Sammelthread Neuer Personalausweis

Wie läuft das mit dem neuen Perso, wenn die Abgabe nicht mehr verlangt werden darf?

Von der hiesigen Großdisco:

Die Jolly Card - neu im Jolly Joker!

Ab November dürfen per Gesetz keine Ausweise mehr eingesammelt werden.

Daher wird die Zugangskontrolle zukünftig mit Hilfe der Jolly Card geregelt, die Du für 2 € an der Kasse erhälst.

Die Nuzung der Karte funktioniert wie folgt:
- Karte am Automaten personalisieren, also persönliche Daten hinterlegen
- Persönliche Daten durch einen Mitarbeiter an der Kasse gegen Vorlage deines Ausweises prüfen lassen
- Ab sofort mit der Jolly Card ein- und auschecken und keinen Ausweis mehr abgeben.
- Zu Hause eingegebene Emailadresse bestätigen, um so immer auf dem Laufenden über Änderungen am System gehalten zu werden

Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Es gilt natürlich dennoch, dass ihr euch bis 0.00 Uhr ausgecheckt haben müsst. Mögliche Konsequenzen für eine nicht Einhaltung dieser Regel werden derzeit erarbeitet - ihr werdet per Mail auf dem Laufenden gehalten. Es gibt jedoch auf Grund von möglichen Wartezeiten an der Gaderobe eine Karenzzeit bis 0.30 Uhr. Dies bedeutet, dass das Auschecken bis 0.30 Uhr in jedem Fall ohne Konsequenzen möglich ist.

Bis November befindet sich das System in der Einführungsphase, weshalb bis dahin keine Regeln greifen (auch nicht rückwirkend ab November).

Deine Vorteile:
- Nie wieder Personalausweis abgeben
- Kein langes Warten mehr beim Verlassen des Jolly Jokers
- Nie wieder auf den kleinen Papierschnipsel aufpassen ;)

Die Scannung und (vorübergehende?) Speicherung der personenbezogenen Daten im System finde ich nicht gut, da doch lieber abgeben :think:

Aber egal, es ist relativ sinnvoll, dass die Abgabe nicht mehr verlangt werden darf.

Hat ja eigentlich auch nichts mit dem neuen Perso zu tun^^ egal

Die Scannung und (vorübergehende?) Speicherung der personenbezogenen Daten im System finde ich nicht gut, da doch lieber abgeben :think:

Und in der Zeit wie du in der Disco bist, kann man sich in aller Ruhe deine Ausweisdaten abschreiben (oder gleich den ganzen Ausweis kopieren).
Kommt also aufs gleich raus.

Und gescannt wird mit der neuen Methode nicht. Du tippst die Daten ein, lässt das einmal vom Personal abgleichen und fertig.

Find ich sogar besser, als wenn da die ganze Zeit nen Ausweis rumliegt. Damit könnte man nämlich auch Mist machen, wenn man wollte (kopieren und später, wenn die Volljährig sind, Verträge übers Internet abschließen)

Hat ja eigentlich auch nichts mit dem neuen Perso zu tun^^ egal

Ich nehme schon stark an, dass es dort einen zwingenden Zusammenhang gibt, da der neue Perso ja eindeutig mehr kann.
Und in ner Disco von 21 bis 24 Uhr eine BruteForce Attacke auf den 6stelligen PIN sollte erfolgreich sein.

gruss kelle!

Und in ner Disco von 21 bis 24 Uhr eine BruteForce Attacke auf den 6stelligen PIN sollte erfolgreich sein.
Dürfte auch eher seehr schwer möglich sein. Im obenen von mir genannten Dokument steht dazu folgendes:

Um ein Erraten der eID-PIN durch Ausprobieren zu verhindern, enthält die Karte einen Fehlbedienungszähler (FBZ), der nach drei falschen PIN-Eingaben die eID-PIN sperrt. Dadurch ergibt sich die Gefahr eines Denial of Service-Angriffs (DoS) über die kontaktlose Schnittstelle auf die eID-PIN durch mehrmaliges Falscheingeben der eID-PIN ohne Kenntnis des Inhabers. Um dies zu verhindern, wird der dritte Eingabeversuch erst nach erfolgreicher Eingabe der auf der Karte aufgedruckten CAN ermöglicht. Die Freigabe des dritten Versuchs gilt nur im aktuellen Secure Mes-saging-Kanal, d.h. die Freigabe verfällt bei einem Schließen des Kanals z.B. durch einen Reset des Chips.

Das Entsperren der eID-PIN und der Signatur-PIN nach dreimaliger Falscheingabe erfolgt über einen zehnstellige PUK (Abschnitt 4.6). Die eID-PIN und die Signatur-PIN sind jeweils mit einem Rücksetzzähler ausgestattet, die ein jeweils maximal zehnmaliges Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers der eID- bzw. Signatur-PIN mit Hilfe des PUK erlauben.

naj das ding soll ja internet nutzung sicher machen ,sollte man bei klamm drauf bestehn das es einführt wird ,sich irgendwann damit anmelden zu müssen ,so hätte denke ich etliche faker hier nicht mehr den freiraum wie jetzt ,und webseitenbetreiber könnten sich nit durch falsche daten im imperssum einfach verdrücken ,und mit neuer id wieder anmelden ,um auf ein neues abzuzocken

sollte man bei klamm drauf bestehn das es einführt wird

8O

bei eBay mag das ja Sinn machen, und seriösen Onlineshops, aber wenn das jede Seite, bei der man sich irgendwie anmelden muss, einführt, überleg ich mir die Anmeldung zweimal.
Und ich würd mich auf jeden Fall hier abmelden. Allein schon weil die Vertrauensbasis Webseitenbetreiber <=> Benutzer nicht mehr gegeben ist.

Und ich würd mich auf jeden Fall hier abmelden. Allein schon weil die Vertrauensbasis Webseitenbetreiber <=> Benutzer nicht mehr gegeben ist.

Ich weiß grad nicht, wo Dein Problem ist, da Du bei klamm.de genau die Daten angeben musst, die auch im Perso hinterlegt sind.

Name
Geburtsdatum
Adresse

Schließlich gehst Du mit klamm.de einen Vertrag ein, selbst wenn es nirgends so explizit steht.

gruss kelle!

Das ist interessant:

Wenn (rein hypothetisch) ein Vertragspartner sicher gehen will, das Du auch wirklich Du bist, ist Dein Vertrauen in ihn erschüttert.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

:think:

Wenn (rein hypothetisch) ein Vertragspartner sicher gehen will, das Du auch wirklich Du bist, ist Dein Vertrauen in ihn erschüttert.

Kann ich sichergehen?

Stell dir vor, sie würden im Supermarkt jedes mal nach deinem Ausweis fragen. Ich musste nichtmal meinen Perso vorzeigen als ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe.
Nein, warte: Ich musste es noch nichtmal, als ich zur Fahrschule gegangen bin! Die hatten niemals meinen Perso zur Identitätskontrolle, sie haben nur zwei Wochen vor der theoretischen Prüfung zwei Kopien davon erhalten, die aber so an den TÜV gewandert sein dürften. Bis dahin hatte ich bereits Leistungen im Wert von schätzungsweise 600€ erhalten und erst 250€ bezahlt. Ohne Identitätskontrolle.

Der Vertrag, den ich mit der Anmeldung bei Klamm.de eingehe, ist mir bei weitem zu banal als dass es für mich einen Sinn ergeben würde. Das führt dazu, dass ich mich wie ein Krimineller fühle.

Kann ich sichergehen?

Stell dir vor, sie würden im Supermarkt jedes mal nach deinem Ausweis fragen.
In der zeit zwischen 18 und 20 wurde ich das oft, wenn ich Alokohol kaufte - so what?
Ich musste nichtmal meinen Perso vorzeigen als ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe.
Nein, warte: Ich musste es noch nichtmal, als ich zur Fahrschule gegangen bin!
Seltsames Geschäftsgebaren, aber woraus leitest du aus der unterlassung von anderen ab, dass ein Vertragspartner keinen Identitätsnachweis von Dir verlangen darf? Würdest du mir. z.B. ein Fahrzeug abkaufen (oder ich eins von Dir kaufen), würde ich deinen Perso sehen wollen - ob Dir das passt oder nicht.

Der Vertrag, den ich mit der Anmeldung bei Klamm.de eingehe, ist mir bei weitem zu banal als dass es für mich einen Sinn ergeben würde. Das führt dazu, dass ich mich wie ein Krimineller fühle.
Deine Wertung der Klamm-Mitgliedschaft ist unerheblich.

Fakt ist, das die Frage nach dem Personalausweis niemanden "kriminalisiert", sondern als Bestätigung dient. Wie schon geschrieben ist das in vielen Bereichen üblich, legal und legitim. Und wenn Lukas das irgendwann mal einführt, stellt das keine Kriminalisierung dar, sonder einen ganz legalen Akt der Absicherung.

Seltsames Geschäftsgebaren, aber woraus leitest du aus der unterlassung von anderen ab, dass ein Vertragspartner keinen Identitätsnachweis von Dir verlangen darf? [...] Deine Wertung der Klamm-Mitgliedschaft ist unerheblich. [...] sonder einen ganz legalen Akt der Absicherung.
Wo liest du bitte so einen Dreck raus? Ich habe doch nie gesagt dass Lukas das nicht darf.
Ist das gute Recht von Klamm.de
Ist aber auch mein gutes Recht, nein zu sagen.

Nebenbei: Jeder noch so tolle Ident bringt nichts, wenn die User weiterhin so schlampig mit ihren Passwörtern umgehen ... :roll:

Ich bin ein bisschen verwirrt. Ihr tut ja gerade so, als ob die Daten im Internet vom Personalausweis automatisch eingelesen, gespeichert etc. werden. Aber man hat doch die Wahl, ob man den Perso für das Internet nutzen möchte oder nicht. Wenn man nein sagt, dann hat sich das doch alles erledigt. Und um das Internet mit dem Perso nutzen zu können, muss man sich selbst noch Zubehör dazu kaufen und die entsprechenden Seiten müssen ebenfalls dafür gerüstet sein. Ein Muss ist das alles nicht.
Oder hab ich hier irgendwie den Tenor nicht verstanden?

Der neue Perso ist teuer und kleiner - schon ätzend genug. Aber im Grunde nicht anders als der alte, wenn man den ganzen Schnickischnacki drumherum überhaupt nicht nutzt.
Also, worüber regt ihr euch eigentlich auf?

Irgendwie ist mir die Intention dieses Videos nicht ganz klar geworden. Ist das jetzt gegen den Ausweis oder gegen den User der zu blöd ist, das Internet zu nutzen?

Erstens muß niemand die Internet-Funktion nutzen und zweitens, wer kein Virenprogramm und keine Firewall hat und dazu dann den IE nutzt, der ist auch selbst Schuld.