Leistung?

Wenn man sich in der Wirtschaft umsieht, werden die Leute doch überall nach Leistung bezahlt. Und im Bundestag?

Mir scheint, dass die Abgeordneten eher für "Nicht-Leistung" entlohnt werden. Ich nenne als Beispiel die vermurkste Gesundheitsreform, dank derer wir mittelfristig wohl nur noch bei profitablen Behandlungssituationen überhaupt zum Arzt gehen können. Oder die Haushaltskonsolidierung: immer mehr Steuereinnahmen, aber trotzdem reicht das Geld nicht, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen. Wenn ich derartige Ergebnisse in der Arbeit vorlege, werde ich umgehend entlassen. Aber im Bundestag scheint es wie erwähnt Rechtfertigung für eine Erhöhung der Diäten.

Da ist man echt ratlos... Immerhin kann man inzwischen im Internet über die schlechten Leistungen unserer "Vertreter" abstimmen: https://www.trupoli.com/de/topics/405 Damit sehen die Politiker wenigstens einmal, was wir von ihrer Arbeit überhaupt halten.

Meiner Meinung nach sollte es ohnehin wie in der Wirtschaft sein. Ein vernünftiges Grundgehalt und dazu dann einen Bonus - wenn die Leistung stimmt. Und den hätten die Damen und Herren schon lange nicht mehr bekommen!

Wenn man sich in der Wirtschaft umsieht, werden die Leute doch überall nach Leistung bezahlt. Und im Bundestag?

Zum einen halte ich keinen normalen Bürger für kompetent genug, die Leistung der Politiker bewerten zu können, ganz einfach, weil sie keine Ahnung haben, was so ein Job umfasst.

Zum anderen ist Staat und Wirtschaft nicht gleich zu behandeln, siehe: https://nicknack.blog.de/2006/02/

gruss kelle!

Mir ist schon klar, dass diese Forderung utopischen Charakter hat! Aber wieso wird sich in Deutschland immer wieder gegen neue Ansätze gewehrt. Wir können nunmal nicht so weitermachen wie bisher, denn was die zunehmende Politikverdrossenheit bewirkt ist einzig und allein ein starker Zuwachs bei den extremistischen Parteien.

Außerdem muss eine stärkere Bewertung bzw. kritische Leistungsbetrachtung der Abgeordneten dringend erfolgen. Die derzeitigen Zustände bremsen den ökonomischen Fortschritt und gefährend langfristig das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand. Dafür auch noch höhere Einkünfte zu verlangen ist schlichtweg unverschämt!

Außerdem muss eine stärkere Bewertung bzw. kritische Leistungsbetrachtung der Abgeordneten dringend erfolgen.

Dann erklär mir mal, wie Du das sinnvoll hinbekommen willst.

In der Politik hat man stets zwei Lager, die um die Stimmen für die nächste Wahl kämpfen.

Partei A sagt: "Wie brauchen ein Steuererhöhung um 10%."
Partei B sagt, obwohl sie weiß dass 10% gerade so reichen: "Mehr als 5% kann man dem Bürger nicht zumuten, außerdem reicht das."

Summa Summarum: Da es in den Parlamenten unterschiedliche Mehrheiten gibt, hat man am Ende 7,5 %, was absolut unbrauchbar ist.

Ein Manager sagt:
Wir stellen für die nächsten 1.000 Rentner keinen Ersatz ein und sparen somit X Millionen pro Jahr.
Kein Wahlkampfdenken, keine krummen Kompromisse, einfach machen...

gruss kelle!

Thema (vorerst) erledigt

Das Thema hat sich nun wohl vorerst erledigt... Struck und Co. haben wohl dann doch kalte Füße bekommen

Allerdings ist damit das Problem noch lange nicht gelöst. Eine langfristige Lösung muss das Ziel sein. Und da hat Kelle gewissermaßen Recht. Die Bezahlung nach Leistung wird schwierig, da kaum eine realistische Wertung möglich ist. Aber es gibt ja auch andere Szenarien, wie zum Beispiel den Wegfall der Altersversorgung für Politiker. Damit wäre das Problem sicherlich besser gelöst und höhere Diäten wohl nicht so problematisch!

Den Herren Struck, Kauder und Co. wäre es wohl am liebsten, wenn das Thema jetzt ganz schnell vom Tisch kommt. Muss an der Parteibasis einen ziemlichen Aufstand und etliche Austrittsdrohungen gegeben haben.

@will_it_blend
Die Altersvorsorge der Politiker soll nicht wegfallen, gerechter wäre es, wenn Politiker und Beamte den gleichen Anteil ihres Gehalts in einen Pensionsfond einzahlen müssten wie normale Arbeiter und Angestellte in die Rentenkasse.

Den Herren Struck, Kauder und Co. wäre es wohl am liebsten, wenn das Thema jetzt ganz schnell vom Tisch kommt. Muss an der Parteibasis einen ziemlichen Aufstand und etliche Austrittsdrohungen gegeben haben.

@will_it_blend
Die Altersvorsorge der Politiker soll nicht wegfallen, gerechter wäre es, wenn Politiker und Beamte den gleichen Anteil ihres Gehalts in einen Pensionsfond einzahlen müssten wie normale Arbeiter und Angestellte in die Rentenkasse.

Der Meinung bin ich auch.
Gruß
Gabriele

Hallo,
Zitat:
Wie viel von meinen 50% mehr über 5 Jahre soll ich denn gemeinnützig spenden?
ZitatEnde
Diesen Job möchte ich auch haben, wo ich in 5 Jahren 50% mehr Gehalt bekommen.

Ich habe seit 8 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen.

Gruß
Gabriele

Es ging mir um das Thema Altersvorsorge, wo es egal ist, ob ein Abgeordnete einzahlt oder nicht...

gruss kelle!

Die CDU springt da häufig auch gern mit auf, weil ihre älteren Wähler immer mehr zu den Linken wechseln - was aber auch nicht verwundert, wer die Diäten seiner Abgeordneten drastisch erhöht aber mit ach-und-krach sich nur dazu durchringen lässt die Renten um einen Prozentpunkt anzuheben!
Über die Diäten der Politiker hatten wir hier schon mal eine längere Diskussion. Und es dürfte klar sein, dass man die überhaupt nicht mit den Renten vergleichen kann, alleine schon von der Anzahl der Leute her, an die die Diäten bzw. die Renten gezahlt werden müssen.

Über die Diäten der Politiker hatten wir hier schon mal eine längere Diskussion. Und es dürfte klar sein, dass man die überhaupt nicht mit den Renten vergleichen kann, alleine schon von der Anzahl der Leute her, an die die Diäten bzw. die Renten gezahlt werden müssen.
Die Rechnung ist so nicht ganz richtig - über die nächsten Jahre wurde beschlossen, dass sie das Gehalt eines Abgeordneten mehr als verdoppelt! In aller Regel sollte die Bezahlung doch nach den Erfolgen im Lande gehen - und das pro-Kopf Einkommen ist gesunken! Und im Übrigen, alleine mit ca. 1/2 Million Euro mehr pro Monat hätte man durchaus eine weitere Rentenerhöhung vornehmen können - sicher zwar auch nur so um die 1 Prozentpunkt, aber damit wären es jetzt schon mal 2!
Alternativ bin ich immer der Meinung, wenn Geld irgendwo übrig ist, wir haben marodes Bildungswesen was dringend saniert werden muss! Wir schieben das Problem (speziell Schandfleck Hauptschule) immer weiter vor uns her, bis wir wirklich 20% Jugendarbeitslosigkeit haben, weil diese Hauptschüler einfach kein Arbeitgeber gebrauchen kann!

Die Rechnung ist so nicht ganz richtig - über die nächsten Jahre wurde beschlossen, dass sie das Gehalt eines Abgeordneten mehr als verdoppelt!
Quelle?

Und im Übrigen, alleine mit ca. 1/2 Million Euro mehr pro Monat hätte man durchaus eine weitere Rentenerhöhung vornehmen können - sicher zwar auch nur so um die 1 Prozentpunkt, aber damit wären es jetzt schon mal 2!
6 Mio. Euro pro Jahr hätten jedem Rentner 0,04 Euro pro Monat gebracht. Enorme Summe, tatsächlich.

Marty

Memphi schrieb:
Die Rechnung ist so nicht ganz richtig - über die nächsten Jahre wurde beschlossen, dass sie das Gehalt eines Abgeordneten mehr als verdoppelt!
Quelle?
www.bundestag.de da hatte ich es gelesen - google doch einfach mal nach "gestaffelter Diätenerhöhung von Bundestagsabgeordneten".

6 Mio. Euro pro Jahr hätten jedem Rentner 0,04 Euro pro Monat gebracht. Enorme Summe, tatsächlich.

Marty
Wie haste das denn berechnet? Ich wähle einfach eine Zahl zwischen 0.00000001 und 0.1 aus? Ein Prozentpunkt ist auch nicht wirklich viel - aber es ist immerhin etwas, speziell nachdem die Rentner seit zig Jahren keine Angleichung mehr erlebt haben. Schließlich sind die Lebenskosten ja auch für Rentner gestiegen, nur ich sehe halt nicht ein, dass sich Politiker eine maßlose Erhöhung gönnen und die Rentner weiter unbeachtet lassen. Mein Leute werden dafür bezahlt dass Sie Politik FÜR DAS VOLK machen und nicht für ihre Tasche (eine erhöhte Entlohnung wäre dann in Ordnung, wenn sich wirklich was bewegt hat in Deutschland! Aber wir haben immer noch Massen Arbeitslosen, wir haben immer noch eine Bildungsmisere - kurzum, es verbessert sich nichts, außer die Diäten).

Wie haste das denn berechnet? Ich wähle einfach eine Zahl zwischen 0.00000001 und 0.1 aus?

man nehme deine veranschlagte 1/2 mio mal 12 monate = 6 mio. diese 6 mio teilt man dann unter den 20 mio rentnern auf. sind im jahr 0,3 euro. das ganze verteilt man auf 12 monate und kommt auf ein ergebnis von 0,025 Euro.

der einfachheit halber habe ich die zahl der rentner aus diesem artikel übernommen. deshalb auch die differenz zu martys zahl.

man nehme deine veranschlagte 1/2 mio mal 12 monate = 6 mio. diese 6 mio teilt man dann unter den 20 mio rentnern auf. sind im jahr 0,3 euro. das ganze verteilt man auf 12 monate und kommt auf ein ergebnis von 0,025 Euro.

der einfachheit halber habe ich die zahl der rentner aus diesem artikel übernommen. deshalb auch die differenz zu martys zahl.

naja, nicht viel aber eben etwas. Wenn man jetzt noch den Gabriel dazu bekommt, dass er die Normalen Verkehrsflugzeuge nimmt, spart man nochmal 10mio euro ein. Macht nochmal so 30Cent im Jahr. Und würde man die Behörden leistungsorientiert bezahlen wären nochmal 100Mio einsparung und dann haben die Rentner schon bald 10 Euro pro Jahr mehr. ;)

Ne aber mal Spaß beiseite. Es mag ja nicht viel sein, aber es ist wenigstens ein Zeichen, dass man versucht das Problem zu lösen. Fakt ist die Rentner werden älter und mehr - das mag nicht unbedingt gut für die Sozialkassen sein, aber man kann doch jetzt nicht den Rentnern das Problem aufbürden, die bereits ihr Leben lang gearbeitet haben und nun die verdiente Arbeitspause genießen sollen. Und nur weil unsere Politiker zu doof sind und das Geld für irgendeinen ominösen Kampf gegen Windmühlen ähh ich meine natürlich Terroristen raushauen, sollen diesen Schwachsinn nun die Rentner bezahlen. Und es gibt ja einige Sachen wo mal hier 10Mio rausgehauen werden und da und das summiert sich schnell auf mehrere hundert bis Millarden Euro. Ich sag da nur das jährliche Buch über Steuerverschwendung welches der Bund deutscher Steuerzahler herausgibt.

www.bundestag.de da hatte ich es gelesen - google doch einfach mal nach "gestaffelter Diätenerhöhung von Bundestagsabgeordneten".
Habe ich...

https://www.wsws.org/de/2008/mai2008/diae-m17.shtml

Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD wollen im Bundestag eine Diätenerhöhung durchsetzen, wie es sie bislang noch nicht gegeben hat. Gestaffelt bis zum 1. Januar 2010 sollen die Diäten der 612 Bundestagsabgeordneten von derzeit 7.339 Euro auf 8.159 Euro im Monat angehoben werden.
Wo ist das die von Dir beschriebene Verdoppelung?

Fakt ist die Rentner werden älter und mehr - das mag nicht unbedingt gut für die Sozialkassen sein, aber man kann doch jetzt nicht den Rentnern das Problem aufbürden, die bereits ihr Leben lang gearbeitet haben und nun die verdiente Arbeitspause genießen sollen.
Nicht? Warum nicht? Willst Du es lieber denjenigen aufbürden, die gerade jetzt arbeiten? Dann müssten die nämlich zahlen.

Marty

Wo ist das die von Dir beschriebene Verdoppelung?
lies deine eigenen Quelle die gegoogelt hast doch mal bis zu Ende: https://www.wsws.org/de/2008/mai2008/diae-m17.shtml

Musst natürlich die Gesamtsumme nehmen aus allen Teilbeiträgen - denn für viele Aufwendungen muss nichtmal ein Nachweis erbracht werden um bestimmte Zusatzgelder zu erhalten.

Nicht? Warum nicht? Willst Du es lieber denjenigen aufbürden, die gerade jetzt arbeiten? Dann müssten die nämlich zahlen.
Du wirst auch mal Rentner und ich glaube kaum, dass du dann froh wärest, wenn die nächste Generation genauso anfängt mit solchem Spaß "warum sollen WIR für die Alten zahlen"! Und ich sage mal so, diese Alten haben unseren Lebensstandard aufgebaut und nun willst du sie aus egoistischen Gründen nicht das gewähren, was ihnen zusteht.
Ich gebe zu die Sache ist schon etwas vermurkst und rein theoretisch ist es auch nicht so, dass Deutschland nicht weiß wie es das finanzieren soll - wenn ich da an die tausenden von Steuersündern denke, da muss einfach nur schärfer drauf geachtet werden bzw. die Reichesteuer nochmal angehoben werden. :)

lies deine eigenen Quelle die gegoogelt hast doch mal bis zu Ende: https://www.wsws.org/de/2008/mai2008/diae-m17.shtml

Musst natürlich die Gesamtsumme nehmen aus allen Teilbeiträgen - denn für viele Aufwendungen muss nichtmal ein Nachweis erbracht werden um bestimmte Zusatzgelder zu erhalten.
Nochmal: Wo ist die Verdoppelung? Zitiere das von mir aus aus dem Text oder aus einer anderen Quelle.

Du wirst auch mal Rentner und ich glaube kaum, dass du dann froh wärest, wenn die nächste Generation genauso anfängt mit solchem Spaß "warum sollen WIR für die Alten zahlen"!
Die werden nicht sagen "Warum sollen wir", die werden sagen "Wir können nicht mehr".

Man hat damals die Rente zu hoch festgelegt. Heutige Rentner bekommen noch eine Rendite auf ihre Einzahlungen. Wir beide werden schon nicht mehr das erhalten, was wir einzahlen. Warum also sollte man heute nicht kürzen?

Marty