Neuer Arbeitsspeicher - PC startet nichtmehr

mule

Well-known member
ID: 49370
L
24 Mai 2006
280
5
Moin.
Ein Bekannter hat sich für seinen Rechner neuen Arbeitsspeicher gekauft.
Was genau für ein Rechner das ist kann ich so jetzt nicht sagen, habe den nicht hier. Motherboard ist ein ASUS K8V-X SE. Ein 512 MB Riegel war drauf, und sollte jetzt gegen 2x 1GB Samsung ausgetauscht werden.
Die neuen Riegel wurden auf beiden Bänken in allen möglichen Kombinationen (auch mit dem alten) durchgetestet.
Jedesmal nach dem einschalten des Rechners passiert einfach nix. Die Lüfter fangen an zu laufen und das wars, das Bild bleibt schwarz.

Ich habe die Batterie rausgenommen, 10 Minuten gewartet und wieder reingesteckt. Dabei steckte ein 1 GB Riegel auf dem Board.
Danach den Rechner wieder angestellt und es kam ein Bild.
Bad bios checksumme
Checking for floppy...
Floppy not found!
Checking for CD-Rom...
CD-Rom found.
Checking for floppy...
Floppy not found!
Checking for CD-Rom...
CD-Rom found.
das wiederholt sich solange bis ich den Rechner ausstelle.

Zuerst dachte ich die Kiste versucht irgendwie das bios neu zu installieren oder so, aber dann habe ich einfach mal den alten Riegel wieder eingesetzt, und alles läuft wieder normal.
Dann den alten Riegel wieder raus, einen neuen rein, und dann gehts wieder los mit floppy not found ...
Wieder den alten Riegel rein, alles läuft wieder. Im bios floppy deaktiviert, mit einem neuen Riegel gestartet (danach mit dem anderen neuen) und diesmal bleibt das Bild wie am Anfang ganz schwarz.

Ich weiß jetzt nichtmehr weiter, und google hat mich auch nicht weiter gebracht. Villeicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Motherboard:
https://www.chip.de/preisvergleich/58633/Datenblatt-Asus-K8V-X-SE-Sockel-754.html#

Arbeitsspeicher:
Marke: Samsung
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
maximaler Datentransfer: 3,2GB/sek.
Speicher: 2048 MB / 2x 1 GB
Bustakt: DDR 400 (PC3200)
Pin-Zahl: 184
128x4 organisiert
CAS Latency: CL3
Abwärtskompatibel zu PC2700/2100 (DDR333/DDR266)!!
 
Habe den Rechner sowie den alten Riegel nicht hier, also kann im Moment nicht nachgucken. (Der PC funktioniert ja mit dem alten)
Aber wir hatten die Daten schon verglichen, die sollten eigentlich zu dem alten passen.
Das Board hat ja sowieso nur zwei Bänke, darauf sollen dann die beiden 1GB Riegel laufen, die eigentlich ja zu dem Board passen sollten, dann wird der alte auch nichtmehr benötigt.
 
Hast du mal in das BIOS Log geschaut? Da steht häufig eine Fehlerursache drin.

"Bad bios checksumme" liegt anscheinend an einem nicht korrekten Auslesen der Ram-Riegel (bekannte bei Asus Boards). Dass er jedoch beim starten mit dem neuen Riegel keine BootOption findet ist komisch!

hast du mal versuch den 512er mit nem 1000er zusammen einzusetzen und zu starten? Vielleicht geht das ja. Wenn ja, dann den PC runterfahren aber den Strom nicht trennen. Dann den 512 mit nem 1000er tauschen und nochmals versuchen zu starten! Häufig gings dann.

Ansonsten: Riegel zurück geben und andere kaufen die nach Erfahrungen mit dem Board auf jeden Fall gehen!
 
Hast du mal in das BIOS Log geschaut? Da steht häufig eine Fehlerursache drin.

hast du mal versuch den 512er mit nem 1000er zusammen einzusetzen und zu starten? Vielleicht geht das ja. !

Bios log hab ich mir nicht angeguckt, wo finde ich das?

Die Riegel hab ich, wie gesagt, in allen möglichen kombis durchprobiert, neu+alt, nur neu, nur alt, den andern neuen zusammen mit dem alten, nur ein neuer usw., ging alles nicht.
 
@QuArK007 Bios Checksum Error ist völlig normal, wenn man das BIOs zurücksetzt via Jumper oder eben entfernen der Batterie.

Schon mal mit einem BIOS Update probiert? Was sagt das Handbuch über die maximale Speicheranzahl bzw. maximale Größe eines Speicherbausteins?
 
Bios Update hab ich noch nicht gemacht, weder bei diesem Rechner noch jemals bei irgendeinen anderen. Darum trau ich mich da nicht so ganz ran, nicht das der PC anschließend garnichtmehr läuft, is ja nicht meiner :roll:

Max 2 GB gesamt, max Größe 1 GB.