Sammelthread Nokia-Werksschließung in Bochum

Ein ganz mieser Vergleich.

Eine wohltätige Sub der Un mit einem Unternehmen des freien Marktes zu vergleichen, ich weiß nicht. Nokia handelt aus unternehmerischer Sicht vollkommen richtig und nachvollziehbar. Eine Entscheidung die unter Bezug auf die langfristige Entwicklung der AG sehr positiv zu bewerten ist.

Alles andere ist sozialistisches Gewäsch. Die Wahl des Standorts ist frei und DE kann nicht wirklich viel bieten.

Gruß,
Polli

Könntest Du dafür mal eine Quelle nennen? Bisher kamen die qualifizierten Leute nämlich zu uns. Nur aus dem Gesundheitswesen ist mir bekannt, dass viele junge Ärzte mittlerweile lieber im Ausland arbeiten. Wer macht das noch?

Marty

genau darauf bezieh ich mich (unter anderem).WER MACHT DAS NOCH?! ?! oehm... mehr als genug? ich finde es traurig das ich im Ausland fast das dreifache verdiene als in Deutschland. Als Arzthelferin bist du mit deinem Gehalt fast an der Armustgrenze. In anderen Laendern zum Beispiel ist dies ein angesehener Beruf in dem man bis zum dreifachen verdienen kann. Finde ich ein Armutszeugniss fuer Deutschland. (Beispiel. Eine meiner ehemaligen Kolleginnen ist jetzt in Daenemark, eine Schulkameradin in Ungarn und ich in NL....)
Aber nicht nur in diesem Beruf ist das so. Viele IT Leute die ich kenne sind ins Ausland gegangen (seis China, Dubai oder was weiss ich was.) Auch wegen dem Geld.

und mir hat Nokia einen Job gegeben. Toll oder? oh... und bevor ichs vergess... auch im Ausland :LOL: :p soo. bin ich nu der teufel oder nich? :LOL::evil:

Halten wir fest: Nokia ist ein sozialer, ganz toller Laden, der sich super um seine Mitarbeiter kümmert.

Marty

wunderschoen diese Ironie. :clap: :LOL:

Ein ganz mieser Vergleich.
Nur, wenn man jegliche soziale Verantwortung eines Unternehmens ablehnt. Und wer sich 3000 in Bochum wegfallende Jobs mit 3000 in Rumänien geschaffene Jobs schönredet, der glaubt wohl auch an diese Verantwortung nicht.

Nokia handelt aus unternehmerischer Sicht vollkommen richtig und nachvollziehbar. Eine Entscheidung die unter Bezug auf die langfristige Entwicklung der AG sehr positiv zu bewerten ist.
Und Nokia handelt aus sozialer Sicht und aus der Verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber vollkommen falsch. Das wollen wir nicht vergessen.

Alles andere ist sozialistisches Gewäsch. Die Wahl des Standorts ist frei und DE kann nicht wirklich viel bieten.
Dann frag ich mich, warum noch soviele Firmen in Deutschland Mitarbeiter haben. Warum beschäftigt eine Firma wie Hewlett-Packard immer noch mehr als 10.000 Menschen in Deutschland? Warum hat die Deutsche Bank letztes Jahr, nachdem sie jahrelang abgebaut hatte, wieder 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen? Weil Deutschland nichts zu bieten hat?

Marty

Marty, hast Du persönlich was gegen Nokia und deren Mitarbeiter?
Kommt mir gerade so vor, denn noch nicht mal die Argumente der Nokianer hier im Thread scheinen Dich zu erreichen.

Mal was zu den Subventionen, ich darf hier zitieren:

Es wurde Geld für die Sicherung eines Standortes bis ins Jahr 2006 gezahlt – Nokia geht Mitte 2008 – also erfüllt.

Und zum Thema, was Nokia der Region gebracht hat:

7,5 Millionen Euro Löhn und Gehälter pro Monat. Mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und diversen Boni die immer wieder (firmenweit) ausgezahlt wurden, hat im Schnitt jeder Mitarbeiter 13,5 Monatsgehälter erhalten, daher errechne ich 101,25 Millionen Euro Löhne und Gehälter pro Jahr! Nokia war 18 Jahre am Standort – das macht 1,8 Milliarden Euro für Löhne und Gehälter. Bei durchschnittlich vereinfacht 30% Lohnsteuer, sind das alleine 600 Millionen Euro Lohnsteuern, die Nokia in die Region gebracht hat. Nach Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen kommen im Schnitt 50% als Netto zur Auszahlung -> sind also noch mal 900 Millionen Euro (50% von den 1,8 Milliarden), die indirekt über Ausgaben der Beschäftigten in die Region geflossen sind….

Insgesamt gesehen hat Nokia der Region ein dickes Plus gebracht. Hätten sie sich nicht in Bochum angesiedelt, wäre Opel der einzige große Arbeitgeber geblieben - als Nokia in den 80ger Jahren kam, hatte das große Zechensterben schon eingesetzt.

Nun bleiben sie fast 20 Jahre in der Region, bringen der Region Geld und Arbeit und wenn sie dann sagen, wir wollen uns verändern, dann werden sie mit faulen Eiern beworfen?

Klar, wir alle sind enttäuscht.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen - wie gerne hätten wir noch ein zweites Kind. Doch solange die Sache mit dem Job nicht klar ist, bleibt da immer ein mieses Gefühl. Auch war das Thema Wohneigentum gerade eigentlich sehr aktuell - welche Bank gibt einem Nokianer mit Baby und Frau daheim denn jetzt noch einen Hauskredit?

Doch unterm Strich können wir mehr als froh sein, denn fast alles, was wir besitzen, hat Nokia uns finanziert. Mein Mann hat noch nie woanders gearbeitet und ich muss sagen, dass ich noch nie einen so sozialen Arbeitgeber wie Nokia erlebt hatte.
Oder welche Firma zahlt ihren Angestellten denn heute noch einen Zuschlag zum Krankengeld nach der Lohnfortzahlung? Ja, richtig - 6 Wochen krank auf Nokia-Kosten, dann kommt das Krankengeld der Krankenkasse und da zahlt Nokia dann noch was drauf, damit man keine finanziellen Einbussen hat! Und das ist nur einer der vielen Vorzüge, die Nokianer bekommen haben.

Für uns war es auch ein Schock, aber nun muss es weiter gehen. Wir haben erst Februar, es ist also noch viel viel Zeit, sich Gedanken zu machen.

Marty, hast Du persönlich was gegen Nokia und deren Mitarbeiter?
Wieso und? Ich habe nichts gegen die Mitarbeiter. Ich habe etwas gegen eine Unternehmensführung, die einen profitablen, gesunden, gewinnbringenden Standort schliesst, weil keine Subventionen mehr fliessen und es woanders gerade wieder welche gibt.

Mal was zu den Subventionen, ich darf hier zitieren:
Du hast die garantierte Mitarbeiterzahl vergessen, die anscheinend nicht erfüllt wurde. Mal schauen, was deutsche Richter dazu sagen.

Insgesamt gesehen hat Nokia der Region ein dickes Plus gebracht.
Und jetzt? Kauft Dein arbeitsloser Mann jetzt aus Dankbarkeit rumänische Nokia-Telefone? Freut er sich mit Nokia, dass sein profitabler, guter Arbeitsplatz jetzt nach Rumänien verlagert wurde und er demnächst das Handy drei Euro billiger bekommt? Freut er sich mit den Rumänen, dass dort in der Region jetzt ein Grosskonzern von Subventionen profitiert und dafür in Bochum eben wieder ein paar mehr Leute zum Arbeitsamt rennen?

Hätten sie sich nicht in Bochum angesiedelt, wäre Opel der einzige große Arbeitgeber geblieben - als Nokia in den 80ger Jahren kam, hatte das große Zechensterben schon eingesetzt.
Und jetzt ist Opel wieder der Einzige. Aber das ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit. Aber wenn Opel in Bochum dicht macht und lieber in China produziert, weil es dort profitabler ist, dann wird das auch so verständnisvoll aufgenommen von den Mitarbeitern, da bin ich mir sicher.

Nun bleiben sie fast 20 Jahre in der Region, bringen der Region Geld und Arbeit und wenn sie dann sagen, wir wollen uns verändern, dann werden sie mit faulen Eiern beworfen?
Ich würde einen Arbeitgeber, dem ich pro Jahr 70.000 Euro Gewinn erwirtschafte, mit faulen Eiern bewerfen, wenn er mich vor die Tür setzt, weil ihm das zu wenig ist. Schenkt ihr ihm ruhig Rosen zum Abschied, danken wird er es uns beiden nicht.

Auch war das Thema Wohneigentum gerade eigentlich sehr aktuell - welche Bank gibt einem Nokianer mit Baby und Frau daheim denn jetzt noch einen Hauskredit?
Denk mal an alle die, die vor 5 Jahren ein Haus gekauft haben als Nokia-Mitarbeiter, oder an die, die zwei Kinder haben. Was sollen die denn erst sagen?

Doch unterm Strich können wir mehr als froh sein, denn fast alles, was wir besitzen, hat Nokia uns finanziert.
Und wenn dann kein neuer Arbeitgeber in Sicht ist, dann ist das in spätestens drei Jahren auch alles wieder weg. Oder kommt dann Nokia und springt ein?

Wenn die Zahlen stimmen, hat Nokia mit den knapp 3.000 Leuten letztes Jahr in Bochum einen Standortgewinn von 135 Mio. Euro erzielt. Da dürfte es kaum ein zweites Unternehmen in Deutschland geben, was solche Zahlen aufweisen kann... Und ihr habt noch Verständnis, wenn das dem Unternehmer noch nicht genug ist? Und redet Euch das noch verständnisvoll schön.

Marty

Wenn die Zahlen stimmen, hat Nokia mit den knapp 3.000 Leuten letztes Jahr in Bochum einen Standortgewinn von 135 Mio. Euro erzielt. Da dürfte es kaum ein zweites Unternehmen in Deutschland geben, was solche Zahlen aufweisen kann...

Der Wahnsinnsgewinn kam zustande, weil in die aktuell veröffentlichten Zahlen auch noch der Gewinn der NokiaSiemensNetworks mit einfliesst. Das ist eine neu gegründete Firma und deren Gewinn wurde zu 100% in die Nokia-Bilanzen mit reingerechnet. Kein Wunder, dass es auf dem Papier ausschaut, als wär der Gewinn explodiert.

Und zum Thema "garantierte Mitarbeiterzahlen" - die Anzahl der Mitarbeiter musste bis zum Subventionsende garantiert werden - was, wie schon erwähnt, im Jahr 2006 der Fall war. Da kann man dann schlecht hergehen und heutige Mitarbeiterzahlen ausrechnen und dem Unternehmen vorwerfen, sie hätten zu wenige Leute eingestellt.

Und natürlich tanzen wir nicht vor Freude auf dem Tisch.
Aber nüchtern betrachtet waren und sind wir der Globalisierung sehr positiv gegenüber eingestellt. Manche gewinnen dadurch, andere verlieren.
Und jedes Mal, wenn sich eine Tür schliesst, geht woanders eine auf.
Vielleicht nicht in Bochum, vielleicht nicht in NRW, vielleicht noch nicht mal in Deutschland. Wir sind flexibel.
(aber wir gehen nicht nach Rumänien ;))

Kein Wunder, dass es auf dem Papier ausschaut, als wär der Gewinn explodiert.
Dann war das nur das alte Spiel, auf dem Papier für Investoren sehen wir ganz toll aus, für unsere Mitarbeiter soll es aber immer so aussehen, als wären wir morgen insolvent? Die deutsche Bahn hats ja vorgemacht.

Und zum Thema "garantierte Mitarbeiterzahlen" - die Anzahl der Mitarbeiter musste bis zum Subventionsende garantiert werden - was, wie schon erwähnt, im Jahr 2006 der Fall war.
Das Land NRW will klagen, weil in den Jahren 2002-2004 die geforderten 2.680 Mitarbeiter nicht dort beschäftigt waren.

Aber nüchtern betrachtet waren und sind wir der Globalisierung sehr positiv gegenüber eingestellt. Manche gewinnen dadurch, andere verlieren.
Und jedes Mal, wenn sich eine Tür schliesst, geht woanders eine auf.
Euer Optimismus in Ehren, aber hattet ihr nicht mal den Drang, den Verantwortlichen dafür einfach mal auf den Tisch zu ka**en? Gerade in Eurer Gegend hatte ich erwartet, dass da etwas mehr Energie vorhanden ist. Nicht für das Jammern, aber für das kämpfen.

Marty

Dann war das nur das alte Spiel, auf dem Papier für Investoren sehen wir ganz toll aus, für unsere Mitarbeiter soll es aber immer so aussehen, als wären wir morgen insolvent? Die deutsche Bahn hats ja vorgemacht.

Gespielt war da nichts. Nur ist es so, dass kein Reporter sich die Mühe gemacht hat, die Bilanzen mal genau durchzulesen. Da hat man einfach gesehen - wow - ne Gewinnsteigerung bis dorthinaus - das ist doch ne Sensationsmeldung!
Es gab wenige Zeitungen, die darauf eingegangen sind, wie diese Zahlen zustande kamen.

Euer Optimismus in Ehren, aber hattet ihr nicht mal den Drang, den Verantwortlichen dafür einfach mal auf den Tisch zu ka**en? Gerade in Eurer Gegend hatte ich erwartet, dass da etwas mehr Energie vorhanden ist. Nicht für das Jammern, aber für das kämpfen.

Natürlich, die erste Reaktion war auch, dass ich fast explodiert bin. Und mein Mann (der im Ausland auf Geschäftsreise war, als das rauskam) musste dort vor Ort seinen Kollegen was vorspielen und einen auf cool machen, während aus Deutschland nur Skandalnachrichten übers Internet reinrauschten.

Aber was bringt es denn, wenn man sich aufregt?
Es war und ist klar, dass dadurch die Jobs nicht gerettet werden können. Nokia wird sich nicht umstimmen lassen, nicht durch Streiks, Bitten oder Drohungen. Also kann man doch seine Energie eher darauf verwenden, nach vorne zu schauen und sich Alternativen zu suchen.

Also erstmal Marty, ist es vollkommen sinnfrei die Deutsche Bank mit Nokia zu vergleichen. Das sind zwei so völlig unterschiedliche Branchen, ich frag mich, wie du auf die Idee kamst.

Nokia verlagert "nur" die Produktion aus Deutschland, die Forschung und diverse Tochterfirmen bleiben in Deutschland.
Frag dich mal, warum die Forschung hierbleibt und die Produktion geht. In der Produktion kann jeder Depp nach einer kurzen Einarbeitungszeit arbeiten, für die Forschung werden gut ausgebildete Leute benötigt, die es eben in Rumänien usw nicht mal annähernd gibt. (Das soll keine Beleidgung gegenüber den Rumänen darstellen, aber ich habe neulich im Fernsehen gesehen, wie sie den neuen Nokia-Standort und die nähere Umgebung besucht haben, Die Leute leben dort in Papphüten, also nix mit guter Ausbildung.)

Und das mit Produktion und Forschung, kann man fast auf jede beliebige andere Branche ausweiten und keine Dienstleistungsunternehmen.

Hallo,
ich bin zwar nicht direkt persönlich betroffen, aber mein Schwesterherz...

Habe heute folgende Mail bekommen:

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir möchten uns bei allen bedanken, die sich am Protest gegen die
Schließung des Nokia-Werkes in Bochum beteiligt haben.

Alleine auf unserer Internetseite haben sich mittlerweile über 20.000
Menschen mit der Belegschaft von Nokia solidarisiert und gegen die Pläne
von Nokia protestiert.

Dafür Danke an alle!

Doch der Protest geht weiter!
Am Sonntag, den 10. Februar findet ein "Familienprotesttag" mit einer
Menschenkette rund um das Nokia-Werk in Bochum statt. Ab 14.00 Uhr startet
das Familienfest mit einem Bühnen- und Kinderprogramm an der Meesmannstraße
103, 44807 Bochum. Um ca. 16.30 Uhr wird das gesamte Nokia-Werk mit einer
Menschenkette umringt. Gegen 17.00 Uhr werden die Teilnehmer an der Aktion
Fackeln und Lichtstäbe anzünden.

Alle sind aufgerufen, sich aktiv an der Menschen- und Lichterkette zu
beteiligen!

Bitte kommt am Sonntag und unterstützt den Protest der Nokia-Beschäftigten!

Aufruf der IG Metall zum Familienprotesttag und zur Menschenkette:
https://newsletter.nrwspd.de/inxmail/url?vxye000dkwi000rly3a74

Nokia Bochum muss bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groschek
Generalsekretär der NRWSPD

Vielleicht hat der oder die Ein oder Andere ja Zeit, Lust und die Möglichkeit mitzumachen?!

Achja, die "Forschung bleibt in Deutschland"...tja 1. ist Deutschland groß und 2. ist trotzdem sicher das auch in der Forschungsabteilung noch genug Mitarbeiter gehen müssen....

Wäääh, wie mich die Scheinheiligkeit der SPD in dieser Sache ankotzt...
Eine Verlgaerung aus Deutschland, wie es sie schon zig Male gab und auch sicher noch sehr oft geben wird, aber bei Nokia wird ein Aufstand gemacht.
Auf Stimmenfang beim dummen Bürger. Prost Mahlzeit!

[...] Vielleicht nicht in Bochum, vielleicht nicht in NRW, vielleicht noch nicht mal in Deutschland. Wir sind flexibel.
Das ist für Euch sicher ein dicker Pluspunkt. Und wenn man sich auf der ganzen Welt auch zuhause fühlt, dann zieht man halt mit den Arbeitsplätzen mit. Würde mir zwar im Leben nicht passieren, aber gut - in dem Punkt bin ich im Nachteil. Aber eine Sache verstehe ich nicht:

(aber wir gehen nicht nach Rumänien ;))
Warum denn nicht? Ich habe gehört, die machen da ein neues Werk auf. Und insgeheim munkelt man, Dein Mann kennt sich da schon ziemlich gut aus, sogar betriebsintern. Die Lebenshaltungskosten sind in Rumänien auch wesentlich geringer als hier und wenn ich es richtig verstehe, erstellt NOKIA sogar einen Sozialplan! Also ich würde mir das ja nochmal überlegen... :LOL:

Gruß,
Photon

Wäääh, wie mich die Scheinheiligkeit der SPD in dieser Sache ankotzt...
Eine Verlgaerung aus Deutschland, wie es sie schon zig Male gab und auch sicher noch sehr oft geben wird, aber bei Nokia wird ein Aufstand gemacht.
Auf Stimmenfang beim dummen Bürger. Prost Mahlzeit!

Tja, gibt es eben leider nur von der SPD...(meine Stimme kriegen sie trotzdem nicht :mrgreen:)
Aber darum geht es mir ja auch nicht!

Warum denn nicht? Ich habe gehört, die machen da ein neues Werk auf. Und insgeheim munkelt man, Dein Mann kennt sich da schon ziemlich gut aus, sogar betriebsintern. Die Lebenshaltungskosten sind in Rumänien auch wesentlich geringer als hier und wenn ich es richtig verstehe, erstellt NOKIA sogar einen Sozialplan! Also ich würde mir das ja nochmal überlegen... :LOL:

*muuhhaaa*

Ist ja nicht so, dass das nicht wirklich gehen würde, man könnte sicherlich, wenn man wollte...

Aber sorry, wenn wir aus D weggehen, dann um uns zu verbessern. *hüstel*

Naja, dann wird´s jetzt immerhin von einer ordentlichen Partei vertreten und net von so einem verfassungsfeindlichem Pack. 8)