Ich glaub, das ist dann eher "klassische" Schnitzeljagd. Aber die macht auch ne Menge Freude! :mrgreen:

Boah Menno, ich wollte doch nur wissen ob das Gerät auch geeignet ist....ich kann doch kein Geld kacken
Und dann wollte ich wissen ob auf einer Wanderkarte Koordinaten drauf sind, denn mit Kompass und so, stelle ich mir bestimmte Caches auch gut vor.

@Tiger: Danke der Nachfrage. Alles im grünen Bereich.

Nur Internetzugang ist noch nicht ganz wieder auf dem alten Level (z.Zt. nur mit Webstick).

Aber: kommt Zeit kommt Rat....

Boah Menno, ich wollte doch nur wissen ob das Gerät auch geeignet ist....ich kann doch kein Geld kacken

Natürlich geht das mit jedem Navi. Es geht in Eurem Fall ja nicht um Schnelligkeit. Und ein Ehrenkodex besagt ja, dass der, der was findet, auch etwas für die nachfolgenden Jäger dalassen muss. ;)

Und dann wollte ich wissen ob auf einer Wanderkarte Koordinaten drauf sind, denn mit Kompass und so, stelle ich mir bestimmte Caches auch gut vor.

Man kann mit nahezu jeder Wanderkarte Koordinaten errechnen (sofern sie maßstabsgetreu ist). Ich fand das damals, zu Ministranten- und Jugendfeuerwehrzeiten wahnsinnig spannend, sowas selbst ausrechnen zu können. Aber es ist natürlich ein wenig umständlicher als mit nem GPS-Gerät. ;)

Mit einem Navi geht das auch, wenn du die Anzeige umstellen kannst. Also auf Fußgänger umschalten und schau vorher halt mal, wie deine Koordinaten angezeigt werden.

51.528247 , 6.969149 hilft dir nur bedingt weiter, dann musst du umrechnen.
Fürs Cachen ist N 51° 31.657 E 006° 57.272 das Format ideal (und auch der Standard auf der Geocacheseite)

Sucht Euch zu Beginn halt was einfaches heraus, mit wenig Terrainwertung, dann ist es schöner, als direkt im ersten T4 zu versinken ;).

@Karte
Nein, die hat keine Koordinaten, das ist schon hardcore. Mit Kompass und Co ist das wirklich Arbeit und für ungeübte Frust pur. Da würde ich Euch das Navi wirklich ans Herz legen. (Oder schaut mal, ob ihr auf der geoseite einen Cache findet, dessen Stelle ihr schon kennt.) Es gibt ja immer ein paar bekannte Stellen in der Stadt, dann kann man dort auch ohne GPS Koordis suchen, für den Einstieg ist das nicht verkehrt.

Ich habe und ein paar ganz einfach in der Stadt rausgesucht, die Orte sind bekannt und die können wir so abklappern.

8O das umrechnen von Koordinaten muß ich dann wohl noch erlernen....ich komme wohl nie aus dem lernen raus. Na das wird ja ein Spaß werden. *hihi* Aber die Herausforderung nehme ich dann wohl an wenn es soweit ist. Stichtag ist ja der 1. Oktober, ab dann geht es erst los.

hmm .. :think:

Lilly allein in Oldenburg.

Und ab Frühjahr 2011: Lilly allein in Deutschland, sie kommt zurück.

Bleiben Sie dran, wenn auch Sie diese herzhafte Komödie erleben wollen, eine Preview gibt es nur auf Klamm.de :ugly:

[...]
8O das umrechnen von Koordinaten muß ich dann wohl noch erlernen....ich komme wohl nie aus dem lernen raus. Na das wird ja ein Spaß werden. *hihi* Aber die Herausforderung nehme ich dann wohl an wenn es soweit ist. Stichtag ist ja der 1. Oktober, ab dann geht es erst los.

Umrechnung ist eigentlich total simpel, gibts entsprechende Formeln und Rechenwege für, aber wie gesagt die meisten Navis lassen sich umstellen.

so bin auch mal wieder on, brauchte mal nen bisschen klamm pause

seid ihr gerade beim Thema Geocaching?

Kurze Pause ;)

Joar, wir gehen Cachen.

ne Woche reicht manchmal ja schon *g*

ich hab mir das ja auch mal angeguckt, aber irgendwie hab ich da keinen Nerv zu, hab ja schon den ganzen Tag auf der Arbeit mit Koordinaten zu tun ^^

Umrechnung ist eigentlich total simpel, gibts entsprechende Formeln und Rechenwege für, aber wie gesagt die meisten Navis lassen sich umstellen.

Formeln und Tipps auf der Geocache Internetseite?
Navi will ich ja nur bis Weihnachten nutzen, wünsche mir ein feines GPS Teil passend zur Wiiiiii :biggrin: die möchte ich auch. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Truppe bei der ich lernen kann.
Ansonsten habe ich euch ja hier.

stimmt bei mir ist es anders rum :D

erst spazieren gehen, suchen und dann nach Koods abstecken :D

aber im Büro mach ich halt im Prinzip echt nix anderes, ich krieg ne Karte, greif da die Koods ab, wandel die ggf. noch um und übertrag es dann in nen plan

du überzeugst mich nicht mehr :ugly:

bzw. glaub ich haben wirs bisschen falsch verstanden, so auf caches geh ich schon mal, aber dann halt nicht nach Karte und Koods, sondern welche die man so findet nach Beschreibungen ^^

Hast du auch so heiße Kolleginnen wie die, die gerade vor der Tür hier rumläuft und misst? 8)

@baffi: Schön dich wieder zu lesen. Wie ist die Lage in Ms?