Ich habe die 2009er bei mir installiert, kenne aber auch die 2008er, die läuft auf den rechnern von nem Unternehmen für die wir temporär Support machen.

Ich hab TuneUp gerade nicht zur Hand, aber die 08 und 09er hatten meiner Erinnerung nach nen Menüpunkt zur Optimierung des Systems ich schau morgen mal nach.

Das ist für eine Software, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat das System zu optimieren auch sehr vorteilhaft.

Das ist für eine Software, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat das System zu optimieren auch sehr vorteilhaft.

gnarf - ja, aber wenn ich meinen status quo hab und experimentiere damit herum, bringt mich die Autooptimierung an einen Punkt, welchen ich manuell nicht wieder so einfach herstellen kann, da nicht gezeigt wird wo, wann, was umgestellt wurde.

Der geht ja in alle möglichen Einstellungen von Schatten, Effekten über irgendwelche Sondereinstellungen bei der Grafikbeschleunigung beispielsweise - verstellt der mir da was, kanns sein, dass mein System nicht mehr richtig arbeitet und man sucht stundenlang bis man es rückgängig gemacht hat.

Dieses Tool verfügt über ein Rescue-Center womit Einstellungen mit 2 Klicks rückgängig gemacht werden können und zudem habe ich diesen Menüpunkt, welchen du hier anpreist weiterhin noch in keinem der Tools, welche TuneUp mitbringt gefunden.
Falls du dann genaueres weißt sag bescheid.
Ich gehe jetzt erstmal ins Bett. N8.

Die sog. "Schnelloptimierug" ist lediglich eine Ansammlung von Einstellungen, die man bei TuneUp auch von Hand machen kann, vor allem unter dem Menüpunkt "Windows anpassen" - also nichts, was man nicht auch selber erledigen könnte.

ImHo wirklich nützlich sind die Überwachung der Autostart-Einträge (bzw. das automatische Erstellen von Systemtasks für autostartende Update-Programme wie von Java oder Adobe) und die "1-Klick-Wartung". Außerdem noch der Registry-Cleaner, der Shredder und das Löschprogramm für überflüssige Daten. Auch die Defrag-Komponente taugt was, was das zusätzliche defragmentieren der Registry bewirken soll, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen - das hat zu Win95-Zeiten mal einen gewissen Sinn gemacht, aber bei XP und Vista??? :think:

Als ich hab auch den CCleaner, aber der wird nur im Bedarfsfall mal genutzt, wenn ich mal irgendeine Einstellung oder Funktion nicht finde und ich zu faul zum suchen bin.

Ansonsten wird noch alles selbst eingestellt. Ist zwar praktisch wenn man wen hat der einem alles einstellt, aber ich möchte schon wissen, was mir nen Programm verstellt und warum. Sowas hat nen Prima Lerneffekt.

Diese ganzen Programme sind doch eigentlich nur was für Leute die wissen wie es geht, aber zu faul sind es grad selbst zu machen, oder? :ugly:

Man sollte eigentlich immer wissen was man, bzw. ein Tool, macht. Man sollte auch lesen können um einen PC zu benutzen. Leider zeigt mir meine 5jährige Supporterfahrung, dass lesen scheinbar überbewertet wird und Leute grundsätzlich auf Ja klicken, wenn irgendwas vom System angefragt wird.

Das zeigt mir meine 4 jährige Erfahrung mitm Chef auch immer. :mrgreen:

Windows Vista erkennt Avira AntiVir nicht mehr als Antivirenprogramm. Na toll. :roll:

"Es wurde keine Antivirensoftware auf diesem Computer gefunden."

AntiVir läuft aber, neueste Version, neuesten Dateien, vorgestern noch eine komplette Prüfung gemacht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, erkennt Vista das in der Schule aber auch nciht mehr als Antivirensoftware. :roll:

"Es wurde keine Antivirensoftware auf diesem Computer gefunden."

AntiVir läuft aber, neueste Version, neuesten Dateien, vorgestern noch eine komplette Prüfung gemacht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, erkennt Vista das in der Schule aber auch nciht mehr als Antivirensoftware. :roll:

problem ist bekannt, aber mit AntiVir 8.0 (und Vista SP2) - dummerweise ist Version 9 bei AntiVir aktuell... :shifty:

Bei mir wird es korrekt erkannt.

problem ist bekannt, aber mit AntiVir 8.0 (und Vista SP2) - dummerweise ist Version 9 bei AntiVir aktuell... :shifty:

Bei mir wird es korrekt erkannt.
Du hast Version 8 und es wird als Antivir erkannt, 9 aber nicht? Îch hab auch 9. Also kann ich da nichts machen (außer halt "ich habe ein prog und überwache es selbst")?