Nur Floskel "Ich Liebe Dich"?

Das "e" am Lieb machts.. da haste recht.. hab ich auch erst vor einiger zeit erkannt..

Sowas hab ich auch schonmal gehört. Genauso wie das "i" am Ende von Schatzi. Ich antwortete nur, dass ich mich ungern an einen einzelnen Buchstaben klammere. Ich will mehr Exklusivität in meiner Beziehung.

für mich gibt es keinen unterschied zwischne "ich lieb dich" und "ich liebe dich", wohl haber zwischen "ich hab dich lieb" und "ich lieb(e) dich"
:yes:

Sehe ich genauso. "Ich liebe Dich" habe ich bislang zu sehr, sehr wenigen Menschen in meinem Leben gesagt, zum Teil nicht mal zu meinen Ex-Freundinnen, weil ich nicht lange genug mit denen zusammen war.

Eine Beziehung fängt für mich niemals mit einem "Ich liebe Dich" an, sondern mit einem "Du bedeutest mir sehr viel" oder eben auch einem "Ich hab Dich lieb". Das ist ein riesiger Unterschied.

In einer Freundschaft, einer sehr engen Freundschaft kann das auch schon mal angebracht sein, zu sagen "Ich hab Dich lieb". Aber so im Chat oder so? Oha... ich glaub dem würd ich so einiges um die Ohren / Augen knallen, dem Menschen am anderen Bildschirm.

Wobei ich schon sagen muß, wenn man mich fragt: "Wen liebst Du", dann würde ich wohl so eine halbe Handvoll Menschen aufzählen können. Eben: freundschaftliche Liebe. Das beinhaltet für manche z.B. ihre Familie, also Eltern etc., die liebt man in der Regel auch. Für mich sind es meine engsten Freunde. Und mein Kater. Aber selbst zu dem sag ich nur "Ich hab Dich lieb" *grins*

Was ganz gut zum Thema paßt: Vor ein paar Tagen hat mich eine ehemalige Freundin durch Zufall über's Internet "wiedergefunden". Wir hatten einen relativ guten Kontakt vor einigen Jahren, aber eigentlich war das noch mehr eine Bekanntschaft als schon eine enge Freundschaft. Irgendwie brach dann der Kontakt ab, was ich schade fand, aber ich konnte damit leben. Nun hat sie mich nach 5 Jahren per eMail ausfindig gemacht und als ich ihr geantwortet hab, kam von ihr in einem Satz gleich 3x "Ich liebe dich". Ich wär fast vom Stuhl gekippt und hab ihr erstmal ihr Weltbild zurechtgerückt. Wobei sie eben schon damals ein sehr emotionaler Mensch war und sowas schnell zu Menschen sagt. Sie hat sich einfach nur gefreut mich wiedergefunden zu haben, was ja auch okay ist, aber für mich war das sehr seltsam, das zu lesen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn - ich mag es nicht, wenn jemand mit solchen Begriffen so inflationär umgeht.

LG,
yerusha

Also bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange brauche um meinem Partner (und auch nur ihm) zu sagen, dass ich ihn liebe!
Dass ich jemanden lieb habe, sage ich eigentlich nur meiner Mutter und meiner besten Freundin.
Wenn ich jemanden sage, dass ich ihn liebe oder lieb habe (ein weiter Unterschied), dann ist es auch wohl überlegt und kommt aufrichtig von Herzen.
Ansonsten bekommt diese Worte niemand zu hören und erst recht niemals in einem Chat.

Also sowas sollte man sich doch wirklich für besondere Personen aufheben. Generell gilt für mich:
Partner = ich liebe dich
Freunde = hab dich lieb
Ich wär auch nich gerade begeistert, wenn mein Schatz von allen Mädels mit "Süßer", "Schatzi" oder sonstwas angeredet wird und drunterstehen würde "luy ya" oder ähnliches. Ein "hab dich lieb" unter Freunden find ich allerdings voll ok.

Also ich kann von mir sprechen, dass es für mich keine Floskel ist... Bei mir könnte die Verwendung dieses Ausdruckes an einer Hand, die in eine Kreissäge geraten ist, abzählen...

Mir ist aber auch schon der inflationäre Gebruch gewisser Phrasen aufgefallen... Da werden dann schon nach ein paar Tagen in Smsen Sachen geschrieben, die für meinen Begriff einfach lächerlich sind... :roll:

Mir ist aber auch schon der inflationäre Gebruch gewisser Phrasen aufgefallen... Da werden dann schon nach ein paar Tagen in Smsen Sachen geschrieben, die für meinen Begriff einfach lächerlich sind... :roll:
lol.. Als ich den Satz gelesen hab, sind mir ca 10 SMS mit eben solchen Sprüchen durch den Kopf geflogen.. Bei keinem dieser Menschen habe ich mich wieder gemeldet :)

Also ich finde auch, das "Ich lieb(e) dich" man nur der Freundin oder dem freund sagen sollte. Oder halt eltern und geschw. wobei ich da wieder hab dich lieb fast angemessener finde. Bei allem anderen finde ich das wirklich unpassend.
Ich liebe dich, ist für mich der satz, der am meisten zeigt, wie sehr man jemanden mag, halt liebt. (Ok, vielleicht noch höher vergöttern...) Also ich muß sagen mir ist das noch nciht passiert, das mir jemand sowas geschrieben hat. Bis halt auf meine Freundin, der ich das und die mir das mehr mals am tag schreibe/schreibt oder sage/sagt.

ich weiß auch nicht wo da der unterschied liegen sollte, weil wenn ich zu jemanden sage "Ich liebe Dich" dann ist das auch so und ich sage das auch ganz bestimmt nicht nach 3 Tagen Beziehung :-?

nicht? Naja ich schon. Ok wir haben uns getroffen, über nen Monat nur gesimmst, wieder gesehen und dann wars um uns geschehen, wir haben uns direkt geliebt (also nciht nur verliebt,geschwärmt...) . Und ich habs ihr auch gesagt...

Ist halt bei jedem anders...

Naja vielleicht bin ich da auch noch etwas altmodisch...
Ich würde halt auch nihct zu !einer! Freundin sagen ich hab dich lieb, das heißt bei mir nur mögen....

Das Thema ist wirklich ein bisschen kompliziert^^

Es gibt ja nicht nur Unterschiede zwischen "ich liebe dich." "ich lieb dich" und "ich hab dich lieb." sondern, es macht (nach meiner Beobachtung) auch nen Unterschied ob man jetzt schreibt "hab dich lieb" oder "hdl"...
Obwohl ausgesprochen natürlich beides das Gleiche heißt, scheint "hdl" nicht so arg "l" zu sein wie "hab dich lieb." :ugly:

Ich durfte es neulich wieder am eigenen Leib erfahren. Einer aus meiner Grundschulklasse hat mich bei icq angeschrieben...wir hatten seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr.
Er meinte nach 10min dann schon "hdggggggggggggdl"...ich dachte mir nur: WTF? 8O :LOL:
Ich versuch dem dann zu entfliehen, weil ich es einfach auch kagge find, dann zu schreiben "hdal" -was natürlich überhaupt nicht stimmt...

Und "ich lieb' dich." sag ich gleich garnicht, weils nix Ganzes und nix Halbes ist, die einen fassen es so auf, die anderen wieder anders, das ist mir dann auch zu doof.

"Ich liebe dich." gehört meiner Meinung nach in ne feste Beziehung und sonst nirgends hin ;)

diese worte habe ich in meinem leben noch nie verwendet.. weder zu meinen eltern noch zu irgend einem mädel.. ich werde diese worte auch erst dann verwenden, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich es auch wirklich so meine..

Also in der letzten Zeit ist mir im Chat was aufgefallen, was ich nicht wirklich weis ob ichs gut finden soll oder nicht.
Und zwar die Verwendung von "Ich liebe Dich" oder auch "Lieb Dich" oder "Love Ya" ... ihr kennt das bestimmt... *g*
Irgendwie wird das verwendet sobald man gut befreundet ist, überall steht "lieb Dich"... ich weis ja auch nicht ob ich da altmodisch bin oder sonst irgendwie, aber ich finde das man das nur zu seinem Freund/Freundin sagen sollte... :ugly:
Ich finds ja schön wenn sich alle lieb haben ;)
Aber was sagt man dann zum wirklichen Partner?

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Was haltet ihr davon?

was ich noch viel schlimmer finde, wenn das nicht in Chats sondern in E-Mails verwendet wird, wenn man die Leute im RL kennt (aber nur befreundet ist)...

diese worte habe ich in meinem leben noch nie verwendet.. weder zu meinen eltern noch zu irgend einem mädel.. ich werde diese worte auch erst dann verwenden, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich es auch wirklich so meine..

Hatte ich bis ich meine Freundin kennen gelernt habe auch nicht. Aber ich sage es ihr aus ganzem Herzen...

Ich bin nun eine die sehr viel SMS schreibt ( gute 20 am Tag ) und bei meinen besten Freunden ( Männlich ) schreibe ich auch mal " Hab Dich Lieb / HDL " ).

Nur bei meinem Freund schreibe/sage ich " Ich liebe Dich " denn richtig lieben kann man doch nur seinen Freund/Freundin denke ich. :roll:

Also in der letzten Zeit ist mir im Chat was aufgefallen, was ich nicht wirklich weis ob ichs gut finden soll oder nicht.
Und zwar die Verwendung von "Ich liebe Dich" oder auch "Lieb Dich" oder "Love Ya" ... ihr kennt das bestimmt... *g*
Irgendwie wird das verwendet sobald man gut befreundet ist, überall steht "lieb Dich"... ich weis ja auch nicht ob ich da altmodisch bin oder sonst irgendwie, aber ich finde das man das nur zu seinem Freund/Freundin sagen sollte... :ugly:
Ich finds ja schön wenn sich alle lieb haben ;)
Aber was sagt man dann zum wirklichen Partner?

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Was haltet ihr davon?

Mir ist das nicht aufgefallen. Aber wenn ich jemanden mag, dann sag ich ihm das mit einem "Hab dich lieb" oder "knuddel dich" oder sowas in der Art.
Das "Ich liebe dich", das bleibt meiner besseren Hälfte vorbehalten ;)
Die wär sonst nämlich ganz doll unglücklich, wenn ich das jedem erst besten, der mir begegnet, sage/schreibe. Außerdem könnt ich das gar nicht. Diese drei Worte sind mir dafür viel zu wertvoll.

hdl und hdgdl ist ja wieder was anderes..

Mich regt es aber schon ein bissl auf wenn mein Freund, von irgendeiner sehr guten freundin nachrichten bekommt, in denen steht "schatzi", "liebe Dich" usw...

Ach ja und ich rede von einem Chat in dem man sich zu 90% persönlich kennt...

da würde ich mein freund aber sowas von anschnauzen. sowas macht man nicht. nungut, ich bin auh bissi älter (27) aber das sollte man nicht machen !