DAS sagten sicherlich auch die 475 Opfer tödlicher Badeunfälle aus 2008... :(:(:(

Leider können in Deutschland immer weniger Menschen wirklich schwimmen...

Wo meine Grenze ist weiß ich. Würde auch nie irgendwie versuchen einen See oder so zu durchqueren, da ich mir nicht mal ansatzweise sicher wäre ob ich es schaffen würde (sowas kann manchmal doch ganz schön weit werden). Die meisten Unfälle passieren doch aufgrund von Überschätzung und / oder Alkohol oder nicht?

Was verstehst du unter wirklich schwimmen?

Über die Forderungen des Fahrtenschwimmers hinaus?

• 45 Minuten Schwimmen in tiefen Gewässern (NICHT Schwimmbad)
  • Erfahrungen mit schwimmen in Strömung
  • Mindestens 2 Schwimmstile beherrschen
  • In der Lage sein, "Toter Mann" über einen längeren Zeitraum zu machen.
Und, am wichtigsten:

• Die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen.
Bei vielen Leuten, die von sich behaupten, "Schwimmen" zu können, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen... :pray:

50m im Freibad und dann kurz vor dem Ertrinken! :-?:-?:-?

edit: @thelematiker: Überschätzung ist am schlimmsten. Alkohol tut seinen Teil dazu, verstärkt die Überschätzung im allgemeinen.

Du landest im Wasser bei einem Unglück und kannst dich 30 Min über Wasser halten.
Juhu, ich kann schwimmen. :dance:
  • 45 Minuten Schwimmen in tiefen Gewässern (NICHT Schwimmbad)
Überwasser halten oder Fortbewegung?
  • Erfahrungen mit schwimmen in Strömung
Naja.
Wozu?
  • In der Lage sein, "Toter Mann" über einen längeren Zeitraum zu machen.
Mit Zehenspitzen aus dem Wasser? Wozu?
  • Die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen.
Sehe ich ein.

darkkurt schrieb:

Weil man erstens mit einer Stilart schneller ermüdet und 2. mit Brustlage sicherlich nicht schnell aus einem Gefahrenbereich weg kommt...

Überwasser halten oder Fortbewegung?
3-mal darfst du reten...

Jeder macht mal am Meer Urlaub...

Mit Zehenspitzen aus dem Wasser? Wozu?
Dient der Erholung, mindert die Angst vor dem Wasser... Muss im Übrigen NICHt mit den Zehen aus dem Wasser sein! ;)

Hier ist im letzten Jahr erst ein Erwachsener Mensch in einem See ertrunken, in dem er praktisch stehen konnte. Wohl mehr als angetrunken...

ich wär vor 14 Jahren beinahe in ca. 60 cm. Tiefem Wasser ertrunken - ganz nüchtern und als langjähriger Leistungs- und ausgebildeter Rettungsschwimmer.

Ich bin am Atlantik in einer fiese Ebbströmung getraten, die parallel zum Ufer genau in der Brandungszone verlief. keine 20m vom Strand weg und mit tausenden von Badegästen um mich 'rum...

ich wär vor 14 Jahren beinahe in ca. 60 cm. Tiefem Wasser ertrunken - ganz nüchtern und als langjähriger Leistungs- und ausgebildeter Rettungsschwimmer.

Dann hätte es für untrainierte wohl böse ausgehen können. :-?
Ich bin zum Glück kein Fan von freien Gewässer, deswegen sollte ich selten in solch eine Gefahr kommen. Ich mag gerne bis zum Grund gucken und so...
Auch wenn ich direkt an der Nordsee wohne, ich mag das Mittelmeer. ;)