Nur Floskel "Ich Liebe Dich"?

Ich glaube dann sollte ich mir mal wirklich gedanken machen, da ich von meinem "Schadzi" meistens ein "LY" was soviel heißt wie "love ya" zu hören bekomme :(

Er sagt das zu dir? Naja, das kann mehrere Gründe haben.
Einerseits ist ihm vielleicht auch der übertriebene Gebrauch der "schönsten 3 Wörter" bewusst.
Oder er ist zu verklemmt es zu sagen, wenn er es wirklich meint. Wobei "verklemmt" nicht böse gemeint ist, aber ich weiß dass es vielen Männern schwer fällt wirklich "Ich liebe dich" zu sagen.
Vielleicht ist ihm auch nicht bewusst dass "Love" auf Englisch nicht eine so starke Bedeutung hat wie im Deutschen.
Wenn du dir aber Sorgen machst, solltest du ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.

Das große Problem:

Man kann Gefühle nicht in Worte fassen. Ein Gefühlszustand in Worte zu fassen erzeugt sehr oft Missverständnisse, jop ein großes Dilemma. Mal mehr, mal weniger.

So seh ich das.

Das große Problem:

Man kann Gefühle nicht in Worte fassen. Ein Gefühlszustand in Worte zu fassen erzeugt sehr oft Missverständnisse, jop ein großes Dilemma. Mal mehr, mal weniger.

So seh ich das.

Und trotzdem möchte man es doch mal sagen und auch hören. Wie machst Du es dann? Natürlich kann man zeigen das man den anderen liebt, aber hören ist auch schön.

Und trotzdem möchte man es doch mal sagen und auch hören. Wie machst Du es dann? Natürlich kann man zeigen das man den anderen liebt, aber hören ist auch schön.
Natürlich will man seine Gefühle zum Ausdruck bringen, ich auch. Doch durch Worte ?

Ich denke mehr an Körpersprache, Tonklang (nicht das gesagte Wort), Düfte die ausgestoßen werden und viele weitere Faktoren.

Ich denke wenn jemand mit "Ich liebe dich" lügt, dann fliegt er zu 99% auf, weil der Rest nicht gegeben ist und der andere das merkt.

Perfekt wäre, wenn beide es gegenseitig spüren und der Satz gar nicht mehr notwendig wäre, dass er dann sogar in " lächerlich rüber kommen würde, weil es ja selbstverständlich wäre. Na ja, was ist schon Perfekt ?

P.S.: Ich sollte keine Postings nach ner 3/4 Stunde dauerschwimmen machen, oder doch, lach ?

Er sagt das zu dir? Naja, das kann mehrere Gründe haben.
Einerseits ist ihm vielleicht auch der übertriebene Gebrauch der "schönsten 3 Wörter" bewusst.
Oder er ist zu verklemmt es zu sagen, wenn er es wirklich meint. Wobei "verklemmt" nicht böse gemeint ist, aber ich weiß dass es vielen Männern schwer fällt wirklich "Ich liebe dich" zu sagen.
Vielleicht ist ihm auch nicht bewusst dass "Love" auf Englisch nicht eine so starke Bedeutung hat wie im Deutschen.
Wenn du dir aber Sorgen machst, solltest du ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.

ohje darauf ansprechen ist ganz schlecht.... lieber nicht, da ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich gar keine antwort bekomme! :roll:
Ich wills nicht drauf ankommen lassen.
Als ich zu ihm gesagt das ich mich in ihn verliebt habe, hat er nämlich nichts, aber wirklich nichts dazu gesagt.er hat mich zwar in den arm genommen, aber nichts gesagt...
Er redet wirklich nicht gerne über gefühle ...

Unter verliebt versteht sie dann wohl sowas wie "verknallt", also der
Zustand mit der rosaroten Brille. Wahre Liebe ist die ernste Version
dieses Gefühls ohne diese Brille. ;)

aaaaaaaaaaaaaha... naja, ich hab des so nach 3 monaten wirklich verknallt sein gesagt.... und damals war es schon mehr als verknallt sein.

Lieber Gott, bitte wirf eine Gebrauchsanleitung für das weibl. Geschlecht vom Himmel.

"Frauen für Dummies" oder so. :roll:

Das weibliche Geschlecht ist ganz einfach zu verstehen. (Für Frauen ;) )

Hmm, das ist aber überhaupt nicht gut, dass er nicht gerne über Gefühle redet. Ich gebe zu, das andere Extrem kann auf Dauer auch sehr nervig sein, aber zumindest weißt du dann woran du bist. Hat er dir denn noch nie wirklich gesagt was er für dich empfindet? Ganz ehrlich gesagt würde mich das unsicher machen...
Und dich macht es ja auch unsicher, nehme ich an, sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet (?)

natürlich macht es unsicher... am Anfang wusste ich auch gar nicht woran ich bin... weil egal was für fragen ich stelle, entweder gar keine antwort oder nur welche ohne inhalt.
dadurch bin ich dann auch auf distanz gegangen, und mir irgendwas ausmalen was net is, mach ich net, bin ja keine 15 mehr ;)
Aber was macht man in so einer Situation am besten? Auf seine Gefühle hören? Oder sich dann doch selber schützen?
Ich denk mal der mittelweg ist da ganz angebracht...
Gerade wenn man in so einer Situation ist achtet man viel genauer auf kleinigkeiten, eben auch ob an dem schönen Wörtchen LIebe nun ein e dranhängt oder nicht...

back to topic;) Allso bei mir(der ja selbst zur heutigen jugend gehört:D ) ist es soo. das ich 3meinerner besten freundinen in chats besser gesagt in InstantMessenger(meinem fall msn) immer verabschiede mit "Love ya" das halt einfach auf freundschaftlicher-basis gedacht ist.Bei meiner besten freundin die mir auch verdammt viel bedeutet schreib ich "lieb dich". Wenn ich aber ne Freundin habe also die Person die ich liebe wird dann doch "Ich liebe dich" oder in meinem fall meistens "Ti Amo" geschrieben was dann auch für mich die bedeutung der wirklichen Liebe hat.
Sachen wie hdl,hdul usw. sind dann eher für die kolleginen.

Greez Nachtschwärmer lolus

Also hat hier überhaupt noch jmd den durchblick, was jetzt was bedeutet, für den einen das und den anderen das....:evil:
ist echt verwirrend,

Also in der letzten Zeit ist mir im Chat was aufgefallen, was ich nicht wirklich weis ob ichs gut finden soll oder nicht.
Und zwar die Verwendung von "Ich liebe Dich" oder auch "Lieb Dich" oder "Love Ya" ... ihr kennt das bestimmt... *g* [...]
Ich schätze, dass das gewaltsam aus dem amerikanischen übernommen wurde, wo quasi bei jeder Gelegenheit ein "Love You, XY" gesagt wird - und das nicht nur im Film! Das ist dort fast schon zu einer Abschieds- und Grußformel verkommen.

Naja, wenn ich mir anschaue, wie sich einige Leute (gerade Jugendliche und abgedrehte Promis) anstrengen, so viel wie möglich deutsche Worte durch englische zu ersetzen, kommt mir sowieso die Galle hoch.

Achja, ich reihe mich sehr gern und freiwillig in die Liga der "altmodischen" Leute hier ein, für die ein "Ich liebe Dich" noch eine ernste Bedeutung hat und mir ein "I Love You" nur dann über die Lippen käme, wenn ich mit einer englischsprachigen Frau zusammen wäre. Und man sagt es auch nicht pausenlos und zu jedem. Schon gar nicht deshalb, weil es 100 andere Redewendungen gibt, die wesentlich besser passen und ehrlicher sind.

Gruß,
Photon

Achja, ich reihe mich sehr gern und freiwillig in die Liga der "altmodischen" Leute hier ein, für die ein "Ich liebe Dich" noch eine ernste Bedeutung hat und mir ein "I Love You" nur dann über die Lippen käme, wenn ich mit einer englischsprachigen Frau zusammen wäre. Und man sagt es auch nicht pausenlos und zu jedem. Schon gar nicht deshalb, weil es 100 andere Redewendungen gibt, die wesentlich besser passen und ehrlicher sind.

Gruß,
Photon

:clap: ja das ist doch mal ein Wort!
Finde ich sehr bemerkenswert und ist mir mehr als nur ein Lob wert!

Ich glaube dann sollte ich mir mal wirklich gedanken machen, da ich von meinem "Schadzi" meistens ein "LY" was soviel heißt wie "love ya" zu hören bekomme :(
Er redet wirklich nicht gerne über gefühle ...
Ich gehöre auch zu den stillen Menschen, und oft auch zu denen, die nicht gerne über Gefühle reden (bzw. sie nicht ausdrücken können und deswegen manchmal lieber schweigen). Dennoch erwarte ich von jedem, auch von mir, so etwas wie eine klare Stellungsnahme, die ja nichtmal zwingend in Worte gefasst sein muss. Wenn er dir die verweigert, heißt das für mich, dass er sich entweder noch unsicher ist (dann hilft Zeit lassen, solange das dadurch keine unendliche Geschichte wird), oder dass es ihm gewissermaßen egal ist, weil das Ganze für ihn keine große Bedeutung hat.
Und im letzteren Fall wäre eben das ...
Ich wills nicht drauf ankommen lassen.
... erforderlich, auch auf die Gefahr hin, dann nicht die gewünschte Antwort zu bekommen.

Ansonsten schließe ich mich ebenfalls denjenigen an, die sich das "Ich liebe dich" für eine einzelne Person aufheben und es dann auch wirklich meinen. Mich stört das oft schon, wenn mit HDL oder Umarmungen so "um sich geschmissen" wird, als ob das keinerlei echte Bedeutung hätte.

Hi Alex :)
Nun kriegst du auch mal meine Meinung zu lesen, obwohl vielleicht einiges off Topic sein könnte .

Ich gehe jetzt mal auf dieses " ich liebe dich", "lieb dich", "hdl", "hdgdl", und was es sonst noch alles gibt in Verbindung mit dem Chat ein , von dem du da redest.
Ich selber war mal in so einem Chat . Es war ein Chat aus meiner Stadt wo ich mal gewohnt habe und durch verschiedene "Chattreffen" kannte man sich dort auch zu 90 % .
Dieses ganze Geschreibe in den sogenannten City-Talk Chats ist für mich der reinste Kindergarten.
Wenn man dort ein bisschen mitliest dann glaubt man wirklich das die meisten dieser Chatter wirklich einen an der Klatsche haben *g*
Huhu Süsse, hallo schatzi, Schnuckelchen , hdl, und bla bla, ist doch der reinste Witz. Selbst wenn sich da die Leute kennen weiss man noch lange nicht was sie wirklich denken.
Grad in solchen Chats ist das gefährliche das es viel zuviele Missverständnisse gibt , die dann sowohl in einer Beziehung (wenn beide in diesem Chat ihr Unwesen treiben) als auch in sogenannten Freundschaften , die durch das chatten in diesen Räumen zustandegekommen sind, für Unruhe sorgen. Schnell wird dann dem Partner Untreue, der sogenannten Freundin Lästerei und sonstwas unterstellt .
Für die Chatter sind diese ganzen Ausdrücke wie lieb dich, hdl , ich liebe dich, usw entweder wirklich nur Floskeln, oder aber sie wollen bewusst die Partnerin/Partner, Freundin/Freund damit ärgern. Manche bauen sich da vor ihrem Pc einen Wunschgedanken auf und werden den so schnell nicht wieder los. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das es manche gibt die sich definitiv in solche Sachen reinsteigern und unterstelle denjenigen sogar hin und wieder böswillige Absichten in das Leben anderer negativ einzugreifen. Gerade dann wenn man sich persönlich kennt , dann wissen diese Personen auch die Schwachstellen der anderen und nutzen diese gerade in solchen Chats gnadenlos aus. Durch genau solche Sachen sind schon einige Beziehungen in die Brüche gegangen.
Ich selber war 3 Jahre lang in einem solchen Chat bevor sich bei mir ein Schalter umgelegt hat.
Und in diesen 3 Jahren ist wirklich viel passiert was unter die Gürtellinie ging, private Dinge wurden plötzlich im Chat breitgetreten (weil man sich ja kannte) , Freunde anderer wurden angebaggert was das Zeug hält, Beziehungen wurden zerstört.

Ich geb dir mal einen guten Tip :
Verlass diesen Chat , bring auch deinen Freund dazu, und macht in der Zeit lieber etwas anderes.
Denn was um alles in der Welt bringt denn wirklich so ein Chat?
Da sitzt man stundenlang davor, liest meist nicht mehr wie ein ewiges :
Hallo, wie gehts, was machst du gerade (als ob man das nicht wüsste, vor dem Pc sitzen , was sonst ) , was macht dein Schatz (fragt man sich wirklich : was geht das den anderen an, und schon werden einige etwas eifersüchtig , wieso fragt diese Person nach "meinem" Schatz, was geht die das an ) , und dann ein ewiges : cu bis später , hdl, vergiss mich nicht, denk an mich ...Bussi...usw....

Um auf das Hauptthema zurückzukommen : Ich denke das es für viele nur eine Floskel ist , in meinen Augen allerdings lächerlich, denn solche Ausdrücke wie Lieb dich, hab dich ganz doll lieb,ich liebe dich, sollte man doch bitte schön wirklich nur dann anwenden wenn man einen Partner hat bei dem man sich seiner Gefühle sicher ist .
Für einige ist es aber vielleicht auch eine Bestätigung : Wenn Katinka (bsp) schreibt : hdgdl , und dann schreibt Isabella (bsp) zurück, ich dich auch, oder wie auch immer , dann fühlt sich Katinka akzeptiert und ist stolz das alle anderen mitlesen können das es dort jemanden gibt der sie mag.
Viele die sich längere Zeit bzw viele Stunden in solchen Chats aufhalten verlieren so langsam den Realitätssinn. Einige davon suchen ihre Bestätigung in diesen Chats gerade durch solche Ausdrücke.
Das traurige ist das diese Chatbenutzer dann wirklich das Gefühl haben von jemanden gemocht , geliebt, geachtet zu werden, ohne ansatzweise zu wissen wie in Telegrammen oder Mails im Grunde über sie hergezogen wird.

Gruss Ela

Ansonsten schließe ich mich ebenfalls denjenigen an, die sich das "Ich liebe dich" für eine einzelne Person aufheben und es dann auch wirklich meinen. Mich stört das oft schon, wenn mit HDL oder Umarmungen so "um sich geschmissen" wird, als ob das keinerlei echte Bedeutung hätte.

Full ACK.

Es koennte daran liegen, dass ich sowieso kein Fan von großen Menschenmassen bin und es nicht haben kann, wenn mir jemand extrem auf die Pelle rueckt aber die angesprochenen Umarmungen oder um dem Ganzen noch eins aufzusetzen "Kuesschen" sind grausam. Umarmen gerne, aber dann Leute die es wert sind umarmt zu werden und nicht jemanden, den ich zwar kenne ( evl auch gut kenne ) aber sonst keine besondere Bindung zu der Person habe. Selbiges gilt fuer das allseitsbeliebte "Hab dich lieb" ... spricht ja nichts gegen, wenn dem wirklich so ist aber jedem, den man kennt ein "Hab dich lieb" aufdruecken muss doch echt nicht sein. Dabei scheind es den Leuten aber auch garnicht in den Sinn zu kommen, dass es dem Gegenueber evl. unangenehm ist. Es entsteht ja sowas wie nen "Zug-zwang" wenn dich dein Gegenueber mit "Komplimenten" beschmeißt. Mir ist das zu persoenlich, weshalb ich dann meist ( unhoeflicherweise ) das Weite suche und hoffe, dass die Person es merkt.

Wenn er dir die verweigert, heißt das für mich, dass er sich entweder noch unsicher ist (dann hilft Zeit lassen, solange das n bisschen mitliest dann glaubt man wirklich das die meisten dadurch keine unendliche Geschichte wird)

Ich versuche schon in sehr vielen Situationen irgendwas rauszugebekomm, ist ja nicht so das ich das ich nicht nachfrage und so.
Aber teilweise sind mir seine Antworten ein bisschen lächerlich :-?
Wenn ich ihn frage "willst du mich denn sehen?" und dann seine Antwort "frag doch nicht so blöd" oder "du weist es doch genau ist", dann frage ich mich schon "woher soll ich das wissen ? hat er schon jemals was gesagt?
Natürlich merke ich das er Gefühle für mich hat, doch ist es doch auch schön es zu hören. Was das dann zu bedeuten hat, sprich ein "lieb dich" ist... ist ja wieder was ganz anderes....

oder dass es ihm gewissermaßen egal ist, weil das Ganze für ihn keine große Bedeutung hat.
Und im letzteren Fall wäre eben das ...

Ok davon will ich jetzt mal nicht ausgehen... besonders weil ich auch mit ihm schon geklärt hab "das ich nicht in ein paar Wochen alleine dastehen will" und die Antwort darauf war ja dann auch prompt "ist ja auch nicht so" (auch wenn sich frau vielleicht etwas anderes gewünscht hätte ;) )

Ich geb dir mal einen guten Tip :
Verlass diesen Chat , bring auch deinen Freund dazu, und macht in der Zeit lieber etwas anderes.

Also es ist ja so das wir uns eben genau in diesem Chat kennengelernt haben! *g* Wobei es eher so war das wir nach 5 Min Handynummern getauscht haben und uns gleich auf Weinfest treffen wollten... (ist eine andere Geschichte)

Denn was um alles in der Welt bringt denn wirklich so ein Chat?

Das sollte sich jetzt von alleine geklärt haben....

Da sitzt man stundenlang davor, liest meist nicht mehr wie ein ewiges :
Hallo, wie gehts, was machst du gerade (als ob man das nicht wüsste, vor dem Pc sitzen , was sonst ) , was macht dein Schatz (fragt man sich wirklich : was geht das den anderen an, und schon werden einige etwas eifersüchtig , wieso fragt diese Person nach "meinem" Schatz, was geht die das an ) , und dann ein ewiges : cu bis später , hdl, vergiss mich nicht, denk an mich ...Bussi...usw....

Mit den meisten von meinen Freunden habe ich nur über Chat kontakt, seit dem ich umgezogen bin, sehe ich diese nicht mehr jeden Tag und da ist so mit fast die einzige Möglichkeit um mit manchen Kontakt zu halten (klar gibt noch ICQ, aber das checken die irgendwie net :( )

Wenn Katinka (bsp) schreibt : hdgdl , und dann schreibt Isabella (bsp) zurück, ich dich auch, oder wie auch immer , dann fühlt sich Katinka akzeptiert und ist stolz das alle anderen mitlesen können das es dort jemanden gibt der sie mag.
Viele die sich längere Zeit bzw viele Stunden in solchen Chats aufhalten verlieren so langsam den Realitätssinn. Einige davon suchen ihre Bestätigung in diesen Chats gerade durch solche Ausdrücke.
Das traurige ist das diese Chatbenutzer dann wirklich das Gefühl haben von jemanden gemocht , geliebt, geachtet zu werden, ohne ansatzweise zu wissen wie in Telegrammen oder Mails im Grunde über sie hergezogen wird.

Denkst du vielleicht das es ein Unterschied ist ob man diese Floskeln im Chat verwendet oder dann auch in der Realität verwendet? Das das Gewicht das die Floskel hat dann zunimmt?

mh ich bin dann wohl auch altmodisch. ich sage "ich liebe dich" nur wenn ich es wirklich meine. schreiben ist was anderes,a ber auchd as würde ich nur in einer beziehung tun. aber bei mir ist das so, daß ich dadurch erkenne, ob die beziehung länger hält oder nicht. wenn ich es nicht "schaffe", dem typen zu sagen, daß ich ihn liebe, dann wirds auch nix. bisher hab ich das nur 2 mal geschafft.

meine cousine schreibt auch "hab dich lieb". finde ich okay, wenn man sich persönlich und sehr gut kennt. aber wenn jemand "schatzi" oder "liebes" oder sowas zu mir sagt bzw schreibt, dann ist mir das eher unangenehm. ich würde das selber nie machen.