Sammelthread Neuer Personalausweis

Also ich freu mich auf die neuen Personalausweise, um wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Schon allein wegen der endlich praktischen Größe - damit hat man sich sonst immer lächerlich gemacht im Ausland. ;)
 
Minister: Neuer Personalausweis ist sicher

Folgende News wurde am 17.06.2010 um 17:26:20 Uhr veröffentlicht:
Minister: Neuer Personalausweis ist sicher
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hofft, mit Hilfe des neuen Personalausweises den Betrug im Internet eindämmen zu können. «Dieser neue Personalausweis ist die sicherste elektronische Identitätskarte, die es auf dem Markt gibt», sagte er am Donnerstag in Berlin. Mit dem neuen Ausweis sei es möglich, sich zum Beispiel bei Geldgeschäften im Internet sicher zu identifizieren. Der neue Personalausweis wird zum 1. November eingeführt. In ihm ist ein Chip integriert, auf dem persönliche Daten gespeichert werden. Zu dem Ausweis gehört eine sechsstellige Pin. Um den Ausweis für Geschäfte im Internet nutzen zu können, ist aber ein Lesegerät nötig. Es werde angestrebt, dass die einfachste Version der Geräte um die zehn Euro kosten solle, sagte de Maizière. Der neue «Perso» selbst wird mit 28,80 Euro dreimal so viel kosten wie bisher. Wer unter 24 Jahre alt ist, bekommt das Dokument zum ermäßigten Preis von 19,80 Euro. Der erste Personalausweis für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren wird kostenfrei sein. Bisher kostet der Ausweis 8,00 Euro. De Maizière verteidigte die Preissteigerung: Der neue Ausweis könne deutlich mehr als der alte. De Maizière sagte, er hoffe, dass möglichst viele Firmen ihren Internet-Kunden anbieten, Geschäfte mit Hilfe des neuen Ausweises abzuwickeln. Die Firmen bräuchten dazu eine Zertifizierung. Somit müsse sich nicht nur der Kunde, sondern auch der Anbieter ausweisen. Die Bürger sollen den neuen «Perso» zudem im Online-Kontakt mit Behörden nutzen können. Der neue Personalausweis kann auch für elektronische Unterschriften von digitalen Dokumenten genutzt werden. Mehrere Unternehmen und Behörden testen die elektronische Identifizierung über den Personalausweis bereits seit dem Herbst. Einige Teilnehmer bemängelten am Donnerstag, dass der Ausweis keine Postleitzahl des Wohnortes beinhaltet - sie müsse per Hand nachgetragen werden. Freiwillig können Bürger auch Fingerabdrücke auf dem Chip speichern lassen. Diese können aber nur von staatlichen Stellen, beispielsweise bei Grenzübertritten, ausgelesen werden.
 
Freiwillig können Bürger auch Fingerabdrücke auf dem Chip speichern lassen. Diese können aber nur von staatlichen Stellen, beispielsweise bei Grenzübertritten, ausgelesen werden.

Fragt sich wie lange es dauert bis Tools im Internet kursieren um Personalausweise vollständig auszulesen... Inkl. Strafregister, Punkte in Flensburg, ALG II Status, usw. :LOL:

BTT:
Ein neuer digitaler Personalausweis mag ja von der Konzeption her interessant sein wie z.B. für Authorisierungen aller Art: Online-Einkäufe, Paketstationen, BahnTickets, usw. Aber wieso muss es DER Personalausweis sein und nicht ein Dokument was eben einheitlich für all diese Dinge ausgelegt ist und parallel zum Personalausweis genutzt werden kann; vor allem nur von dem der es will! Wer es halt nicht will hat halt nur einen Personalausweis ohne Big-Brother Feature. Stehe dem neuen Personalausweis irgendwie skeptisch gegenüber, weil ich nicht weiß was alles darauf gespeichert wird und wer darauf Zugriff hat. Bestimmt auch die USA im Rahmen des Kampfes gegen Terror :-? Achja und warum muss ich eigentlich für meinen Personalausweis bezahlen? Wenn ich Ihn verliere ist es klar aber es ist ja meine PFLICHT einen zu haben. Versteckte Zwangsgebühren....
Was ist ist Eure Meinung?! Freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
 
Der neue Ausweis könne mehr. Was muss denn ein Ausweis mehr können als, dass ich mich damit ausweisen kann?

Und 30€ für nen blöden Ausweis, find ich extrem übertrieben (Vor allem da die meisten das Teil wahrscheinlich gar nicht wollen (bzw. das was der mehr kann^^). Ist wahrscheinlich auch nur ne Art "Steuer". Nur gut das ich gerade noch einen beantragt habe, da hab ich dann erst noch nen paar Jährchen Ruhe...

Wie der Ausweis aber den Betrug im Internet eindämmen soll, ist mir nen Rätsel. Der Identifiziert doch mich, nicht die komischen Abzocker, Trickbetrüger oder die "Schick mir dein Geld und du bekommst keine Ware" Betrüger. Oder bekommen "Scheinfirmen" dann ab dem 01. November auch nen Personalausweis :ugly:

Kredikartenbetrug könnte eingedämmt werden, aber auch nur solange bis die Daten zur Identifizierung nicht "entwendet" werden.

Und von diesem ganzen Biometrischen Bildern bin ich auch kein Fan von. Das ist doch irgendwie schon mit Ansage, dass die Bilder gespeichert werden. Denn wenn ein Mensch das Bild mit der Person vergleichen muss, kann der das auch ohne Biometrischem Bild.
 
Nichts ist absolut Fälschungssicher. Das der neue Perso sicher sein soll, will uns nur die Regierung verkaufen damit sie eine Rechtfertigung für die neue Technologie und den (meiner Meinung nach) viel zu hohen Preis hat.

Analogie zu sicher: Das Verschlüsselungsverfahren von Sky (ehemals Priemiere) galt auch als absolut sicher, als es damals zur Umstellung darauf kam. Das System wurde aber schon 1. Woche nach erscheinen komplett geknackt.

Soviel dazu!
 
Neuer Personalausweis kommt: Die Neuerungen auf einen Blick

Folgende News wurde am 17.06.2010 um 20:55:00 Uhr veröffentlicht:
Neuer Personalausweis kommt: Die Neuerungen auf einen Blick
Shortnews

Der neue Personalausweis ist nicht größer als eine normale Kreditkarte. Somit ist er handlicher als der bisherige. Die Farbe: leicht grün-blauer Hintergrund. Bisher hat jeder Personalausweis acht Euro gekostet. Der neue kostet über das dreifache: 28,80 Euro. Gültig wird er ab 01. November 2010. Besonderheit: Für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren soll der Personalausweis kostenlos sein. Jedoch nur beim ersten Ausweis. Sogar ein vorzeitiger Umtausch wird möglich sein. Mit dieser Karte kann auch online eingekauft werden. Dazu benötigt man jedoch ein Kartenlesegerät und eine entsprechende Software. Freiwillig kann auch ein digitaler Fingerabdruck gespeichert werden. Zur Sicherheit: Das Bundesinnenministerium hält den neuen Ausweis für sicher. Denn nur bestimmte Behörden oder Unternehmen können die Daten auslesen. Gültig wird der Ausweis jeweils zehn Jahre sein.
 
Na man gut, dass ich gestern den Brief im Kasten hatte, das ich meinen neuen Perso abholen kann. Und der hat mich nur lausige 8 Euro gekostet und ist 10 Jahre gültig. Bleibt nur zu hoffen, dass er mir nicht abhanden kommt ;)
 
Nichts ist absolut Fälschungssicher. Das der neue Perso sicher sein soll, will uns nur die Regierung verkaufen damit sie eine Rechtfertigung für die neue Technologie und den (meiner Meinung nach) viel zu hohen Preis hat.
Da wird völlig falsch an die Sache heran gegangen - so wird werden er niemals sicher sein.
Es ist MM nur ein Vorwand für eine Gebührenerhöhung, weil der neue Ausweis in der Herstellung im Prinzip auch nicht mehr kostet als der alte, eher weniger. Es ist auch wieder nur eine Plastikkarte mit Bild.
 
Guten Morgen,

hm, hab mir nun mal Eure Meinungen dazu angesehen, nur was ist denn nun besser oder was wäre zu empfehlen. Doch beim Alten bleiben, abgesehen davon, dass ich die Kosten für den Neuen echt heftig finde 8O
 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden persönliche Daten auf dem Chip festgehalten. Aber höchstwahrscheinlich noch ein wenig mehr. Jedes Mal, wenn man ihn benutzt, werden wahrscheinlich auch weitere Informationen festgehalten a la 15:44 Benutzung der Karte im Internet auf Seite xxxxxxxxxxxx
Es werden ja immer Spuren hinterlassen.(?)

Und Datenmissbrauch in dem Sinne, dass man über Sicherheitslücken solche Informationen auslesen kann. Unter Umständen können sie auch manipuliert werden und die Karte ungültig machen?
 
[...] höchstwahrscheinlich [...] wahrscheinlich [...]
Ist aber sicher nicht so. Man kann z. B. hier mal nachlesen, was alles gespeichert ist/werden kann.

Mal davon abgesehen, dass auf dem Chip, wenn überhaupt, gar nicht mehr so viel freier Speicher ist, sowas alles zu erfassen, hat man ja selbst nur eine Lesegerät, das kann ja gar nichts auf dem Chip speichern.

Will der Webseitenbetreiber Daten vom Chip auslesen, braucht er unter anderem nen eID-Server. Kann er sich den nicht leisten, kann er externe Anbieter nutzen, so genannte eID-Service-Provider. Aber auch hier erfolgt die Übertragung verschlüsselt, sodass im Normalfall keine Angst haben muss, dass der eID-S-P ein Bewegungsprofil erstellen könnte.
 
wiki schrieb:
Hinterlegungsverbot

„Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.“(§ 1 Abs. 1 PAuswG) Somit dürfen Fitnessstudios, Hotels oder andere Unternehmen von Besuchern nicht die Hinterlegung des Personalausweises beim Betreten des Werksgeländes verlangen.
Dieser Paragraph ist neu.

Zumindest in den Discos in meiner Gegend mussten 16- bis 18-Jährige bisher den Personalausweis abgeben, wenn sie reingehen, und im Anschluss (bis halb 1) wieder abgeholen. Damit wurde bis jetzt sichergestellt, dass Minderjährige rechtzeitig rauskommen, bzw. es wurde dem Discobetreiber ermöglicht, Drinbleiber zu identifizieren und rauszuholen.

Wie läuft das mit dem neuen Perso, wenn die Abgabe nicht mehr verlangt werden darf?