Ökonomie der Sinnlosigkeit

Champ2000 schrieb:
Es gibt gute No-Name Produkte? Seit wann? Ich habe schon oft "billig" gekauft, diese Artikel konnte ich am Ende jedoch immer doppelt kaufen. Seitdem kommen nur noch Markenprodukte zu mir nach Hause, kostet zwar einen Euro mehr, aber dafür hat man seine Ruhe.

Champ

ALDI und LIDL leben von diesem Prinzip... und die verdienen nicht schlecht.

Hotwave schrieb:
Also TV schaue ich wirklich nur noch extrem selten, da ist mir einfach zu viel Werbung drin, ich gucke doch nicht Fernsehen um den Medienmogulen zu noch mehr Geld zu verhelfen :roll:

Aber GEZ-Gebühren darfst trotzdem zahlen..und die sind sauteuer.

Schon allein deswegen, lass ich den Kasten laufen. Ok, ich guck auch gerne Krimis :LOL:

Aber meine Couch im Wohnzimmer steht nicht so, dass man nur auf den TV gucken kann, weil keine andere Möglichkeit da ist.

Ich schau auch lieber ins Grüne....nur spät Abends sieht man da so wenig, wegen Dunkelheit :LOL:

hfkb schrieb:
Das klingt aber schon sehr extrem, zumindest für mich. ;)
Hmm, müsste überlegen aber habe ca. 8-15 Stunden TV die Woche geschaut. Kann da jetzt nur so eine grobe Angabe machen.
hfkb schrieb:
Obwohl wir einen Fernseher haben, komme ich nie in die Versuchung mir einen "TV-Termin" zu setzen.
CSI-Miami + Tatort waren meine 2 TV-Termine. Habe versucht sie nach Möglichkeit einzuhalten. ;)
hfkb schrieb:
Ich nehme mir zwar ab und an mal vor eine bestimmte Sendung zu sehen, aber wenn etwas dazwischen kommt ist das auch nicht besonders dramatisch. :) Und wenn wir den Fernseher nicht mehr hätten, dann hätte ich sicher nicht mehr Freizeit.
Glaube mir, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass es doch der Fall ist. Den Zugewinn an Freizeit füllt man aber wieder auf und man verändert sich dann auch ein Stück weit. Ich schaue gerne Filme und es ist ein Genuss einen Film ohne Werbung anzuschauen. Auch andere Sachen, wie lesen oder hier im Forum rumschreiben, wofür sonst weniger Zeit wäre. Bin auch etwas sportlicher geworden. :)

Kann das aber nur von mir sagen, habe auch nur den Vergleich von mir. Vorher mit TV-Programm und danach ohne TV-Programm.
hfkb schrieb:
Fernsehen ist teilweise ganz einfach eine Methode abzuschalten. Zur Entspannung kann man sich wunderbar berieseln lassen, häufig, ohne besonders aufpassen zu müssen. Ich weiß, dass das genau das Ziel vieler Sendungen von heute ist und so lange man nicht täglich viele Stunden davor sitzt, kann es eigentlich nicht schaden.
Weiß nicht.
(Meine kleine Nichte sagt das immer ganz niedlich. Passt aber zu den Absatz, ich weiß nicht ob ohne weniger oder mit weniger oder andersrum. K.A. ;) )

Es gibt schon Markenprodukte, denen man deutlich die bessere Qualität anmerkt - bei Kleidung ist das so. Extrembeispiel Amerika: Victoria's Secret vs. Walmart. Die BHs bei Walmart haben Knubbel drin, die anscheinend als Push-Up wirken sollten, aber irgendwie ihre Konsistenz verloren haben; der Schnitt ist unmöglich, und zum Teil sind die schon im Markt selber kaputt, da will ich nicht wissen wie die aussehen wenn sie eine Weile getragen wurden.
Victoria's Secret: Super bequem, man spürt sie kaum, und gut aussehen tun sie außerdem. Bisher ist mir auch noch kein V.S. BH kaputt gegangen.
Lebensmittel und Schulbedarf kaufe ich grundsätzlich bei Aldi. Der Preisunterschied ist enorm, und sie haben die gleiche Qualität wie teurere Waren.

Also sagen wir so, es gibt Unterschiede bei manchen Sachen, aber bei manchen auch wieder nich.

maiki0815 schrieb:
[...] habe ca. 8-15 Stunden TV die Woche geschaut.
Ok, das bewegt sich ja noch in einem ganz humanen Rahmen. 15 Stunden ist sicherlich nicht wirklich wenig, aber da gibt es sehr viele Menschen, die deutlich länger Fernsehen gucken.

maiki0815 schrieb:
Den Zugewinn an Freizeit füllt man aber wieder auf und man verändert sich dann auch ein Stück weit.
Ja, wenn der Fernsehkonsum etwas höher ist, dann macht sich das sicher auch mehr bemerkbar. Ich würde schätzen, dass mein Durchschnitt bei rund 30 Minuten pro Tag liegt. Das ist also nicht besonders viel! Und Fernsehen an sich ist ja auch schon Freizeit. ;)

hfkb schrieb:
Ja, wenn der Fernsehkonsum etwas höher ist, dann macht sich das sicher auch mehr bemerkbar. Ich würde schätzen, dass mein Durchschnitt bei rund 30 Minuten pro Tag liegt. Das ist also nicht besonders viel! Und Fernsehen an sich ist ja auch schon Freizeit. ;)

Ich oute mich mal, ich seh in der Woche durchschnittlich 5 Minuten. Das ist geschätzt, denn ich hab die Glotze nicht wirklich an, aber falls doch mal was kommt kann ich ja nicht 0 sagen.

Ich bin auch eher der DVD Typ, wenn ich Filme sehen will, ohne Werbung, Live Ticker, Gewinnspiele etc.

Ist aber alles ne persönliche Sache des Geschmacks.
Naja, mit persönlichem Geschmack hat das nurnoch wenig zu tun. An so einem Produkt arbeiten eine Menge Wissenschaftler, die alles daran setzten deine Geschmacksnerven gezielt zu penetrieren, dass es einfach schmecken muss. Die Tatsache, dass es dir schmeckt, kann auch einfach daran liegen, dass dir die Verpackung (unterbewusst) besonderes gut gefällt. Oder das Geräusch beim ins Wasser kippen, oder das Geräusch beim öffnen der Tüte. All diese unscheinbaren dinge sind bis zum äußersten optimiert und designt. Keine Farbe in dieser Suppe ist echt, kein Geschmack natürlich. Ich übertreibe kein bisschen. Es ist wirklich so. Das Foto auf der Packung von dem Gericht wurde von Fooddesignern aus den unterschiedlichsten Materialien die nichts mit dem Gericht zu tun haben zusammengebastelt.
Es ist eigentlich verdammt erschreckend. Du merkst praktisch gar nicht mehr, dass sie dich in der Hand haben. Die Tatsache, dass du glaubst, dass sie dich nicht in der Hand haben, zeigt eigentlich nur wie sehr du schon eingenommen bist. Ich esse die Suppe ja auch mal gerne... aber warum eigentlich?

Warum schecken uns Dinge eigentlich? Warum schmeckt süß gut? Weil es ursprünglich so war, dass süße Dinge automatisch Zucker enthalten haben, damit wichtig für den Körper sind. Knackig heißt frisch, damit Gesund. Kräftige Farben heißt frisch, damit Gesund.
All das ist bei der Fertigsuppe nur wegen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln gegeben. Es ist nicht gesund, der Körper glaub es sei gesund, nur deshalb schmeckt die Suppe. MANIPULATION. Jeder von uns wird in der Werbung ständig und überall manipuliert.

Dass die Werbung so unglaublich dumm ist, z.B. von Vertrau Pink...., liegt alleine daran, dass die Werbemacher wollen, dass sie dumm wirkt. Nur deshalb kam das Produkt doch in diesem Thread zur Sprache.

mfg

Petite_Peche schrieb:
Lebensmittel und Schulbedarf kaufe ich grundsätzlich bei Aldi. Der Preisunterschied ist enorm, und sie haben die gleiche Qualität wie teurere Waren.
Na ja das mit der gleichen Qualität wie bei Markenprodukten mag stimmen, aber wenn man mal erfährt, unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt worden sind, findet man das dann auch nicht mehr so toll (ging zumindest mir so, ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch zu dem Thema ist Die Billig Lüge)

doped04 schrieb:
Na ja das mit der gleichen Qualität wie bei Markenprodukten mag stimmen, aber wenn man mal erfährt, unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt worden sind, findet man das dann auch nicht mehr so toll (ging zumindest mir so, ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch zu dem Thema ist Die Billig Lüge)

Wissen wir doch alle, Kinderarbeit, Zwangs und Akkordarbeit etc.

Und nur weil es Markenprodukte sind, wurden die nicht anders hergestellt. DAS ist das Problem, du zahlst nicht für die besser beazlten Arbeitskräfte sondern nur für den Namen, Reebok shirts sind trotzdem Made in Taiwan etc..

@hellisch

Du hast natürlich weitestgehend recht. Aber das mit dem Pink, ist für mich ne Negativwerbung, weil ich das Ding deswegen nie kaufen würde. Wenn sie damit provozieren wollen...bittesehr. Mich haben sie provoziert...zum Nichtkaufen.

Was die Nudeln betrifft (nicht Suppe), ist die Verpackung der No-Name-Produkte täuschend ähnlich derer der Marke. Hab schon aus Versehen zur falschen gegriffen..und genau das wollen sie ja auch erreichen (die No-Names).

Wenn bei mir ein Einkauf ansteht, gehe ich in 3 Märkte. Im ersten kaufe ich Markenprodukte und Getränke, im 2. No-Names und im 3. weitere No-Names, die der 2. nicht führt.
Aber, ich komme nicht in die Versuchung, auch mal zu was Neuem zu greifen. Teils aus Zeitmangel, teils weil ich nichts Neues brauche.

Noch ein Phänomen.
Ich gehe nur äußerst ungern in andere Billiggeschäfte. Obwohl die ja vielleicht Produkte haben könnten, die ich nicht kenne und meinen Speiseplan ergänzen könnten.

Daran kann man sehen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Deswegen haben alle diese Geschäfte ihre Stammkundschaft und bleiben somit am Markt. Nicht umsonst, sind sie alle auf einem Haufen angesiedelt.

Strategie: wer zu A geht, kommt auch zu B, weil er von A aus B sieht und neugierig wird.

Nur, ich falle nicht drauf rein.

Gruß
CashButterfly

Cybo schrieb:
Wissen wir doch alle, Kinderarbeit, Zwangs und Akkordarbeit etc.

Und nur weil es Markenprodukte sind, wurden die nicht anders hergestellt. DAS ist das Problem, du zahlst nicht für die besser beazlten Arbeitskräfte sondern nur für den Namen, Reebok shirts sind trotzdem Made in Taiwan etc..
Nein, das meine ich nicht, du hast das buch nicht gelesen oder? ;) Es geht darin weniger um die Herstellung der Produkte (auch) als um den Vertrieb. Also wie in Deutschland Mitarbeiter dieser Firmen auf eine Art und Weise behandelt werden, wie es in einem Land wie Deutschland nicht möglich sein sollte. Firmen wie Aldi, Schlecker und co sind da die besten Beispiele.

Das das T-Shirt was ich kaufe gleich hergestellt wird egal ob von H&M, aldi oder Nike, das ist mir klar. Aber bei Firmen wie Nike sind wenigstens die Rechte der Angestellten in Deutschland (weitestgehend) gesichert.

@doped04

Du kaufst Markenprodukte um die Rechte der Mitarbeiter zu schützen? Respekt.

Aber was nützt mir eine edle Einstellung, wenn mein Geldbeutel lange vor Monatsende leer ist?

Ich habe ein gewisses Budget zur Verfügung. Da sich mein Gehalt nicht erhöht, aber die Preise der Waren sehr wohl, muß ich abwegen, was ich kaufe und was ich mir nicht leisten kann.

CashButterfly schrieb:
@doped04

Du kaufst Markenprodukte um die Rechte der Mitarbeiter zu schützen? Respekt.

Aber was nützt mir eine edle Einstellung, wenn mein Geldbeutel lange vor Monatsende leer ist?

Ich habe ein gewisses Budget zur Verfügung. Da sich mein Gehalt nicht erhöht, aber die Preise der Waren sehr wohl, muß ich abwegen, was ich kaufe und was ich mir nicht leisten kann.
Ja das dachte ich mir auch... Wir haben bei uns in der Familie allerdings einmal das Experiment gemacht und mal getestet ob es wirklich so schlimm ist. Und man stellt dann fest, dass die Ausgaben eigentlich gar nicht so sehr steigen. Gut, vielleicht isst man dann einmal weniger Fleisch in der Woche, aber wenn die Tiere dafür nicht schon zu lebzeiten in ihrer eigenen Scheiße erstickt sind und nur von Medikamenten am Leben gehalten worden sind, dann ist es mir das schon wert.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, das Buch mal zu lesen. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich meine Einstellung da irgendwie ändern würde, aber das Buch war schon sehr beeindruckend.

doped04 schrieb:
Nein, das meine ich nicht, du hast das buch nicht gelesen oder? ;) [...]

Das das T-Shirt was ich kaufe gleich hergestellt wird egal ob von H&M, aldi oder Nike, das ist mir klar. Aber bei Firmen wie Nike sind wenigstens die Rechte der Angestellten in Deutschland (weitestgehend) gesichert.

Doch ich kenns, aber tzz, Beispiel Schuhhersteller mit großem D. Die Angestellten in Deutschland werden gut behandelt, Versicherungen etc, die Kinder können dort automatisch eine Ausbildung machen, und das wird finanziert auf dem Rücken von armen Kindern in anderen Ländern die diese Schuhe herstellen müssen.

Darum geht es doch, das Ansehen ist wichtig, die Verkäufer müssen glücklich aussehen, wer die Schuhe macht, ist ja egal.

Cybo schrieb:
Darum geht es doch, das Ansehen ist wichtig, die Verkäufer müssen glücklich aussehen, wer die Schuhe macht, ist ja egal.
Immer noch besser, als wenn die Verkäufer glücklich aussehen müssen obwohl sie unter katastrophalen Bedingungen arbeiten und es zusätzlich noch egal ist, wie die Sachen hergestellt werden.
Reich werden die Firmeninhaber so oder so. Die Gebrüder Albrecht gehören immerhin zu den reichsten Männern der Welt.

Da ist mir lieber wenn ich wenigstens den deutschen Arbeitern vernünftige Bedingungen sichern kann.

Bin übrigens mal auf die Fairtrade Bananen gespannt, die Aldi jetzt anbieten will...

doped04 schrieb:
Habe ich alle so verschreckt, dass zu dem Thema keiner mehr etwas sagen möchte?
Vielleicht ist das Thema ja einfach ausgeschöpft? ;) Naja, nicht ganz...!

doped04 schrieb:
Da ist mir lieber wenn ich wenigstens den deutschen Arbeitern vernünftige Bedingungen sichern kann.
Wenn du das wirklich konsequent durchziehen willst, dann musst du bei jedem Produkt genau nachlesen, wo es hergestellt wurde. Und das ist nahezu unmöglich!

Viele werden immer weiter die billigeren Produkte kaufen, weil es letztendlich auch eine Geldfrage ist. Wer ein geringes Einkommen hat und jeden Cent umdrehen muss, der achtet sicher nicht darauf, ob ein Produkt aus Taiwan oder aus Deutschland kommt - Hauptsache billig. :-? Daher kommt ja auch der große Erfolg der Billigprodukte.