pentre schrieb:
@ Cash-Butterfly:
Demnach kommt es maßgeblich darauf an, ob du darum ernsthaft bittest, dass Gott dir hilft. Dann kann dir Rettung gegeben werden, sei es Heilung oder nur die Kraft, deine Krankheit zu ertragen; Gott wirkt z. Zt. keine Wunder. Demnach können Gebete von anderen nur deiner eigenen Bitte Stärke verleihen, sie können dein eigenes Bitten nicht ersetzen.
Doch...er wirkt Wunder...bei mir jedenfalls.

Ich bin nach nur 6 Monaten Behandlung, als z.Z. geheilt entlassen worden und fühle mich auch so.
Nur..ob das wirklich Gott bewirkt hat, oder nicht doch die Medizin und meine eigene Mithilfe....ich weiß es nicht.
Sag du mir die richtige Antwort darauf.

Oder der Spruch "Geschmack im Frack" der ja nun überhauptnix mit dem Produkt zu tun hat...nene...
Geschmack im Frack? Die Werbung kenne ich ja garnicht...

Liegt wohl daran, dass ich als Frau so selten einen Frack trage :mrgreen:

Kleine Zwischenfrage
@Pentre kennst du die Bibelstellen alle auswendig ?

Geschmack im Frack kenn ich auch nicht 8O

Am meisten nervt mich diese Froop Werbung :roll:

CashButterfly schrieb:
Doch...er wirkt Wunder...bei mir jedenfalls.

Na ja, zumindest nicht Wunder im Sinne von Wasser zu Wein werden lassen, wie er es bei Jesus getan hat.

CashButterfly schrieb:
Ich bin nach nur 6 Monaten Behandlung, als z.Z. geheilt entlassen worden und fühle mich auch so.
Nur..ob das wirklich Gott bewirkt hat, oder nicht doch die Medizin und meine eigene Mithilfe....ich weiß es nicht. Sag du mir die richtige Antwort darauf.

Ich weiß nicht. Falls du jetzt von mir hören willst, dass ich meine, alles gute, was irgendwie geschieht, müsse schlußfolgerlich Gott zugeschrieben werden, muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Caroklickt schrieb:
Kleine Zwischenfrage
@Pentre kennst du die Bibelstellen alle auswendig ?

Absolut nicht. 8O Nur so das wichtigste vom wichtigen (Johannes 3:16 und 17:3, Standardprogramm halt ;) ).

..um mal wieder zum Irdischen zurück zu kommen...
@Pentre
Was hälst du von diesen sonderbaren Reaktionen der Leute, die mir mal nahe standen? (siehe meinen post oben)

Es ist ja nicht so, dass NUR die Krankheit mein Leben vollkommen verändert hat, sondern auch diese Menschen. Auf beides hatte ich keinen Einfluß.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob da jemand mit meinem Schicksal spielt.

Ich selbst bins jedenfalls nicht....:LOL:
Ich versuche nur, alles was aus dem Ruder gelaufen ist, wieder in normale Bahnen zu bringen.