Hatten wir bis vor kurzem auch. Jetzt haben wir Mausis Router da hängen. Der kann zwar WAP (oder wie das hieß) hat aber dafür kein integriertes Modem. Jetzt steht da noch ein Kasten mehr rum. :-?
 
Drei meiner Nachbarn haben auch nur 'ne WEP-Verschlüsselung, die mussten leider schon mal herhalten, als mir mein Router am Boden zerbröselt ist. :psst: 8O
 
Eigentlich nicht. Routereinstellungen -> Verschlüssungen hochstellen, neues PW wählen und dann macht der Router das alleine.

Musst du halt nur an den WLAN Endgeräten das PW neu eintragen.
Was hat mein Router mit meinem Accespoint zu tun? Also PW technisch.
Router hat kein PW, glaube ich. Wüsste jedenfalls nicht wo ich das einstelle (wir reden doch von dem Teil was unten neben derTelefonbuchse rumhängt, oder?) Ich hab von dort ein LAN Kabel nach oben, woran ein Accesspoint angeschlossen ist. Wenn ich 192.168.1.1 anwähle, gelange ich auf den Router. Aber nciht auf den Accesspoint ^^ Ich glaub ich sollte mal die Anleitung rauskramen.


https://www.amazon.de/gp/product/B000AOX8RI <<den hab ich
 
War tatsächlich WEP. Hab das damals wohl mit dem Wizzard gemacht. :roll:

Was muss ich denn hier eintragen?
 

Anhänge

  • ap.jpg
    ap.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 10
Einen RADIUS-Server brauchst du für den Privatgebrauch nicht. Das ist eher was für große Firmennetzwerke, wo auch mal fremde / externe Mitarbeiter reinkönnen, und man eine umfangreichere Zugangskontrolle braucht ;).

Die SSID (= Name des WLAN-Netzwerks) musst du selbst wählen, am besten nichts, was Rückschlüsse auf deine Person zulässt.
 
Wenn gleich ein weißer Lieferwagen mehrfach die Straße rauf- und herabfährt, dann ist irgendwas schiefgelaufen :mrgreen:.

Solange die Verschlüsselung richtig eingestellt ist, kannst du da prinzipiell nichts falschmachen. WLANs beeinflussen sich untereinander nicht ;).