Nun stellt sich mir die Frage, sollte man dazu 2x90 cm Matratzen nehmen oder doch lieber eine mit 180 cm?

Also Erfahrungsgemäß ist eine 1,80 m Matratze teurer als 2x 90 cm.
Ich hab nen 1,40er Bett und ärger mich jedes mal wieder (1,80m würden bei mir aber auch gar nicht hinpassen). Hinzu kommt dann auch, dass das Zubehör günstiger ist, also Laken und Matratzenschoner. ;)
Nachteil ist natürlich, dass du bei zwei einzelnen Matratzen dann die "Besucherritze". ;)

Naja der Preis für die Matratze wäre jetzt nicht das große Problem, zumal die große auch nur ungefähr 20 Euro teurer wäre, als 2 kleine.

Matratzenschoner, hm, braucht man sowas wirklich?

Nachteil ist natürlich, dass du bei zwei einzelnen Matratzen dann die "Besucherritze". ;)

Da gibt es aber diese Zwischendinger, darüber dann ein großes Laken und schon ist das Problem weg.

@Birnchen
wenn man die Angewohnheit hat, im Bett vielleicht zu trinken oder so, kann ein Matratzenschoner schon ganz sinnvoll sein. ;)

Definitiv 2 Matratzen. So kann man ggf. direkt erkennen: "Mein Schlafbereich, dein Schlafbereich!" und muss keine Kompromisse eingehen. Ich hab mir damals "leider" eine große gekauft. Jetzt habe ich den Ärger. :ugly:
undwech.gif

wenn man die Angewohnheit hat, im Bett vielleicht zu trinken oder so, kann ein Matratzenschoner schon ganz sinnvoll sein. ;)
Was du meinst, sind doch Molton-Bezüge... :think:

Matratzenschoner (Diese Filzdinger, die zwischen Matratze und Lattenrost kommen) braucht man nur, wenn man sich einen billigen Roll-Lattenrost oder was mit großen Zwischenräumen kauft. Dann verteilen sie die Last zusätzlich ein bisschen. bei "besseren" Lattenrosten mit kleinen Abständen schaden sie mehr als sie nutzen, weil die Matratze schlechter belüftet wird.

Ich brauch ma euren Rat. Ich plane gerade mein neues Bett. Ich hab mir jetzt bei Ikea dieses ausgesucht.
Ich als Schreiner würde lieber noch ein bisschen sparen, das doppelte ausgeben und ein Bett aus Massivholz (am besten Buche) kaufen. Nichts gegen IKEA, aber Betten aus Pressspan taugen gerade so weit, wie man sie werfen kann.
Buchenbetten gibt es zwar nicht von IKEA, aber alternativ lieber dort ein Bett aus massiv Kiefer kaufen. Gibt es auch in schönen Designs.

Matratzenschoner (Diese Filzdinger, die zwischen Matratze und Lattenrost kommen) braucht man nur, wenn man sich einen billigen Roll-Lattenrost oder was mit großen Zwischenräumen kauft.
Ich dachte das wären diese Überzieher. :think:

Buchenbetten gibt es zwar nicht von IKEA, aber alternativ lieber dort ein Bett aus massiv Kiefer kaufen. Gibt es auch in schönen Designs.
Welches würdest du denn empfehlen? Ich fand das jetzt optisch ganz schick, deshalb hatte ich es ausgesucht. Außerdem möchte ich Birke haben. Zumindest vom optischen her, weil das mit meiner Kommode zusammenpaßt und ich nicht unbedingt verschiedene Farben will.

So langsam hab ich keine Lust mehr auf diesen Umzug. Scheint bald so, als würde aus Siegen nie jemand wegziehen... :-?

Ich dachte das wären diese Überzieher. :think:
Es gibt Molton-Bezüge (Für oben), und Matrazenschoner für unten drunter. ersteres kann ganz sinnvoll sein, letzteres ist meistens Quatsch.

Welches würdest du denn empfehlen? Ich fand das jetzt optisch ganz schick, deshalb hatte ich es ausgesucht. Außerdem möchte ich Birke haben. Zumindest vom optischen her, weil das mit meiner Kommode zusammenpaßt und ich nicht unbedingt verschiedene Farben will.

Auf die Schnelle hab ich z.B. sowas gefunden. Ist natürlich preislich deutlich höher, sieht aber qualitativ sehr gut aus. Im Zweifelsfall mal im Dänischen Bettenlager gucken, oder beim Möbelhaus vor Ort (Nicht IKEA - die haben massiv nur Kiefer).

(Ich könnte Dir ja jetzt auch ein Bett von meinem Arbeitgeber empfehlen, aber 1. gibt es den bei Dir nicht, 2. ist der auch teurer als IKEA und hat 3. der auch keine Birke im Angebot, nur Buche in verschiedenen Beiztönen. Allerdings hab ich auch eins in Buche nussbaumfarben, bin sehr zufrieden damit... :mrgreen:)

Ich meinte die Kommode, die hier bei mir steht. Die gibts bei Ikea nur noch in weiß, von daher weiß ichs nicht genau. Ist aber auch egal.

Hm keine Ahnung. Im Winter wars recht häßlich mit dem ganzen Schnee und Dreck, aber vermutlich ist es dann überall nicht sonderlich schön.

Hm keine Ahnung. Im Winter wars recht häßlich mit dem ganzen Schnee und Dreck, aber vermutlich ist es dann überall nicht sonderlich schön.
Vergiss nicht, der Schnee verdeckt immer das Schlimmste... :evil:

Nachtrag zum Bett: Streich deine Kommode doch auch einfach weiß - oder passend zu dem Bett, das du Dir aussuchst... ;)